Dehnstoffelement 230SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SvenO, 5. April 2022.

  1. SvenO

    SvenO Aktives Mitglied

    54
    30. Juli 2020
    Liebe Pagodenfreunde,

    ich suche ein neues Dehnstoffelement für meine Pagode um den Kaltlauf wieder gut einstellen zu können.

    Bei meinem verändert sich die Ausdehnung des Dehnstoffs bei ansteigender Wärme nicht linear, sondern sprunghaft.

    Jetzt suche ich ein neues Dehnstoffelement an der Einspritzpumpe. Das Gehäuse ist bei mir Spitze, es geht mir um das Innenleben (das Wachselement).

    Danke, Sven
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Moin, die immer wieder vergessene Suchfunktion gibt einiges bekannt, aber so zur Einstimmung (Ostern ist ja eine hervorragende Gelegenheit für teure Geschenke der Ehefrau.... ;) ) : Dehnstoffelement 230er | Pagodentreff.de

    Grins :D
    Michael
     
  3. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011
    unabhänig ob es genau passt.

    für 250 u. 280SL das selbe Teil
    bei SLS: 156€ :arschkarte:
    bei dbdepot: 48€

    Ist doch unverschämt !

    Ich würde da mal nach einem geeigneten Ersatz suchen (z. B. Volvo oder ACS Gemany) wenn man die Abmessung und Temp kennt!?
    Vielleicht kann man das Gehäuse ja wechseln von 25/280 oder passend machen! 708€ neeeee
     
  4. SvenO

    SvenO Aktives Mitglied

    54
    30. Juli 2020
    Danke! In der Tat habe ich die Suche gar nicht bedacht.
    Das wäre aber ein sehr großes Osterei. Krass, wie es die Mercerleute da von Lebendigen nehmen.
     
  5. SvenO

    SvenO Aktives Mitglied

    54
    30. Juli 2020
    Die vom 250SL kann man ja leider nicht nehmen.
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Sven,
    das VDO Dehnstoffelement für unseren M127II Motor ist wie leidlich und seit langem bekannt
    leider sehr teuer.
    Aber nicht erst seit heute. Ich selbst habe vor runden 20 Jahren fast 700 DM dafür bezahlt.
    Gönnerhafte Hinweise auf die abweichenden Elemente für 250SL und 280SL Motore finde
    ich in der Tat deplatziert. Was soll das? Wer etwas schriftlich von sich gibt, der sollte auch
    einigermaßen sicher wissen was er da einem Fragenden auf dessen Frage antwortet bzw. empfiehlt.
    Der Ersatz hat/hatte Daimler: A 001 203 6175 Kühlwasserregler (Bosch Thermostat 1427230000)
    um die €700,- vor einiger Zeit.
    Mir wurde vor Jahren von VDA Mitarbeitern erklärt, daß der Stift sich nicht linear mit der Erhöhung
    der Temperatur aus dem Gehäuse herausbewegt. Aber ´Springen´ ist sicherlich falsch.
    Grüße
    norbert

    PS. Vielleicht hat ja unser Forumskollege noch sein Element:
    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/dehnstoffelement-230sl.16942/
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2022
    Sinan, goldhamme_rulez, 1964 sl und 2 anderen gefällt das.
  7. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011
    Hallo Lowin, können Sie eigentlich nicht lesen und verstehen
    Gönnerhafte Hinweise auf die abweichenden Elemente für 250SL und 280SL Motore finde
    ich in der Tat deplatziert


    Keiner hat gesagt dass die genau gleich sind.
    Nur weil Ihnen so ein teures Element angedreht wurde ist es noch lange nicht richtig.
    Vielmehr geht es darum eine Alternative zu finden. Und auch darauf hinzuweisen dass bei SLS (unverschämt) gewuchert wird! Oder was ist ihre Motivation dort?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2022
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Meisternle. Es gibt keine Alternative und Norbert hat leider recht. Das Dehnstoffelement hat eine definierte Regelcharakteristik und ändert den Weg in Abhängigkeit von der Temperatur. Ansonsten ist ihre Einlassung hierzu absurd. Ohne Läden wie z.B. SLS, die Teile anbieten und nachfertigen, die von MB nicht mehr lieferbar sind sähe die Pagodenwelt anders aus. Die Leute mit einer Pagode leben nämlich im Ersatzteilhimmel, es ist gar eine Oase der Glückseligkeit, weil man im Prinzip alles irgendwie noch kaufen kann. Man muss seine Teile ja da nicht kaufen. Gruß Martin
     
  9. SvenO

    SvenO Aktives Mitglied

    54
    30. Juli 2020
    Danke für die differenzierte Antwort. Ich habe jetzt mal ein weniger probiert. Dadurch läuft der Motor beim Kaltstart gut und stottert lediglich bei mittleren Kühlwassertemperaturen, sobald Motor/Wasser die richtige Betriebstemperatur haben, schnurrt der. Ist nicht erste Sahne, aber so kann man fahren.
    Ich frage aber beim Pagodenfreund nach
     
  10. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011
    ....wenn ich so ein Teil brauchen würde. Dann hätte ich auch eine alternative Lösung oder würde eine finden. Wenn man googl...findet man auch Hinweise, dass es Leute gibt die so was reparieren(können).
    Zudem, es geht lediglich darum die Zusatzluft ab 60° (+-X°) Wasser abzuregeln. Danach hat das Element überhaupt keinen Einfluss mehr! Zu ist zu. Ob das einige Sekunden hin oder her geschieht ist bei den heute üblichen Motorzuständen auch nicht mehr 100%ig wichtig. Da gibt es ganz andere Komponenten die in Ordnung gehalten werden sollen/müssen!

