[Datenkarte] Eure Daten sind gefordert

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von d.Hahn, 23. November 2004.

  1. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Achim,
    wie geheim ist geheim?
    Wenn Engelen in seinem Buch ein "Einsatzdatum" angibt dann würde ich annehmen es ist das Herstellungs- (Fertigstell-/Endabnahme-)-Datum. Für ihn gab es anscheinend eine niedrigere Geheimstufe.
    Ich hatte immer angenommen, dass mein 230SL am 15. Mai 1964 hergestellt wurde. Das Stempeldatum auf der Datenkarte ist: AUG 8, 1964.
     

    Anhänge:

  2. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    341
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    der Stempel auf der Datenkarte erfolgte - in der Sprache der Werker - am Tag vom sogenannten "Finish" oder bei der Schlussabnahme, siehe unten, nachdem das Fahrzeug komplett ist.

    Vom Tag, an dem der Rohbau der Karosserie beginnt, bis zur Schlussabnahme vergingen damals üblicherweise zwei Tage und oft auch mehr, wenn irgendetwas fehlte oder nicht passte.

    Der gesamte Produktionsablauf ist für jedes Fahrzeug penibel handschriftlich dokumentiert, mit allen Bemerkungen was nicht nach Plan lief und/oder nachgearbeitet werden musste, und diese Dokumente sind - falls überhaupt noch vorhanden - tatsächlich nur ganz wenigen Personen im Konzernarchiv zugänglich.

    Cheers vom Tom



    1.png
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Interessante Reihenfolge...erst die Heizung und dann der Wischermotor...
     
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  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
    lowin, ursodent und TomRamoser gefällt das.
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Naja, heute geht keiner mehr hin und tauscht im Werk n Seitenteil aus. Kumpel von mir war bei Porsche in der "Nacharbeit", der hat die Dellen rausgedrückt die man in der Produktion reingehauen hat, hatte gut zu tun... Die Nacharbeit für eine fertig lackierte Karosserie durfte damals schon max. 45 Minuten betragen, alles was darüber hinaus ging landete als Karosserie im Schrott und wurde neu gebaut. Trotzdem kommt es auch heute noch vor, dass die Fahrzeuge in der Produktion leicht beschädigt werden und teilweise nachlackiert das Werk verlassen. Ebenso sind Transportschäden auf dem Weg zum Händler keine Seltenheit. Probleme und Streit gibt dass dann regelmäßig bei Leasingfahrzeugen...
     
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  6. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    341
    21. August 2020
    @Michael, genau, wie Sinan sagt, bitte nicht so streng sehen; das ist der Stand von 1979 für den 107er, hätte ich noch hinzufügen sollen; beim 113er waren die Abläufe im Innenausbau bestimmt etwas anders ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2022
    ursodent, goldhamme_rulez und Memmo gefällt das.
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
    Christoph Haub gefällt das.
  8. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    341
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    für mich kam dieses Jahr Weihnachten früher, denn in einem ersteigerten Kundendienstheft aus dem Jahr 1964 lag noch - tataaaaa - die Datenkarte; und weil es immer noch besser kommen kann, lag die zweite Datenkarte gleich daneben, siehe unten.

    Das heisst, wir haben jetzt zwei originale Datenkarten aus dem Juli 1964, die mit den bisher bekannten, grobkörnigen, schwarz-weißen Photos der ersten 230 SL exakt übereinstimmen.

    Und es kommt noch besser: Diese Datenkarten hatten bereits eine Rückseite in fünf weiteren Sprachen, i.e. Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch mit freien Feldern für die Auftragsnummer, Kundenname und Kundenadresse --- alles in DB-Petrol gedruckt.

    Die Datenkarte 1 und 2 unterscheiden sich nur im Text zu Ziffer 3, i.e.
    • Datenkarte 1: "3 Bei den Wagenpapieren aufbewahren"
    • Datenkarte 2: "3 Bei dem Kundendienst-Serviceheft aufbewahren"
    Der Erstbesitzer dieses 190 D ist glücklicherweise dieser Aufforderung nicht nachgekommen.

    In dieser Datenkarte ist auch das Datum nicht in der dritten Formularzeile gestempelt, wie bei vielen anderen Datenkarten aus dieser Zeit, sondern im Feld "Übernahmetag" unten links mit Schreibmaschine eingetragen. Weiter befinden sich zwei weitere Kürzel oben rechts mit der gleichen Schreibmaschine, die vermutlich vom Händler stammen.

    Und jetzt bin ich gespannt, was ihr noch entdeckt ...

    Cheers,
    Tom



    1.png 2.png 3.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2022
    Sinan, M127II, Obelix und 4 anderen gefällt das.
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Sinan und TomRamoser gefällt das.
  10. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    es handelt sich um eine Heckflosse,
    W110.110, 190Dc Diesel, Automatik
    Bauzeit: 06/1961 - 08/1965
    Motor: OM 621 III
    Leistung kw/PS: 41/55 bei 4200 1/min
    Beschleunigung 0-100: 28,2 s
    Höchstgeschwindigkeit: 133
    Stückzahl: 223820
    Basispreis 1962: 10.450 DM
    ...WRe
     
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  11. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    341
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    anbei die Datenkarte eines der ersten 1963er 230 SL, die im Format exakt mit dem 1964er 190Dc übereinstimmt ...

    Cheers vom Tom

    PS: Das Rufzeichen nach der 230 SL ist übrigens keine Verstärkung; Fahrzeugtyp und Produktionsdaten wurden seinerzeit mit einer Olympia "Monica" Schreibmaschine auf dem Formular nachgetragen, und der Schreibkraft ist beim Tippen einfach der kleine Finger vom "L" auf das darunterliegende "!" abgerutscht. Es muss wohl recht hektisch zugegangen sein.



