Das Pferd von hinten aufgezäumt….

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Mahawi, 11. November 2021.

  1. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    747
    13. September 2017
    Mario, genau so sieht es bei meiner Pagode aus, deren Verdeckkasten noch absolut original ist.
    Gruss Alfred
     
  2. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Alfred,
    Das freut mich wirklich , das ich jetzt so nah am Original bin !!!

    viele Grüße Mario
     
  3. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo , liebe Gemeinde
    Ich möchte wieder mal einen kurzen Zwischenstand geben. Ich habe das hinter mir, was ich so schnell nicht wieder machen möchte.Ich habe die Heizungsbowdenzüge , die Heizungssteuerung (mit Lampentöpfen) und Bedienelementen auf neuwertig getrimmt. Ist das eine schlimme Beschäftigung. Da ich danach geplant hatte , den neuen Holzsatz einzubauen habe ich auch noch die Frontscheibe einsetzen lassen. Mittlerweile weiß ich , Frontscheibe erst einsetzen , wenn die Heizung/Lüftung komplett fertig ist. Nur die Gummipuffer der Scheibenbelüftung einbauen , dauerte 2 Stunden (ohne Frontscheibe wahrscheinlich 10min) . Aber irgendwann war alles fertig. Jetzt wollte ich mich mit den Einbau des Holzsatzes belohnen. Kurzum ein Fiasko. Den Holzsatz hat meine Frau bei HPW Cardesign in Wiehl gekauft und mir Weihnachten geschenkt. Die Mittelkonsole 5mm zu flach, so das der Boden des Aschers rausschaut, das Lautsprechergitter 4mm zu dick , so das die Fensterschlüssel (unzureichend ausgeklinkt)am Lautsprecher 4mm in der Luft hängen. Nachdem ich das Lautsprechergitter abgeschliffen hatte und festschrauben wollte , zerbrach es in zwei Teile. Glaubt mir bitte …..ich war froh darüber. Alles in den Müll und 500,- € ausgebucht. Jetzt habe ich meinen alten Holzsatz vorgekramt , glasperlengestrahlt und verschliffen ….. ist jetzt schon eine Augenweide……. Und auf jedem Teil ist die Fertigungsnummer. Ich denke es wird ein schönes Wochenende….. was ich Euch allen natürlich auch wünsche.
    Viele Grüße Mario
     
    game01er, Memmo, ursodent und 4 anderen gefällt das.
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    So ist dass mit dem Reproschrott. Wenn der Originale Holzsatz zu retten ist, lohnt es sich immer den auf zu arbeiten.
     
    the_one und ursodent gefällt das.
  5. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Gemeinde,
    Heute habe ich die neuen Weißwandreifen aufziehen lassen. Es sind Michelin 185/14 90 H geworden. Der Originalität wieder ein Stück näher gekommen. Die Vorgänger 195/75 R14 80 H (Maxxi M1 , 1Jahr alt / 1000km gelaufen) verkaufe ich zusammen für 50,-€. Versenden werde ich sie leider nicht , das ist mir zu viel Aufwand. Eventuell fährt ja mal ein Interessent im Thüringen spazieren.
    Euch allen eine schöne Woche
    Viele Grüße Mario D5B8A491-4F25-4334-AEEF-AB50AC746BD6.jpeg
     
  6. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    185/14 90H?
     
  7. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Martin,
    Ja , Michelin MXV 185 R14 90H ……genau diese , welche Mercedes empfiehlt. E26DC890-E34E-458E-B44A-D4DC2903F8BF.png

    Viele Grüße Mario
     
    1964 sl gefällt das.
  8. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Irgendwie komme ich nicht mehr weiter..ich möchte die A-Säule komplettieren und habe keinen Plan. Warum auch immer , habe ich damals keine Fotos gemacht.
    Wie würdet Ihr weiter verfahren? Waagerechte Chromteile und Verdeckverschlüsse montieren oder erst Türgummi und Polsterung ?
    Ich würde mich sehr über ein detaiertes Foto vom senkrechten Fenstergummi freuen.
    Hier ist der Ausgangszustand
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    Viele Grüße Mario
     
  9. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Hallo,
    als erstes muss die Frontscheibe wieder raus, die Chromteile werden als erstes montiert und auch von vorne verschraubt.
    Grüße Markus
     
  10. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    162
    29. Mai 2015
    Mario,
    bin da auch gerade bei. Vielleicht helfen die Bilder. (230er)
    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  11. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    162
    29. Mai 2015
    Noch zwei. (mit der Frontscheibe hat er recht)
     

    Anhänge:

  12. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Das kann doch nicht wahr sein…Holzteile , Frontscheibe….alles wieder raus…..
    Vielen Dank für die tollen Bilder……. Das ist heute nicht mein Tag.

    viele Grüße Mario
     
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Passiert schonmal...
    Frontscheibe kommt zum Schluss rein, wenn alles andere außer Innenspiegel, Wischerarme, Lufthutze und Sonnenblenden dran ist.
     
