Hinterachse 3,46 / W108

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von california bernie, 23. Januar 2022.

  1. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    186
    30. Mai 2019
    Hallo Forum,

    ich möchte ja auch meine Hinterachse austauschen, und hätte eine Frage in die Runde.
    Passt denn die orig.Ausgleichfeder vom 280 SL 1971
    in die Hinterachse eines 280 SE 3,5 W108 1971 ?
    Oder braucht man dann die Hydropn. Ausgleichfeder?
    Oder ganz weg lassen?

    Grüße aus dem Rheinland.

    Bernd
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ... die Stahlfeder oder das Boge-Bein > eines von beiden muß immer sein.
    Grüße
    norbert
     
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  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Hallo
    Der 108 hatte immer das Bogebein. Die Ausgleichsfedern haben selbst bei der Pagode unterschiedliche Federraten und Längen. Für den schweren W 108 passt bestimmt die Pagodenfeder nicht. Das Heck taucht bei Vollbesetzung und vollem Tank zu stark ein und verursacht somit eine starke Sturzänderungen an der HA.
    Sternengrüße Heinrich
     
  4. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    186
    30. Mai 2019
    Danke Memmo für die Aufklärung.
    Wollte das selbe grade schreiben...

    Meine auch, daß das Boge Bein nicht bei allen 108er Modellen Serie war,
    sondern bei einigen SA.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
    Memmo gefällt das.
  5. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    691
    30. Mai 2006
    Hallo Bernd,
    neben dem Ölrohr...das weg muß...bitte beachte...der Entlüfter muss bei der Pagode auch umgesetzt werden..am besten gleich das alte linke Tragrohr montieren und alles neu einmessen.
    Gruß Lars
     
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  6. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    631
    3. August 2014
    Und wenn man den nicht umsetzt - Dauerinkontinenz ...:eek:
    Liebe Grüße
    Bernhard
     
  7. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    186
    30. Mai 2019
    Guten abend die Herrn,

    und danke für die Info`s.
    Habe jetzt eine 3,46 Achse in Assicht, die aber vorm Einbau
    fachmännisch überholt wird. Einmal das komplette Programm....
    Von wem weiß ich noch nicht.

    Original 3,69 möchte ich aber wg. der geringen Kilometerleistung nicht ausschlachten.
    Außer die Bremszangen. Die werde ich dann übernehmen.
    Grüße aus dem Rheinland.

    Bernie
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Was ist denn komplett überholt?
    Es gibt 3 Stufen der "Achsüberholung"

    a) Reinigung und Austausch aller Dichtungen, ggfls. mit Erneuerung der Radlager
    b) Reinigung und Austausch aller Dichtungen und Lager
    c) Reinigung und Austausch aller Dichtungen, Lager und Erneuerung des Tellerkegelrades...

    (Überholung in Anfügrungszeichen)
     
  9. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    186
    30. Mai 2019
    tendiere dann zu b)
    Und ein bisschen schwarz malen...
     
  10. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    691
    30. Mai 2006
    Hallo Bernie,
    Teile wie Tragrohre zum umbauen...hab ich immer an Lager
    Gruß Lars
     
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  11. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Der 108er hatte immer das Bogebein bzw. Hydromat, von dem es ähnlich wie bei der Stahlfeder, verschiedene Ausführungen gibt, von denen nicht alle für die Pagode geeignet sind.

    Du must also entweder eine passende Feder oder einen passenden Hydromaten einbauen.

    Gruss
    Marius
     
  12. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin Memmo,

    das kommt vermutlich daher, dass das Bogebein bzw. der Hydromat bei Mercedes "hydropneumatische Ausgleichsfeder" genannt wurde und ist im Wiki Eintrag unglücklich formuliert.

    Gruss
    Marius
     
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