    Habe einen schönen Tag.

    (Man muss seine Teile ja da nicht kaufen, sag ich doch!)
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Na dann hoppchen, Alternative aus der Schublade ziehen und für 400 anbieten. Man kann auch mit Reisszwecken im Schuh laufen. Die beste Konstruktion war mal eine Art Chokezug. Da hat der geniale Erfinder statt des Dehnstoffelements einen Druckstempel gebaut, den man einfach nach Erreichen von 60 Grad Wassertemperatur über einen Bowdenzug aus betätigt hat und dann auf "Warm" umschalten konnte. Kann man machen....aber dann kann ich auch Direkt einen Vergaser fahren.
     
  12. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Meisternle,
    wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht andere Leute angreifen die Ahnung haben.
    Es wird übrigens nicht nur die Zusatzluft abgeregelt, wie sie fälschlicherweise behaupten.
     
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  13. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    383
    3. Januar 2006
    Bei der 230er Warmlaufreglung kann man das ganze System auch außer Betrieb setzen. Schau mal seitlich, da ist eine Art Exzenter, wenn man diesen um 180 Grad verdreht wird der Alukolben festgesetzt. Der Kaltstart und der Warmlauf sind dann etwas schlechter, der Normalbetrieb aber wieder exakter einstellbar.
    LG Theo
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Irgendwie wird das ja immer schöner, hier. Wer bietet mehr Möglichkeiten, seine Pagode mit noch mehr fehlenden Teilen zu betreiben?
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Werter Herr Meisternle, der Sinn unseres Forums sollte nach meiner bescheidenen Meinung konkrete Hilfe sein,
    so man das praktisch oder auch nur verbal leisten kann.
    Abschweifen auf für einen 230SL nicht nutzbare Teile, halte ich nett ausgedrückt für " Herr Lehrer ich weiß was".
    Wenn Sie, wie sie meinen in der Lage sind ein solches VDO Teil zu reparieren oder gar neu herzustellen, dann lassen
    sie uns das wissen. Es wäre tolle Leistung, denn seit mehr als 20 Jahren gabt es das nicht.

    Anderen ohne eigenes Wissen ´unverschämtheit´ oder ´angedreht´ zu unterstellen, das verbietet sich mir
    persönlich.
    Wenn andere sich auf eine solches Niveau begebe, dann bitte. Hilfreich ist es jedenfalls nicht.

    Das ´Kleine Dehnstoffelement´ welches in diesem Artikel eigentlich nichts zu suchen hat, das gibt es mit
    mannigfaltiger
    Labelung, u.a. Bosch, Mahle, Lehmförder, Behr, Schaeffler und weitere.
    Und diese Dehnstoffelemente werden im Markt je nach Labelung zwischen 30 und 160 € angeboten.
    Ob es immer die gleiche Produktion ist? Ich weiß es nicht.
    Abschließend bitte ich sie Herr Meisternle, sich doch für unser Forum zu verwenden, und einen adäquaten
    Ersatz für das große VDO Dehnstoffelement zu entwickeln („....wenn ich so ein Teil brauchen würde.
    Dann hätte ich auch eine alternative Lösung oder würde eine finden), das wurde uns 230SL Fahrer doch
    sehr helfen.
    Ich hoffe natürlich, daß das Forum da in absehbare Zeit etwas positives von ihrer Person hört.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2022
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  16. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    684
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    also es ist nicht immer dieser Dehnstoffregler...hatte auch einmal so einen Fall...der Wagen lief nicht sauber durch, da habe ich diesen Dehnstoffregler in meinen 300SEL 6,3 eingebaut....und der lief damit tadelos.
    Der 230er Motor ist eine kleine Zicke...eine ausgeschlagene Drosselklappe...schlechte Zündanlage ....undichte Druckventile...verbrauchte Einspirtzventile...zu strammes Ventilspiel....zu viel Öl im Reglergehäuse usw. und der Motor läuft nicht sauber.
    Gruß Lars
     
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  17. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    383
    3. Januar 2006
    Irgendwas werden sich die bei Bosch/Mercedes 1963 ja gedacht haben als sie diese Abstellmöglichkeit eingebaut haben, oder? Ich war’s jedenfalls nicht, wüsste aber schon noch ein paar Dinge die man problemlos weg lassen könnte.
     
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Es gibt "Fachwerkstätten", die einfach die Regelstange von der Regulierwelle zur ESP ein-zwei Umdrehungen verlängern, dann bekommt der Motor so viel Futter, dass er gar nicht mehr ausgehen kann und schon ist das "Problem" behoben.
    Da der 230SL nicht zur AU muss, merkt das auch keiner und 14-15 Liter Verbrauch waren ja damals angeblich normal. :banane:

    Gruß, Martin
     
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  19. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Hat das Classic Center bei mir genau so gemacht, da meine aber AU-pflichtig ist, fiel es im Monat darauf auf...10% CO.:doh:
    Viele Grüße,
    Sebastian
     
  20. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
Müller Classic Motors
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