Steht da was neues drin...?

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 15. März 2023.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    .... und ist die Pagode aus dem PT? :pagode:

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  2. fraric

    fraric Mitglied

    17
    25. März 2016
  3. Bueschelhof

    Bueschelhof Aktives Mitglied

    29
    24. Dezember 2012
    Vielen Dank! Nett zu lesen.
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ach hätte ich es doch, ohne zu lesen, gleich ins Archiv... warum sprechen die nicht mit Leuten vom PT oder jemandem, der tatsächlich restauriert... :doh:

    16792127299737768292989547743178.jpg
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wer will der kann doch immer noch was hinzulernen. Den Michelotti-Entwurf von 1968 auf Basis 280 SL,
    den kannte ich nicht.
    Den von Pininfarina von 1964 auf 230 SL Basis schon.
    Grüße
    norbert
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Es gibt Dinge, die seit Generationen von Journalisten einfach immer wieder ohne Hinterfragen abgeschrieben werden und bei "Schaltrucke sind normal" hab ich den Artikel entsorgt.
     
    Bernie51 gefällt das.
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Nein, die Automatic schaltet im Idealfall ohne Zugkraftunterbrechnung hoch. Dabei geht sie nicht durch (= Verschleiß) und knallt die Gänge auch nicht rein. Beim Ausrollen schaltet sie ruckfrei herunter. Die Übergasrückschaltung geht konstruktionsbedingt nicht ohne spürbaren Schaltvorgang. Wenn das anders ist, dann stimmt was nicht.
     
    the_one und big-bolli gefällt das.
  9. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    757
    13. September 2017
    Genau so, wie Martin es beschrieben hat, verhält sich mein Automatikgetriebe beim späten 280 SL.
     
  10. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    757
    13. September 2017
    Im Bericht sind weitere Fehler vorhanden. Das Gewicht des E-Types ist 1180 kg, die Motorleistung 270 PS, die Höchstgeschwindigkeit eingetragen mit 240 km/h, etc. Man nimmt hier eine amerikanische Ausführung des S2 mit US-Doppelvergasern anstatt der 3-fach Vergaseranlage sowie die US-Nockenwelle und US-Kolben als Referenz, was die Werte deseuropäischen E-Types inkorrekt darstellt.
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Alfred, im Faktenteil wird der Motor des Jaguar mit der Bezeichnung "XK USA 4.2" vorgestellt, insofern finde ich das korrekt dargestellt. Natürlich wäre es besser gewesen, die Europaversion darzustellen. Vermutlich sind aber auch beim E-Type 2/3 der Produktion in die USA gegangen und die Wahrscheinlichkeit auf ein US-Fahrzeug zu treffen ist sicher genau so hoch wie beim W113....
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  12. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    757
    13. September 2017
    Hallo Martin, ich habe ja ausdrücklich geschrieben, dass es sich um das US Modell handelt, gleichwohl die dargestellten technischen Werte (Verdichtung, Hinterachse, etc.) für dem E-Type 2+2 Coupé eher zutreffen. Auch nach USA wurden die Modelle mit 3-fach Vergaser, Verdichtung 1:9,5, längere HA etc. als OTS Cabrio geliefert. Laut Jaguar Unterlagen sind vom S1 ca. 10 % der Produktion und vom S2 ca. 25 % in die USA geliefert worden. Der überwiegende Teil wurde in Europa, vorzugsweise in UK, verkauft. Gebrauchte sind nach meiner Erfahrung überwiegend Europa-Autos.
     
  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Alfred, das hätte ich nicht vermutet. Der Jaguar passt vom Hubraum und dem zölligen Schraubenquatsch doch gut in die USA, aber warum ist er dort so vergleichsweise schlecht verkauft worden?
     
  14. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    757
    13. September 2017
    Hallo Martin, Amerikaner mochten schon Ende der 80ger und Anfang der 90ger Jahre große V8, Automatikgetriebe und eine gewisse Portion Bequemlichkeit. Deshalb waren in dieser Zeit z.B. Corvette, Thunderbird, weitere sportliche Modelle von GM und Chrysler eher begehrt. Jaguar hat reagieren müssen und den Serie 3 E-Type mit V12 und verlängerter Karosserie in USA angeboten. Diese letzten Modell wurden mit Automatikgetriebe, Air condition etc. dem amerikanischen Wunsch entsprechend hergestellt und den Absatz in USA erhöht. Ich war bis 1969 für 5 Jahre in USA (Kalifornien) und habe in dieser Zeit nicht einen einzigen E-Type zu Gesicht bekommen.
     
  15. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  16. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Warum Zahlendreher?
    Soviel ich weiß hat das Forum keine Altersbegrenzung. :verboten:
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Logo, Jerry Cotton fahndete ja auch in New York....:banane:

    Jerry.png
     
  18. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    757
    13. September 2017
    Hallo Sinan, richtig rechnen und Du würdest den Beitrag nicht geschrieben haben.
    Ich war von 1964 bis 1969 in Kaliforniern zum Studium und bin heute keine 85 Jahre sondern 76.
     
    hybrid, Cephyr und Sinan gefällt das.
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Bist einfach frisch geblieben. :D
     
    branro1, Bernhard R. und Sinan gefällt das.
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