Motornummer Schild mit "*"

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 27. Mai 2021.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo werte Kollegen,

    in unserer Wissensdatenbank ist ja schon ein ausführlicher Bericht zu den Motornummern vorhanden.

    Das dort abgebildete aufgenietete Schild hat beim Motorentyp "-" M 127 II "-". Jetzt habe ich ein Schild gesehen mit "*" x xxx xxx "*". Soll heißen der Eintrag ist unleserlich aber von "*" begrenzt.

    Deuten diese "*" ähnlich wie bei den FIN Schildern im Motorraum auf ein Ersatzschild hin ?

    Die Motornummer selbst ist identisch mit den darüber stehenden eingeschlagenen Zahlen.

    Herzlichen Dank & Gruß
    Oliver
     
  2. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Sehe ich geauso.
    Alles nur Spekulationen.
    Wenn es überhaupt einer weiß dann Achim!
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Danke Reiner / Mehment !

    Wer hat ein Foto von einem original Motornummernschild von einem Motor M127 II <1.000 ?

    Herzlichen Dank

    Oliver
     
  4. fraric

    fraric Mitglied

    17
    25. März 2016
    Moin, so ein Schild habe ich. Foto anbei.
    Gerne möchte ich mich kurz vorstellen - ich heiße Frank, komme aus der Nähe von Hannover und habe einen 63er 230 SL.
     

    Anhänge:

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  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Herzlichen Dank Frank!

    Und Glückwunsch zu Deiner sehr frühen Pagode !

    Oliver
     
  6. fraric

    fraric Mitglied

    17
    25. März 2016
    Danke, Oliver. Eine Frage hätte ich noch, nachdem ich mir den Beitrag in der Wissensdatenbank durchgelesen habe. Bei mir ist oberhalb des Schildes keine Motornummer eingeschlagen. Es sieht nicht so aus, als sei dort geschliffen worden. Gab es auch (frühe) Motoren ohne eingeschlagene Nummer oberhalb des Schildes? Mein Fahrzeug ist eine Frankreichauslieferung. Die Motornummer findet sich in der Datenkartenkopie wieder und auch FIN, Aufbaunummer, Getriebe Vorder- und Hinterachse stimmen mit der Datenkarte überein.

    Gruß
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2021
  7. Bänz

    Bänz Neues Mitglied

    4
    16. September 2019
    Kollegen... hatte vor 1,5 Jahren auch dieses Benzinpumpenerlebnis. Es war brüttend heiss und plötzlich ging der Motor aus. Starten ging nicht mehr. Beim Zündung einschalten war die Benzinpuzmpe nicht mehr zu hören, also schöpft sie auch nicht, also springt der Motor auch nicht an.... mit was soll er denn. Warten bis am nächsten morgen, starten, alles ok, sofort nach Hause fahren. Ich habe dann die Pumpe bei Niemoeller revidieren lassen, war der Günstigste für 565.- Euro. Ich der Schweiz hatte ich Angebote bis Sfr. 1'700.-. Niemoeller hat saubere Arbeit geleistet, Pumpe schaute wie fabrikneu aus. In de Zwischenzeit habe ich das Umfed der Pumpe restauriert, also Briden etc Galvanik, Kübel um Pumpe Pulverbverbeschichtet, neue Schläuche und Briden etc. Wenn schon, dann schon, nur so machts Spass!
    Kleiner Tipp: Das Übel beim ausbauen ist kleiner, wenn der Benzintank nicht pappe voll ist :)
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Original ist die Stelle plangefräst, die Frässpuren sind in der Regel nach guter Reinigung deutlich zu erkennen.
    Wenn jemand da was rausgeschliffen hat, sieht man dass, wenn jemand die Nummer wirlich entfernen wollen würde, müsste er dafür mindestens den Zylinderkopf abbauen und mal abgesehen von "Hightechwerkzeugen" den Motor auf ne Fräse packen ^^
    Es gibt aber bei den Nummern nicht die allheilige Lösung, das Nummernthema hat man früher nicht so genau genommen. In der Regel sind die vorderen Ziffern wie auf dem Typenschild ab Werk maschinell eingeschlagen, die hinteren Ziffern manuell eingeschlagen.
    Weis der Geier, warum deiner keine hat, vieleicht fehlte die Zeit, die Lust, die Maschine war defekt oder in der Umrüstung und deiner hat halt keine bekommen ^^ Das darf man m.E. nicht zu genau nehmen.

    Was viele auch nicht wissen, ist dass es ab Werk auch neue Motorblöcke zu bestellen gab. Wenn man einen neuen Block bestellt hat, dann kam der mit den vorderen Nummern, aber die Endziffern waren vom Monteur manuell nach zu schlagen und das originale Schild um zu nieten. Alleine durch den Umstand kann man eigentlich nie 100%ig sagen, dass der Motor samt Nummer wirklich noch der Originale ist.
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mein damals von Karasch erworbener 127er Neublock war völlig blank, ohne jedwede vorgeprägte Nummer.

    Michael
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Na guck mal :) Dann haben wir noch ne Variante :D
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    War nur ein Block....
     
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  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ich habe 1992 (5800,-DM) einen neuen Rumpfmotor, also alles komplett ohne Kopf, erhalten.
    Da ist auf der Fläche nichts eingeschlagen. Ob meine Werkstatt damals ein
    Austauschlabel erhalten hatte das weiß ich nicht. Damals wusste ich von
    solchen Dingen überhaupt nichts, habe daher auch nicht nachgefragt.
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2021
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, bei einem Tauschmotor, aber nicht bei einem Neumotor...
     
  14. Oldronny

    Oldronny Aktives Mitglied

    58
    31. Mai 2018
    Sieht dann so aus anhand eines 250.

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Müller Classic Motors
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