Ist das Pagoden-Abzocke ?

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Mahawi, 5. August 2021.

  1. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    118
    9. Mai 2004
    Hallo Theo,
    war das der Preis für das " große " Gutachten?
    Für das kleine Versicherungsgutachten habe ich in WÜ ähnlichen Preis bezahlt.
    Gruß Karl
     
  2. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Hallo Theo,
    Für den niedrigsten Preis gibt es nix….du hast im Vergleich zu mir so viel Geld gespart,das du im Rotwein baden könntest…
    …..aber wirklich ein guter Preis
    Viele Grüße Mario
     
  3. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Hallo Mark,
    Das passt ja fast. Mein Gutachten hat 80 Seiten und da ist es ja fast zwangsläufig , das ich den doppelten Preis bezahlt habe…. (Witz)
    Viele Grüße Mario
     
  4. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    383
    3. Januar 2006
    Ich weiß nicht was ein großes und ein kleines Gutachten ist, war auf jeden Fall für die Versicherung so ok, ca. 35 Bilder, Schichtdickenmessung, Probefahrt, Besichtigung auf der Bühne von unten mit Bildern, usw., allerdings nur einmal ausgedruckt (auf eigenen Wunsch, kopieren kann ich auch selbst) Wiederbeschaffungswert 135k.
    LG Theo
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Mein Preis ist schon wieder 2 Jahre alt, aber ich hab grade mal unseren SV gefragt, für 400€ schreibt der wohl schon länger kein großes Gutachten mit ausführlicher Bewertung mehr, sondern dass wird mitlerweile nach Aufwand abgerechnet und da geht die Stunde bei 105€ netto los und unter 5-6h wird sowas auch nicht fertig.

    Also die 1000€ sind wohl heute gar nicht mehr ganz so aus der Welt.

    Die Problematik ist die, dass man so Oldtimerbewertungen früher für kleines Geld mitgemacht hat, als Kundenwerbung für den nächsten Haftpflichtschaden, dass aber mitlerweile so zu genommen hat und auch sehr Zeitaufwändig ist, dass man dafür mittlerweile "normales" Geld nehmen muss...
     
  6. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Hallo Mark,
    Das beruhigt mich ein wenig…. Ich denke aber auch das durch Corona ein deutlicher Oldtimerboom entstanden ist , wo alle Beteiligten ihre Chancen zur Gewinnoptimierung nutzen.
    Viele Grüße Mario
     
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich würde jetzt nicht einmal sagen "Gewinnoptimierung". Alles im Oldtimerbereich, egal ob Lackierungen, Restaurationen, oder eben auch Gutachten sind sehr Zeitaufwändig.

    Früher hat man in der KFZ Branche Oldtimer aus Hobby und als Lückenfüller bearbeitet.
    Ich hab früher in der normalen Werkstatt immer 1-2 Oldtimerprojekte stehen gehabt, seih es mal n Motor, oder ne Karosserie oder ne Vollrestauration und hab damit die Lücken gefüllt, wenn im Tagesgeschäft nix zu tun war. Geld kam von Bremsen, Öl, Verschleißreparaturen, etc. Genau wie die Lackierer, die haben von Unfallschäden gelebt und wenn nix zu tun war, dann hat man sich mal an n Oldtimer gesetzt.
    Da gabs dann bisschen Taschengeld für und Taschengeld ist besser als nix oder Propheten und Kalifen selbst mitgebrachte Bremsbeläge zu montieren damit der Mechaniker nicht dumm rum steht.

    Dadurch dass die Branche mittlerweile aber explodiert ist, in allen Bereichen, verdrängen die Oldtimer mittlerweile "normal" bezahlte Aufträge und dann muss da auch dass normale Geld dran hängen bleiben. Auch bei mir haben sich die Zeiten geändert, Oldtimer sind vom Lückenfüller für auftragsschwache Winterzeiten zum Tagesgeschäft geworden, ich mache seit einigen Jahren schon nix anderes mehr.
    Dann müssen die Oldtimerfahrer aber auch die normalen Werkstattstundensätze zahlen, die Kasse muss am Jahresende stimmen, sonst gehts Licht aus...

    Der "Oldtimerboom" ist aber schon lange vor Corona da gewesen...
    Ich denke eher, dass Corona & eine allgemeine Trendwende den Markt in der nächsten Zeit wieder abkühlen lassen.
     
    Bernhard R. und MB-doc gefällt das.
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Meiner Meinung nach stehen die Zeiten des Oldtimerbooms am Ende. Leute die Oldtimerei betreiben sind die letzten 5-8 Jahre nicht mehr geworden, sondern in den Markt haben sich Yuppis gedrängt, weil Oldtimer trendy waren, man hatte das weil man es hat und um es zu zeigen was man hat, genau wie ne Rolex oder n Motorboot, etc. Mitlerweile geht der Trend was Politik und Zeitgeist angeht wieder weg vom Oldtimer mit H, hin zum neuen Elektroauto mit nem E aufm Kennzeichen. Wer was auf sich hält, hat n Elektroauto (zusätzlich zum normalen PKW versteht sich). Dazu kamen Kapitalanleger und Investoren. Die beiden Fraktionen haben den Markt aufgeheizt, die Betriebe in der Branche (egal ob Werkstätten, Sachverständige oder Händler) gut ausgelastet und viel Geld in die Kassen gespült, bei dem jeder normale "Oldtimerfahrer" gesagt hätte "so viel Geld kann kein normaler Mensch in so ne alte Karre stecken" und bei den Porschepreisen sieht man schon was die Kapitalanleger da von halten und bei den Yuppis dreht sich der Trend m.E. auch.
    Wenn demnächst eine nach Corona eventuell kommende Währungskrise und größere Inflationswelle dazu führt, dass weiter in die Sachwerte geflüchtet wird, dann wird der Oldtimermarkt sich zumindest bei höherpreisigen und hochpreisigen Klassikern wieder sehr sehr deutlich bereinigen.
     
  9. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Hallo Mark,
    Du hast in etwa das geschrieben , was ich dir eigentlich antworten wollte. Es sind sehr unsichere Zeiten. Sollten die Zinsen im Zuge der Inflation steigen ,legen die Leute ihr Geld wieder auf die Bank. Den Grünen ist jeder „Stinker“ ein Dornen im Auge. Und,und und…… Deshalb genieße ich jeden Tag mit dem Auto ob in der Werkstatt oder auf der Straße. Eines wird bleiben…..ein sicheres Einkommen , für jeden ,welcher mit seiner Werkstatt und seinem Fachwissen Oldtimer instandsetzen kann. Gott erhalte uns die Leute , die wissen von was sie reden und die wissen, was sie tun. (Es werden auf keinen Fall mehr)
    Viele Grüße Mario
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Da hast du Recht. Aber auch das Thema wird spannend. Der "Oldtimerschrauber" der ne Pagode früher für kleines Geld aufm Hinterhof oder an ner Tankstelle repariert hat, ist weg. Entweder Rente/Tot oder der hat expandiert und sitzt jetzt im Glaspalast (übertriebener Maßen).
    Da wurde viel neu gebaut, viel ausgebaut, oft mit hohen Fixkosten und angepasster teurer Personaldecke. Jetzt kommen so langsam die Regressforderungen von den Yuppikunden zur Vollstreckung, die sich die letzten Jahre durch die Gerichtsbarkeiten gestritten haben, wenn dazu eine Marktabkühlung kommt und die beiden vorbenannten Fraktionen wegfallen oder die Tasche zu halten und man da keine riesen Rechnungen mehr schreiben kann, dann ist fraglich ob die normalen Oldtimerfahrer die Kohle bringen um solche Betriebe in der Form langfristig zu unterhalten. Da sehe ich die ein oder andere Insolvenz noch kommen...
    Mal gucken wie viele dann noch über bleiben, die nen mittleren 4 stelligen Betrag überweisen um ne Inspektion an ner Pagode machen zu lassen...
     
    MB-doc gefällt das.
  11. reinholdw113

    reinholdw113 Aktives Mitglied

    87
    27. Dezember 2014
    Hallo Mark,
    Wenn es so kommen sollte wie von Dir geschrieben,
    dann bist Du ja doppelt getroffen
    arbeitslos und Wertverlust
    Grüße Reinhold
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Meine Autos sind Hobby und alle unverkäuflich, von daher wird mich kein Wertverlust treffen.
    Da habe ich teilweise schon vor über 15 Jahren mehr in die Restauration gesteckt als heute noch an Fahrzeugwert in der Garage steht.

    Arbeitslos werde ich auch nicht, die Oldtimer wird niemand wegwerfen, es wird immer etwas zu reparieren und in Stand zu halten geben. Wenn nicht mehr von Trendsettern und Kapitalanlegern, dann eben von den richtigen Oldtimerfahrern und Enthusiasten, so wie früher vor gut 20 Jahren als ich mal angefangen habe. Nach dem ich die ganzen letzten Jahre eine Auslastung von 130% gefahren habe, bin ich nicht böse drum wenn es endlich mal wieder ruhiger wird. Und dieses Jahr ist merklich ruhiger, nicht nur bei mir...
     
