Hallo Experten, offensichtlich gibt es verschiedene „Auffassungen“, welche Bremsflüssigkeit bei meinem 280SL (Bj. 1970) bei einem Wechsel eingesetzt werden sollten. Welche Spezifikation würdet Ihr einsetzen? Dank und beste Grüße Carlo
Hallo, vorgeschrieben war "ATE Bremsflüssigkeit blau" - so müsste es auch auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters stehen -, dies entsprach DOT3. Blaue Bremsflüssigkeit gibt es aber seit den 80er-Jahren nicht mehr, statt dessen war sie dann gelb und hatte einen höheren Siedepunkt. Mittlerweile gibt es aber schon weiter entwickelte Bremsflüssigkeiten DOT4 und DOT 5.1, die alle unereinander mischbar sind. Nicht zu mischen oder zu verwenden ist die Silikonflüssigkeit DOT5, es sei denn man entleert das System komplett. Ich selber verwende zzt. DOT3 gelb. Es spricht aber nichts gegen DOT4 oder DOT5.1. Darüber dürfte man sich aber hier auch schon die Köpfe heiß geredet haben. ...WRe
Wie alt sind die Bremskomponenten? Bei Erstausrüstung auf jeden Fall nur DOT 3, wenn die die letzten 20 Jahre neu gekommen sind ganz normale DOT4
Danke euch für euere schnellen und qualifizierten Antworten - wie immer -. Werde DOT3 verwenden, da die Bremsanlage noch Erstausrüstung ist. Beste Grüße und ein tolles Wochende! Carlo
Hallo Mark, ich möchte kein Diskussion aufmachen, aber verstehe nicht warum du hier explicit DOT3 empfiehlst. Habe mal aus meinem Rechner ausgegraben: -DOT4 ist ein „höherwertiges“ DOT 3. Vorteile: DOT4 Bremsflüssigkeit nimmt nicht so schnell Wasser auf wie DOT3 Bremsflüssigkeit. DOT4 Bremsflüssigkeit hat einen höheren Siedepunkt als DOT3 Flüssigkeit. Ich finde daß die zwei Punkte für die Nutzung von DOT4 oder heute DOT4+ sprechen. >Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h., sie nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit). Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion und würden bei niedrigen Temperaturen gefrieren.Bremsbereite Grüße norbert Bremsflüssigkeit (chemie.de)
habe in allen Fahrzeugen nur noch Dot 5 Silikon drin und das seit nunmehr fast 20 Jahren. Nur beste Erfahrungen,da keine Feuchtigkeit mehr an Bremskolben etc
Sinn der DOT 4 Bremsflüssigkeit ist nunmal, entstandene Feuchtigkeit aufzunehmen und Silikon kann keine Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn also Feuchtigkeit in die Bremsanlage eintritt, wird es zu Korrosion führen. Bei regelmäßigem Wechsel (ca. 2 Jahre) ist ein Schaden durch DOT 4 nicht zu befürchten. Ein Luftentfeuchter in der Garage ist hilfreich beim Verlängern der Wechselintervalle unter regelmäßiger Prüfung des Wassergehaltes ( >2%) mittels 15€ Prüfgerätes. Für Verwendung von DOT 3 sehe ich keine Vorteile mehr.
Wer Angst hat, seine Bremsanlage mit DOT4 zu beschädigen, weil alles nach 55 Jahren noch im Auslieferungszustand ist, dem würde ich empfehlen, mal dieselbe auf Vordermann zu bringen.
Wenn du ein Bremssystem in welchem sich noch die Originalkomponenten befinden mit DOT 4 befüllst, ist es in der Regel in wenigen Monaten überall undicht. Die Originalgummis aus der Zeit vertragen kein DOT 4, die brauchen DOT 3. DOT 3 ist deutlich weniger Aggressiv zu den Gummiteilen. Wenn die Bremskomponenten in den letzten Jahrzehnten erneuert wurden, sind die aber alle mit Gummis ausgestattet die DOT 4 problemlos vertragen. DOT 5 ist n ganz anderes Thema, da solltest du noch mal nach lesen. Das eine Pagode nach 55 Jahren ? noch die Erstausrüstung drinnen hat, ist aber eher sehr unwahrscheinlich.
Kann man so sehen, wenn man aber bei DOT 3 bleibt und nicht viel fährt, kann die damit auch noch Jahrelang problemlos laufen.
In der Markt war ein Bericht darüber. https://www.oldtimer-markt.de/nachr...iker waren in,das alte Material ersetzen kann. Viele Grüße Klaus
Hast mich neugierig gemacht und ich finde das dazu (ohne Gewähr): Die blaue Bremflüssigkeit (z. B. von ATE) durfte schon in den 1980er Jahren in Deutschland nicht mehr vertrieben werden. Wir haben damals die blaue Flüssigkeit nur noch für Länder im nahen Osten abgefüllt. Anstelle der blau eingefärbten Flüssigkeit kam dann die DOT3, die gelb eingefärbt war, mit einem höheren Siedepunkt 290° C Diese DOT3 war aber hydroskopischer. (hat mehr Wasser aufgenommen). Die bessere Lösung war dann die DOT4 (auch gelb eingefärbt) mit einem Siedepunkt von 260°C, die nicht so hydroskopisch war. Die Wechselinterwalle waren länger. Somit wäre das vielleicht eine Erklärung, dass es noch die blaue Dose gibt, der Inhalt aber von blau zu gelblich gewechselt ist. Wünsche allzeit gute Bremswirkung und noch einen schönen Tag Andreas
Die Farben waren sicherlich der früher erheblich weniger vorhandenen Vielfalt der Produkte geschuldet. Eine solche Farbenlehre die gab es ja auch beim ATFA oder bei der Kühlwasserveredelung vulgo Glysantin. Da hat eben Bremsflüssigkeit ´blau´ oder ATF A ´rot´ genügt um richtig zu liegen. Davon sind wir mittlerweile weit entfernt. Heute ist das eben vielfältiger geworden, da liegt man sicher nicht falsch wenn man sich an die Vorgaben der Hersteller hält, so es sie noch gibt. Grüße norbert PS. Das MB 331.0 hat die Farbe hellgelb
Nebenbeibemerkt waren früher auch die Suppen der Mineralölkonzerne farblich verschieden, ARAL war blau, Esso rot, Shell gelb etc. , die raffinierten da ja noch selbst. Heute wird zentral (fremd-)raffiniert und eingekauft, alles aus dem gleichen Großtank, abgerechnet per Börse. Da kaufen auch die Freien ein. Mir tun diejenigen leid, die annehmen, bei "Marken" bessere Suppe einzutanken, das mag eventuell für Hochoktaniges gelten, die Standardbrühen wie E5, E10 und Diesel jedenfalls sind quellgleich. Michael
Ja, das gilt für Ultimate und V Power, der Rest ist gleich, wobei bei den Markentankstellen ein Drop In Additive in den Tankwagen kommen soll... Heute gibts auch noch blaue ATE Flüssigkeit, die heißt glaube ich Blue Racing...