Differential heult im Schubbetrieb

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sound-around, 3. September 2018.

  1. sound-around

    sound-around Neues Mitglied

    2
    30. April 2018
    Der Simmering vom 230 SL am Differential war undicht (Antriebskegelrad). Die Werkstatt wurde angewiesen, vor Demontage alles zu markieren (Flansch, Nutmutter, Antriebskegelrad).

    Nun wurde der Wagen abgeholt und das Differential heult im Schubbetrieb (brutal), beim auskuppeln und im Lastbetrieb ist das Geräusch weg.

    Nutmutter zu fest gezogen?

    Freue mich auf Info.

    Gruss
    Mike
     
  2. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ....stimmen die Markierungen dann wieder
    Wo wurde es gemacht?

    Am besten zurück mit dem Wagen.
    Du hast doch Garantie auf diese Arbeiten.

    Wer weiß was die Jungs verschlimmbessert haben.

    Der Simmerring am Eingangsflansch läuft sich auf diesem ein und kann über die Jahre hierauf eine Rille ziehen
    Den 230 er Flansch gibt es aber nicht mehr.
    Den 280 er Flansch gibt es zum Glück noch und müsste eigentlich auch beim 230er passen.
    Kostet momentan zwar richtig Geld, aber solange wir noch Teile bekommen, könnten wir uns glücklich schätzen.
    Von den SKF Überwurfringen zum Aufschlagen, halte ich zwar persönlich nichts, aber wurde schin mehrfach erwähnt und soll wohl funktionieren.
    Selbst bei hoher Beanspruchung sollen die Ergebnisse top sein.
    Aber für mich kommt in diesem. Fall nur ein Neuteil in Frage....aber jeder wie er mag.

    Wenn das Geräusch vorher nicht da war, hat die Profiwerkstatt hier wohl etwas verbockt.

    Also wie oben schon erwähnt., ab ins Auto und zurück.

    Laß dir auch mal die Reibwerteinstellung zu deiner Achse (3,75 er) am Flansch zeigen. Hier kann ruck zuck etwas in die Hose gehen, falls dieser zu hoch oder zu niedrig eingestellt wurde.

    Auf Entfernung kann man schlecht ne Diagnose stellen.
    Verhält sich ähnlich wie beim Arzt.
    Der sagt auch immer zu Patienten, er soll vorbeikommen, oder wenn es schlimmer wird, schauen wir nochmal nach :banane::hammer:
    .

    In diesem Sinne.

    Gruß Roman
     
  3. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ....noch ne Frage am Rande,....
    hast du keine Probefahrt vor der Rechnungsbezahlung gemacht?
    Normalerweise machen " gute " Werkstätten zusammen mit dem Kunden ne Probefahrt und dann bekommt man die Rechnung präsentierto_O.

    Nur mal so am Rande.

    Gruß Roman
     
  4. sound-around

    sound-around Neues Mitglied

    2
    30. April 2018
    ... freie Werkstatt, wir haben auf den Fahrzeugen gelernt.

    Habe den Wagen dort mit dem Hänger abgeholt, sind ca. 45 km von mir, da an dem Auto noch diverse Sachen gemscht werden müssen, bin dann hier durch's Dorf gefahren und da war dann die jaulerei.
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, im Grunde gibt es ja nur die Möglichkeit dass die Flanschmutter zu locker oder zu fest eingestellt wurde. Reibwert messen, ich glaube 15Ncm. Martin
     
  6. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Hallo, meine Achse jault auch etwas im Schiebebetrieb, ich habe es so verstanden, dass über die Einstellung der Mutter am Antriebsflansch nur der Reibwert der Lager der Hinterachse eingestellt wird, das Spiel der Zahnräder wird wohl mit Ausgleichscheiben unter dem Zahnrad eingestellt. Das Jaulen kommt wohl daher das wenn etwas Spiel beim Kegelrad vorhanden ist und keine Last anliegt, wie im Schiebebetrieb, das dann das Jaulen entsteht, vor allem wenn das Öl in der Achse warm und dünnflüssig ist. Hat denn Jemand Erfahrung mit Additiven oder Getriebeöl das dickflüssiger ist? Bei der "Reparatur" mit Sägespähnen wird ja im Prinzip auch nur die Viskosität des Öls erhöht.
    Viele Grüße
    Markus
     
    lowin gefällt das.
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