Liebe Kollegen - nachdem ich die letzten Tage soviele Bilder mit dem 300SLR und Herrn Uhlenhaut (eigentlich immer die gleichen 3) angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass nach dem Krieg die Kennzeichen schwarz-weiß (naja der Farbfilm war noch nicht verbreitet) waren. Laut Wikipedia Mitte der 50er Jahre das weiß-schwarze Kennzeichen eingeführt - https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Kfz-Kennzeichen_(historisch) Für Pebble Beach, Goodwood und die nächste Geheimauktion in Stuttgart würde ich gerne meine Pagode mit originalen bzw. originalgetreuen Nummernschildern ausstatten. Deshalb zwei Fragen: - wie sahen die Kennzeichen 1964 tatsächlich aus ? - wer kennt jemanden, der die noch so macht, wie sie damals waren ? Herzlichen Gruß Oliver
Hallo Oliver, guckst Du hier: https://www.ebay.de/itm/18538290213...MI1-C15YPz9wIV1OFRCh1ILgSjEAQYAiABEgKKNPD_BwE Gruss Stephan M.
Hallo Oliver. Finde unsere EU-Kennzeichen auch unpassend. Beim Imitieren wäre drauf zu achten was authentisch ist. Anfangs waren die DIN-Kennzeichen noch aus schwerem Stahlblech, hinten ähnlich hellbeige lackiert wie unsere Stoßstangen innen. Zudem gab es welche mit ins Blech geprägten Stempelflächen für echte TÜV -Stempelungen. Dann welche auf die Bakelitsiegel draufgenietet waren. Dann die sicher bekannten "Teelicht"-Hülsen für die Kunststoffsiegel oder einfach Aufklebe-Siegel..... also auch so ein ausuferndes Kapitel. Grüße Stefan
Hmm...., Unser Güldner ABN25 wurde 1957 zugelassen und hat in seinem Leben bis 1973 nie neue Zulassungstafeln bekommen. Die alten - TE-M 89-Tafeln sind noch da und ganz klar grün auf außen weiß lackiertes Aluminium beschriftet, und die Rückseite ist farbloses Aluminium. Irgendwelche Pelikan-Wassermalfarben-Farbtöpfchen-Näpfe hatten die Zulassungsstempel auch nie, und auch aus Bakelit waren die nie. Muss vor Güldners Zeit gewesen sein ... Das waren wenn, dann meist Zulassungskreis-spezifische Unterschiede... Mein Strichacht hat das auch nicht, ganz ordinäre Aluminium-DIN-beschriftete Tafeln... .... aber der ist ja auch erst von 09/1971....
Dann war er steuerfrei zugelassen (ist ja heute noch grün, wenn z.B. ein LKW ausschließlich als Werkzeug und nicht zusätzlich als Transportmedium oder sonstig verwendbar dient, wie z.B. Plateau-Hubwagen oder Bohrkräne für den Brunnenbau). Zitat: "...Ein grünes Kennzeichen ist ein Nummernschild für zweckgebundene Fahrzeuge wie Traktoren oder Pferdeanhänger, die von der Kfz-Steuer befreit sind. Den Antrag auf Befreiung von der Kfz-Steuer kannst du beim Finanzamt oder dem Zoll einreichen. ..." Gab es damals Voraussetzungen wie bspw. Kriegsversehrtheit oder Schwerbeschädigung? Dann wurden in begründeten Fällen für (KFZ-)steuerfreie Zulassungen ebenso grüne Kennzeichen zugeteilt... Michael
Michael, in unserem Falle gab es die grüne Beschrifung noch serienmäßig .... https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Güldner_ADN