Die Pagoden vermehren sich…..

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Mahawi, 19. Juli 2023.

  1. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Heute habe ich mal bei mobile.de geschaut.Momentan sind 109 Pagoden im Angebot. Zum Vergleich ……. Als ich Anfang 2021 ein Fahrzeug gesucht habe , waren immer 38 - 45 Pagoden im Angebot. Was können wir daraus schließen ? Sind das Verkäufe von spekulativ erworbenen Fahrzeugen oder ist das umweltbewusstes Denken. …….oder gibt es noch andere Beweggründe? Ich denke , langfristig werden Pagoden erschwinglicher und damit der Zugang zu diesem Hobby (für Einsteiger) etwas erträglicher.

    Viele Grüße Mario
     
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das sind Spekulanten die Ihre Felle schwimmen sehen.
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    nur mal so zur Info, eine davon habe ich inseriert für einen Clubkollegen der mit 84 Jahren nicht mehr fahren kann und der mit dem Internet nicht umgehen kann.
    Der Wagen ist gut, wahrscheinlich echte 60000 miles, fährt super, Achsen top, Motor und Autom. auch. Preis um die 80.000 €, also nicht zu teuer. Seit 3 Monaten inseriert, Resonanz: 1 Kontakt :(
    lg Heiner
     
  4. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    149
    8. Februar 2010
    Hallo Mario,

    es sind und waren schon immer deutlich mehr als die genannten Zahlen inseriert.

    Wenn man bei Marke "Mercedes-Benz" und dann bei Variante "Pagod" eingibt, werden schon 237 Fzg. angezeigt.
    ("Pagod" deshalb, weil manche im Ausland nicht als Pagode, sondern Pagoda inserieren)

    Man könnte jetzt noch weitere Fzg. angezeigt bekommen, wenn man in der Suchmaske
    "weitere Fzg. hinzufügen" anwählt und dann wieder als Marke "Mercedes-Benz"
    Variante "280SL" und bei Erstzulassung 1963 - 1971 einstellt.

    Das selbe dann noch mal separat für 250SL und 230SL

    Man kommt so auf fast 300 Pagoden. In den letzten 10 Jahren waren immer deutlich über 200 inseriert.

    Schöne Grüße
     
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  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Tja, was für n Motor / Getriebe / Baujahr? Miles heißt USA Reimport? Was heißt schon "gut"?

    80.000 ist die Wunschvorstellung in der Einheitsbreiklasse... Die Autos sind alle nett lackiert, die sind technisch alle Fahrbereit, die haben TÜV & H Kennzeichen, die haben ganz netten Chrom dran, die haben meistens mal n bisschen Überaerbeitung der Innenausstattung bekommen, n neues Verdeck, etc. aber das sind nicht die bis in die letzte Schraube vollrestaurierten Autos und wenn sich jemand das anschaut, dann kommt dabei meistens die Erkenntnis raus, das spätestens am Unterboden und drinnen in den Ecken, etc. das nicht so aussieht wie n Auto aussieht für das man 80.000€ ausgeben will.
    Das sind in der Regel alles die "Teilrestaurationen" und "Hobbyrestaurationen" oder auch die "polnischen" Restaurationen und davon ist der Markt seit Jahren voll.
    Verkaufen tun sich die Autos die BILLIG sind und die Topliga im Zustand 1 / 1- und die deutlich liegen 6 stellig...
     
  6. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Mark ,
    Nett Lackiert und Fahrbereit ….. was will man mehr. Da hat der Oldtimer doch schon alles , was ein Pagoden Enthusiast sich wünscht. Dieses Streben nach Zustand 1/1- nervt. ….. da hat man ein Museumsauto und kein Fahrzeug für den täglichen Gebrauch. Und wenn bei dem Teilrestaurierten dann hier und da was kaputt geht , ist es überschaubar. Nur der Preis in der Einheitsbreiklasse muß wieder fallen.Wenn die ganzen 80 K€ Fahrzeuge sich wieder bei 50 K€ einpendeln passt es wieder. Die Vorstellung, bei einem Autoverkauf alle Investitionen und Reparaturarbeiten bezahlt zu bekommen , war schon immer abseits jeder Realität.
    Viele Grüße Mario
     
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  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Naja, "überschaubar" wenn man machen lassen muss und dann mal so in Heizung und Instrumentarium 5k€ investiert damit das wieder funktioniert, 15k€ in n Satz Achsen und mittlerweile an die 20k€ in nen Motor, dann sind da schnell 35k€ weg und man sieht nix von... Am Ende sitzt das trotzdem alles an ner halbguten zusammengestrichenen Karosserie die nach ein paar Jahren an allen Ecken anfängt zu rosten, wenn man damit auch mal im Regen fährt und das Auto benutzt...

    Und 80k€ sind ne Summe, die n Privatfahrer auch erstmal in der Tasche haben muss und bereit sein muss, für so ne Kiste aus zu geben... So ohne Garantie, Gewährleistung & Co... So 20, 30, 40 sind alles kein Thema, bis 50 bleibt das noch entspannt aber 80 ist dann in vielen Haushaltsbudgets schon ne Hausnummer, die nicht mal eben überwiesen werden... Wenn sich dann so ein Schwachkopf wie ich son 80.000€ Auto anschaut und einem ne Liste schreibt was alles scheisse ist, was man auch nicht mehr "korrigieren" kann dann ist das in der Regel nichts, wofür jemand 80.000€ für n Kompromissauto ausgibt.

    Das mag dich ja nerven, aber andere sagen "einmal richtig, dann habe ich Ruhe" und die Sache ist ja auch, wenn man n Auto restaurieren lässt dann wird das oft so aus dem laufenden Grundrauschen in Raten bezahlt. Bei nem Kaufpreis von 50.000€ und Restaurationskosten von 150.000€ sind das in 3 Jahren eben 50k€ im Jahr und dann auf 9 Raten verteilt nur 16,5 k€ pro Rate, das tut den meisten nicht so weh wie einmal 180k€ für n gutes Auto zu bezahlen. Wenn man es für den Preis bekommt.

    Und du weist selbst wie die Mercedesliga ist, wenn du irgendwo hin fährst dann wird um jede Schraube, jede Schlauchschelle und jedes Kleinteil rumgenörgelt. Die laufen eigentlich alle nur im Kreis und spielen "Fehlersuchen". Wenn du n perfektes Auto kaufst, dann haste wenigstens deine Ruhe und nach nem Oldtimertreffen sagt deine Frau zu Hause nicht "so viel Geld hast du ausgegeben und da ist so viel dran"...
     
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  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Übrigends zur Statistikmeldung, von meinem persönlichen Hobbyauto Opel Rekord P1/P2 gab es die letzten 15 Jahre stets 20-30 Fahrzeuge im Mobile.de an Fahrzeugangeboten kompletter Autos. Mit Corona (die Leute hatten Zeit zu Basteln) ist das Fahrzeugangebot an kompletten fahrbereiten Fahrzeugen auf 1 Hand voll geschrumpft und genau da ist es auch heute noch. Die Autos sind quasi ausverkauft. Also es ist nicht so, dass das Oldtimerhobby nachlässt. Nur die Spekulaten verlassen das Schiff :)
     
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  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    mit Spekulanten hat das meines Erachtens eher weniger zu tun. Die Pagode war noch nie ein wirkliches Spekulationsobjekt. Dafür ist sie nicht exclusiv genug.

    Hier kommen verschiedene Fakten zusammen, die sich in Summe nun bemerkbar machen:

    Das Alter der Besitzer, die deshalb verkaufen. Es kommen mehr Fahrzeuge auf den Markt, als jüngere Interessenten da sind. Dieser Generationenwechsel hat dem Vorgänger 190 SL in den letzten Jahren einen Preisverfall von rd. 20 % beschert, nachzulesen in den letzten Classic Data Zahlen. Dann liegen die meisten als Privatverkauf in der Preisklasse bis 80.000 € +/- 10.000 €. Und - da hat Mark Recht- da kauft man immer ein Stück Wundertüte.

