Wärmetauscher Ummantelung/Dämmung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von majus, 30. Dezember 2008.

  1. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich habe meinen Wärmetauscher nun vom Löten zurück bekommen, original war da offenbar mal eine Dämmung drumherum geklebt, auf den Angeboten der einschägigen Händler sieht mein eine Art Schaumstoff. Welches Material bietet sich hierfür wohl am besten an? Soll das eine Lärm- oder eine Wärmedämmung sein?

    Man freu ich mich, wenn der Innenraum wieder zusammengebaut ist, mometan sieht der Wagen echt aus wie ein gerupftes Huhn...

    Beste Grüße
    Marius
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Marius,

    Lärm macht der Tauscher nicht. Das ist eine Wärmedämmung. Fehlt sie, kann sich vor allem bei kühleren Temperaturen und/oder während der Fahrt keine vernünftige Heizleistung aufbauen. Die Ummantelung besteht aus Schaumstoff, ca. 1 cm dick.

    Oberhalb des Wärmetauschers sind werksseitig übrigens kleine Dämm-Matten in etwa in Größe der Lüftungsklappen (sh. Bild 5) direkt unter das Karosserieblech geklebt. Sie sollen wohl Kondenswasserbildung in diesem Bereich vorbeugen. Über die Sinnhaftigkeit der Wiederinstallation gibt es geteilte Meinungen, zumal die Teile, wenn sich der Kleber löst, auf die Tauscherlamellen fallen und dessen Funktion beeinträchtigen (sh. Bild 4). Die originalen Filzmatten sind allerdings auch recht schwer. Ich habe dort stattdessen leichte, stark selbstklebende Teroson-Dämmung aus 1 cm dickem Schaumstoff, eingeklebt.

    Gruß

    Ulli
     

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  3. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin Ulli,

    hast du irgendetwas an Deinem Auto nicht fotografiert? ;-)

    Danke für Deine Erläuterung, was für einen Schaumstoff hast Du denn genommen für die Ummantelung?

    Viele Grüße
    Marius
     
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Marius,
    da mir Schaumstoff als Dämmung nicht langlebig genug war (meine "Dämmung" hatte sich über die Jahre komplett in Pulverstückchen aufgelöst) habe ich mit Alu ummantelte Platten aus Glasfaserplatten genommen und diese aufgeklebt bzw. zusätzlich mit Dradt festgemacht. Die Glasfaerplatten wurden ringsherum mit Alufolie eingepackt und vereklebt, damit sichergestellt ist, dass keine Glasfasern in die Lüftung geraten.
    Zur Motorseite habe ich die alte Dämmung auch ersetzt (siehe Foto).
    Beste Grüße
    Carlo
     

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  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Carlo,

    ich glaube, wenn der Schaumstoff in 40 Jahren erneut weggebröselt sein wird, wird das mein geringstes Problem sein...;).
    Hast Du keine Bedenken, dass gerade wegen der Alukaschierung der Isolierung eine Kondesatbildung mit all ihren nachteiligen Folgen verstärkt wird? Wo soll denn die aufgrund der Temperaturdifferenzen entstehende Feuchte hin?

    @Marius: Och, da gibt´s nocht genügend nicht fotografiertes, wie ich beim Zusammenbau gelegentlich merken durfte...
    Die Schaumstoffummantelung war am Neuteil bereits dran. Soweit erkennbar, ganz normales handelsübliches Material.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2008
  6. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Ulli,
    Kondensatbildung befürchte ich eigendlich nicht, da die Stirnwand zum Motorraum durch die Motorenwärme erwärmt wird und somit kein Kondensat entstehen sollte. Die Idee mit der Alukaschierung stammte auch aus einer "Notlage" heraus, da ich die Originalisolierung nicht hatte und die Matten - aus Restbeständen zur Isolierung meiner Bodenbleche (ich hatte dazu geschrieben) - noch vorhanden waren.
    Abgesehen davon sind 40 Jahre doch kein nennenswerter Zeitraum für unsere Schätzchen. Mein Vater hatte mir damals (vor 40 Jahren) immer gesagt, dass ich später mal die Pagode bekommen werde und die dann weiter gepflegt und "in Schuss" gehalten werden müsse, damit auch meine Kinder und Enkel damit später cruisen könnten.
    In die Runde: Ein tolles und zufriedenes Jakr 2009!
    Carlo
     
  7. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin Ulli,

    Ja, man macht eh immer die falschen Fotos, aber Deine Sammlung ist schon spitze, da solltest Du mal ein Heft von herausgeben...

    Tja, das mit dem handelsüblichen ist so eine Sache, Schaumstoffe gibt es in den verschiedensten Spezifikationen bezüglich Beständigkeit, offen/geschlossenporig, UV uswusf. Viele Dichtbänder z.B. halten nur 2-4 Jahre, das wäre nicht so witzig...

    Viele Grüße und ein frohes Neues
    Marius
     
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    da ich gerade dabei bin, meine komplette Heizungsanlage zu überholen, würden mich Erfahrungswerte zur Ummantelung und Dämmung des Wärmetauschers interessieren. Auf Bildern kann man verschiedene Materialien erkennen, Schaumstoff und anderes.
    Welches Material ist empfehlendswert und wie wird es befestigt (Durchlässigkeit, Dämmwirkung)? Da dieser Bereich sehr heiß werden kann, ist die Frage nach einem geeigneter Kleber relevant.
    ...WRe
     
  9. Mark-Anton

    Mark-Anton Aktives Mitglied

    34
    14. September 2012
    Hallo,
    bezüglich Dämmungs- und Isolierungsmaterialien habe ich gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht:
    https://www.isoproq.de/

    Herr Krecht kann da sicher auch kompetent beraten.
    Grüße
    Markus
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich benutze dafür selbstklebendes Armaflex.
     
    jama gefällt das.
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    den Schaumstoff um den Wärmetauscher selbst (wie auf Ullis Fotos) muss man nicht kleben.

    Da der Wärmetauscher die Genesis des W113 ist, wird der Schaumstoff von allen (und ich meine Alle!) in seinem Platz gehalten.

    Die Karosseriedämmung mit den üblichen Kontaktkleber wie in der restlichen Bodengruppe auch.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2022
  12. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    880
    16. Februar 2016
    ich ebenfalls..
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Üblicherweise wird das Material nicht mit dem Wärmetauscher verklebt.
    Gruß
    Ulli
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  14. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Danke für eure Rückmeldungen!
    Ich habe die Dämmung jetzt an einigen Stellen mit Kleber fixiert, damit sie nicht mehr verrutschen kann.
    ...WRe
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2022
  15. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Im Nachgang: Die Dämmung auf der Seite musste ich wieder entfernen, da zu dick (5mm) denn der Wärmetauscher sitzt relativ stramm am seitlichen Blech. Wenn überhaupt, passt da nur ein sehr dünner Dämmstoff, den man am besten hinterher reingestopft, da man ansonsten Gefahr läuft das er wieder verrutscht.
     
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