Umbau auf Thyristorzündung (HKZ)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Werinhari, 3. Januar 2022.

  1. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Moin und ein angenehmes neues Jahr!

    Ich habe schon mal etwas gestöbert, aber leider kaum etwas zu meiner Frage finden können:

    Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau bzw. der Erweiterung der Zündung auf eine Thyristorzündung wie sie beispielsweise Porsche in den früheren 911ern (F-Modell) verbaute? Stichwort HKZ von BOSCH/PERMATUNE (3-polig)?
     
  2. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    650
    18. März 2014
    Hallo Wolfgang,
    ich habe mich zwar mit der HKZ vom 911 noch nicht befasst aber mit der etwa zeitgleichen vom RO80. Ein unlösbares Problem war die Beschaffung einer neuen Zündspule. Es ist eine einzigartige Zündspule von Bosch für die es keinen Ersatz mehr gibt. Wenn man Glück hat bekommt man eine gebrauchte für viel Geld von der man aber auch nicht weis ob die ok ist. Das Problem mit der Zündspule wäre für mich das Ausschluss Kriterium so etwas überhaupt in Erwägung zu ziehen. Nach langem Suchen habe ich das eigentliche Problem mit den Zündaussetzern gefunden. Es war der Innenwiderstand der 12V Leitung mit seinen Teilen dazwischen. Bei der HKZ wird innerhalb vom Millisekunden ein Kondensator aufgeladen, und das mit einem Spitzenstrom von bis zu 12A. Das bedeutet z.B. bei einem Innenwiderstand von 0,5 Ohm fehle einen 6V annder Zündung. Ist dieser Widerstand auch noch variabel bei Erschütterungen oder über die Temperatur so kann man sehr viele Stunden mit der Fehlersuche verbringen. Die Lösung war dann eine dicke 12V Leiung vom Akku direkt über ein Relais an die HKZ zu verdrahten. Mit der ursprünglichen 12V Leitung wird nur noch das Relais geschaltet. Seit mehreren 1000km gab's keine Aussetzer mehr ( klopf klopf klopf), und die Zündkerzen sind nicht mehr so verrust. Vorher ist der RO mehrfach liegen geblieben.
    Das war zwar nichts zur Pagode aber es sind ja auch ein paar Porschefahrer (oder auch RO80) unterwegs denen das vielleicht hilft.
    Viele Grüße Klaus
     
    Merlin gefällt das.
  3. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Hallo Klaus,

    danke für Deinen Kommentar!
    Mit den Ro80-Besonderheiten kenne ICH mich nun leider nicht aus, aber Du hast insoweit recht, als dass diese HKZs vorzugsweise mit bestimmten Zündspulen betrieben werden sollten, damit sie in Verbindung mit eben dieser auch wirklich ihre volle Leistung entfalten können. Die originale 3-polige BOSCH-HKZ für den 911 verlangt auch eine besondere, kaum noch bis gar nicht mehr erhältliche Spule, die man aber in guter Annäherung durch die Bosch-Type 0 221 121 001 (ca. 150 €) erhält.
    Die erwähnte PERMATUNE-HKZ hatte ich bis zum Umbau problemlos mit der BERU-Type ZS665 betrieben. Die hätte ich also sowieso noch zur Verfügung.
    Was die neueren ZSPs angeht - diese sollen sich dem Vernehmen nach "nicht so wohl fühlen" beim schräg nach unten hängenden Betrieb (wie im 911), aber in der Pagode wäre das ja ohnehin anders.
    Was Dein Leitungsproblem angeht, sehe ich da eigentlich momentan nicht so ein Problem, aber falls es eins geben sollte, ließe sich das sicher lösen.

