Hitzeproblem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Martinus, 8. Juli 2006.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Dass dies so lange dauert, ist sicherlich nicht Peters Schuld ...

    Die Frage ist viel mehr, warum hat der betreffende Dienstleister seinen Fehler ncht eingesehen und wiedergutgemacht - stattdessen müssen alle Beteiligten weiter Geld und Zeit investieren.

    Vermutlich schauen die sich noch nicht 'mal nach einem akzeptablen Ersatzmotor, der aktuelle scheint ja nicht zu retten, um ... es ist ja nicht so, dass es nicht welche gäbe ... ist ja kein M127 ...

    https://www.ebay.de/itm/29403097390...gr7QojRW3ZU7JW-vPDbt8SxoYQUtv6e0aAor9EALw_wcB

    ... vielleicht hat ja Klaus Falke auch noch einen da ...
     
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Dafür musst du in anderen Strukturen denken.
    Eine kleine Inhabergeführte Werkstatt macht einmal im Leben so einen Gerichtsprozess mit.
    Danach weis man, dass man nach jahrelangem Rechtsstreit, der einen unendlich viel Zeit und Nerven gekostet hat, der einen womöglich zigtausende an Euros bezüglich Rechtsanwalts & Sachverständigenkosten & Co gekostet hat, sich IRGENDWIE mit dem Kunden einigt.

    In einer DB Vertragswerkstatt ist dass halt schwieriger. Der Mechaniker verrichtet seine AWs, die will die "arme Sau" die knapp über Mindestlohn schraubt bezahlt haben, ansonsten macht der beim Betriebsrat Theater oder nimmt sich nen Krankenschein. Verständlich.
    Dann geht so ne Motornummer daneben, die "Nacharbeitsstunden" muss der Werkstattmeister ja irgendwo verbuchen...
    Dann schraubt der Mechaniker auf ne Karte die man nicht abrechnen kann statt Geld zu verdienen ^^
    Dann lässt sich auch nicht mehr genau klären wer Schuld war, ob der Mechaniker, der Motoreninstandsetzer oder der Teilelieferant, übrigens ist um 5 oder so Feierabend, will man sich dass an tun? Ne, stellt man lieber in die Ecke und versucht es aus zu sitzen.
    Da müsste ja einer die Eier in der Hose haben zu sagen "hat nicht geklappt, wir haben jetzt 18k€ angezündet". Da wird sich schwierig einer finden weil der wenn er Pech hat vom Betriebsleiter gleich ne Abmahnung kassiert, also sitzt man aus.

    Irgendwann landet der Fall bei der Geschäftsführung und was sagt man dann als Werkstattmeister? Nicht "wir haben 18 angezündet" sondern "ah, ja, dann arbeiten wir nochmal nach" und hofft dass der Kunde irgendwann einfach nur verschwindet... Der normale Kunde tut das auch, nach 3 Jahren kauft der nen neuen Mercedes oder einfach nen BMW oder nen Hydundai und dann ist man den los.

    Da steht nicht unbedingt Vernunft oder Kundenzufriedenheit im Vordergrund, sondern zumindest hier in der Region die Frage wann Feierabend ist, wann Wochenende ist und wie man da am entspanntesten hin kommt.
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Nur zwei Punkte zu der sonst vollständigen Darstellung:

    1. Mindestlohn sieht anders aus
    2. Auch die Juristenabteilung von MB Vertrieb DE muss abundzu vermeintliche Erfolge vorweisen und kann sich nicht durch sinnvolle Lösungsvorschläge selbst redundant machen

    So was macht man halt als Kunde auch nur einmal, weil man meist nur einen Motor hat ... naja hat zumindest irgendeiner bei Mercedes gemerkt, dass es nicht ganz so einfach ist, auf allen Ebenen mit Oldtimern Geld zu verdienen und hat da mal die Bremse reingehauen ... es ist ja deutlich einfacher den Geldkreislauf mit den Firmenwagen am Laufen zu halten und bei den Classic Ersatzteilen einfach jedes Jahr "differenziert" draufzuschlagen ... mit der coolen Software von Simon, Kucher & Co. ist das ein Knopfdruck ...
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Naja, wenn ich sehe was meine Kollegen die "nur" KFZ Mechatroniker sind bei Daimler und BMW verdienen, im Tariflohn, dann ist dass schon recht bescheiden.

