Automatik: Wählhebel öfter ohne Reaktion

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von jafu177, 4. Dezember 2022.

  1. jafu177

    jafu177 Neues Mitglied

    2
    13. April 2015
    An meiner Pagode SL kam es schon seit ein paar Jahren vor, dass der Rückwärtsgang erst eingelegt wurde, wenn ich den Wählhebel ein 2. oder 3. Mal betätigte. Nun passierte dasselbe auf einer kurzen Fahrt auch bei den Vorwärtsgängen: Keine Reaktion! Der Wagen wollte einfach nicht anrollen. Dann auf einmal lief er wieder (nach Hause in die Garage) gottseidank!
    Auch nach der Winterpause kam es vor, dass die Vorwärtsgänge zunächst nicht reagieren wollten. Manchmal half es, wenn ich den niedrigsten Gang einlegte, um loszufahren. Ab dann lief er die ganze Saison hindurch einwandfrei. Fragen:
    1. Ist dieser Fehler bekannt?
    2. Gibt es eine Dokumentation zum Automatikgetriebe und dem Schalthebel?
     
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jafu 177,

    Zu 1. Scheinbar ist Sinan dieser Fehler bekannt. Er möchte es uns nur nicht mitteilen, vielleicht weiss er es auch nicht.
    Da der Fehler ja nicht ständig auftritt sondern nur gelegentlich bei verschieden Fahrsytuationen
    ist er natürlich ganz schwer einzugrenzen.
    Für mich die erste Frage.
    Wie sieht die Wartungssytuation aus. Ölmenge passt? Filter und Öl sauber?
    Zu 2. Das Werkstatthandbuch beschäftigt sich in Kapitel 27 sehr ausführlich mit dem Automatikgetriebe
    und wenn jemand noch tiefer einsteigen möchte gibt es da noch die
    Funktionsbeschreibung automatische MB-Getrieb.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  5. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Auge zur Umlenkung Wählhebelstellung -> Getriebe ausgeschlagen/defekt.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  7. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    757
    13. September 2017
    ich stimme SINAN in diesem Punkt zu. Was mich verwundert ist die Tatsache, dass bei Anfragen bzw. Kommentaren von einigen Mitgliedern niemals der Name genannt wird. Anonymität ist gut und schön, aber erwartet dann doch bitte keine "nicht anonyme" Antwort.
    Gruss Alfred
     
    jama gefällt das.
  8. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011
    ....ist doch klar, wahrscheinlich hat das Professor-Kamel mal wieder das falsche Futter gefressen. War wohl auf der Hanfplantage grasen :doh:

    Gruss aus Mz
     
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das Automaticgetriebe muss man bei einer Fehlfunktion systematisch prüfen. Ölstand, wann zuletzt Ölwechsel, funktioniert die Peripherie, funktioniert die mechanische und elektrische Steuerung? Um so ein Getriebe systematisch abzuarbeiten, muss man sich einigermassen in die Materie einlesen. Die Beschreibung des Fehlers hier kann alles sein, von zu wenig Öl bis interner Defekt.
     
    Memmo und Sinan gefällt das.
  10. jafu177

    jafu177 Neues Mitglied

    2
    13. April 2015
    Hallo und herlichen Dank an alle, die mir freundlicherweise geantwortet und mir dabei auch die "Clubregeln" etwas näher erklärt haben. Mein Name ist Jacob (pers. Angaben auf Wunsch des Autor dieses Beitrages vom Admin gelöscht) Ich habe seit 1967 oft an Autos und Motorrädern geschraubt. Der Wechsel einer Zylinderkopfdichtung an einem alten 190D in den 70er Jahren war bisher mein "Meisterstück".
    Meine 280er Pagode fand ich durch Zufall Mitte der 90er Jahre und hatte das Glück, dass ich (zunächst) einfach nur fahren durfte. Bis zum jetzigen Problem mit dem Getriebe hatte ich vermutet, dass der jetzige Tachostand von 67.470 km echt sein könnte, da der Öldruck auch nach längerer Fahrt im Leerlauf den Höchststand anzeigt. Zudem war der Wagen vor meiner Zeit (die ersten 45 Tkm) von einer älteren Dame gefahren worden, die ihn zum 60 Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Das Getriebeproblem lässt mich nun etwas zweifeln. Was ich bisher in diesem Forum über Automatikgetriebe gelesen habe, hat meine Hoffnung auf eine schnelle und unkomplizierte Diagnose dahinschmelzen lassen. Was ich dabei schon gelernt habe: A-Getriebe sind hochkomplex. Im Internet sah ich Angebote für Austauschgetriebe in Norddeutschland für 3-4 T€. Nur weiß ich nicht, ob es vielleicht nur ein elektrischer Wackelkontakt beim Wählhebel ist. Ich werde nun mal nach dem Werkstatthandbuch schauen und mich dann wieder melden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2022
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Jacob, ich will Dir den Enthusiasmus ja nicht verderben: aber die Wählhebelansteuerung ist vollständig mechanisch. Du kannst ohne Werkstattliteratur an dem Getriebe nichts ausrichten. Das Getriebe "kommuniziert" über Vakuum und elektrische Stellglieder mit dem Motor und du musst Getriebe und Motor als "Antriebseinheit" begreifen und auch bei der Fehlersuche Teile des Motors und dessen Peripherie in Deine Fehlersuche einbeziehen. Das kann man alles schaffen, wenn man will. Ich rate dazu, von einer fachkundigen Person mal einen kompletten Check der Antriebseinheit machen zu lassen. Du wärest nicht der erste, der ein überholtes Getriebe einbaut, um zu merken, dass der Motor oder die Anbindung des Getriebes an den Motor das Problem ist. Man kann mit der kompletten Literatur und einiger Prüfungen den Fehler sehr genau eingrenzen und ggf im eingebauten Zustand beheben, wenn man die Funktion genau kennt. Gruß, Martin
     
  12. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    112
    19. April 2017
    Hallo Jaffu177,
    neben den "ausgeschlagenen" Kunststoffmuffen der Wählstange gibt es noch 2 Buchsen im Kulissengehäuse. Wenn die verschlissen sind stimmen die Schaltpositionen von Kulisse und Getriebe nicht mehr überein. Ein kleiner "zusätzlicher Rucker" entscheidet dann ob die Fahrstufe eingelegt ist oder nicht. Bei Gina haben die vollständig gefehlt - der 2-te Gang ließ sich überhaupt nicht betätigen


    Gruß
    Jörg-Fahrer von Gina
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen