Probleme mit Drehzahlmesser

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Erny230sl, 17. April 2023.

  1. Erny230sl

    Erny230sl Mitglied

    21
    14. Mai 2015
    Hallo miteinander,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Drehzahlmesser in meinem 230 SL:

    Motor läuft bei Fahrzeugstillstand: Drehzahlmesser arbeitet normal, d.h. wenn ich schnell Gas gebe, folgt die Nadel im Drehzahlmesser 1:1 der Motordrehzahl, auch bei hohen Drehzahlen.

    Fahrt: Beim langsamen Beschleunigen folgt die Nadel im Drehzahlmesser 1:1 der Motordrehzahl.

    Beim schnellen Beschleunigen z.B. im 1. und 2. Gang bzw. bei Beschleunigen bei hoher Motordrehzahl, bleibt die Drehzahlmessernadel auf gleicher Motordrehzahl bzw. folgt ganz langsam der realen Motordrehzahl hinterher, um sie Sekunden später wieder zu erreichen.

    Das Ganze ist unabh. von der Außentemperatur bzw. Laufzeit (wg. evtl. Verharzung/Erwärmung usw.).

    Die Drehzahlmesserwelle habe ich bereits mehrfach ausgetauscht, die Verlegung der Welle auch schon mehrfach geändert. --> Hat bisher nichts gebracht.

    Der Drehzahlmesser wurde vor 45.000 km bzw. 30 Jahren seinerzeit komplett bei einem VDO Dienst überholt und die ersten Jahren ging auch alles ganz normal.

    Mir ist nun nicht ganz klar, ob das Problem vom Drehzahlmesserinstrument her kommt oder ob es mit dem Antrieb des Drehzahlmesser auf der motorischen Seite zusammenhängt. Mich irritiert eben, dass beim Fahrzeugstillstand, also ohne große Motorlast, alles funktioniert, nur während der Fahrt eben nicht.

    Kennt jemand von euch das Problem bzw. hat es schon selbst gehabt? Und was war die Lösung bzw. welche Ideen habt Ihr?

    Ciao
    Steffen
     
  2. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    91
    2. März 2016
    Moin,

    ist die Welle vielleicht zu kurz - sprich im Lastfall (durch Ankippen der Antriebseinheit) wird das Wellenende minimal aus dem Drehzahlmesser gezogen?


    Gruß Hubert
     
  3. Erny230sl

    Erny230sl Mitglied

    21
    14. Mai 2015
    Hallo Hubert,
    warum bleibt dann aber die Drehzahl auf dem „alten“ Wert und wandert erst langsam hinterher?

    Meine Überlegung für Deine Fall war: Wenn evtl. Zu kurz, dann bricht die Anzeige komplett zusammen.

    Ciao
    Steffen
     
  4. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    880
    16. Februar 2016
    Ggf. ausgelutschte (quadratische) Aufnahme für die Welle am Antrieb am Motor bzw. dem Instrument selbst... Ansonsten würd ich auf DZM tippen..
     
  5. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    91
    2. März 2016
    Die Welle sitzt dann nicht mehr richtig in der Führung und funktioniert wie eine Art Rutschkupplung.

    Gruß Hubert
     
    Sead gefällt das.
  6. Erny230sl

    Erny230sl Mitglied

    21
    14. Mai 2015
    Hallo Hubert,
    hast Du eine Idee, wie ich das überprüfen kann? Gibt es irgendwelche Maße um wieviel das Wellenende herausragen muss?

    Ciao
    Steffen
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ein Bekannter hat hier sich wirklich mal experimentativ die Mühe gemacht und mit Zinn und Feile den Vierkant verstärkt, sodass er wieder spack passte und der Schlupf unterblieb. Eine neue Welle half ja nlchts.
    Ergebnis: Klappte!
    Gab es nicht mal im Tachogewerbe winzige rechteckige Reparaturhülsen für ausgelutschte Mitnehmermatrizen? Die kann man doch easy anlöten...
     
    goldhamme_rulez und Sead gefällt das.
  8. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    650
    18. März 2014
    Das Löten auf Stahl ist sicher nicht einfach. Wie wäre es mit einer Alufolie. Das ist Metall und kann man ganz eng um den Vierkant wickel sodass die Kontur vom Vierkant bleibt. Nur malmso ins blaue gesprochen.
    Viele Grüße
    Klaus
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  9. Erny230sl

    Erny230sl Mitglied

    21
    14. Mai 2015
    Das mit dem Aufdicken hatte ich vor, wie auch oben vorgeschlagen. Habe eher noch keine Idee, wie das mit dem Verlängern klappen könnte.

    Ciao
    Steffen
     
  10. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    221
    2. August 2013
    Mein Drehzahlmesser jault wie verrückt wenn es unter +5° hat. Dauert dann beim Fahren ca 10 Minuten bis er sich wieder einkriegt...
    Gruß
    Michael
     
  11. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    610
    12. März 2021
    Hallo Steffen,
    Leider habe ich die Abmessungen des Vierkantes nicht. Suche doch einmal bei Gockel nach Tachowellenadapter.

    da gibt es bestimmt was
    Viele Grüße Mario
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