  13. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    598
    12. März 2021
    Ich denke ,kleine Betriebe werden immer überleben. Diese haben ihre Kosten im Überblick . Kritisch wird es für Expansionswunder wo der Annahmetresen schon 30k kostet. Die haben alle zu viele Leute beschäftigt welche kein Geld generieren und die Monteure in der Halle haben coole Sprüche drauf , haben wenig Erfahrung und schauen 15.00 Uhr auf die Uhr wann denn endlich Feierabend ist.
    Viele Grüße Mario
     
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Da gehe ich von aus.
    Ich kenne auch die Werkstätten, Youtubestars & Co um mich herum und weis was hier in der Region am Markt los ist.

    Bei mir in der Nachbarstadt HEC, mit nem riesen TamTam neu gebaut, findest du in den Insolvenzveröffentlichungen...

    Köpper Classic, da steht der Oldtimerbereich fast leer, ist abgeschlossen und dass Licht ist immer aus...

    Die freie MB Bude in der Nachbarstadt zur anderen Seite, mit über 60.000 YouTube Followern dreht nette Videos, lebt aber in Wirklichkeit von Wartungen und Reparaturen an neuen Mercedes...

    Ostendorf Classic, auch Geschichte.

    Lueg Classic, auch erledigt.

    Mercedes Benz All Time Stars, im Januar diesen Jahres sang- & klanglos verschwunden.

    Da dreht sich langsam was...
    Im Moment schieben viele Betriebe noch hohe Auftragsvolumina vor sich her, aber warten wir nochmal 2 Jahre ab, ich denke es wird dann eine größere Bereinigung am Oldtimermarkt geben und in 5 Jahren sieht dass wieder ganz anders aus.
     
    MB-doc gefällt das.
  15. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Ich verstehe deine Argumentation nicht so richtig. Wenn in einer Inflationswelle in Sachwerte investiert wird, dann steigen die Preise dieser Sachwerte, u.a. Immobilien und Oldtimerpreise, etc … Aber evtl fallen sie dann doch wenn du dann wieder für ein kleines Taschengeld, so wie früher, die Oldtimertreparaturen anbietest ;)
    Hier hab ich auch solch ein Exemplar, mehr als 10 Jahre in so ner Taschengeldwerkstatt “gewartet” … da stimmt nix
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2021
    docmasters gefällt das.
  16. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Wow, da sieht´s aus als wäre man mit Hammer und Meißel dran gewesen.:hammer:
    Um andere vor solchen Buden zu warnen, sollte man ganz einfach mal Roß und Reiter benennen.
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Sry, es müsste natürlich heißen wenn "Corona die Inflation nicht befeuert..."

    Den kenn ich, die Werkstatt war ich :) Neues Zündkabel und läuft wieder :)
    Hat jetzt 2 blaue Zündkabel, kommts auch nicht drauf an.
     
  18. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Aber der ist doch nicht wirklich schon so lange bei dir in der Werkstatt als Service … du hast doch jetzt nen Scherz gemacht … Oder anders gefragt: Das ist doch nicht dein Standard? … Den würde ich so nicht aus meiner Werkstatt rauslassen, vor lauter Angst da könnte jemand nachfragen… oder bestenfalls gleich die Annahme verweigern … ist ja nicht grad das beste Aushängeschild…
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2021
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Doch, ich glaub schon über 10 Jahre.
    Den Unterboden hab ich mal gemacht, der ist Zustand 1, hier und da mal was repariert, aber der Motor hat top Kompression, läuft spitze, was soll ich da denn dran machen, außer der üblichen Standardwartung? Da braucht man sich auch nicht an ner falsche Farbe von nem Zündkabel jucken, die Haube an dem Auto lässt an einfach zu und freut sich dass es gut fährt...
    Das Auto ist technisch in Ordnung und ich würde mich sofort da reinsetzen und quer durch Europa fahren da hätte ich keine Bedenken...

    Da einen Euro in Kosmetik unter der Motorhauber zu stecken ist n rausgeworfener Euro...
     
  20. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Wenn das nächste Mal irgendwo ein rotes Zündkabel rumliegt kommt das halt rein.
    Ist doch egal bei der Karre. :blumenstrauss:
     
Müller Classic Motors
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