Hitzeproblem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Martinus, 8. Juli 2006.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Küppers bittet sogar in seiner Rechnung um eine Google Bewertung, aber nur wenn man zufrieden war, wir haben es dann gelassen. Ich will jetzt den Thread aber nicht kapern... Die Erfahrung ist eher n eigenes Thema...
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    ... so liest es sich halt auch. Schade um die Zeit. :cool:
     
    Rainer B gefällt das.
  3. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011
    gutefahrt gefällt das.
  4. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Neues vom MBCP,

    sollte heute den SL abholen, leider läuft der generalüberholte Motor im Standgas selbst auf P öfters auf weniger als 6 Zylindern.
    Vorher war die ESP undicht und jetzt kommt die nächste Nachbesserung.
    SL bleibt beim MBCP, ist schwer gefallen bei dem schönen Wetter.
     
  5. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    606
    12. März 2021
    Hallo Peter,
    Das klingt ja nach einer Odyssee….. leider kenne ich die Rechtslage nicht , aber ab wann hättest du denn die Möglichkeit, das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt (auf Kosten des MBCP) zu geben ? Das ist doch unzumutbar. Außerdem besteht ja auch die Gefahr, das bei jeder Nachbesserung noch mehr Fehler gemacht werden.
    Ich drück dir die Daumen für ein Gutes Ende
    Viele Grüße Mario
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    :(
     
  7. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Mario,
    erst nach vier Nachbesserungen von Fehlern, die die die Fahrsicherheit oder Betriebserlaubnis beeinträchtigen oder zum Ausfall des Motors führen, kann man einen Dritten mit der Reparatur auf Kosten des ersten Auftragsnehmers beauftragen. Das geht aber nur, wenn auch nur die Überholung des Motors beauftragt wurde. Läßt Du Motor, Getriebe und Hinterachse überholen, dann kann es sein, dass der MBCP in jedem der 3 Bereiche 4 Murkse bereinigen kann.
    Durch den neu generalüberholten Motor mit anderer Motornummer beginnt das Spiel nochmal bei Null. Ich muß nochmal nachweisen, daß der MBCP den M130 nicht reparieren kann, bevor ich zum Dritten gehen kann und der Erste bezahlt.

    Unsere Rechtssprechung ist zu kompliziert und voller Tretminen für den Kunden. Es gilt eben nicht mehr: Man bestellt, erhält was man bestellt hat und bezahlt es.
     
  8. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    606
    12. März 2021
    Hallo Peter,

    Danke für die Aufklärung. Wenn ich mich so in deine Situation versetze , glaube ich , das das Schlimmste , die persönliche Ohnmacht ist , in der man sich selbst befindet. Alle nutzen den Faktor Zeit , sitzen die Probleme faktisch aus und versuchen ihr Gegenüber „mürbe“ zu machen.
    Ich wünsche Dir mentale Stärke und Durchhaltevermögen.

    Viele Grüße Mario
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  9. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Mario,
    genau so ist es. Dazu kommen noch die wenig netten Bemerkungen über den Kläger vor Gericht, der schließlich am Totalausfall des Motors schuldig sei. Meine Familie steht voll hinter mir, wir haben genug Knowhow und einen Anwalt, der die Sache sehr professionell betreibt. Wir wollen nur einen generalüberholten und auch funktionierenden Motor, für den wir mehr als voll bezahlt haben und die andere Seite liefert bis heute nicht. Bis jetzt ist der zweite Motor nicht besser als der erste Generalüberholte und der war schon viel schlechter als der Ursprüngliche. Wir sind sicher, daß wir den längeren Atem haben. Es ist ein Unglück, daß Kassieren und nicht liefern zu oft funktioniert in unserem Rechtssystem, es macht das Durchsetzen von Recht extrem aufwendig. Andererseits ist der Verzicht auf Recht auch keine Lösung.
     
    lowin, H.J., mathe und 2 anderen gefällt das.
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also du kannst schon auf dein Recht verzichten. Ich habe mittlerweile einige Kunden die Reparaturen die sie woanders schon doppelt und dreifach bezahlt haben bei mir einfach nochmal bezahlt haben, damit es funktioniert und Sie einfach ihre Ruhe haben und fahren können.
    Manchmal ist dass in der Vollkostenrechnung, auch wenn man seine Zeit die man vor Gericht sitzt, mit Rechtsanwälten & Co beschäftigt ist, etc. rechnet, eine Alternative.

    Zu deinem Konkreten Problem:
    Wenn etwas kompressionsmäßig defekt wäre, dann würde der immer auf 5 Zylindern laufen, wenn etwas Einspritzpumpenmäßig defekt wäre, auch. Vieleicht hat sich eine neue defekte Einspritzdüse eingeschlichen die mal hängt, da ist leider auch bei Neuteilen viel Ausschussware dabei oder es liegt wie meistens einfach an der Zündung. Die heute verfügbaren Ersatzteile grade im Bereich Kerzenkabel, Kerzenstecker, etc. (vor allem bei ganzen Kabelsätzen) haben oft keine lange Lebensdauer und machen viel Theater. Wenn man jetzt also auf den "alten" Motor den "neuen" 3 Jahre alten Kabelsatz verbaut hat, kann es schon der Fehler sein, weil sich der Kabelsatz ohne Nutzung durch schlechtes Material und mangelnde Materialpaarungen so zerlegt hat, dass er obwohl er noch aussieht wie neu für die Tonne ist. Einfach mal an das gute Glauben.

