Schaltplan Version Frankreich

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Werinhari, 13. August 2023.

  1. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Hallo zusammen,

    hat hier jemand vielleicht einen Schaltplan für die französische Fahrzeugvariante (1968) für mich?
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo,

    hast Du in der Bedienungsanleitung (soweit vorliegend) nachgeschaut?

    VG
    A. (hat leider keinen fr. Schaltplan)
     
  3. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Ja klar, da ist nur die Standardschaltung abgebildet.
     
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Werinhari gefällt das.
  5. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Danke, werde ich mal versuchen.

    Sehe gerade, dass ich mich dort sogar schon mal angemeldet haben muss. Leider kann ich dort keine Themen starten, um entsprechend anzufragen :-( .
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2023
  6. Erny230sl

    Erny230sl Mitglied

    20
    14. Mai 2015
    Wer nicht fragt bleibt dumm.

    Daher meine Frage: was ist an der Frankreichausführung elektrisch anders?

    Ciao
    Steffen
     
    Sead gefällt das.
  7. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Hallo Steffen,

    genau das möchte ich jetzt mal ergründen. Auf jeden Fall gibt es ein paar mehr Relais im Motorraum als "sonst üblich". Die sind auch hörbar aktiv, aber ich weiß nicht, was sie genau tun.
     
  8. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    218
    20. Mai 2019
    Vielleicht findet sich ja bei dir das ominöse Stadthorn? Ansonsten einfach mal ein Foto der zusätzlichen Relais einstellen - vielleicht kann ja jemand helfen.
    Bonjour und viel Erfolg
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2023
    Memmo gefällt das.
  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  10. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Ein "Stadthorn" konnte ich leider bislang nicht finden... Es sind die üblichen Bosch-Hörner verbaut.

    Laut Datenkarte und sonstigen mir vorliegenden Informationen wurde der 280SL in der Version 629 (Frankreich-Ausführung) 1968 an seinen Erstbesitzer in Cannes ausgeliefert.
     
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Frankreich war Außenspiegel nicht Pflicht und Mercedes hat die ohne Außenspiegel an die Händler ausgeliefert und die haben drangeschraubt was im Keller rumlag. Das hat natürlich nichts mit dem Kabelbaum zu tun. lg Heiner
     
  12. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Hier ist das Foto
     

    Anhänge:

  13. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Ja, die Rückfahrleuchtengläser sind gelb, die Blinkergläser rot. Welcher Spiegel original verbaut war, weiß ich nicht.
    Aber hier geht es ja um die elektrisch andere Ausführung.
     
  14. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Ja, Memmo, wenn ich das wüsste - dann könnte ich mir die Frage selbst beantworten...
    Es wird irgendwas mit der Beleuchtung sein - vermute ich aber nur.
    Leider habe ich keine "normale" Pagode, mit der ich einzeln alles vergleichen könnte.
    Aus dem Schaltbild müsste es ja sofort ersichtlich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2023
  15. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    218
    20. Mai 2019
    Nur mal eine weitere Vermutung. Bei französischer Auslieferung durften doch die Nebelscheinwerfer nicht wie bei uns mit Abblendlicht geschaltet sein - ob es dazu ein separates Relais bedarf? Jetzt bräuchte man wie #1 einen französischen Schaltplan - Gruß Andreas
     
  16. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    DA hast Du eine richtige Vermutung. Die Nebelleuchten lassen sich in der Tat nur i. V. m. Standlicht einschalten. Dafür bedarf es mit Sicherheit eines Relais.
     
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Nein, die Spannung für die Nebelleuchten werden am Lichtschalter an einem Kontakt abgenommen, der nur bei Standlicht bestromt wird. Diese Frage wurde hier im Forum schon mehrfach abschließend Diskutiert. Du kannst aber gerne Relais suchen.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  18. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Wenn Du mit dem Papier nicht weiter kommst, gehe zur Praxis über. Für ein paar Euro gibt's z.B. bei ebay "Kabelfinder, Leitungssucher". Einfach am Relais den Stecher abziehen. Dann messen / lesen wo 12v und Masse ist. Dann sollten noch zwei Leitungen übrig sein. Nun an die erste Leitung den Sender anschließen und mit der Sonde am Kabelbaum entlang den Weg verfolgen. Mit den anderen Leitungen ebeso verfahren. So sollte man rausfinden welche Funktionen die Relais haben.
    Viele Grüße
    Klaus
     
  19. luma33

    luma33 Aktives Mitglied

    136
    23. September 2012
    Hallo,
    vielleicht ist ein Relais für das Fernlicht zuständig wie bei die italienischen Ausführung. Ich habe eine italienische Pagode und die hat dieses zusätzliche Relais.

    Gruss Lutz
     
  20. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Hallo Lutz,

    danke für die Info. Und was macht Dein Relais für das Fernlicht genau?
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen