grüner Ölfleck rechter Motorraum

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Frenchp, 3. Juni 2023.

  1. Frenchp

    Frenchp Neues Mitglied

    4
    22. Oktober 2022
    hallo Zusammen,
    ich habe nach der Winterpause einen grünen Ölfleck von 15cm unter meinem 250SL entdeckt.
    nach etwas rum fahren und 2 Tagen Stand wieder ein 2Euro Fleck in grün.

    Was ist grün ?
    Ich habe gecheckt:
    - Automatiköl, Servoöl sind rot
    - Motoröl, Hinterachsöl gelb
    - Bremsöl transparent
    - überall eher zu viel als zu wenig

    also, was kann denn da grün sein ?
    vielen Dank aus der Schweiz für sachdienliche Hinweise :)
    Pat
     
    luma33 gefällt das.
  2. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    149
    8. Februar 2010
    Hallo Pat,
    bist Du sicher, dass es Öl ist und keine Kühlerflüssigkeit?
    Das könnte den grünen Ton erklären.
    Grüße, Markus
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    bist du sicher, dass es Öl ist?
    Es könnte auch Kühlflüssigkeit sein oder es hat jemand neueres Öl ins Lenk- oder Automatikgetriebe gefüllt (Pentosin).
    Wo genau ist denn der Fleck?
    ...WRe
     
  4. Frenchp

    Frenchp Neues Mitglied

    4
    22. Oktober 2022
    hallo
    Konsistenz ist wie Leichtlauföl - ich dachte zuerste dass es Servoöl ist. Und Kühlflüssigkeit ist auch transparent-zumindest im Behälter oben. Vielleicht muss ich sie nochmal anschauen, nachdem ich etwas gefahren bin...
    Die Garage hatte vor dem Winter alles gewechselt und geschmiert...
    Gruss aus der sonnigen Schweiz
    Pat
     
  5. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    68
    5. Dezember 2009
    Du schreibst Kühlflüssigkeit ist im Behälter transparent. Da scheint mir, da ist zu wenig Frostschutzmittel eingefüllt. Bei richtigem Verhältnis ist das nicht mehr transparent. G48 ist blau/grün.
    Grüsse
     
    Axel G. gefällt das.
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mit der Zungenspitze testen....

    Süß = Kühlwasser
    Aber haptisch ist's doch eindeutig, ob wässrig oder ölig.

    Nur keine Hemmung! Überlebt man, manches Junkfood ist schadstoffreicher ...
     
    mopf9, 1964 sl, hybrid und 4 anderen gefällt das.
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Süß = Kühlwasser >> Glykol
    Damit hatten früher Gangster im Weinvertrieb saure Brühe geschönt.
    Grüße
    norbert (Trockentrinker)


    PS.:
    Welches Kühlmittel ist grün?
    Glysantin G33 (eignet sich für die meisten Peugeot und Citroen Fahrzeuge)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2023
  8. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Wie schon geschrieben, einfach mal eine Fingerspitze probieren.
    Im Behälter sieht es dünnflüssiger aus, als es ist.
     
  9. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Öl vom Klimakompressor falls du eine Klimaanlage hast?
     
    Memmo gefällt das.
  10. Frenchp

    Frenchp Neues Mitglied

    4
    22. Oktober 2022
    Danke - das Probier ich mal, auch wenn es sich wirklich ölig anfühlte.
    Ich musste jetzt aber 2 wochen weg - halte Euch dann auf dem Laufenden
    Klimaanlage habe ich keine

    vielen Dank für die Tips!
     
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Wenn neu abgeschmiert wurde und bei Hitze: Evtl. überschüssiges, verflüssigtes Schmierfett? Hat bei mir einen leichten Grünstich.

    Grüsse, Felix
     
  12. Frenchp

    Frenchp Neues Mitglied

    4
    22. Oktober 2022
    hallo Zusammen,
    es war Kühlerflüssigkeit, aber die war echt echt bitter nicht süss :eek:
    die wurde wohl durch das eintrocknen schmieriger und grün(er).

    Laut dem Spezialisten kommt das von weit oben im Armaturenbrett - das Rohr vom Motorraum zum Wärmetauscher im Armaturenbrett ist locker. Da sei eine Lötstelle am Wäremetauscher die öfter bricht und dann tropft die Brühe auch in den Fussraum beim Fahrer. Dort gab es dann auch ein paar Spuren.
    Das zu reparieren sei ein ziemlicher Zirkus, da man das ganze Armaturenbrette auseinanderbauen muss.
    Beim Cabriofahren brauche ich auch keine Heizung - seit die zu ist, tropft auch nichts mehr...

    Ich lasse es mal so - habe eine Rallye im Heidiland und ein paar Hundert Kilometer gemacht und der Wagen ist nicht mehr inkontinent.
    Zur Belohnung gab es heute auch Lederlotion für den Innenraum:D

    vielen Dank für Eure Tipps und weiterhin einen schönen Sommer!
    Pat
     
  13. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich habe die ganze Heizungsanlage im letzten Jahr überholt, weil sich die Haltebleche des Wärmetauschers gelöst hatten, es mir auch auf die Füße getropft hat und der Lüfter Geräusche machte.

    Das Ganze ist machbar, wenn auch zeitaufwändig und an der ein oder anderen Stelle ziemlich nervig. Dringend empfehle ich dabei eine ordentliche Dämmung des Wärmetauschers zur Erhöhung der Heizungsleistung und den Umbau des Lüfters auf Kugellager.

    In der Wissensdatenbank gibt es dazu wertvolle Informationen.
    - https://www.pagodentreff.de/diskuss...ung-der-heizungsanlage-wissensdatenbank.5006/
    - https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/pages/luefterkasten-geblaesekasten-ueberholen/
    - https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/pages/lueftermotor-umbau-kugellagerung/
    Außerdem hier:
    - https://w113.eu/geschlossen/Reparaturen/reparatur_eines_waermetauschers.htm
    - https://w113.eu/geschlossen/Reparaturen/Pagode Bedienscheiben Luefter Luefterrad ausbauen.html

    ...WRe
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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