Vredestein

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von w113/64, 11. Juni 2005.

  1. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Hier die aktuelle Preisauskunft von Herrn Möller:

    Reifen 185 SR 14 Vredestein pro Reifen 70,-
    Reifen 185 HR 14 Vredestein pro Reifen 115,-
    incl.MwSt.
    M.f.G. Harald Möller

    Habe Sie aber schon für deutlich weniger gesehen....

    Gruß, Jörg
     
  2. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ich habe mir gestern auf der TC in Essen die neuen Vredestein Classic mal angesehen, rein optisch gefallen mir die Reifen besser als die Michelin:) ( was ja eigentlich bei einem Reifen kein vorrangiges Kriterium sein sollte ); wie sieht es denn mit der Qualität aus, und gibt es schon erste FAHR-Eindrücke auf der Pagode?? Würde mich interessieren.
    Gruß Martin
     
  4. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hallo Leute, habe am Freitag die ersten 50 km mit den Vredestein hinter mir. Bin total begeistert:) ,sieht klasse aus, super Komfort, leise und schönes Fahrverhalten:klatsch: .Laut Auskunft Möller auf der TC z. Zt.schon ausverkauft. Ich würde den Reifen jederzeit wieder kaufen. Gruß Frank
     
  5. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    hier sind bilder vom vredelstein
     

    Anhänge:

  6. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Thomas,
    sehen doch gut aus die Vredestein. Auch das Profil ist schön classisch.

    Hier noch evtl. ein Tipp: Nachdem meine neuen Socken auf den Felgen waren und ich die erste Runde mal etwas Galopp gegeben habe, wackelte das Lenkrad bei ca. 130 km/h doch noch etwas unschön. Also wieder zum "Reifen-Paule" und ihm mein Leid geklagt. Antwort: jau, das ist bekannt und hat folgende Ursachen: alle Radaufhängungen (SCheibe/Nabe) haben in sich eine übliche Unwucht. Die Mecedes-Lenkung (Kugelumlauf) reagiert hierauf extrem empfindlich (wg. deren Leichtgängigkeit). Abhilfe ist ein FEINWUCHTEN am Fahrzeug??? Hatte ich auch noch nicht gesehen. Jedenfalls wird das Fahrzeug etwas angehoben und die unteren Querlenker werden mit rollenden "Dreibeinen" mit Beschleunigungssensor am Achsschenkel etwas angehoben (Vorspannung). Das Rad kann dann frei drehen und ist etwas 10cm über dem Boden. Dann fährt er mit einen rollenden "Werkzeugkoffer" mit Treibrolle an den Reifen und beschleunigt das Rad auf ca. 100 km/h. Auf den Reifen wird vorher ein reflektierendes Klebeband geklebt und dan gehts ab. Dabei ist rausgekommen (die Reifen wurden auf der Felge gedreht und der beste Rundlauf ermittelt, also optimal) das noch acht Gramm Unwucht auf der einen Seite (Bremsscheibe/Vorderradnabe) drinn waren. Zu beachten ist jetzt nur, das wenn ich die Winterstehreifen drauf mache, mir eine Kennzeichnung auf Felge und Bremsscheibe mache.
    Ergebnis: absolut Unwuchtfreies Lenkrad. Bei uns in der Gegend ist er der einzige, der so einen rollenden "Werkzeugkasten" hat.
    Die rollende Werkzeugkiste und das Verfahren nennt sich feinfinish wuchten?!.
    Gr. Axel
     
  8. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Feinwuchten Sinn oder Unsinn?

    Hallo Axel,
    bei meiner Pagode war in den letzten 30 jahren kein Feinwuchten erforderlich. Es reichte stets aus, wenn die Werkstatt den Reifen ausgewuchtet hat.
    Und zwar undabhängig von der jeweiligen Reifenmarke.
    Es kam in dieser Zeit zwar auch vor, daß manchmal der Vorderwagen oder das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten unruhig wurde. Die Ursache waren jedoch niemals die neu aufgezogenen Reifen, sondern immer irgendwelche gealterten Motorlager, ausgeschlagenen Lenkungsdämpfer etc.

    Insofern scheint mir die Erklärung von der üblichen Unwucht (Scheibe/Nabe) doch etwas an den Haaren herbeigezogen.

    Was hat das Feinwuchten eigentlich gekostet? Könnte es sein, daß Reifen Paule vielleicht seinen rollenden "Werkzeugkasten" amortisieren möchte.