    Unabhängig davon laufen die bei Oldtimern alle weg. Ich denke da liegen Kalkulationsfehler vor, oder es ist gar keine Kalkulation da. Deren Stunden haben 12AW, die arbeiten im Leistungslohn, 14 sind zu schaffen und ab 16 gibt es Prämie und wenn die rein hauen holen die 22, 24AW rein. Sprich, jede Stunde die die arbeiten rechnet der Arbeitgeber quasi doppelt ab und dass gibt für die Kollegen Prämie. Wie willst n jetzt n Oldtimer abrechnen? Nach den AWs von 1972?
    1972 waren die Schrauben noch nicht festgerostet, nen Motor nahm man an den Haken und holte ihn raus, da interessierte sich niemand für nen Kratzer im Motorraum, da hast du auch n Stecker abgezogen und angesteckt ohne dass der vom Kabel abgefallen ist, usw. usf.
    Da brauchte auch keiner ins Handbuch gucken, denn der Mechaniker wusste alle Einstellwerte auswendig, heute muss ggfls. erstmal einer das Buch suchen ^^

    Dazu kommt dass der Lagerist viele Teile nicht mehr einfach OE bestellen kann (oder zu aberwitzigen Preisen), dann muss der telefonieren, ggfls. im Internet suchen, da die meisten MB Fillialen kein Paypal haben muss die Überweisung einzeln geschrieben werden, Reklamationen/Rücksendungen müssen einzeln bearbeitet werden, nix mit "klick ich im Computersystem an und wird wieder abgeholt", dann kommen Teile in Müllqualität die kannst einfach nur wegwerfen, auch die müssen irgendwo hin verbucht werden, die Teileaufschläge für solche Teile müssen festgelegt werden, etc. Das macht im Lager alles viel Arbeit auf die eigentlich keiner Lust hat.

    Und dann hat man mit den Oldtimern noch diese überpingeligen Oldtimerkunden die sich über falsche Stecker, falsche Schrauben oder so Zeug beschweren, ich kenne DB Autohäuser da kann man nicht einmal nen Stecker anlöten weil man keinen Lötkolben hat. Die machen Oldtimer ^^
    '
    In dem Gesamtsetup hauen so große Aktionen wie eine Motorüberholung, eine Teilrestauration, etc. in den OE Autohäusern einfach nicht hin. Das gibt meistens dicke Rechnungen und selten (manchmal schon, muss ich anerkennen) das Ergebnis welches man erwartet. Das Thema Oldtimer braucht eine Menge Enthusiasmus, man muss sich damit beschäftigen, man muss da Lust zu haben und es ist alles sehr sehr Zeitintensiv und die Zeit bekommt man im Leistungslohnbereich kaum gescheit abgerechnet.

    Schlussendlich und deshalb haben die Kollegen von mir auf den alten "Sperrmüll" auch keine Lust begegnen einem aber immer Pfusch, falsche Schrauben, Rundgedrehte Schrauben, abgerissene Schrauben, etc. die man nicht gehandelt bekommt weil das Werkzeug fehlt oder die Erfahrung, weil sowas in einem Neuwagenservicebetrieb in dem eigentlich hauptsächlich Autos bis 5, maximal 8 Jahre alt repariert werden, in der Regel nicht vor kommt. Dazu ist an den Kisten alles dreckig und ölig und rostig. Da machen die lieber ihren Service, haken Inspektionslisten ab, fahren Updates, machen mit 2 Fingern nen sauberen Ölwechsel, haben ihre AWs auf der Karte und ihre Ruhe. So siehts zumindest in den mir bekannten Läden im Umfeld aus.
     
    schlüssellos gefällt das.
  5. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011
    ja, das frag ich mich auch??? Das kann nix mehr werden. Nerven und Geld futsch...
     
  6. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    610
    12. März 2021
    …ich brauche immer etwas länger , bis ich etwas begreife…… aber jetzt verstehe ich wirklich , warum MB abgelehnt hatte , meine Radlager zu wechseln.
     
  7. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Ich weiß ja, daß ich einen großen Fehler gemacht habe. Der MBCP hat unsere anderen Autos gut gewartet und ich hab den SL 30 Jahre selber repariert, es war ja wenig zu reparieren. Aber ich hatte 2017 einfach keine Zeit für das Auto und hab mir die Werkstatt vorher genau angesehen, man macht dort alle Arten von Reparaturen und kann Zylinderbohren, Kurbelwellen auswuchten etc.. Der Maschinenpark hat mich beeindruckt.

    Man hätte aber nach Referenzen fragen sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2022
    schlüssellos und lowin gefällt das.
  8. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    650
    18. März 2014
    Nach dem Kauf wollte ich bei MB nur einmal Ölwechsel und abschmieren machen lassen. Antwort das machen wir nicht, fahren sie nach München ins MB Klassik Center was ich aber nicht machte.
    VG Klaus
     
  9. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    610
    12. März 2021
    Hallo Peter,
    Ich denke , Du hast keinen großen Fehler gemacht. Du warst einfach gutgläubig . Wo man was und wie am besten machen läßt, weiß man erst annähernd , wenn man ausreichend im Forum recherchiert und ggf. kompetente Leute (welche hier zahlreich präsent sind) kontaktiert hat. Ich glaube , ich hätte auch jeder Werkstatt vertraut , welche nur irgendwie Mercedes oder Classic im Firmenlogo verwendet. Heute, nach einem Jahr Mitgliedschaft und stundenlangen Lesen der Forumsbeiträge bin ich vorsichtiger geworden. Das Nachteilige ist eigentlich, das bei unseren Fahrzeugen jede Fehlentscheidung , dem Schreddern von 500 Euroscheinen gleichkommt.
    Ich hoffe , es kommen auch wieder bessere Zeiten für Dich. Das Wichtigste , ist gesund zu sein und zu bleiben.
    Viele Grüße Mario
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Naja, auch an freien Oldtimerwerkstätten ist nicht alles Gold was glänzt und nur weil einer zufrieden ist, heißt dass nicht dass die Leistung einem anderen ausreicht.
    Ich habe auch schonmal was außer Haus geben müssen weil mir die entsprechenden Geräte fehlten und bin damit trotz bester Empfehlungen komplett auf die Nase gefallen. Ich sage nur Einspritzpumpe 250SL die ich eingestellt haben musste, wo der Betrieb der sowas immer für mich zur Zufriedenheit gemacht hat leider an den Junior weiter gegeben wurde der den Laden nicht auf die Reihe bekommt und der Altmeister der Mittwochs die Reiheneinspritzpumpen macht es aus Altersgründen nicht mehr auf die Kette bekommen hat und wo ich dann ne tolle Empfehlung ausm Forum bekommen habe, ja, die Pumpe hat auch funktioniert aber ich fühlte mich trotzdem ziemlich abgezockt...
    Oder der Versuch bei dem Oldtimerelektriker meines Vertrauens "mal eben" nen Lichtmaschinenregler eingestellt zu bekommen, der aber aus Gesundheitsgründen leider nichts mehr machen kann und dann bin ich an den Bosch Classic Car Service Küppers geraten und fühlte mich da nicht nur abgezockt, sondern ziemlich komplett verarscht und stand im Ergebnis mit rund 360€ und nem komplett zerstörten Regler da. Hätte ich doch lieber selber einstellen sollen...

    Hinterher kommt natürlich immer ne Kacknase die es besser gewusst hätte, das kenne ich auch. Bevor also jemand meint, solche Erfahrungen im Nachhinein verurteilen zu wollen, sollte er sich vielleicht überlegen ob er die Kacknase sein will.
     
  11. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    688
    30. Mai 2006
    Hallo Mark,
    da haste aber noch Glück gehabt...es gibt Oldtimer Fahrer...die lassen da ihren Motor überholen...der dann nach der Instandsetzung viel schlechter läuft...als vorher
    und dann noch gesagt bekommen...das muss so sein.
    Gruß Lars
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wo ist da? Bei Küppers?
     
  13. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Mahawi,

    DANKE.
    Zum Glück ist meine Familie auch der Meinung, daß wir uns das nicht gefallen lassen, ganz gleich wie renomiert der Nichtleister ist. "What ever it takes" üben wir mit dem MBCP. Wir geben nicht auf und werden erreichen, dass wir erhalten, was wir zu teuer bezahlt haben. Nach der Generalüberholung hat der Motor massiv Öl verloren, nun verliert "nur noch" die ESP Öl. Mal sehen wie lange das wieder dauert.
     
    Mahawi gefällt das.
  14. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    758
    13. September 2017
    Ich bewundere es und gleichzeitig frage ich mich, wo man die Zeit herholt, als selbstständiger Unternehmer täglich zu allen Themen ellenlange Erklärungsberichte schreiben zu können.
     
    Rainer B gefällt das.
  15. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Alfred,

    ich bin seit rund 800 Tagen Mitglied im Pagodentreff und habe 76 Beitrage. Täglich ist leicht übertrieben. Ich kann es mir halt leisten, am 1.4.22 habe ich 64 Jahre gearbeitet und bin heute Partner in einer Software Firma mit einer 24 Stunden / pro Woche Verpflichtung. Das mache ich gerne und nicht wegen dem Geld, sondern weil es vor Verkalkung schützt. Nachmachen !
     
  16. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    758
    13. September 2017
    Hallo Peter, sorry, ich dachte nicht an Dich, denn ich erwähnte fast täglich ellenlange Erklärungen.
     
  17. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Als Universalgenie machste das nebenher.
     
  18. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011
    ... da muss man wohl den richtigen Tag erwischen;)
    auf eine positive Rezensionen folgt eine negative Rezensionen...:oops:
     
  19. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011
    .. der Tag hat 24 Stunden!
    Manche können's manche nicht!
     
  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Musst halt schnell tippen. Ich guck so zwischendurch rein, wenn ich Teile bestelle, telefoniere, manchmal wenn Leute vor mir am Schreibtisch stehen und mich voll quatschen oder wenn ich in Telefonwarteschleifen hänge oder mich um meine sonstigen Nebengeschäfte kümmere.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen