ESP Tipps / Warmstartprobleme - Besuch bei Koller + Schwemmer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 22. August 2023.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo zusammen -

    im Rahmen des Jahrestreffens von PT, Pagoda Forum & Pagoden e.V. gab es Führungen und Vertriebsgespräche bei Koller + Schwemmer vor Ort.

    Hier eine kleine Zusammenfassung meinerseits:
    1. Nachdem BOSCH die Original-Unterlagen, Fertigungsvorlagen und Ersatzteilelager irgendwann mal an eine der grössten BOSCH Stationen verkauft hatte, hat BOSCH das Geschäft mit den mechanischen Benzin und Diesel-Einspritzpumpen sowie die Jet- und K-Tronics etc. vor ca. 10 Jahren zurückgekauft. Die Werkstatt wurde geschlossen (um den BOSCH Diensten keine Konkurrenz zu machen) und heute übernimmt Koller + Schwemmer allerlei Zeugs, das aus der Großserie rausfällt, aber noch jahrzentelang in der Nische Wartung und Service braucht (aktuell wohl die Pumpe-Düse-Technology).
    2. Neben den ESPs machen sie auch Benzinpumpen etc.
    3. Man würde nicht müde klarzustellen, dass man gar nicht so teuer sei (wenn ich mich nicht verhört habe, Durchsicht ESP um die 150 EUR). Im Gegensatz zu allen anderen Dienstleistern sitzt man halt auf den original Unterlagen, Fertigungsvorlagen, Test-/Prüfständen, etc.
    4. Fragen würde immer gerne auch per Telefon beantwortet werden, auch mit dem ein oder anderen kostenlosen Tipp (und zwar von Leuten, die seit 30 Jahren ESPs überholen)
    5. Langsam aber sicher gehen aber die Originalersatzteile aus, gerade eben hat man Einspritzdüsen für den 300 SL (Stk. ca. 1.400 EUR) und die Pagode nachfertigen lassen. Die NAchfertigungsqualität wäre schwierig sicherzustellen, bei manchen Teilen muss einzeln von Hand nachgearbeitet als Teil des normalen Herstellungspozesses werden.
    IMG_20230811_123905_kleiner.jpg IMG_20230811_125152_kleiner.jpg

    Zum Thema "springt nach Rast warm nicht an" (bzw. erst nach viel orgeln) folgender Tipp vom Meister höchstpersönlich:
    1. Da ist die Benzinsäule zusammengebrochen
    2. Entweder Druckventil an Pumpe oder Einspritzdüse selbst leckt
    3. Kann man selbst testen:
      1. Leitungen abschrauben. Darf nicht tropfen.
      2. Wenn es von oben tropft => Einspritzdüse
      3. Wenn es von unten tropft => Druckventil
      4. Einspritzdüse könnt Ihr selbst tauschen/überarbeiten lassen
      5. Zum Druckventil tauschen oder läppen, muss die Pumpe raus (und zum Fachmann)
    Weitere Hinweise:
    1. Auch Höhendosen können nicht einfach getauscht werden, sondern müssen eingemessen werden. Da gibt es wohl auch ein Einstellscheiben.
    2. Teile der älteren Pumpen (300er, Adenauer) waren schwarz lackiert, bei 230er dann gelb chromatiert
    3. Einspritzleitungen NICHT gelbchromatieren oder die Anschlüsse SEHR sorgsam abkleben, denn die Chromatierung an den Anschlüssen löst sich und Stückchen finden sich dann in der Einspritzdüse und blockieren diese
    4. Ölstand bei der frühen (230er) Pumpen wird "eingeschraubt" richtig abgelesen
    5. Ölwechsel geht tatsächlich nur durch absaugen
      [Manche 300er Pumpen hatten wohl noch Ablassschrauben]
    IMG_20230811_125206_kleiner.jpg

    Ich übernehme natürlich keine Haftung, sondern habe nur versucht, einiges treu wiederzugeben. Die Details zu den K-Tronics etc. erspare ich Euch. Nur soviel - den Teststand auf dem Foto gibt es nur 1x auf der Welt ohne echtes Bedienungshandbuch und nicht nur der Nadeldrucker ist 30 Jahre oder älter ...