    Nichts für ungut, wenn's Deinem Fahrzeug zum ruhigen Lauf verholfen hat. Sollte allerdings das unruhige Lenkrad demnächst wieder auftreten, laß mal die anderen o.g. möglichen Ursachen prüfen
    meint Sternie
     
  9. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Feinwuchten

    Hallo Sterni,
    der "Spaß" hat 25,-€ gekostet. Habe heute Vormittag mit einem Freund gesprochen, er kennt diese Probleme bei seinem 190SL, Ponton und 190ér. Mit diversen Reifenfabrikaten (ausländische und inländische). Weiter ist dies auch technisch belegbar (Fliehkräfte vergrößern sich quadratisch). Und unserem "Reifenpaule" (böswilligerweise) Geldschneiderei vorzuwerfen möchte ich dann doch nicht. Dazu gibt es den Laden schon zu lange und er gilt steht´s als erste Adresse (vor allem weger der fachl. Qualifikation).
    Ich wollte auch hier nicht das Für und Wieder diskutieren, sondern nur den Hinweis geben, was es so alles gibt (sofern man nicht selbst in der Brange gelernt hat) und was es bringen kann. Weiter sind acht Gramm an der Bremsscheibe und am der Nabe schnell zusammen (ein Zuckerwürfel sind fünf Gramm).
    In diesem Sinne...
    Gr. axel
     
  10. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Alles klar

    Hallo Axel,
    alles klar...
    Ich wollte ja bloß meine jahrzehntelangen Erfahrungen zu diesem Thema einringen.
    Sternie
     
  11. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Das sog. Feinwuchten am Auto ist bei fast allen Autofabrikaten
    mit Baureihen vor den 70er Jahren weitgehend überflüssig.

    Diese Auswuchtmethode (Dynamisches Wuchten) wurde erst
    mit Beginn der Verwendung von Federbeinen, der Einführung
    von Niederquerschnittreifen und Leichtbauweisen wie immer
    dünneren Bremsscheiben, Stabilisatoren u.v.m. ab Anfang der 70er
    Jahre erforderlich.

    Da heute moderne stationäre Auswuchtmaschinen beide Messver-
    fahren (statisch und dynamisch) durchführen, ist auch hier bis auf
    ganzganz wenige Ausnahmen, keine Feinwuchtung am Fahrzeug mehr
    erforderlich, es sei denn (wie Sternie richtig bemerkte), am Fahrzeug
    sind herstellungs- oder verschleissbedingt Unwuchten an Bremsscheiben
    oder defekte Lagerungen, Lenkungsdämpfer u.a.m. vorhanden.


    Detlef, der aus Hessen :)
     
  12. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Vrdestein Praxis

    Hi Leut,

    ich kann mal von meinen ersten Erfahrungen mit den Vredestein berichten (ca. 400km);

    aber auch nur im Vergleich zum Nankang; ganz subjektiv ist er wesentlih laufruhiger sowie komfortabler als der Nankang, bei Nässe wo der nankang
    definitiv schlecht war sind es Welten bessere Seitenführung und besseres Bremsverhalten, auf trockener Fahrbahn nicht großartig verschieden (bei lockerer Fahrweise)!!!
    Ach ja, alles ganz subjektiv und gefahren mit dem 111er Coupe..

    Gruß

    Alex
     
  13. pit

    pit Mitglied

    19
    18. Oktober 2005
    zum Thema Reifen

    Hi, hab eure Berichte mit Begeisterung gelesen.
    Hab aber als Neuling doch noch einige Fragen/Anmerkungen!
    Hat schon mal jemand nachgedacht bei Vredestein nachzufragen ob die auch die WW fulkanisieren???
    Ist es möglich die Phönix Reifen auch in Amiland zu kaufen, dort sind Sie vermutlich erheblich günstiger. Ein Freund von mir holt evtl. noch im Mai ein Auto aus USA, könnte mir dann auch 4 Reifen besorgen!!
    Gib es auch andere Reifen die man aus Amerika in Deutschland fahren darf, also mit Zulassung, da in USA fast jeder Reifenhändler auch WW auf die Reifen fulkanisieren kann!
    P.S. bitte beachtet auch in den nächsten Tagen die neuen Bilder von meinem 230 Schätzchen!!!
    Grüße
    Pit:klatsch: :klatsch:
     
  14. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Vredestein, Phoenix

    Hi Pit,
    die Reifen lohnen sich in USA nicht wirklich, wenn du sie schicken lassen musst. Die Phoenix in 185HR14 WW kosten im Web ca. 190 $. Wenn du die allerdings in einen Container zuladen kannst, lohnt es sich wieder. Denn mit dem $ Kurs hast du die Socken dann um 650 Euronen hier. Preis aktuell bei MOP: 222 Euro inkl. Versand.