    Ich habe meine Zündung umgerüstet auf die 123ignition und bin im "Normalbetrieb" vollkommen zufrieden damit. Leider muss ich den SL aber öfter mal für sehr kurze Strecken bergauf/bergab umrangieren, um die Bühne freizumachen für meine anderen Autos (und umgekehrt). Solche Aktionen mögen die Kerzen dann gar nicht, weil der kalte Motor auf diesen 50 m viel zu fett läuft und dann erstmal wieder steht. Folge ist dann meist, dass ich die Kerzen bei der nächsten irgendwann folgenden Ausfahrt herausschrauben und reinigen muss etc. Dafür verspreche ich mir insbesondere Abhilfe durch kräftigere Zündfunken. Und ansonsten schaden sie sicher auch nicht.

    Bei Gelegenheit werde ich mal einen Versuchsaufbau machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Hallo
    Grundsätzlich ist ein Kaltstart immer negativ für das Kerzenbild.
    Die verrußung auf den Zündfunken alleine abzuwälzen ist mit Sicherheit nicht Zielführend.
    Beim Kaltstart erfolgt eine Gemischanreicherung durch:
    1. Kaltstartventil (Elektrische Ansteuerung durch das 1 Sekunden Relais)
    2. Regelstangen Hub auf Vollast (Relaissteuerun)
    Der Treibstoff wird durch die Einspritzdüsen fein zerstäubt. Ist das Spritzbild und der Abspritzdruck nicht passend. Verbrennt der Treibstoff mit großer Russendwicklung.
    Passt die Von der ESP dosierte Einspritzmenge nicht (Erfahrungsgemäß ungleich auf den 6 Zylindern und oft zu fett) Weiterer Grund für die unvollständige Verbrennung mit Rußendwicklung.
    Vorab sollte einfach mal der CO Wert und HC Wert bei richtig warmgefahrenen Motor geprüft werden. Oft kommt man zu dem Ergebnis das Handlungsbedarf besteht.
    - Überholter Zündverteiler
    - Wie alt ist die Zündspule und ist es der richtige Vorwiderstand
    - Instandsetzung der Drosselklappe
    - Einstellung der ESP mit Überprüfung der Düsen.
    Aber diese Themen wurden ja schon hundertfach beschrieben.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  5. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Ja, Heinrich, da gebe ich Dir in allen Punkten recht.

    Wenn der Motor wie in den von von mir beschriebenen Fällen jeweils nur ca. 2 Minuten mehr oder weniger im Leerlauf läuft, sind die Kerzen eben spätestens beim zweiten Mal nass.
    Natürlich kann da auch noch der eine oder andere weitere Faktor wie z. B. Kälte, Feuchtigkeit und vielleicht hier und da der Zufall oder auch noch Pech mit im Spiel sein.
    Die genannten Bauteile habe ich alle über die letzten 1 bis 2 Jahre teilweise erneuert bzw. überholt und korrekt, auch im Zusammenspiel, eingestellt. Es besteht bei ansonsten normaler Benutzung des Autos kein konkreter Handlungsbedarf hierbei. Ich habe sozusagen "ein reines Gewissen" und will nichts mit dieser probeweisen Maßnahme kaschieren - es handelt sich um Feintuning interessehalber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo. Heinrichs Ausführungen sind nichts fachliches hinzuzufügen. Aber wenn die Kerzen nach dem zweiten Kaltstart "nass" sind. Dann sind die das auch mit HKZ. Den Aufwand kannst du dir sparen. Wenn du die 123 gegen eine irgendwie geartete HKZ tauschst, dann baust du einen Schrott aus und den nächsten ein und hast im Ergebnis immer noch nasse oder schwarze Kerzen. Meine Meinung: vergeudete Lebenszeit. Gruß, Martin
     
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  7. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Ja, war ja klar... Mir egal - Versuch macht kluch.
    Im übrigen habe ich gar nicht vor, die 123 auszubauen. Wozu auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Hallo
    Ich rate jedem nach einer flott gefahrenen Fahrt eine Messung der Abgase bei einer Werkstatt die einen AU Tester hat durchzuführen. Die Messung kostet nicht die Welt. allerdings kann dem Eigentümer der Pagode das Ergebnis der Messung eine bittere Wahrheit ans Licht bringen. Der Spruch „meine Pagode läuft gut“ ist oft Selbstbetrug.
    Ich gehe davon aus dass viele der Pagodisten sich vor Wahrheit fürchten.
    Sternengrüße aus dem Osnabrücker Land heinrichB
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Naja, Martin, die 123 würde ich nicht per se als Schrott bezeichnen. Pagode und Ponton haben sie 2008 durch Klaus F. aus IS eingebaut bekommen, beide fuhren (fahren) extrem elastisch, starten heiß und kalt wie sie sollen. Und haben ein super Kerzenbild.
    Mag daran liegen, dass die Peripherie auch von Klaus penibel eingetrimmt/ aufgenordet wurde.

