Bremskraftverstärker sofort ohne Unterstützung nach Motor AUS

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von AlexW113, 23. Oktober 2023.

  1. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hallo Zusammen,

    da die Dame (230 SL Schalter / 1964) noch nicht gut eingestellt ist (hab eben erst auf Pertronix umgerüstet und muss die Zündung nochmals einstellen lassen), geht ab und an mal der Motor aus - dann kommt der "Wachmoment":

    Sofort Unterdruck weg - Bremsen wird "anstengend und zum Himmel- fahrtskommando" - bei "moderneren" Fzgen hat man ja idR noch für 2-3 Manöver Reserven im Speicher.

    Ist das Normal im W113 oder irgendwas defekt ? Wie ist das bei Euch ?

    Danke Euch und Grüsse,
    Alex
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  3. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    384
    3. Januar 2006
    Nee, auch bei Motor aus, ist, wenn alles i.O. ist, Unterdruck für zwei mal verstärktes Bremsen vorhanden. Rückschlagventil defekt, oder, falls dies ok ist, Bremskraftverstärker undicht.
    LG Theo
     
  4. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Starte doch mal nach längerer Standzeit mit getretenem Bremspedal. Sackt es nach, wenn der Motor anläuft?
     
  6. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    112
    19. April 2017
    Hallo Alex,
    ist bei Deinem SL ein "Syphon" im Verbindungsschlauch Ansaugkrümmer-Bremskraftverstärker verbaut? Steht da vielleicht Wasser drin? Zu viel Wasser? Der Syphon wurde nach meinem Verständnis verbaut, weil der Ansaugschlauchanschluß im Luftkrümmer bei bestimmten Bremskraftverstärkern höher lag als beim Bremskraftverstärker.
    Viele Grüße
    Jörg-Fahrer von Gina
     
  7. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hallo Oliver,
    Danke! Das war ein prima Tipp! Die Pagoden-Werkstatt hat die Bremse / BJV etc erneuert- und siehe da: da ist überhaupt kein Ventil eingebaut :-(.
    Da sollte ich ggf mal anrufen - billig wars eh nicht !
    D.h. ich bestell' eins bei Niemöller etc !?
    Grüsse, Alex
     

    Anhänge:

  8. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hi, ich glaub wir haben es schon gefunden: es ist kein Rückschlagventil verbaut. Die Werkstatt hats wohl bei der Btremsen- Instandsetzung vergessen ...
    Danke & Grüsse
     
  9. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hi Jörg, ich glaub wir haben es schon gefunden: es ist kein Rückschlagventil verbaut. Die Werkstatt hats wohl bei der Btremsen- Instandsetzung vergessen ...
    Danke & Grüsse
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    :banane:
     
    1964 sl gefällt das.
  11. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    … und dann pass bitte auf, dass das Rückschlagventil in der richtigen Position eingebaut wird. In Richtung Ansaugbrücke öffnend, in Richtung BKV schließend. Nur so funktioniert es. Ich kenne Experten…. ach was soll ich sagen :banane::doh:

    Grüsse
    Ingo
     
    ursodent und goldhamme_rulez gefällt das.
  12. clalin

    clalin Aktives Mitglied

    41
    15. April 2005
    ... und der korrekte Schlauch verbaut ist!
     
  13. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    genau, sieht auf dem Bild nicht so aus, lg
     
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Neben dem fehlenden Rückschlagventil muss auf jdn. Fall Unterdruckschlauch eingebaut werden, normaler Kraftstoffschlauch zieht sich bei Schließen der Drosselklappe zusammen. Der Unterdruckschlauch hat eine Metallverstärkung drinnen...

    Wenn du den mit 2 Fingern zusammen drücken kannst, ist er verkehrt.

    Der Fehler wirkt sich auch im Fahrbetrieb aus, wenn man von Vollgas auf Bremse geht merkt man das auch.
     
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Bei Vollgas ist der Unterdruck am geringsten, im Leerlauf saugt der Motor am meisten. Daher ist da das Ventil drin, dass der BKV immer auf dem höchstmöglichen Unterdruck für eine Bremsung gehalten wird.
     
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wobei der Unterdruck in der Praxis auch bei halb geöffneter Drosselklappe schon nahe 0, bzw. ATM liegt...
    Der liegt im Leerlauf so übern Daumen bei -0,7 / -0,8 bar und geht dann bei leicht geöffneter Drosselklappe schon "fast" auf 0.

    Man merkt das fehlende Ventil auch bei normaler Landstraßenfahrt, wenn man vom Gas direkt auf die Bremse steigt ist das Pedal noch hart und geht dann bei gleichbleibender Fußkraft runter.
     
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das glaube ich nicht, es sei denn, man bremst bei offener Drosselklappe. Normalerweise geht man vom Gas, die Drosselklappe schließt, das Vakuum steigt maximal an und erzeugt Sog für vollen Bremsdruck. Deine Aussage erschließt sich mir nicht auf Anhieb.
     
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, aber bis die Luft ausm Bremskraftverstärker raus ist, das dauert ne Zeit. Also ne kurze Zeit, aber länger als ich brauche um vom Gaspedal auf die Bremse zu latschen :) Und das dauert es auch, wenn der richtige Schlauch eingebaut ist, defektes Unterdruckventil vom BKV merke ich bei der Probefahrt...
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ja nee, iss klar. Sobald die Klappe zu geht, saugt der Motor mit dem ganzen Hubraum Vakuum. Überschlage mal grob, wie viel Liter pro minute ein Motor Ansaugvolumen hat und dann wirst du merken, dass die paar hundert ccm, die der BKV an Volumen hat, in Bruchteilen einer Sekunde evakuiert sind. Aber wie immer überlistet Mark sogar die Physik. Gratulation.
     
  20. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Bevor dieser Insinuation nachgegeben wird, möchte ich an das sprichwörtliche Glashaus erinnern und anregen, vielleicht mal einen unnötigen und unüberlegten Post einfach selbst zu löschen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2023
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