    Amischluffen gehen auch. Besonders der Cooper Lifeliner II ist ineressant. Kannst du im Thread weiter vorne auch lesen. Kostet so um die 85 Euro und ist in Speedindex S, aöso bis 180 km/h. Hat aber in der Europaausführung eine M+S Markierung. Mit einem kleinen Aufkleber (Höchstgeschwindigkeit 180 kmh) geht das.
    Und was das aufvulkanisisieren angeht: steht auch vorher schon einiges zu drin.... Blätter mal durch.
    Gruss
    Dietmar
     
  15. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo Pit,

    als WW fahre ich die Cooper Lifeliner II im Mass 205/70 R14 90S (M+S). Die Reifen sind wirklich sehr gut. Fahren sich leise und komfortabel. Der Preis liegt so zwischen 75,- und 85,- EURO. Als WW-Reifen unschlagbar günstig und sieht auch ganz gut aus.

    Gruss
    Stephan M.
    -der Sparende-:)
     
  16. pit

    pit Mitglied

    19
    18. Oktober 2005
    Ami Reifen

    Hallo Stephan Hallo Dietmar,
    vielen Dank für die Tips, es müssen doch nicht immer die Michelin sein,
    hier kann man doch wirklich ein paar Euros sparen.
    Vielleicht kómm ich in den Genuss mir einen Satz Reifen in USA Zuladen zu lassen, das wäre vom Preis her am interessantesten!!
    P:S: Hab endlich ein paar Bilder von meinem 230 SL
    Grüße und weiter so,
    Pit
     
  17. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Leute,

    habe gestern endlich meine erste richtige Ausfahrt mit den neuen Vredestein gemacht. Hab mich auch das erste Mal auf die Autobahn getraut. Mit den alten Reifen (halb so alt wie der Wagen selbst) hab ich mich nie getraut schneller als 100 zu fahren. Gestern nun das erste Mal 180! Natürlich nur mal so zum Test. Ich bin sonst mehr für´s Gemütliche. Aber der Motor läuft jetzt wie noch nie! Zu den Reifen kann ich nur sagen: ABSOLUT SUPER! 100% passend zur Fahrwerkabstimmung. Jetzt kann die Saison richtig losgehen. Gestern hätte ich mir bei nur 12 °C allerdings noch Handschuhe gewünscht, dass muss noch anders werden.

    Gruß
    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2006
  18. Rostverächter

    Rostverächter Neues Mitglied

    2
    24. April 2006
    Feinwuchten am Fahrzeug

    Hallo Leute,

    Feinwuchten am Fahrzeug wurde früher häufig angewandt, um die Werkstatt optimal auszulasten und den Stau am Montagegerät zu verhindern.

    Gute ausgestattete Reifenhändler bieten beides an.

    Gut roll!

    Rostverächter
     
  19. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wobei es Autos gibt, deren sensible (sprich: in ihren tragenden Elementen aus Kostengründen völlig unterdimensionierte) Vorderachse auch nicht nur die geringste Radunwucht verzeihen, so mein Alltags-BMW 730, E32 (sorry für die Erwähnung der drei Buchstaben in diesem Forum).

    Ist also nichts besonderes.

    Gruss Chris
     
  20. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Feinwuchten - Unfug bei Pagoden SL

    In diesem Beitrag ging es um das Feinwuchten bei Pagoden SL, Baujahr 1963 bis 1971 und nicht um modernste Fahrzeuge.
    Deshalb nochmals: Für solche Fahrzeuge ist Feinwuchten beim Aufzug neuer Reifen nicht erforderlich, weil die Ursache für die eventuelle Unwucht tiefer liegt (wurde hier schon mehrmals ausgeführt) und durch Feinwuchten nur kurzzeitig verdrängt wird.
    Ist so ähnlich, wie Karies mit Tabletten zu behandeln und zu hoffen, daß dadurch die Heilung eintritt
    meint Sternie
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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