Die Autodoktoren: 280SL macht Probleme

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von WRe, 16. Juli 2023.

  1. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  2. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    364
    12. November 2015
    Hi, also ich mag die beiden, aber mit Verlaub, dass ist ja eine ziemlich hanebüchene Story.

    Und wenn jemand so zappelig und hektisch an meinem Auto schraubt fliegt der umgehend aus meiner Garage.

    Grüße
    Wolfgang
     
  3. Michael55555

    Michael55555 Aktives Mitglied

    61
    14. Juni 2015
    Das hört man doch schon beim Einschalten der Zündung ob die Benzinpumpe läuft…
    Beste Grüße aus Hannover. Michael
     
  4. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Um festzustellen, dass die Zündspule durch Überhitzung ausfällt, brauch ich keine 1500 km zu fahren. Das war keine Meisterleistung, sondern eine "schöne" TV Story.
     
  5. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    619
    3. August 2014
    Hi Freddy,
    aber richtig nett für die Doktoren mal ein schönes Auto zu fahren statt der Donnerbüchse
    Grüssle
     
    goldhamme_rulez und Facelvega gefällt das.
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Na, ob die überhaupt gefahren sind? Ich vermute, auf dem Trailer hingekarrt.
    Und das mit dem Pannen-Fiesta ist zu skripted um wahr zu sein.
     
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das muss man fürs TV so zusammen schneiden, wenn man den Kontent in Originallänge zeigen würden, dann würden ja alle einschlafen...
     
    hajoko031 gefällt das.
  8. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    302
    9. Juli 2016

    Ich auch, denn die gehören vermutlich noch zu der Sorte Mechaniker, die einen Fehler gezielt aufspüren wollen und nicht einfach direkt ganze Teile austauschen, wie es in der heutigen Zeit der Mechatroniker ja schon fast üblich ist :2cent: .

    Gruß aus dem Ruhrpott
    Klaus
     
    goldhamme_rulez und Wolfi 280SL gefällt das.
  9. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Ich habe in der Vergangenheit schon manches von den beiden gelernt, wie man z.B. mit ihren vielfachen Spezialgeräten, die nicht jeder Betrieb hat, umgeht. Gleichwohl glaube ich, dass nur die Fälle gezeigt werden, die erfolgreich abgeschlossen werden. Es ist halt eine TV-Sendung mit entsprechenden Vorgaben seitens VOX. Die 1500 km Fahrt mit der Pagode von Köln nach Bayern und zurück ist aber trotzdem n.m.M. "nur eine schöne TV-Story" ohne Realitätsbezug.
     
    Wolfi 280SL gefällt das.
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Zeit sich so umfänglich mit einem Fehler zu beschäftigen möchten die wenigsten Kunden bezahlen. Dazu noch 2 Werkstattmeister, dann haben die alles mögliche und unmögliche, nötige und unnötige an Spezialwerkzeugen und Diagnosegeräten, natürlich alles in flatschneu und nebenbei haben die genug Leute im Backoffice die sich mit den Problemen im Vorfeld ausgiebig beschäftigen, die Fehler suchen, etc. bis dann der eigentliche Dreh kommt und danach wird das was vorher in unzähligen Stunden vorbereitet wurde, zusammen geschnitten. Auch "mal eben ein gebrauchtes Steuergerät" für irgend n Koreaner, das hat keine freie Werkstatt liegen oder kann das "mal eben so" beschaffen.

    Wer sich den Service der Autobild in einer freien Werkstatt wünscht, der müsste auch den Preis von allem was dahinter steht mit bezahlen. Wenn da Fehler sind an denen Meister und Ingenieure tagelang gesucht haben, klar kann ich das in nem Dreh schnell zeigen und zeigen wie einfach die Problemlösung ist. Da bekommt aber auch kein Kunde hinterher die richtige Zeitrechnung...
     
    ursodent gefällt das.
  11. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    364
    12. November 2015
    Mark, dass es ein schön zusammengesetzer TV-Film ist hatte Alfred oben schon beschrieben.

    Und was die teure Fehlersuche angeht, einfach nur die möglichen Komponenten tauschen und hoffen das man eher zufällig den Fehler gefunden hat ist wohl leider inzwischen gängige Praxis, aber billig ist das auch nicht, grade bei aktuellen Fahrzeugen mit Elektronik-Problemen ist ja eine Rückgabe der Teile nicht möglich. Und wer bezahlt den ganzen Spass ?

    Grüße
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Der Kunde der son Scheiss Auto gekauft und in die Werkstatt gebracht hat.
     
  13. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    364
    12. November 2015
    und, hat der Kunde der nur einen nicht zu alten Alltagskarren fahren will denn noch eine Wahl ?

    Wolfgang, der eben eine schöne Runde elektrisch durch die Dörfer gemacht hat, aber nicht mit E-Mobil, mit Rollstuhl-Zuggerät :)
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Der Kunde hat IMMER die Wahl.
    Wenn etwas "neues" heraus kommt, hat der Kunde die Wahl ob er es kauft oder nicht.

    Das ging schon los mit Stahlfelge VS Alufelge = Bordstein kaputt...
    Das ging weiter mit lackierten Stoßstangen, einmal wo angemackt kaputt...
    Usw. usf.

    Der Kunde hatte IMMER die Wahl, nur das "robuste" und "langlebige" wurde vom Kunden nicht gewählt und ist dann zügig vom Markt verschwunden.

    Ist wie bei Motorentechnik auch, der Kunde kauft den neusten, den innovativsten, etc.
    Allerdings nicht überall.

    Woanders auf der Welt kauft der Kunde das wieder, was sich bewährt hat.
    So wurden ja Ewigkeiten VW T3 gebaut, der Käfer lief in Mexico noch Ewigkeiten vom Band, in Brasilien hat man bis 1995 Kurzhauber LKW gebaut, die baut man heute noch im Iran. Auch die Motoren wie OM366, OM352, etc. wurden EWIGKEITEN gebaut, auch wenn es in der Zeit öfter neues gab, haben Kunden auf der ganzen Welt bestellt was sich bewährt hat. In Brasilien baut VW mittlerweile Golf III, den 1963 erschienenen LKW Motor OM352 baut man im Iran heute noch, seit 1963 wird das Aggregat produziert.

    Die Politik macht die Rahmenbedingungen, der Hersteller das Angebot, aber DIE WAHL, die hat immer der Kunde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2023
    Mausi230 gefällt das.
  15. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    364
    12. November 2015
    Moin Mark,

    du hast schon recht, man hat immer die Wahl, drum werd ich mich nun aus der etwas vom Thema abdriftenden Diskussion ausklinken.

    Grüße
     
    Mark-RE gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen