Tankvolumen / Tankanzeige

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Mahawi, 3. Mai 2023.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bei mir ging es nach korrekter Zusammenstellung, zuvor war ein falscher Geber drin, auch
    nicht richtig. Da ich mich weigerte das Mitteninstrument abermals auszubauen, habe ich mit
    extrem Netzteil Zweitgeber und Zweitinstrument das ganze geprüft. Im Armaturenbrett war
    das richtige Instrument VDO 21/169 Instrument drin.
    Aber es war defekt. Zeigte praktisch nur bis zur Mitte. Also habe ich nach abermaligen checken
    ein neues Instrument eingebaut.
    Insoweit war eben ursprünglich ein falscher Geber und ein defektes richtiges Instrument drin.
    Der Sinn dieses Beitrages: bitte nichts ausschließen, sondern prüfen.
    Viel Erfolg
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2023
    goldhamme_rulez gefällt das.
  2. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    615
    12. März 2021
    Hallo Norbert,
    Ich werde (wenn ich das KI nochmal ausbaue) alles erneut und akribisch prüfen und ggf. korrigieren.
    ……und danach muß es funktionieren. Einbau nur bei 100% -iger Funktion.

    Vielen Dank und viele Grüße Mario
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Mario,

    ich habe mir jetzt das alles nicht nochmal durchgelesen, aber wenn der Tauchrohrgeber im oberen Bereich nicht ganz voll anzeigt und auch erst nach (gefühlt) recht langer Fahrtstrecke zu sinken beginnt, dann wäre doch meine erste Vermutung, dass er gar nicht anders kann, weil er zu hoch sitzt. Da diese Situation sich bei den meisten Pagoden ähnelt - bei meinem 230 SL war es auch nicht anders - wäre für mich die etwas dickere Korkdichtung erste konstruktive Ursachenvermutung. Wie ist die Anzeige bei Verwendung einer dünneren Dichtung - oder im Stand ganz ohne?

    Gruß

    Ulli
     
  4. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    342
    5. Juni 2011
    meiner Meinung nach wird eine korrekte Anzeige erst unterhalb 1/4 wichtig.
    Deshalb ein Anzeigeelement besorgen ,Tank mit 1/4 füllen .
    Die Anzeigenadel abziehen ,kann jeder Uhrmacher und danach korrekt justieren.
    Ich habe hier noch einen liegen falls Bedarf ist
     
  5. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    615
    12. März 2021
    Hallo , liebe Gemeinde,
    @Memmo
    Ja es ist so, wie auf deinem Bild zu sehen…..bei ganz vollem Tank / ein Strich vor voll.
    @Ulli
    Ich stelle den Geber auf den Kopf ….. zeigt das Gerät dann komplett voll an , wird der Geber tiefer gesetzt.
    @luftikuskh
    Ich denke , genau das ist der Fehler , die Nadel sitzt 5min zu weit unten ….. aber der Horror vor dem Ausbau des KI sitzt immer noch im Unterbewusstsein.

    Viele Grüße Mario
     
  6. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    342
    5. Juni 2011
    Hallo Mario, halb so wild Drehzahlmesser raus von unten,dann kommt man besser an das Kombiinstrument, ach ja da wäre noch der Öldruckschlauch,der Rest ist nur Stecker
     
  7. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    392
    3. Januar 2006
    Das Kapilarrohr zum Temperaturfühler einfach per Seitenschneider……….
     
  8. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    615
    12. März 2021
    @luftikuskh … genau der Drehzahlmesser ist das Objekt der Probleme ….. das KI fällt dann schon fast von alleine raus.
    @zebulons
    Da kann ich auch gleich die Glasscheibe einschlagen ….. und ich bin direkt am Anzeigegerät.

    Viele Grüße Mario
     
  9. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    168
    9. Juni 2022
     
  10. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    168
    9. Juni 2022
    Hi, Bau mal den Rankgeber aus- easy - 5 Schrauben und prüfen, ob dieser den vollen 'Weg,' macht .....
    Bei einer 230er ist der kleine Tank verbaut. S. Bild.
    Grüsse.
     
  11. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    615
    12. März 2021
    Hallo Alex ,
    Habe schon einen neuen Tankgeber gekauft und verbaut …… gleiches Ergebnis. Nun bleibt nur noch das Anzeigeinstrument. Entweder neu justieren oder ein neues kaufen. Mein Problem ist , ich kann mich nicht überwinden , das Kombiinstrument erneut auszubauen.

    Viele Grüße Mario
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Jetzt weist du ja immer noch nicht, ob der neue Geber heile ist :D Hättest den alten mal gemessen.

    Die Tankgröße spielt bei der Geberfrage m.W. keinen Unterschied, der Tank ist nur nach links breiter, das ändert nichts am Füllstandsgeber der höhenabhängig misst...

    Bei zweiten Mal geht der Ausbau leichter, von links unten den Drehzahlmesser ausbauen und dann kommt man easy ans Mittelinstrument.
     
    Bernie51 gefällt das.
  13. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    615
    12. März 2021
    Hallo Mark,
    Der Einbau des nagelneuen Tankrohrgebers war ein letzter verzweifelter Versuch die Technik der Pagode zu perfektionieren ohne das KI auszubauen. Dieser ist gescheitert und nun habe ich erst mal keine Lust mehr. Es geht ja auch nicht nur darum den DZM und das KI auszubauen. Es muß wieder die Öldruckleitung und der Temperaturfühler Kühlwasser raus……und wenn dabei was schiefgeht wird wieder gebastelt. Also momentan keine Aktivität. Zudem habe ich mir vor 2 Monaten einen 109er zugelegt und das ist eine richtige Baustelle !!!! …..und da will ich das Pferd nicht wieder von hinten aufzäumen.
    Viele Grüße Mario
     
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Bei den Spritpreisen merkst du am brennenden Loch im Portmonait dass du voll getankt hast, da ist die Anzeige eher in Richtung "leer" wichtig...
     
Müller Classic Motors
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