Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Heizung zu überholen. Obwohl stromtechnisch alles in Ordnung war und ich das Lüfterrad leicht drehen konnte wollte der Motor einfach nicht laufen. Warum konnte man noch dem zerlegen des Lüftermotors gut erkennen (siehe angehängtes Bild). Ich frage mich wie konnte die Wicklung so durchbrennen obwohl sich die Lüfterräder auch jetzt leicht drehen lassen. Kennt vielleicht jemand, jemanden der so etwas neu wickeln kann. Bei dem Preis ab 700€ für den Motor könnte sich so was ja lohnen. vG Detlef
Hallo Detlef, Ich kenne zwar keinen Betrieb in Deiner Gegend, aber ich denke das Wickeln dürfte etwa die Hälfte eine neues Motors kosten, da findet sich sicherlich was. Vor allem könnte aber ein solcher Fachmann vielleicht bei der Gelegenheit auch erklären, wie es überhaupt zu dem Defekt kam, denn ansonsten stehst Du sonst bald wieder vor dem gleichen Problem... Gruss Marius
Hallo Marius, auf jeden Fall. Recht hast Du, schön wäre es eine mögliche Ursache zu kennen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das irgentwann das Lager aufgibt und als Folge brennt die Wicklung durch. Scheinbar war das hier nicht der Fall. vG Detlef
Detlef, die Wicklung besteht aus blankem Kupferdraht mit einer isolierenden Lackschicht. Die Schicht wird in 50 Jahren schon mal brüchig, und dann kann so eine Windung durchaus einen Kurzschluß gegen die Nachbarwindung bekommen. Früher gab es ´Ankerwickler´ die konnten/können so was neu wickeln. Habe jedoch keine Ahnung ob es diese Meister noch heute gibt. Grüße norbert PS. >> Elektromotoren Service - Flühs GmbH (fluehs-dortmund.com)
Hallo Detlef, zumindest hier bei mir habe ich schon 2-3 gefunden, die das machen. Gib doch Bescheid, wenn Du vorort nicht zum Ziel kommst. Gruss Marius
Halo zusammen, die Fa. Flühs macht nur oberhalbe von 100V. Ich (das Forum) bin um jeden Kontakt dankbar. vG Detlef
Hallo Detlef, beruflich hate ich schon ein paar mal mit https://elektro-seeger.de zu tun. Allerdings hatte ich dabei auch eher die 100V und mehr in Auftrag. Zumindest haben die fachkundige Motorenwickler und eine Anfrage lohnt bestimmt. Viel Erfolg und Grüße, Stefan
Hallo Detlef, Der Unterschied sollte nur die Drahtisolierung sein. Wenn es vergleichbare Durchmesser sind, wäre der moderne Draht sicher besser. Schöne Grüße Bernhard
In den 60gern Jahren habe ich auch mal Spulen für 12V Messgeräte und Trafos für ein paar 100V gewickelt (Röhrengeräte). Das waren alles die selben Drähte. Da gabs keinen Unterschied in der Isolation. Viele Grüße Klaus
Hallo Detlef, ich würde es hier in dieser Reihenfolge versuchen: https://www.feindraht.ch/index.php/dienstleistungen/oldtimer.html https://www.ruetschi-elektromotoren.ch/dienstleistungen/neuwicklungen.php https://www.gyger.ch/elektromotor-neu-wickeln Und hier noch ein DE Betrieb mit Preisliste: https://elektromotorreparatur.de/preise-technik-download/wickelpreisliste-preise-neu-wickeln/ - vielleicht gibt das auch eine Orientierung. Gruss Marius
Hallo Marius, vielen Dank. Da habe ich erstmal was abzuarbeiten. @Stefan. Seeger macht keine Automobilelektrik. vG Detlef
Hallo Detlef, versuche es mal bei Elektro Hampe,38271 Baddeckenstedt !! Tel.+49 50621413 Den gibt es schon seit einer Ewigkeit in meiner Nähe. Kannst ja mal auf seine Web-Seite gehen. L.G.Frank.
Hallo Detlef, hier habe ich schon vor 50 Jahren Lüftermotoren wickeln lassen. Diese Firma macht Starkstrom und Schwachstrom Motoren. Greschke Erich Elektromotoreninstandsetzung Industriestr. 1A 55743 Idar-Oberstein Rheinland-Pfalz 06784/7474 06784/9763 www.egreschke.de Gruss Alfred
Hallo zusammen, man wundert sich immer wieder was in einem Forum an Erfahrungen (Kontakten, Wissen) schlummert. Ersteinmal vielen Dank, ich für meinen Fall bin jetzt gut ausgestattet mit Kontaktadressen. Ich melde mich wieder wenn ich die Wicklung zurück habe. vG Detlef
Danke für die Rückmeldung, Detlef. Viel Erfolg bei den anderen Adressen. Berichte gerne über deine Erfahrungen. Grüße, Stefan