Hallo Pagodenfreunde, ich bin ganz neu im Forum, frisch gebackener Besitzer eines 280 SL Bj 68, und hätte ein Anliegen: Die Automatik meines US-Modells schaltet nicht in den 4. Gang, eine Überprüfung bei der Mercedes-Fachwerkstatt ergab, dass angeblich eine 3-Gang Automatik eingebaut ist. Habe schon im Forum und bei Pagode-Info gestöbert, aber bisher nur 4-Gang Beiträge gefunden. Kann es sein, dass sich die Werkstatt hier geirrt hat? Grüße aus der Steiermark, Mounty
sind es 3 oder gar 4 Hallo Mounty, nachdem wir Austrianer (nicht Fußball) ein bissl zamhalten müssen gib ich auch meinen Senf zu diesem Thema. Ich hab ebenfalls einen 280-iger Bj. 70 und hab bei den ersten Ausfahrten immer geglaubt, bei ca. 120 km/h müßte doch noch ein Gängelchen drinn sein!!?? ...war aber nicht so! Meiner wird bei 110- 120 km/h ein wenig laut, schiebt aber bei 140 nochmal so richtig an. Aber er schaltet halt nur 3x. (ohne Rückwärtsgang, der wahrscheinlich als der 4. gemeint ist!) Ich hoffe, ich hab dir nicht einen kompletten Nonsens erzählt, aber im Forum sind bestimmt Experten die uns da besser aufklären können. Frohes Eierpecken (kennen die Germanier nicht) und schönen Sommer Herbert
Automatik Servus Herbert, oder sollte ich sagen "joh eeeh", wie der Mundl Sackbauer Du, die Automatik fährt im 2. Gang an, daher nur 3 Schaltvorgänge... Ist klar, dass er dann laut wird. Aber ich habe bis jetzt hier am Irschenberg auf der Salzburger Autobahn schon manchen Porsche stehenlassen... ;-) Viele Grüße an die bayrischen "Außenbezirke" aus München, Jörg
...die standen aber gerade an der Tanke, die PORSCHE, oder? Gruss nach Bayern, Detlef, der aus Hessen
Hallo Mounty, die Automatic hat meines Wissens bei der Pagode immer vier Gänge. Die Pagode fährt in -4- aber im zweiten Gang an und schaltet somit nur 2 mal, also von -2- bis in -4-. Nur in der Stellung -2- wird im ersten Gang angefahren. Probier das mal aus. Gruss Stephan M. -der Gangbare-
hi ihr oesis, schalte dein getriebe im stand in die zweite fahrstufe, und du wirst sofort den unterschied merken, jetzt schaltet sie in die erste fahrstufe. musst jetzt auch etwas mehr auf die bremse tretten, denn ab jetzt hat die gute richtig druck . wenn du anfaehrst haengt sie sehr kraeftig am gas und schaltet in der regel etwas rubbig in die zweite fahrstufe, dort bleibt sie dann bist du von hand auf drei wechselst bzw auf vier. oder, fahrtstufe vier einlegen und beim anfahren gleich kickdown, dann muss die P. auch in die erste fahrstufe schalten.
3 -Gang Automatik oder doch deren 4 Lieber Thomas, soweit mußte es nun kommen, daß uns die HESSE sÁutofahrrn lernen. Aber ich danke für Deine Ausführungen und verspreche, daß ich bei nächster Gelegenheit und trockener Fahrbahn das eben gelernte in die Tat umsetzen werde und keine Ruhe gebe, bis mir der erste Porsche beim Auspuff rauskommt! Fröhliches Eiersuchen Herbert Pagodus Austriacus
Hallo Herbert, probiers erstmal mit der Gangstellung in 2 !!!! Der Kick-down aus dem Stand ist dann der zweite Versuch..... also in der Gangstellung 2 muss er einmal schalten von 1 in 2..... Gruss aus Brandenburg, wusste garnicht, dass das in Hessen ist..... Stephan M. -der Belehrende-
geografische Nachsicht erbeten Lieber Pagode280 und Pagode230 sl, ich bin soeben draufgekommen, daß ich nicht nur Getriebemässig Nachhilfestunden notwendig habe, sondern auch geografisch bei den wichtigeren Stunden gefehlt habe. Bitte um Nachsicht! Aber vielleicht ergibt sich mit meinem grünen einmal eine Erkundungsfahrt in die deutschen Niederungen. Würde mich freuen, wenn sich dabei das ein oder andere Fachsimpeln ergeben könnte! Gruß aus Oberösterreich (schneefrei und auftrocknend):klatsch: Herbert
Hallo Herbert, Oberösterreich ist groß, aus wecher Gegend kommt Du ??? ich bin morgen in Ried i /I Gruß Fritz aus dem Schwabenland
oberösterreich Lieber Fritz, da bist du ja gar nicht so weit weg vom Osternest.... Ich bin in Bad Schallerbach zu Hause,..ca 20 km von Ried entfernt Herbert P.S.: Leider bin ich über die Feiertage nicht daheim, sonst hätten wir ja ein bissl plaudern können.
Hallo Pagodenfreunde! Danke für Eure technischen und unterhaltsamen Beiträge! Die Tips mit der 1. Schaltstufe, Kickdown usw. habe ich mit dem Mercedes Mechaniker debattiert. Der war aber ganz sicher, dass er das "3 Gang Getriebe" an den 6 kleinen Schrauben an der Ölwanne (und an einer angeblichen Seriennummer) erkannt hätte, lt. seiner Auskunft hat eine 4-Gang Automatik 4 große Schrauben an der Ölwanne. - Und mein SL hätte eben die verräterischen 6... Meine Frage zur Entzauberung der Ölwannen+Schrauben Theorie - was darf ein 4 Gang 280er mit US-Achsübersetzung bei 100 km/h an Drehzahl anzeigen? Grüße von Mounty ratlos
Schau hier mal nach. http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/attachment.php?attachmentid=2129&d=1138210361 Es gab mal die Diskussion zu den HiAchsübersetzungen und welche denn die "richtige" für welchen Anspruch ist. Gr. Axel
schoenen gruss an deinen mechaniker, ein dreigang getriebe gab es bei der pagode nie!!! oder hat da einer gebastelt? und du hast vielleicht ein anderes getriebe? testen ist jetzt angesagt