Pagode unter der Lupe...

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von hooc, 18. März 2004.

  1. hooc

    hooc Mitglied

    10
    18. März 2004
    Hallo an alle Oldtimer-Freunde,

    seit längerer Zeit denke ich sehr ernsthaft darüber nach mir eine Pagode zu kaufen.
    Genauer gesagt sollte es wohl ein 230 SL werden. Dabei denke ich an ein Auto das erst mal fahrbereit und komplet da steht aber nicht mehr in bestem Zustand ist um in der Zukunft selbst Hand anzulegen. Erfahrungen im Restaurieren von Autos ist vorhanden. Wer kann mir vielleicht Tipps über Schwächen und Schwachpunkte, Tipps über besonders rostanfällige Teile oder einfach nur allgemeine "Einkaufberatung" zum 230 SL geben. Dabei bin ich auch für Informationen bezüglich Alltagseinsatz, Verschleißteile und Reperaturanfälligkeit sehr dankbar.

    Sonnige Grüße aus dem Saarland...
     
  2. Pagode Essen

    Pagode Essen Aktives Mitglied

    75
    8. März 2004
    hi hooc,
    hast denke ich genug info im alten s-klassen forum bekommen, oder ? frag sonst noch mal konkret nach bereichen,
    schoenes wochenende
    stephan
     
  3. hooc

    hooc Mitglied

    10
    18. März 2004
    hallo,

    welche bereiche sind besonders aufwendig in der wiederherstellung.
    ich denke mal das die grundschweller hinten sehr teuer und nur mit viel aufwand wieder erneuert werden können. teuer ist wohl auch das softtopgestänge. gibts da noch andere teile die nur mit großen finanziellen oder dauerhaft arbeitsaufwendig in der reparatur sind?

    grüßs aus dem saarland...
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo hooc,

    Also Ersatzteile im Blechbereich für die Pagode sind verhältnissmäßig günstig und in guter Qualität zu bekommen. Die Schweller sind in der regel meißt gut erhalten. Mehr Probleme sind mit den Lampentöpfen, dem Übergang Radkasten Prallwand und dem Kofferraumboden zu erwarten. Wenn du mal ein paar Preise wissen willst, schau mal auf die Seite www.sls-hh.de hier kanst du alle Ersatzteilpreise finden.

    Gruss
    Detlef H.
     
  5. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
     
  6. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    hallo reinhard,

    ich bins :eek:) thomas, klasse das du dich auch mal hier blicken laesst, deine beitraege werden hier sicherlich sehr willkommen sein, weil sie immer sehr ausfuehrlich und hoch informativ sind.

    gruss thomas

    p.s. wann sehen wir uns mal wieder, in hofheim auf der wiese????
     
  7. hooc

    hooc Mitglied

    10
    18. März 2004
    ...besten dank für euer feedback.

    Reinhard, deine kaufberatung ist (wie ich ja schon sagte) wirklich sehr gut!!!
    über die reperaturanleitungen würde ich mich auch sehr freuen obwohl ich noch keine pagode mein eigen nennen darf was sich hoffentlich bald ändert.

    fragen hab ich allerdings noch eine menge:
    wer kann mir was über realistische verbrauchswerte beim 230 sagen.
    saugt ein 230 wirklich 20 lieter aus dem tank oder doch eher die 9,6l laut mb?
    mit welchem öl fahrt ihr denn euren benz? heutiger ganzjahres-standard oder eher einbereichsöl für sommer und winter? verbrachen die motoren öl ab werk oder ist das eher ein zeichen für verschleiß bei der pagode?

    besten dank..

    und sonnige grüße aus dem saarland

    hooc

    hooc@gmx.de
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, hooc,

    Durchschnittsverbrauch je nach Fahrweise dürfte bei realistischen 12 - 15 l liegen. Bei normaler Fahrweise wohl eher im unteren Bereich. Der Motor-Ölverbrauch wird von MB mit 0,15 - 0,3 l / 100 KM angegeben. Ist also normal und hat mit Verschleiß nichts zu tun. Bei meinem 230er hab ich 15W/40 drauf. War vor dem Kauf frisch reingekommen und kann lt. meinem MB-Oldie-Spezie auch so bleiben. Beim nächsten mal werde ich mir aber 20W/20 besorgen, was lt. Betriebsanleitung da reingehört und den Dichtungen wohl auch etwas entgegenkommen soll. Gibt´s aber wohl nur noch bei einigen speziellen Händlern (Fa.Limora, Buchholz oder Fa.Millers Oils , Dülmen). Mehrbereichsöl ist meiner Meinung nach eigentlich nicht nötig, denn wer fährt so ein Auto schon im Winter?

    Gruß
    Ulli

    PS: Wieso scheint bei Dir die Sonne und ich komm´vor Wolken nicht aus der Garage raus???
     
  9. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    652
    3. Mai 2004
    hallo hooc....

    mein durchschnittsverbrauch liegt bei rund 11 litern.... kommt auf die fahrweise an.... aber kaum mehr.....

    oel: ein mineraloel.... 10 W 40 oder 15 W 40 im sommer kein problem... nach information von mb kein teilsynthetisches oder vollsynthetisches oel fahren. der oelverbrauch liegt bei mir ca. bei 0,5 l pro 100 km.... bei schneller fahrt und gaswegnehmen.... blauer rauch.....

    gruss stephan ;-)
     
  10. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    Bei mir liegt der Verbrauch bei 13/14 Liter, aber ob der Tachometer stimmt?
    Mit einer wackeligen Nadel ist es dann schwer zu wissen , ob die Geschwindigkeit bzw. der Verbrauch stimmt.