    Das Thema mit der juristischen 3x Nachbesserung ist auch son Thema... Das mag juristisch aus Sicht eines Neuwagenfahrer alles richtig sein, aber manchmal stecken auch Fehler in nem Auto an denen man länger sucht und vielleicht auch 10x in der Werkstatt steht. Die Hauptsache ist dass es irgendwann funktioniert.
    Das gehört halt zu einer "langfristigen Kraftfahrzeugbeziehung" dazu.
     
  11. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Mark,
    natürlich ist die Vorgehensweise nicht wirtschaftlich optimal, aber für die Reparatur an einem technisch ziemlich einfachen Motor mehrfach zu bezahlen ist es noch weniger. Unser Rechtssystem ist schon unzuverlässig genug und es braucht die extremen Fälle, um Korrekturen wenigstens auf den Weg bringen zu können. Für die positive Änderung der Gerichtsverfahren genügt ein für den Verbraucher gutes Gerichtsurteil eines OLG.

    Danke für die gute Analyse und die Lösungsansätze. Der MBCP hatte mich noch kurz vor der Übergabe noch um das ok für die demnächst fällige TÜV Abnahme gefragt. Ich hab ihm gesagt, daß ich den TÜV selber mache und er mir die Abgaswerte des neuen Motors mitgeben soll. Die habe ich nicht bekommen, weil der Motor plötzlich immer ausgeht. Think!

    Der MBCP hat einen hochmodernen Leistungsprüfstand und damit gibt es auch keine Entschuldigung für Kunden-Probleme mit dem Motor. Hätte ich den Motor mit diesen mangelhaften Ergebnissen zusammen gebaut, würde ich samstags den SL auf den Prüfstand stellen und die Fehler beseitigen, ohne die Stunden aufzuschreiben.
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ein hochmoderner Leistungsprüfstand ist ja schön und gut, nur müsstest du Abgasmäßig Daten haben die es nicht im Buch gibt (HC) um da was gescheites sehen zu können und um Fehler an der Zündanlage zu finden ein Zündscope und dass ist bei hochmodernen Testern in der Regel nicht mehr drinnen, die Ausrüstung ist in den 90ern weitgehend ausgelaufen und war noch bis etwa 2010/2015 bei Bosch z.B. als Sonderausstattung zur FSA lieferbar, nur wer hat dass noch bestellt in Zeiten wo es keine Zündkabel mehr gab und alles auf Einzel/Doppelfunkenspulen lief?

    Wenn du der angestellte Mechaniker wärst würdest dich fürs gleiche Geld in den Garten setzen.
     
    1964 sl gefällt das.
  13. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Mark,
    wenn man ein paar Jahre mit so einem Teil arbeitet, dann sollte man wissen, ob ein Motor gut oder schlecht funktioniert. Der M130 ist nicht selten und man schreibt die ermittelten Werte in ein Excel Sheet und hat dann genügend Infos.
    Eine Mercedes Oldtimer Werkstatt sollte mindestens ein 8 Kanal Oscilloscope besitzen, das verdienen die bei Ihren Stundensätzen von 180 € in ein bis 2 Tagen. USB Scopes gibt es schon ab 300 €.

    Eben, das ist der Unterschied zwischen mir und anderen. Ich gewinne meine Aufträge gegen Gesellschaften, die 1000 Mal größer sind als ich und ich habe meine Kunden über Jahrzehnte. Es ist sehr profitabel, die richtigen Kunden gut zu bedienen.
     
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Bei dem was ich bisher von den umliegenden DB Oldtimerzertifizierten Classicwerkstätten oder wie auch immer die sich schimpfen gesehen habe, brauchst du nicht über nen Ossi nachdenken, die Rechnungsstellungen passen zum Mond und die Ergebnisse hier in der Gegend sind mehr als hemdsärmlich. Vor 5 Jahren hätte ich dir gesagt, bring dass Auto besser zur Tankstelle, mittlerweile sind aber auch die letzten Tankstellenwerkstätten zu...
    Da kannst ne Pagode besser zu uns in Marl aufn Schrottplatz bringen, da läuft noch einer rum, der hatte davon 8 Stück und kennt sich noch aus, die läuft dann besser ^^
     
  15. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    101
    23. September 2009
    Moin,
    jede Mercedes Werkstatt hat einen Hermann Motortester mit Oszi und 4-Gastester, damit sollte man einen M 130 in de Griff bekommen !
    Und vor allem bei einem Classic Partner sollte der auch funktionieren, wir haben 2 davon im Einsatz.

    Meistens liegt das Problem darin, jemanden zu finden der damit umgehen kann !