  14. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    862
    16. Februar 2016
    beim zweiten Mal vor Scheibeneinbau die linke Holzleiste einlegen, aber nicht verschrauben. Dann Scheibe rein.
    Ich hatte aber das Glück, dass ich die Leiste auch bei eingebauter Scheibe relativ leicht über die Instrumentenabdeckung bekommen habe.
     
  15. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    A0160312-27E1-48DF-AC84-09851E1AD184.jpeg FB1D74BD-78E3-495A-B26B-82DF8DFE1A0D.jpeg Hallo Sead,
    Da ich die linke Schraube des Fensterschlüssel Fahrerseitig gekürzt habe, ist das Einsetzen nach dem Scheibeneinbau relativ unproblematisch. Jetzt sind die Frontscheibe und die Holzteile wieder im Regal. Dank „Holzspatelmethode“ kein Problem. Auch die nagelneue Auta 5020 von Hirschmann mußte wieder raus ……3 x fuhr sie raus und 2,5 x fuhr sie rein dann war Ende ….. Das Problem war eine kalte Lötstelle am Motor. Kein effektiver Tag aber das Wochenende ruft so langsam , da wird alles wieder besser.
    Viele Grüße Mario
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Das erinnere ich noch sehr genau: die 3:1-Regel. Drei Tage läuft's gut, ein Tag ist der Griff ins nasse Porzellan. Da macht man einfach früher Schluss.

    Ein Gläschen, dann kommt der nächste Tag und wieder der Erfolg...

    Daumendrück!!

    Michael
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  17. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Michael.
    Sehr guter Tip mit dem Gläschen am Abend. Heute wird zwar eins nicht reichen aber grundsätzlich habe ich kaum Rückschläge erhalten. Alles was ich bis dato gemacht habe , war zu meiner vollen Zufriedenheit. Mit der Restauration von Sead kann man meine Arbeiten natürlich nicht vergleichen aber ich mache alles sauber ,ordentlich und original. Es ist ja auch ein Seegen , das es noch So viele Ersatzteile gibt. Heute hab ich mal Rückbau gemacht und morgen wird nach vorn geschaut.
    Alles in Allem ein tolles Hobby.
    Viele Grüße Mario
     
    euro230sl und ursodent gefällt das.
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Beim 2. Mal bist du aber schneller :)
     
    Mahawi gefällt das.
  19. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    862
    16. Februar 2016
    Rückschläge zeigt man natürlich nicht öffentlich :D:D
    Ich muss aber auch sagen, dass ich viel Glück hatte, dass praktisch ges. Mechanik (vor allem HA) sozusagen auf Anhieb nach EInbau iO war, ebenso Elektronik... HEizungsgebläse zB habe ich nach umfangreicher Überholung gar nicht geprüft. Man stelle sich vor, ich müsste das erneut rausholen, weil es nicht dreht:eek:
    Nichtsdestotrotz musste aber der Kopf runter weil ich nen dummen Amateurfehler gemacht hatte und dieser Wasser seitl. unter den Kerzen pisste.. Das ist das gute bei doityourself - ich hab deswegen keinen Streit mit jmd. Bin aber um eine Erfahrung reicher, knapp 100,-€ weniger in Tasche und einen weiteren Tag in der Garage (inzw. Sauna :confused:)
    Jetzt passt aber alles, nur Zündung macht Probleme... Neue (vor Einbau ungeprüfte :mad:) Düsen erscheinen nun mehr als suspekt....
     
    Ulli und goldhamme_rulez gefällt das.
  20. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Sead, den Amateurfehler habe ich wohl auch gemacht... ich weiss aber nicht was ich da für einen Fehler gemacht habe. Bei mir läuft auch das Wasser unterhalb der Kerzen. Kannst Du mich da mal schlau machen, ich würde den Fehler nämlich gerne korrigieren!

    Grüße
    Ingo
     
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