    Dann befinden wir uns zzt. in politisch / umweltpolitisch bewegten Zeiten. Manch einer gerade aus der nachrückenden Generation legt das Geld angesichts der Heizungs- und Photovoltaik-Thematik lieber erst zur Seite oder investiert es direkt. Was nutzt mir heute eine Pagode, wenn ich nächstes Jahr 40.000 € für Wärmepumpe und Co. ausgeben muss? Auch rückt der klimapolitische Aspekt insgesamt immer mehr in den Fokus.

    All das ist eine Gemengelage, die Viele vom Kauf abhält. Bei Fahrzeugen über 100.000 € oder in Brabus-Regionen spielt das wohl eher weniger eine Rolle, weil diese Käuferklientel über genügend Spielgeld verfügt.

    Ich beobachte seit Monaten den Markt bis ca. 80.000 €. Seit Jahr und Tag stehen die selben Fahrzeuge drin. Und das sind weiß Gott nicht alles Grotten. Man kann dort zusehen, wie über lange Zeit nach und nach die Preise reduziert werden; auch bei Händlern. Es nützt nichts. Die Autos stehen. Und wenn, dann greifen Jüngere oft gleich zum 107er oder eher noch zum 129er.

    Die Zeiten der Wertsteigerung sind vorbei. Wer heute kauft, wird morgen für weniger verkaufen. Vor gut einem Jahr bin ich für diese Prognose ausgelacht worden. Jetzt ist die Zeit da. In der Preisklasse der Brotundbutterautos mag das noch eine Zeitlang gut gegen, weil es eben ein Unterschied ist, ob ich 5.000 € ausgebe und mir dann Reparaturen für 2.000 oder 3.000 € drohen oder ob ich 50.000 € ausgebe und dann nochmal 20.000 bis 30.000 nachschießen muss, weil der Motor und Co. am Ende sind. Aber auch diese Klientel wird altersbedingt weniger.

    Gruß

    Ulli
     
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  10. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Eigentlich ist genau die „Mercedesliga“ das Problem. Leute , welche zig Jahre sparen , um sich dann einen Traum zu erfüllen , werden von solchen Leuten abwertend behandelt ohne es evtl. selbst zu realisieren. Mit Klugscheißerei und Hähme wird die Freude über den Neuerwerb einer Pagode gedämpft ohne darüber nachzudenken das nur sehr wenig Leute die finanzielle Leistungsfähigkeit besitzen , eine 1/1- zu erwerben. Ich betone ausdrücklich , das das Forum hier nicht gemeint ist.
    Aber Ulli hat Recht. Die Preise fallen und die Nachfrage sinkt. Man muß nur warten können.
    Viele Grüße Mario
     
  11. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Der Mark schreibt: gleich richtig teuer kaufen und dann ist alles perfekt und keiner meckert rum. Aber wird hier nicht immer wieder bei Bildern oder Videos beanstandet das dieses und jenes nicht original ist. Also der Preis ist nicht der Garant das alles passt.
    Ich persönlich stelle mein Auto nicht einem "Fachpublikum" zur Schau und begutachtet. Mir ist es egal, was andere von dem Auto halten. So wie es ist ist es f0r mich ein tolles Auto, und wenn wo zwickt wirds halt repariert. Nur rumschrauben das es "schöner oder originaler" wird, habe ich nicht nötig in den Kreisen in denen ich mich wohlfühle. Ein Regenschauer interessiert mich nicht, da das Auto ziemlich dicht ist (39 Jahre mit einen Lotus seven härten da schon ab) und es ja als Allwetterauto entwickelt wurde.
    Habt freude mit einem, auch unperfektem Auto.
    Viele Grüße
    Klaus
     
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  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das glaubst du nur, ist aber nicht so.