    Öl : warum denn kein vollsynthetisches Öl? Der Verbrauch könnte gesenkt werden, und der Anlasser , geschont werden, da der Kaltstart besser wird. Ich wollte zB. Mobil 1 probieren, da ein ölwechsel fällig wird.
     
  11. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    652
    3. Mai 2004
    mit dem mineraloel war eine klare aussage von mb classic.... und kein teil-bzw. vollsynthetisches oel....

    ich habe dann nicht mehr nachgefragt... es könnte an der zusammensetzung von synthetischen oelen liegen, die vielleicht den alten dichtungen schaden könnte....

    aber die betonung bei mb lag auf mineraloelen und keine synth. oele....

    gruss stephan ;)
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    in der Oldtimer Markt 1/2004 ist ein ausführlicher Artikel über Öle. Sehr zu empfehlen. Außerdem könnt Ihr ja mal hier nachschauen:
    www.klassikoel.de
    Ist die Seite der Fa. Millers Oils, spezialisiert auf Oldtimeröle.

    Gruß

    Ulli
     
  13. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    Mineralöl also...
    Danke für die Webseite von der Fa.Miller, natürlich habe ich immer Bedenken, dass es sich um Werbung handelt.
    Das gilt auch für bleifreies Benzin, das ich jahrelang in einem alten Oldtimer Bj.1954 problemlos getankt habe. Viele andere Teile gehen kaputt, aber am Motor, Ventile usw. merkte ich nichts! In diesem Auto, ein Renault mit 21 PS habe ich auch immer Mobil 1 (Vollsynthetisches Öl ) gehabt: besserer Kaltstart und geringer Verbrauch sind meine Eindrücke. Aber ich bin kein Kenner, und für die Pagode wünsche ich nur das beste, wie wir alle!
    Schönen Gruss aus Südfrankreich!
     
  14. pagodenneuling

    pagodenneuling Mitglied

    6
    30. Mai 2004
    hallo reinhard und alle anderen pagoden liebhaber auch ich bin neu hier im forum und noch sehr unerfahren mit oldies, zum thema: Kaufberatung mit Hohlraumkonservierung und zusätzlichen Löchern, die gebohrt werden MÜSSEN, wäre es toll deine /eure erfahrungen dazu zu lesen.könntest du /ihr mir diese mailen an leaboss@aol.com..

    herzlichen dank

    guido
     
  15. ering

    ering Mitglied

    6
    21. Juni 2004
     
  16. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    Hallo!
    Ich habe schließlich den ölwechsel mit Mineralöl 10 W 40 Wie "Pagode 230 sl" empfohlen hatte. Merkwürdig beim ölwechsel sind die vielen Dichtungsringe, die man wechseln muss. Wie vermutet waren manche Ringe nicht gewechselt worden, und waren entsprechend im schlechten Zustand.
    Aus Sicherheit habe ich diesen ersten ölwechsel in einer Werkstatt durchführen lassen, um mir dabei alle diese Dichtungen anzusehen, und damit nichts schief geht. Ein erfahrener Mechaniker ist dann immer die bessere Lösung.
    Grüsse
    Kulta und seine Pagode:
    http://membres.lycos.fr/kulta2004kulta/slc debout redim.jpg
     
  17. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    also ich habe 15W40 gefahren, habe damit aber Probleme mit dem Öldruck gehabt. Bin jetzt auf 20W50 umgestiegen und seit dem einen deutlich besseren Öldruck. Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit 20W50?
     
  18. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    :) Hallo Pagodenfahrer,
    hier meine Erfahrungen mit meiner 230SL Pagode innerhalb der letzten 12. Jahre.
    Im Herbst 1992 erwarb ich meinen 230SL von einem Sammler, keinerlei Rostlöcher, bis heute original Bodenbleche!! Fast ungeschweißt das Ganze !!!
    Das Fahrzeug hat noch das stehende Reserverad.
    Ein nagelneuer kmpl. DB- Austauschmotor mit ca. 1000km Laufleistung war auch noch drin,
    es war einer der zuletzt noch lieferbaren
    ATM- Motoren für die Pagode
    er wurde bis heute ca. 48500 km bewegt mit
    Öl / Castrol 15 W40, der Öldruck war immer voll da.
    Verbrauch: bei Überlandfahrt ca.. 9 - 12 Ltr.
    Stadtverkehr: ca. 11- 14 Ltr.
    Autobahn schnell, bis 190 km/h ca. 17 Ltr.,
    bisher wurden nur die Ventile nachgestellt, Kontakte ersetzt und die Kerzen ausgetauscht.
    Keinerlei Änderungen am Gestänge, alles ist noch blombiert von DB.
    Das Fahrzeug wurde seitdem immer Bleifrei- Super ohne Zusatzstoffe gefahren.
    Gruß friese
     
  19. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    652
    3. Mai 2004
    Motoroel

    Hallo Leute,

    ich fahre selbst auch 15 W 40 als Mineraloel, auch von Castrol.... allerdings ist 20 W 50 für den Sommerbetrieb wohl etwas besser, es ist etwas steifer. 20 W 50 ist schwieriger zu bekommen. Bis letztes Jahr was es über Reifen-Direkt relativ günstig zu kaufen, aber die haben es aus dem Programm genommen. Hat jemand eine günstige "Oelquelle".....

    Gruss
    Stephan M.
     
  20. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    günstig ist leider wirklich anders. ich habe für 5L Liqui Molli knapp 25 € bei der Fa. Schork in Köln bezahlt. Ist meiner Meinung nach ein stolzer Preis für ein mineralisches Öl. Ich meine aber, mich daran zu erinnern, das mir ski-pagode von einem günstigen Kauf erzählt hat. Vielleicht kann er uns einen guten Tipp geben?
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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