Drosselklappe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mahawi, 4. Juni 2023.

  1. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    606
    12. März 2021
    Liebe Gemeinde,
    Nachdem meine Drosselklappe immer mal (speziell wenn die Wassertemperatur über 70 Grad ist) im unteren Bereich (Bei Gaspedalweg 1-1,5cm) hängen geblieben ist, habe ich heute den DKS ausgebaut. Ich habe die Drosselklappe mit Nassschleifpapier gereinigt und den gesamten Stutzen inclusive. Klappensitz mit Schleifpaste auf Hochglanz poliert.Die Achse der Klappe ist ohne Spiel und eine stärkere Feder habe ich auch verbaut. Alles wieder zusammengesetzt , und mit meiner Frau Eis essen gefahren. Das Gefühl ist , als ob die Drosselklappe über eine federbelastete Kugel schnippt. Wenn ich während der Fahrt das Gas behutsam reduziere , bleibt die Klappe bei ca 2200 U/min hängen. Das Gaspedal geht erst wieder in die Endstellung , wenn ich es voll durchtrete und zurückschnippen lasse. Ganz schlimm war es , nach dem Eis essen. Die Wärme im Motorraum hatte sich aufgestaut und ich mußte ganz schön derb aufs Gaspedal treten, das es den 1. Zentimeter überwindet. Mir würde jetzt nur noch einfallen, die Klappe auszubauen, zentrisch zu Bohren und ein oder zwei Zehntel abzudrehen. Danach das Bohrloch zulöten und die Klappe wieder einzubauen. Ist das möglich oder hat jemand eine bessere Idee ?
    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße Mario
     
  2. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Mario,

    ich würde mal ganz vorne am Mechanismus anfangen, also im Innenraum am Gaspedal selbst. Das Gestänge gleitet da im Pedal in einer Art Führungsschine, wenn ich mich richtig erinnere ist da auch noch ein Kunststoffstreifen eingelegt der dass gleiten erleichtert. Wenn dass alles fratze ist und klemmt, geht das gesamte Gasgestänge nicht in Nullstellung.

    Grüße
    Ingo
     
    Memmo gefällt das.
  3. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    606
    12. März 2021
    Hallo Ingo ,
    Ich schaue gern nochmal nach aber bei ausgehangener DK und/oder im kalten Zustand geht alles federleicht. Das Problem besteht nur bei warmen Motor.
    Viele Grüße Mario
     
  4. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    dann verfolge doch mal dass Gestänge über die Stirnwand und unter dem Krümmer entlang. Da ist an dem Umlenkpunkt Hebel/Stirnwand zum Gestänge noch ein Gummi

    Grüße
    Ingo
     
  5. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    606
    12. März 2021
    Hallo Ingo !!!!!
    Ich hab es gefunden……. Das kann nicht wahr sein…… die Schubstange der ESP hat am Abscheidebehälter welcher zwischen BKV und Motor sitzt geschliffen. Danke für deine Anregungen …. Ich hätte das im Leben nicht geglaubt. Geiles Forum…..der Tag ist gerettet.

    viele Grüße Mario
     
  6. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Ja Super ..:)
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen