Abschmierung 280 SL Automatic

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 21. Juni 2023.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    es war mal wieder Zeit, den Wagen abzuschmieren. Laut Plansoll es am Kardangelenk Mitte 2 Schmiernippel geben und vorne an der Gelenkwelle ein weiterer Schmiernippel sein. Leider finde ich diese Nippel nicht. Ich glaube, dass der Schmiernippel vorne nur bei einem Schaltgetriebe vorhanden ist. Richtig? Aber wo sind die anderen beiden an der Gelenkwelle?
    Habt ihr eventuell ein Foto, was das Auffinden erheblich erleichtern würde.
    Schon jetzt besten Dank!
    Carlo
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    anl. ein Bild vom Schmiernippel an der Kardanwelle vorne (unabhängig vom Getriebe).
    In der Mitte gibt es keine.
    ...WRe
     

    Anhänge:

    E.B und GINA gefällt das.
  3. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Wie immer ... Kompetente und schnelle hilfreiche Antwort. Danke!!!!!
    Beste Grüße
    Carlo
     
  4. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    274
    22. Juli 2011
    Hallo, ich habe damals bei meiner Pagode auf alle Schmiernippel rote Kappen gesteckt. Dadurch sind die Nippel schnelller zu finden.
    Gruß
    Rainer
     
    Jan_Oliver gefällt das.
  5. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    274
    22. Juli 2011
    upload_2023-6-22_9-48-11.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2023
  6. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Dank für die Idee mit den Kappen. Hatte ich auch schon, erleichtert das Auffinden enorm. Nur am Kardangelenk hatte ich keine Kappe. Werde ich sofort ändern!
    Carlo
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    halten die an der Kardanwelle? Lasse die da auch immer weg.

    Gruß

    Ulli
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Nebenbei ist die Kardanwelle ausgewuchtet, idealerweise aufs Gramm genau und dreht im direkten Gang mit Motordrehzahl. Also wenn die Kappe nicht wegfliegt, wird sie die Rotationsdynamik beeinflussen. Keine gute Idee.
     
  9. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Die „Bauchidee“ hatte ich damals auch und die Kappe weggelassen. Ich hatte nur keine Erinnerung daran, wo sie sitzt. Ob das geringe Gewicht der Kappe eine Unwucht verursachen könnte, na ja ….. mag ja sein. Aber das Gewicht des herausquellenden Fettes wäre dann auch ein Problem.
    Aber dennoch wie immer danke für die Hilfe.
    Carlo
     
  10. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    87
    2. März 2016
    Moin,

    die Schutzkappen bei mir wiegen sagenhafte 0,21g - lassen wir mal die Kirche im Dorf
     
    Mark-RE und Kutte gefällt das.
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    :bierkrug: irgend jemand musste drauf anspringen, Ironie ist wenn man trotzdem lacht :)
     
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