    Was das Thema "Kapitalanlage" angeht, kenne ich viele die sich in den letzten 10 Jahren lieber ne Pagode in die Garage gestellt haben, als dem Geld beim inflationsbedingten Verfall zu zu sehen. Allerdings meistens mittelmäßige 3er Autos zu kleineren Preisen. Da kommt nun einiges wieder auf den Markt weil die Leute sagen "na, langsam besser verkaufen bevor es weniger wert wird" und die schreiben erstmal Preise dran von 80, 90.000€ für gut abgestandene Autos die sie vor Jahren für 35-45 gekauft haben, nach dem Motto "wenn einer das zahlt geht er weg, wenn nicht bleibts stehen".

    Was den Nachwuchs angeht, ist der durchaus da. Viele meiner jüngeren Mercedes Kunden die mit nem 190er oder 123er ankamen oder nem 124er Cabrio guckten immer wieder nach älteren. Nur der Einstiegspreis ist halt nicht unbedingt n Preis für jemand der Mitte 20 ist, sondern son Auto kauft man sich in nem Alter wo man das Geld dafür hat. Da stehen bei den meisten erst einmal andere Dinge vorne als n Oldtimer. Es ist bei den Mercedes Fahrern nicht anders als bei den Opelfahrern auch. Zuerst schaut man nach dem Auto der Kindheit, nach dem von Papa, etc. und das wird gekauft und nach einigen Jahren kommt dann als "Zweitoldtimer" oft nochmal der Wunsch nach nem "richtigen" Oldtimer und dann kaufen auch junge Leute n altes Auto.

    Aktuell sind nur die Preise die für solche Pagoden aufgerufen werden oft ziemlich abgehoben...
    Bei den meisten von den Autos darf man schon im Motorraum nicht in die Ecken gucken und da brauchste nicht auf die Idee kommen, n Heizungsregler zu bewegen oder den Gebläsemotor ein zu schalten, etc. Dahinter ist meistens alles hin... Wenn man drunter guckt, dann sehen die meisten Autos "grauselig" aus, da lassen sich die Flickwerkreparaturen unterm Unterbodenschutz schon an den Schweißnasen erahnen und da weis man, was mittelfristig auf einen zu kommt und an solche Autos schreiben die Leute dann 80 dran...

    Alles gut. Nicht jeder Oldtimer muss in Neuzustand sein, sie sollen ja auch benutzt werden. Nur, würdest du für dein Auto 80k€ bezahlen?
     
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  13. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    112
    19. April 2017
    Das Problem ist wohl eher folgendes => Man hat ein "3"er Fahrzeug gekauft; daraus ist nach einer 10 jährigen Standzeit ohne Invest und Pflege ein "4"er Fahrzeug geworden das man jetzt zum Preis eines "2"er Fahrzeuges verkaufen will. Da das nicht klappt, heißt es "Die Preise sinken". Und man versucht den Leuten, die mit Herzblut ihre Pagode restauriert haben mit der "Originalitätsmasche" das Fahrzeug madig zu machen ("die Schlauchschellen sind aber nicht original"). Damit wird dann der Unterschied zum "4"er Fahrzeug geringer und die Leute können sich besser fühlen.

    Ich kann nur sagen "Habt Spaß am technischen Kunstwerk Pagode". Die Pagode ist keine Aktie! Wenn ihr ein neues Fahrzeug kauft habt ihr in 15 Jahren den Kaufpreis verbrannt. Das müßt ihr mit einer Pagode erst mal schaffen.