    IMG_20230811_125847_kleiner.jpg

    Ach ja und so sieht "Läppen" aus:

    IMG_20230811_130739_kleiner.jpg


    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2024
  2. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    120
    29. September 2016
    Sehr schön. Ich hab da vom Meister auch einzwei Dinge aufschnappen können.
    - Einspritzdüsen kann man versuchen selbst zu reinigen – mit dem Fingernagel öffnen und von hinten mit etwas Druckluft…
    - Nach einer Motorüberholung (rep. Stufe) sollte die Regelstange einzwei klicks nach links verdreht werden, beim 230er kommt man da rann wenn man den Magneten abschraubt,
    (Regelstange! Nicht CO Schraube)
    Gruß Dieter
     
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  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wow Oliver - das war ganze Arbeit:

    Bisher war rund um den Globus zu hören, daß bei der frühen 230SL ESP R11 nur durch aufsetzen des Messstabes gemessen wurde. Jetzt sagt Bosch, indirekt durch K&Sch, daß der Messstab zum Messen eingedreht sein muß.
    Ist schon ein Unterschied.
    Ölwechsel geht tatsächlich nur durch absaugen. Eine schöne dickte Spritze von einem Großtier-Veterinär hilft
    hier sehr gut beim Absaugen.
    Gab es etwas ´neues´ bezüglich der frühen Dehnstoffelemente zu hören?
    [​IMG]
    Das Bild ´Läppen´ sagt mit leider nichts.
    Wie werden die kleinen Druckstücke in den großen Trommeln geläppt?

    Herzlichen Dank für deine Info
    norbert
     
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  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Gerne, Norbert -

    nein, in diesen sich langsam bewegenden "Schalen" waren Teile für die elektronischen Einspritzsysteme zum Läppen ... wie die Druckventile geläppt werden, wurde nicht gezeigt bzw. gefragt ... zum Glück ist aber alles dort ordentlich auf BOSCH Standard :blumenstrauss:

    IMG_20230811_130806_kleiner.jpg
     
  5. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    865
    16. Februar 2016
    Was wird damit bewirkt??
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich kann mir vorstellen, dass durch den gestiegenen Hubraum das gesamte Kennfeld etwas fetter gestellt wird. War bei mir mit nun 2,4 Litern und großen Ventilen auch so. Mehr Luft, mehr Kraftstoff. Das würde ich aber per Prüflauf auf dem Rollenprüfstand ermitteln und nicht nach Gefühl.
     
  7. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    120
    29. September 2016
    Genauso hat uns das der Meister auch erkährt.
    Gruß Dieter
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Jaaa, aber das macht man nicht einfach so. Zunächst einmal würde ich die Pumpe immer nach Datenblatt überholen lassen, einbauen und fahren. Wenn das Kennfeld zu fett ist, hast du untenraus das Problem, dass du den CO-Wert nicht weit genug herunter bekommst. Das sollte man nicht einfach so machen und schon gar nicht auf Verdacht. Es ist bei allen "Fachwerkstätten" bekannt, dass unsere Motoren nur fett genug eingestellt werden müssen, um keine Kundenreklamationen zu provozieren. Andere wiederum drehen die Regelstange zur ESP eine Umdrehung länger, dann eilt die ESP immer vor. Macht mal ne vernünftige Grundeinstellung eurer Reguliergestänge und ich wette, die Hälfte der Autos hier läuft nicht mehr. Ich halte den Tipp mit der Regelstange als generelle Einstellungsmaßnahme für zumindest diskutabel.
     
    Zylinder, Sinan, Bernhard R. und 3 anderen gefällt das.
  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    Sead gefällt das.
  10. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    "Läppen" (nass) ist prinzipiell wie sandstrahlen (trocken), nur dass da feinste abrasive Pulver in einer Wasseremulsion mit Druckluft beschleunigt auf das in der Regel besonders empfindliche Werkstück "geschossen" werden. Habe ich schon oft gemacht früher. Immer sofort nach Bearbeitung gleich gut reinigen und trocknen sowie gegen Oxidation schützen!

    Das mit dem Verstellen der Regelstange in der Pumpe ist nichts geheimnisvolles, aber man muss natürlich wissen, was man warum und wann tut und das Ergebnis laufend überprüfen (CO-Test oder Lambdamessung). Hat mir schon oft geholfen. Aber nicht "einfach so" dran drehen! Gilt sinngemäß natürlich auch für die LL-Einstellschraube.
    Und ja, die meisten Gestänge sind aus dem einen oder anderen Grund nicht 100%ig eingestellt. Kann man alles machen, man muss nur wissen, aus welchem Grund und mit welchen Konsequenzen...

    Schönes "Labor" da ;-)
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich bin zwar kein Kfz-Meister aber ich rate dringend dazu, die Einspritzpumpe mindestens exakt nach Werkstoleranzen oder genauer einstellen zu lassen. Bosch und Mercedes lassen eine recht hohe Streuung der einzelnen Pumpenelemente zu. Investiert das Geld und lasst die Pumpe auf mindestens halbe Toleranz einstellen und sorgt dafür dass eure Einspritzdüsen auch geprüft sind und einen annähernd gleichen Öffnungsdruck haben. Gerade im Teillastbereich fördern die Elemente nicht viel und eine mechanische Dosierung kleiner Mengen ist sehr heikel. Da jeder Zylinder einzeln von einem Pumpenelement bedient wird, ist es sehr sehr wichtig dass jedes Pumpenelement und jede Einspritzdüse exakt gleich viel Kraftstoff in den Brennraum befördern. Modern heißt das "Multipoint-Einspritzung", das hat die Pagode seit 1963. Den Vorteil merkt das an einem absolut sauberen Kerzenbild, einem wirklich spürbar geringerem Verbrauch und einem ruhigeren Motorlauf. Die 230er Automatic haben hin und wieder das Problem, dass sie im kalten Zustand nicht ganz durchlaufen und beim abmagern absterben. Man sollte hier nicht so entgegenwirken, dass man das Kennfeld höher dreht, das Reguliergestänge auf Voreilung dreht oder den CO so lange hochdreht bis es funktioniert. Dieses Problem kann man alleine über Justierung des Kaltlaufreglers in den Griff bekommen ohne dass der Rest der Pumpeneinstellung im Warmlauf beeinträchtigt wird. Ist aufwändiger, ja, aber der richtige Weg.

    Die Automaticwagen generell brauchen bei kalten Außentemperaturen leider relativ viel Kraft, um das kalte ATF durchzurühren und sich selbst in Bewegung zu halten. Hier kann man auch mit passenden Motorenölen, z.B. einem 10W-40 anstatt diesem unsäglichen 20W-50 und anderen ATF wie z.B einem mineralischen Dexron 3H auch eine Verbesserung erzielen weil das kalt einfach leichter läuft. Es ist nie eins alleine, das Gesamtpaket muss stimmen. In diesem Sinne, gute Fahrt.
     
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Wie sagt man auf Latein (wegen der vielen Zahnärzte hier) "dem wäre dann auch nichts mehr hinzuzufügen" ?

    :pagode:

    Und wenn Ihr in Nürnberg oder sonstwo anruft, sage die Euch genau das gleiche :cool:
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nihil addere est.

    Müsste aber jeder andere Medizinspartler auch können...
     
  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Die scheinen generell allerdings nicht so erfolgreich ebenfalls im Kfz Gewerbe unterwegs zu sein :blumenstrauss:
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Klar, sind ja auch mit Ausnahme der Chirurgen reine Theoretiker... :D
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Was willst du damit sagen?
     
  17. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    wie leider zu oft. NICHTS WAS HILFT
    Ich gehe davon aus nicht mehr lange.

    vG
    Detlef
     
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ein Lehrbeispiel für eine "self fulfilling prophecy": Tatsächlich ist meisternles Beitrag wie leider so oft unterhalb des gerade noch erträglichen-----
     
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nachdem weder Lars noch ich hier was geschrieben haben, gibt es für euch eigentlich keinen Grund zum Streit ^^
     
  20. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    245
    21. März 2010
    Da hat jemand in den Spiegel geschaut.
     
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