    1.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2022
    Bernhard R., goldhamme_rulez und Sead gefällt das.
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Wirklich das Glück bzw. Erfolg des Tüchtigen!

    Vielleicht liegt ja dann nächstes Jahr eine Blankodatenkarte unter meinem Weihnachtsbaum...??? :koenig::pagode::koenig:

    Einen wunderschönen Advent wünscht
    Oliver
     
    Bernhard R. und TomRamoser gefällt das.
  13. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    341
    21. August 2020
    Lieber Oliver, liegt schon auf dem Zeichenbrett :bierkrug: wie Du nur drauf gekommen bist ... ?
     
    Bernhard R. und goldhamme_rulez gefällt das.
  14. fraric

    fraric Mitglied

    17
    25. März 2016
    Kann ich bestätigen. Lt. Datenkartenkopie besitze ich einen 230 S1. (mit Punkt.)

    IMG_20221204_204043.jpg

    Gruß
    Frank
     
    goldhamme_rulez und TomRamoser gefällt das.
  15. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    341
    21. August 2020
    Lustig, lieber Frank, denn hier ist gleich ein doppelter Fehler passiert.

    Und zwar haben die Schreibkräfte bei Mercedes-Benz statt der

    0 (Null) --> o (kleines O)
    1 (Eins) --> l (kleines L)​

    getippt, siehe unten in meiner Fahrgestellnummer; ganz alte Schreibmaschinen hatten überhaupt keine "1"- und "0"-Tasten, wahrscheinlich war das bei Mercedes-Benz noch so weitergeführt, denn die Olympia Monica hatte diese beiden Tasten bereits.

    Die Schreibkraft hat bei Deiner Datenkarte dann vermutlich im Kopf das "grosse L" vom "SL" mit dem "kleinen L" für "1" verwechselt und deshalb die Umschalttaste nicht gedrückt, und kam deshalb beim Abrutschen ohne Umzuschalten auf die "."-Taste, sonst wäre es auch ein "!" geworden.

    Mercedes-Benz hatte natürlich elektrische Schreibmaschinen und da konnte so ein Fehler schnell passieren.

    Cheers vom Tom


    1.png



    2.png
     
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  16. badus19

    badus19 schreibt gelegentlich mal

    102
    2. November 2004
    Hallo Tom,
    habe gerade das Foto der Fahrgestellnummer Deiner Pagode gesehen.
    Meine Pagode hat die nächste Fahrgestellnummer, also eine Zahl höher. Somit sind unsere beiden Pagoden sozusagen „Geschwister“.
    Viele Grüße
    Uwe
     
    goldhamme_rulez, TomRamoser und Sead gefällt das.
  17. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    341
    21. August 2020
    Wow, lieber Uwe; ich schicke Dir gleich eine PN ...
     
  18. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Toll!
     
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  19. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    341
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    Uwe und ich haben inzwischen die Datenkarten unserer Autos mit den beiden aufeinanderfolgenden Fahrgestellnummern -1370 und -1371 nebeneinander gelegt, siehe unten, und folgendes festgestellt.
    • Prägung der Karosserieschilder mit Produktions- und Aufbau-Nr. fast zeitgleich; Differenz 3
    • Rohbau ff erfolgte im Abstand einer Schicht-Nr.
    • Beide Autos sind in unterschiedlichen Farben lackiert - 050 und 158 - kamen also etwas zeitversetzt und vermutlich aus verschiedenen Lackierstraßen
    • Die Fahrgestellnummer wird nach der Lackierung in der Produktionssteuerungszentrale (PSZ) vergeben, siehe unten; dort steht ein Monitor, der über eine Videoverbindung das Karosserieschild mit der Produktions- und Aufbau-Nr. zeigt, sobald die Karosserie die Lackierstrasse verlässt; mit den Daten vom Karosserieschild wird dann in der PSZ der Produktionsdatensatz aufgerufen und das Fahrwerk mit der entsprechenden Kombination von Motor, Getriebe, etc. manuell herausgesucht, zugeordnet und diese Karosserie bis zum richtigen Moment "rangiert"; die Fahrwerke sind unmittelbar vor der Zusammenführung der beiden Produktionslinien in einer Art Harfe "geparkt" - erst jetzt wird die Ur-Datenkarte ausgedruckt, und zwar nur die ersten zwei Zeilen mit den Bestelldaten und der gerade eben erst neu vergeben Fahrgestellnummer --- Anfang der 1960er Jahre eine digitale und logische Meisterleistung
    • In unserem Fall standen die Fahrwerke (mit Motor, Getriebe, Achsen, Lenkung, etc) vermutlich hintereinander, sind aber nicht zum gleichen Zeitpunkt abgerufen worden
    • Der SL von Uwe war schon einen Tag früher an einem Mittwoch fertig
    • Die Schreibkraft, die den Rest der Datenkarte während der Endkontrolle mit einer Schreibmaschine manuell ausfüllt, war lustigerweise identisch - "F." - nur dass meine Datenkarte ohne Tippfehler geschrieben war
    Trotz aller Gemeinsamkeiten gibt es aber auch deutliche Unterschiede
    • 180 Motornummern früher/später
    • 218 Getriebenummern früher/später
    • 586 Vorderachsennummern früher/später
    • 46 Hinterachsennummern früher/später
    Auch gibt uns die Jahreskennung "0" in der Auftragsnummer von Uwe Rätsel auf, denn dass dieser Auftrag schon 1960 erteilt wurde, erscheint uns eher unwahrscheinlich.

    Wir sind gespannt, was ihr seht ...

    Cheers,
    Tom

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    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2022
    Sead, schlüssellos und Cephyr gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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