Klappenstutzenumbau und Verteiler

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von H.J., 22. Februar 2022.

  1. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,
    mich beschäftigt eine Frage zu den Klappenstutzen und Verteilern.

    Beim 230er vor Mitte 65 ist die Welt ja noch in Ordnung. Der 046 Verteiler stellt die Zündung im Standgas auf angenehme 8 Grad Zündung vor OT, beim Gasgeben gibst einen Unterduck und die Zündung stellt noch früher und bei ca. 1500 - 1800 U/min (genau weiß ich das nicht) reisst der Unterdruck ab und es wirkt nur noch die Fliehkraft.... bis 30 Grad bei 3000 und mehr. Das Ganze ist sehr dynamisch untenrum, vor allem beim Lastwechsel, wobei ein Automatikwagen da eine Menge wegfiltert, beim Schalter merkt man das deutlicher.

    Bei den späten 230ern (ab Ende 65, Achim weiß das besser ?), 250er und 280er kam der leidvolle 051er Verteiler u.a. zum Einsatz. Die US Vorschriften haben uns gemaßregelt, aus meiner Sicht die erste Schummelhardware. Die Zündung wurde auf SPÄT (nur) im Standgas verstellt, um Abgaswerte (HC und NOX wie ich unlängst von Norbert lernen durfte) in USA zu erfüllen.

    Nun meiner Frage. Man kann sicherlich den Klappenstutzen vom frühen 230er, also mit Unterdruckabnahme vor der Klappe (aus Sicht vom Luftfilter) in den 280er / M130 bzw. 250er M129 umbauen? Der 230er Klappenstutzen in Verbindung mit dem 046er Verteiler oder entsprechender 123 tune Programmierung hat den großen Vorteil auch durch den Unterdruck die Fahrleistung zu steuern. Der 46 Verteiler mit abgezogenem Unterdruckschlauch läuft am 230er deutlich schlechter untenrum. Der 051er am 280er Verteiler hat keine Unterdruckfunktion im Fahrbetrieb. Es geht also nicht um die Abgaswerte sondern um das Fahrverhalten von 051er Verteiler /123 tune in Verbindung mit dem Klappenstutzen mit Unterdruckverstellung vor der Klappe. Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten?

    Danke Heiner
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  3. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    180
    24. September 2014
    Hallo Heiner, ich habe da ein wenig herum experimentiert und fahre einen 123tune mit 051er Kurve programmiert und einem umgebauten (280er) Klappenstutzen mit nachträglich gesetzter Unterdruckbohrung vor der Klappe (also direkt unter der Klappe), so dass Frühzündung möglich ist. Wie Du schreibst reisst der Unterdruck direkt ab, wenn sich die Klappe leicht öffnet, das dürfte so bei 1500-1800 U/min sein. Danach ist im Fahrbetrieb kein Unterdruck mehr vorhanden. Dazu ist bei mir die Zündung auf 8 Grad vor OT eingestellt. Das fährt sich schon recht ordentlich, Motor läuft auch im Standgas sehr ruhig. Ich hatte noch keine Zeit, andere optimierte Zündkurven auszuprobieren, aber das habe ich auf jeden Fall vor.

    Viele Grüße,
    Wim
     
    hejo57 und H.J. gefällt das.
  4. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    757
    13. September 2017
    Hallo Wim, ich fahre die 123Tune ebenfalls mit der 051 Kurve und 8° vOT. Die Kurve 1 arbeitet mit Spätzündung entsprechend den Originaldaten und die umschaltbare Kurve 2 schaltet die Spätverstellung ab. Kurve 2 ist meine Standardkurve. Aus Erfahrung von anderen Autos heraus glaube ich, dass mit der Frühverstellung der Motor des 280er aus dem unteren Drehzahlbereich heraus mehr Leistung hat und spritziger wird. Mit der 123Tune kann man während der Fahrt als Beifahrer mittels Notebook die unbekannten Parameter der Frühverstellung stufenlos verstellen, bis das gefühlte Optimum erreicht ist, wenn der Klappenstutzen umgebaut ist.
    Grüsse Alfred
     
    Hallgeber gefällt das.
  5. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    180
    24. September 2014
    ja, schön wäre das auf einem Rollenprüfstand, aber während der Fahrt geht auch.
     
    Bernhard R. gefällt das.
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