LIMA-Keilriemen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 3. Oktober 2010.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Keilriemen

    Hallo,

    auch bei mir ist eine Kontermutter original verbaut, allerdings handelt es sich um einen 230SL. Wird aber wohl in dem Punkt kein Unterschied sein ?
    Das Einstellstück wird auch noch durch eine Klemmschraube fixiert, ist also doppelt gesichert.

    Grüße Franz
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke Franz, ich habe nur noch nicht herausgefunden,wo ich die Kontermutter herbekomme. Bei SLS habe ich das Teil nicht finden können.

    Gruß, Felix
     
  3. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    Kontermutter

    Hallo Franz,

    ich denke hier kannst Du dich auch einfach im Baumarkt mit einer entsprechenden Mutter eindecken.
     
  4. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Keilriemen Lima

    Hallo,

    ich habe mal dieses alte Thema wieder hervorgeholt.
    Am Wochenende ist nach einer sehr schönen Oldtimer Rallye
    der Keilriemen für die Lima an unserem Auto "aufgerissen" (siehe Fotos).

    Nur mal so zur Info.
    Es war ein Conti-Riemen mit dem Maß 9,5 x 900 mm verbaut.

    Wenn man so liest, welche Maße insgesamt so eingesetzt werden, dann
    macht man sich so seine Gedanken.
    War der Riemen vielleicht etwas zu schmal?

    Gruß

    Peter
     
  5. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Peter,

    hattest Du den Keilriemen selbst montiert?
    Eine mögliche Ursache kann sein, dass der Riemen beim Einbau mit Gewalt über den Rand der Riemenscheibe gedrückt und dabei in seiner Struktur beschädigt wurde.

    Gruß
    Eberhard
     
  6. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Eberhard,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe das Auto im Januar 2012 von einem Händler gekauft, der
    im Rahmen des Verkaufs den Kurbelwellendichtring gewechselt hat.
    Dafür ist sicherlich die Demontage der Riemen erforderlich.

    Ich habe die nicht selbst montiert. Da die Länge "nur" 900 mm betrug, war die Montage möglicherweise nur eingeschränkt möglich.
    Ob hier die Werkstatt nicht ordentlich gearbeitet hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Der Keilriemen sieht jedenfalls sehr neu aus.

    Der Riemen für die Servolenkung sieht dagegen relativ benutzt aus.

    Sicherheitshalber werde ich jetzt beide wechseln.

    Gruß

    Peter
     
  7. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Länge Keilriemen Lima

    Hallo Peter,
    was mich wundert ist, dass Du einen 900er Keilriemen hattest und der Riemenspanner schon fast am Ende war (sieht zumindest auf den Bildern so aus). Ich habe kürzlich bei mir einen 9,5 x 925 verbaut. Extra 10mm kürzer als normal (935mm), damit genug Platz zum Kühlerschlauch ist. Mit dem bin ich aber noch nicht an der Stelle, wo dein Riemenspanner steht.
    Könnte der Riemen evtl. eine zu hohe Spannung gehabt haben?
    Gruß Götz
     
  8. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    richtige Keilriemenscheibe!?

    Hallo,

    wenn ich das auf Bild 3/4 richtig sehe, ist der Riemen auf der mittleren Riemenscheibe.
    Der Keilriemen für die Lima gehört aber auf die vorderste Scheibe /zum Lüfterflügel hin.

    Grüße
    Jan
     
  9. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Keilriemen Lima

    Hallo Götz,

    ich habe heute auch die Länge 9,5 x 925 mm bestellt.
    Mal sehen was dann so passiert.
    Ob die Spannung zu hoch war, kann ich jetzt natürlich nicht
    mehr beurteilen. Wahrscheinlich schon.
    Ich werde nach der Montage berichten, ob der Spanner noch genug "Luft" hat.

    Hallo Christopher,

    da der Riemen lose war, habe ich ihn für das Foto etwas angehoben,
    daher liegt der Riemen nicht auf der korrekten Scheibe.

    Gruß

    Peter
     
  10. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo,

    ich will nur kurz über die Reparatur berichten.
    Das Auto läuft wieder.
    Eingebaut habe ich den 925 mm langen Keilriemen.
    Die Spannschraube ist jetzt etwa in gleicher Lage wie vorher,
    so dass der vorherige "kurze" Keilriemen offensichtlich zu stramm gespannt war.

    Da hätte ich wohl vorher etwas intensiver gucken müssen.
    Das ist der Unerfahrenheit geschuldet.

    Schönen Gruß aus dem völlig verregneten Norden.
    Da ist heute nichts mit Pagodefahren.

    Peter
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo zusammen -

    da ich die ersten 1.000 km mit einem pfeifenden Keilriemen durch die Welt gefahren bin, musste ich mich diesem Thema noch einmal annehmen.

    Offenbar sind alle Keilriemen für WaPu & LIMA bzw. Servo-Pumpe DIN 2215 Keilriemen (früher echte Keile, jetzt gezahnte Keile).

    Laut TEILEINFORMATION ergibt sich folgendes Bild:

    1. Servo-Pumpe IMMER DIN 2215 12,5mm x 750mm (letzte Teilenummer A 006 997 0992)

    2. LIMA / WaPu durchaus unterschiedliche Längen (auch DIN 2215)
    • M127/230/113042: 9,5mm x 875mm (letzte Teilenummer A 005 997 8392)
    • M129/250/113042: 9,5mm x 910mm (letzte Teilenummer A 006 997 0292)
    • M130/280/113044: 9,5mm x 935mm (letzte Teilenummer A 007 997 7892)

    Nur der Vollständigkeit halber -

    Oliver

    P. S. : Letztendlich dürften alle 3 Längen zu allen 3 Motoren passen, es liegen ja nur 6cm Umfang dazwischen und ich musste mich bei meinem 875er schon recht mühen...

    UPDATE (8.7.24): Schreibfehler im 2. bullet point geändert muss M129 lauten
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2024
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Bei Amazon mal ein paar "echte" Keilriemen gefunden:
    IMG_20230826_070236.jpg IMG_20230826_070317.jpg
     
  13. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    608
    13. August 2010
    Was sind echte Keilriemen ?
     
  14. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    ..... die von früher, ohne Rippen :D
     
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Yep - die echten "Keile".

    ABER aufgepasst, bei den gerade gekauften Keilen ist die Länge der Innenumfang !
    Bei den KFZ Riemen ist die Länge der Außenumfang !

    Heißt die tollen Riemen sind beide zu groß und gehen zurück.
     
  16. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    608
    13. August 2010
    Es gibt Keilriemen die sind "flanken geschlossen", die Bezreichnungen fangen meisten mit S an
    Wie z.B.: SPZ, SPA, SPB, SPC

    Dann gibte es Keilriemen die "flanken offen", die Bezeichnung fangen meistens mit X an
    Wie Z.B.: XPZ, XPA, XPB, XPC

    Die flanken offen Riemen werden leider immer wieder mit Zahnriemen verwechselt.
    Es sind aber keine.

    Die Kraftübertragung erfolgt bei beiden über die schrägen Flanken.

    Flankenoffene Keilriemen weisen einen geringeren Verschleiß und höhere Wirkungsgrade auf als ummantelte Keilriemen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2023
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Solchen neumodischen Kram versuche ich zurückzubauen :doh::verboten:

    :tanzen:
     
    Kutte gefällt das.
  18. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,
    ich muss den alten Beitrag reaktivieren..
    mein LiMa Keilriemen macht sich durch schreckliche Geräusche bemerkbar.
    Zwei Fragen:
    Entgegen eurer Diskussion habe ich auf meinem 230er Bj 64 einen Keilriemen der Länge 10x875 und Trotzdem bin ich mit dem Gewinde am Ende?! Kann das sein?
    Mein Keilriemen scheint auf der LiMa sehr schräg zu verkaufen?! Fehlt bei mir ein Distanzstück zwischen LiMa und Klemmung? Sonstige Gründe?

    Vielen Dank!
    Gruß Ingo
     

    Anhänge:

  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Ingo -

    irgendetwas sitzt da nicht richtig. Wie lange ist der Keilriemen schon so drauf oder hast Du ihn gerade ersetzt?

    Der LiMa Riemen läuft über 3 Rollen, weil er auch die WaPu treibt:
    1. LiMa
    2. Kurbelwelle (die hat je nach Ausstattung unterschiedlich viele Riemenscheiben)
    3. Wasserpumpe (Riemenscheibe hinter Lüfterrad)

    Hier ein kleines Schemata bei abgebautem Lüfterrad und mit Zusatzriemen für die optionale Servopumpe bei einem M129 (M127 aber ähnlich):

    M129_W113_Keilriemen.JPG

    Viel Erfolg -

    Oliver
     
  20. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Oliver,
    vielen Dank für deine superschnelle Rückmeldung. Der Riemen läuft seit mehreren Tausend km so.
    Ich habe ihn bei meiner Resto zwar ersetzt, dies aber so, wie er damals war.
    Zwischenzeitlich habe ich jedoch im Forum gelesen, dass der LiMa Keilriemen direkt hinter dem Lüfter sitzen muss - also in Fahrtrichtung ganz vorne. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sitzt bei mir der Riemen der Servopumpe direkt hinter dem Lüfter.
    Würde der LiMa Keilriemen jedoch noch weiter vorne auf der Kurbelwelle sitzen, würde er ja noch schräger auf der LiMa Scheibe sitzen?!
    Blöd nur, Morgen habe ich 250km Heimreise vor mir und aktuell keine Möglichkeit zum Schrauben..
    Gruß Ingo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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