    Gruß
    Christian
     
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich wollte es grade sagen, der dollste Tester nützt dir nix wenn du das Primärbild und Sekundärbild nicht lesen kannst oder die HC Werte nicht deuten kannst.
    Auch ist die Einstellung nicht ganz untrivial, die Betätigungsstange für die Einspritzpumpe muss bei der Leerlaufeinstellung ausgehängt sein und die Pumpe auf 0 stehen, das Gestänge in der richtigen Grundeinstellung, das Einspritzpumpenthermostat muss richtig geschlossen haben, der Motor muss richtig warm sein, aber nicht heiß gefahren und die Drosselklappe richtig eingestellt sein. Dazu müssen die Kerzen natürlich sauber sein, der Schließwinkel und der Zündzeitpunkt muss passen und Zündkabel & Co müssen auch 100%ig in Ordnung sein.

    Ich kenne mittlerweile blos noch wenige Leute die n Scopebild überhaupt lesen können.
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich wollte es grade sagen, der dollste Tester nützt dir nix wenn du das Primärbild und Sekundärbild nicht lesen kannst oder die HC Werte nicht deuten kannst.
    Auch ist die Einstellung nicht ganz untrivial, die Betätigungsstange für die Einspritzpumpe muss bei der Leerlaufeinstellung ausgehängt sein und die Pumpe auf 0 stehen, das Gestänge in der richtigen Grundeinstellung, das Einspritzpumpenthermostat muss richtig geschlossen haben, der Motor muss richtig warm sein, aber nicht heiß gefahren und die Drosselklappe richtig eingestellt sein. Dazu müssen die Kerzen natürlich sauber sein, der Schließwinkel und der Zündzeitpunkt muss passen und Zündkabel & Co müssen auch 100%ig in Ordnung sein.

    Ich kenne mittlerweile blos noch wenige Leute die n Scopebild überhaupt lesen können.

    Ich bin zwar Bosch Fan, aber grundsätzlich kann man auf so nem Digitalscope in z.B. ner Bosch FSA geile Sachen machen.
    Man kann sich dann z.B. die Motordrehzahl holen, die Abgaswerte, die Zündkurven und genau schauen, wann ein Wackler drin ist, sich dass übereinander legen lassen und rauslesen ob es an der Zündung oder an was anderem lag. Genau auf den Zylinder passend übereinander gelegt. Kompressionscheck kann man eben über die Anlasserstromaufnahme machen, da kann man schon schöne Sachen mit machen. Nur, es muss auch einer da sein der dass bedienen kann, der weis was er tut und der muss dass auch regelmäßig machen, da liegen wahrscheinlich oft die Probleme... Das schöne ist, man kann sich dass auch speichern und dann in Ruhe durchgehen, wo ein Problem vorlag, selbst wenn der Motor aus ist.

    Aber man muss eben auch Zündbilder lesen können, daran kann man auch sehen ob die Zündspannung ausreicht, nicht zu hoch ist, wie die Verbrennung ist (Brennspannungslinie), wie der Zündkondensator beisammen ist (Ausschwingverhalten), wie der Schließwinkel ist und ob der Kontakt in Ordnung ist, ob der Motor rund läuft und ob ggfls. der Verteilernocken verschlissen ist, usw. usf.
     
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also den MB Classic Partner den ich kenne, der hat nur lustige Probleme die er auch irgendwann alle auf die Reihe bekommt. Nur der Weg da hin und die Euros die bis dahin verbrannt werden, die sind beachtlich...
    2800€ für ne defekte Verteilerkappe auf nem 260E, oder die gleiche Summe für ne kaputte Sicherung an nem 190E, 25.000€ für nen Pagodenmotor weil ein Annahmemeister einen Tropfen Öl am Kurbelwellendichtring bemängelt hat, 3600€ für nen Öldruckschalter an nem Adenauer 6.000€ weil einer falsches Getriebeöl in nen 190SL gekippt hat, 5.500€ für 2 klemmende Vorwärmklappen am Ponton, 800€ für nen Zündkabelsatz an nem M110 oder 2800€ für ne Wasserpumpe an selbigem, ja, wenn die Kunden schmerzfrei genug sind, hin bekommen tun die irgendwann alles... Und irgendwann heist auch manchmal, dass die Autos für Lappalien Monate rumstehen ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2022
    big-bolli gefällt das.
  19. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Das finde ich eigentlich nicht. Es ist doch klar, dass die Generalüberholung mangelhaft war, oder hast Du das überlesen?
     
    gutefahrt gefällt das.
  20. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    In der Diskussion werden 2 Dinge zu wenig berücksichtigt: wie meisternle anmerkt, ist erstens die Lage oft komplizierter, als vom Geschädigten empfunden und damit dargestellt.
    Zweitens wird die Werkstatt haftpflichtversichert sein und nach Meldung eines Haftpflichtanspruches durch den Versicherten übernimmt die Versicherung das gesamte Verfahren. Bekanntlich hat die Branche einen langen Atem. In meinem Beruf verlöre man mit dem Eingeständnis eines Fehlers automatisch den Leistungsanspruch der Versicherung.
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2022
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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