    Hilft zwar hier nicht weiter, aber nach knapp 15 Jahren Erfahrung damit würde ich (und der Pagodenkäufer 2012, der die 123 weiterfährt seitdem) die Floskel Schrott nicht wählen.
    Klar mögen andere damit schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber das könnte ja ggfls.auch mit der übrigen Peripherie zusammenhängen.
    Wie bei allen Problemen der Motoren.

    Michael
     
  10. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Hallo Michael
    Einen direkten Vergleich hat ein bekannter Pagodenfahrer gemacht. Mehrere Jahre mit einer 123 gefahren dann einen professionellen kontaktlosen Original Verteiler mit roter Bosch und passendem neuem Vorwiderstand montiert. Ergebnis der 230 SL Motor dreht oben heraus deutlich besser.
     
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  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Michael. Soll ich dir verraten, warum die 123 massenhaft eingebaut wird? Es geschieht ja nicht mal mit bösem Willen. Einen original Verteiler zu überholen mit Prüfstand, etc ist ne Sau-Arbeit bis der perfekt ist. Ersatzteile gibt es nicht. Dann muss man dem Kunden verklickern dass es teuer wird und dann kommt noch ne wassweissichwas Pertronix drauf, etc und eh man es realisiert hat sind 1000 Euro weg für den Spaß. Die standard 123 kostet die Hälfte, na gut, (nicht Tune, lieber Alfred) dass das mit der Vakuumsteuerung nur so-Lala funktioniert? Geschenkt. Verstellkurve passt annähernd genau genug, OK, wird eingestellt auf 30 v.OT, wenn man Glück hat..hab auch schon welche gesehen, die gingen nur bis 20vOT. Naja, das wird dann so eingestellt, dass sie "läuft" und gut isses. Verteiler in die Tonne, 123 rein, fährt und ist günstig. Kunde zufrieden, keine Reklamation, alles schick mit dem guten Gewissen, wegen der Zündung nicht liegen zu bleiben. Das ist meine persönliche Meinung, ohne eine spezifische Werkstatt im Sinn zu haben. Gruß, Martin
     
  12. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Oh, da erzählst Du mir nichts neues. Ich habe einen wunderbaren BOSCH 4-Gas-Tester und weiß gut Bescheid. Aber ich hatte schon befürchtet, dass das Thema hier gleich wieder ausarten würde. Schade.
     
  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Du schaffst das! ;)
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Martin, ich hatte einen von Klaus komplett überholten Verteiler...

    Nur aus Neugier dann mal die damals noch preiswerte 123 erworben und verbaut. Die Kiste war dann um Längen elastischer und hatte gefühlt 20 PS mehr. Hatte ich auch damals hier gepostet.

    Klaus ist niemand, der etwas " verklickern" musste.
    Nö, wir beide waren nur experimentierfreudig.
    Und - wie gesagt - der O-Verteiler lag bereit und liegt als überholter auch für Ponti bereit.
    Denn die Zeiten guter U-Kontakte sind auch vorüber, glücklicherweise habe ich noch ein paar alte NOS-BOSCH hier liegen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
  15. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,
    eigentlich geht es ja hier um eine andere Frage aber ich will trotzdem kurz meine Erfahrungen mit 123 und Originalverteiler schildern.

    Es ist ja immer so, wenn man einen Pagodenfahrer fragt wie seine Kiste läuft hört man immer wieder die Antwort: " eigentlich ganz gut". Wenn das in allen Fällen so wäre, brauchten wir das Forum fast nicht mehr.
    Mein 230er lief eigentlich mit der 123 (ohne tune) ganz gut, untenrum ordentlich, Durchzug gut, Obenrum fährt man ja nicht so oft (es geht um Drehzahl). Trotzdem hatte ich den Eindruck, der Wagen war ab 3500 U/min unwillig.
    Das hat mich dazu veranlasst den Originalverteiler zu einem Kollegen zum Überholen zu schicken. Genau da sind wir beim Thema. Überholen heißt nicht "schön machen", überholen ist Unterdruck messen und anpassen, Fliehkraft messen und bei unterschiedlichen Drehzahlen anpassen. Das bedeutet immer wieder auseinaderbauen und nachjustieren. Das bedeutet die Welle neu buchsen ... das dauerte in meinem Fall etliche Stunden UND dann gibt es auch ein ordentliches Messprotokoll / Diagram, Fotodokumentation UND dann ist der Verteiler neu. Kosten hat Martin ja schon beschrieben. Zudem gab es anstatt des mech. Kontaktes die Pertronix.
    Der Unterschied zur 123 war deutlich spürbar, untenrum ein wenig, Durchzug besser, ab 3500 deutlich spürbar. Auf der Autobahn (ok, fährt ja hier keiner) ab 150 stürmt das Motörchen sehr munter vorwärts und ich muss mich immer wieder zurückhalten.

    Wir werden das im Frühjahr auf einem Leistungsprüfstand messen, vorher / nacher. Ich baue alles wieder zurück und dann wird gemessen unter gleichen Voraussetzungen. Bis dahin bitte ich euch meinem subjektivem Eindruck zu glauben.
    Natürlich ist die 123 besser als ein 55 Jahre alter unrestaurierter Verteiler aber das ist ja die nicht vergleichbar, wenn dann muss man die 123 mit einem neuen / neuwertigen Verteiler vergleichen. Ich kenne nur wenige Pagoden, die wie ich diesen Weg gegangen sind.
    p.s. im nächsten Pagodenclub Magazin gibt es von einem Clubkollegen eine detaillierte Erläuterung zum Thema Verteiler, sehr interessant zu lesen.

    lg Heiner

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    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2022
    Facelvega gefällt das.
  16. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Hallo,

    da das Thema ja leider auf wundersame Weise inzwischen einmal mehr "umgedeutet" wurde, hier noch einmal kurz zusammengefasst meine persönlichen Beoabachtungen:

    Mein SL war bei Übernahme vom Vorbesitzer noch mit dem originalen Verteiler BOSCH 0 231 116 051 ausgerüstet. Der mechanische Unterbrecher war allerdings kurz zuvor ersetzt worden durch einen Pertronix-Hallgeber. Damit funktionierte im Prinzip alles, allerdings fand ich irgendwann später im Fahrbetrieb heraus, dass der Motor im Drehzahlbereich über ca. 5.000 U/min ständig massive Zündaussetzer hatte. Eine von mir beauftragte Untersuchung des Hallgebers beim Lieferanten brachte zutage, dass dieser (ich meine der Magnetring, weiß ich aber nicht mehr genau) Schuld daran war. Ein Kulanztausch wurde allerdings aus mir unbekannten Gründen vehement abgelehnt. Ich hatte seinerzeit weder große Lust auf Verschwendung meiner Zeit mit Herumärgern in der Sache noch auf Rückrüstung auf U-Kontakt und beschloss dann spontan den Umbau auf den 123ignition-Verteiler. Dieser läuft seit Einbau bis heute vom ersten Moment an ohne jegliche Probleme. Warum andere damit dem Vernehmen nach immer wieder angeblich derartige Schwierigkeiten haben wollen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Die anderen zuvor von anderer Seite - aus welchem Grund auch immer - genannten Komponenten hatte ich im weiteren Verlauf nach Bedarf und Er"fahrung" justiert und wo nötig überholt bzw. überholen lassen (ESP und Klappenstutzen) bzw. von Fall zu Fall auch erneuert (z. B. Injektoren). Der Motor läuft im normalen Fahrbetrieb - auch mit den vorgeschriebenen Abgaswerten - ohne jegliche Beanstandung. Von daher gibt es keinerlei Klagen meinerseits. Es geht hier einzig um diesen "unnatürlichen" Ultrakurzbetrieb, der immer mal wieder einzelne Kerzen total absaufen und in der Folge auch nicht wieder von allein freibrennen lässt (ich hörte auch von anderen über ähnliche Beobachtungen). Daher mein Gedanke, ob hier vielleicht ein kräftigerer Zündfunke Abhilfe schaffen könnte, obwohl der Aufwand dem einen oder anderen übertrieben erscheint. Da ich zufällig die wesentlichen Komponenten vorrätig habe, dürfte der Aufwand überschaubar sein. Der 123-Verteiler wird auch montiert bleiben, die HKZ also quasi nur als "Endverstärker" ohne weitere Einflussnahme auf die Zündcharakteristik (Drehzahlverstellung etc.) betrieben. Alles in allem sollte auch die Verbrennung insgesamt eher effektiver als schlechter erfolgen.

    Ob meine Erwartungen erfüllt werden oder nicht, wird sich zeigen. Ansonsten: schönes Jahr noch allerseits !
     
  17. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    und was hat ein "besserer" Funke mit der Behebung des Problems der Überfettung in der Warmlaufphase zu tun? Nix ! Da würde ich eher bei der von dir überholten ESP, Dehnstoffelement falsch justiert o.ä. die Schuld geben, vielleicht suppt ja auch das Kaltstartventil nach ... oder, oder, oder ... aber keinesfalls hilft der bessere Funke und das wurde ja auch schon mehrfach hier geschrieben, lg
     
    Karlo und Rainer B gefällt das.
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, Ich kann ggf zum Problem mit der Pertronix noch etwas beitragen. Die Aussetzer bei der Pertronix können unter anderem diese drei Gründe haben:
    1) Der Magnetring kommt bei etwas verschlissenen Nocken oft zu locker oder unrund zu liegen und bei höheren Drehzahlen fängt der Magnetring an zu "tanzen" und dadurch bekommt das Modul ein unsauberes Signal.
    2) Der Abstand von Ring zu Modul ist nicht korrekt, auch ein zu enger Abstand verursacht Probleme. Das gleiche passiert, wenn die Welle nicht rund läuft.
    3) Die Zündspule hat zu wenig Energie (falscher Innenwiderstand)

    Das klingt nach dem Klassiker: Da hat jemand probiert, einen alten Verteiler mit einer Pertronix zu "reparieren". Das muss scheitern. Pertronix ist kein Reparatursystem, Pertronix setzt einen tipptopp Verteiler voraus.

    Meine Pagode hat noch nie bei mehrmaligem Rangieren auf dem Gelände irgend welche Mucken wegen absaufender Kerzen gehabt und ich kenne auch sonst keinen, der damit Probleme hat. Häng doch mal während des Kaltlaufes deinen tollen Viergasemesser dran und schau mal was das Abgas macht, ggf noch mal an den Motortester, was die vorhandene Zündung veranstaltet, anstatt wild mit völlig andersartigen Zündsystemen herum zu operieren. Ich bin kein KFZ-Fachmann, aber mir erschließt sich kein Zusammenhang bei Deinem Problem.

    Für alles Weitere: Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!

    Edit: ein "n" ergänzt. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2022
    Rainer B gefällt das.
  19. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    587
    18. Mai 2004
    Wenn du schon mit Latein Gemusel um dich wirfst, schreib es richtig .-)
    Warum lässt man den TE nicht einfach mal machen und versucht ständig ihn davon abzuhalten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2022
  20. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Je vehementer mir von meinem Vorhaben abgeraten wird, desto geiler finde ich es. Ist fast genauso wie bei Corona...
    Danke Leute - made my day !
    Dieses Forum ist echt die Krönung...
     
    statti-r90 gefällt das.
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