    Viele Grüße
    Jörg-Fahrer von Gina
     
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  14. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Auch die Pagoden wird das Schicksal der heutigen Vorkriegsfahrzeugen ereilen.
    Die Leute welche das Fahrzeug seit fruehester Jugend kennen, die werden aussterben.
    Und bis auf einen kleinen Bodensatz laesst dann die Nachfrage nach.
    Kann man gut an den Favoriten der jueneren Leute sehen. Da ist z.B. ein VW Golf oftmals
    der Oldie der Begierde.
    Hannes
     
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  15. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    112
    19. April 2017
    Das wird hoffentlich nicht so kommen. Vorkriegsfahrzeuge bedienten keinen Massenmarkt; und die Leute, die von Vorkriegsfahrzeugen hätten träumen können haben dann nach dem Krieg doch eher von "Motorrädern mit Dach" (Isetta, Gutbrod) geträumt. Um damit in den Süden zu fahren. Von "Oldtimmersammeln" hat da keiner geträumt.

    Der Oldie "Golf " als Opfer der Begierde - Sehr vernünftig. Habe ich mit mit meinem R 129 ebenso gemacht. Ein Fahrzeug ohne große Rostprobleme, solider Technik und preislich überschaubar - und es gibt noch jede Menge von Leuten die sich mit dem Fahrzeugtyp auskennen. Wer damit Spaß hat, für den führt der Weg ziemlich sicher zu einem "Zweit-SL" bzw. "Zweit-Golf"! Vielleicht technisch ein wenig anspruchsvoller. Wie auch immer das Fahrzeug dann auch aussehen wird. Könnte auch ein Opel Manta sein. Oder sogar eine Pagode !!

    Viele Grüße
    Jörg - Fahrer von Gina
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2023
  16. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Hallo in die Runde der Pagodenfreunde,

    vor 37 Jahren habe ich unsere Pagode für 26.000 DM gekauft und im laufe der Zeit wurde einiges investiert, was überschaubar war.
    Die Pagode habe ich gekauft, weil sie mir einfach nur gefallen hat und ich sie nie als Kapitalanlage gesehen habe.
    Sie fährt mit der 41 jährigen Maschine bis heute ohne Probleme.(Papiere der Austauschmaschine habe ich noch)
    Mir ist auch vollkommen egal was sie heute wert ist, denn im Vordergrund stand bei uns immer der Spaß den wir in den 37 Jahren hatten
    und auch weiterhin haben werden,den uns keiner mehr nehmen kann!
    Wen wir unterwegs sind und die Leute fragen, schöner Wagen, ist bestimmt teuer,was ist den der den Wert.
    Meine Antwort :weiß ich nicht !!
    Die jungen Leute haben auch Interesse an dem schönen Wagen und somit wird er noch einige Jahre bei uns bleiben.

    Also einfach nur Spaß haben und genießen.Es muß nicht immer ein 1er oder 2er sein :)

    LG,Frank.
     
  17. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    371
    12. November 2015
    Hallo Pagodenfreunde,

    vor 8 Jahren habe ich meine Pagode gekauft, war schon lange mein Traumauto, aber wegen meiner sehr großen und teuren Leidenschaft Motorräder war keine Kohle über.
    Nachdem das Auto im Haus war suchte ich natürlich auch im Web nach Gleichgesinnten, und fand den PT. Hier fühle ich irgendwie sofort zuhause, hier sind Typen die zupacken, die beim schrauben an der Pagode ebensoviel Spass haben wie beim fahren. Denen auch der Wertzuwachs und das Prestige nicht so wichtig ist wie der Herrenfahrer-Klientel.

    Wie oben schon geschrieben wurde, habt Spass !

    Grüße
    Wolfgang
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Alles richtig - wie auch die Beiträge zuvor. Aber trotzdem am eigentlichen Thema vorbei...

    Gruß

    Ulli
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ...am eigentlichen Thema vorbei.
    Das ist hier durchaus möglich.
     
  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn die Eigentümer der Fahrzeuge um den Schalthebel rum wegsterben, wird es auch genug junge Leute geben die sich für Vorkriegsfahrzeuge interessieren und diese kaufen und betreiben. Alles ne Frage der Einstandspreise...
     
Müller Classic Motors
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