Matching numbers und Schweißpunkte

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von NGN, 8. Mai 2021.

  1. NGN

    NGN Mitglied

    14
    3. September 2019
    Hallo zusammen, ich habe mir in den letzten 3 Tagen einige Pagoden angeschaut und mir sind bei 2 Pagoden, die eigentlich von der Substanz her sehr gut und am Besten waren von allen, aufgefallen, das diese fehlende Stanzungen der Matching numbers hatten (also Motorhaube, Verdeck, Kofferraum etc) und auch bei den Schweisspunkten sah es zumindest bei der einen so aus als würden Sie nicht zu erkennen sein. Bei der anderen konnte man mit viel Fantasie noch erahnen, das da welche sein könnten. Beide wurden auf jeden Fall schon einmal neu lackiert.


    Hier noch mal kurz zusammengefasst:

    1. Pagode: Zustand 1 (Sehr gepflegt, nahezu null Macken, aber eben kein matching numbers zu sehen und Schweisspunkte auch nicht zu erkennen) Ausgeschrieben für 113K€

    2. Pagode Zustand 2+ (Classic Data gutachten) (Gepflegt, ein paar kleine Maken, Mini Roststellen, aber im grossen und ganzen im Guten Zustand, keine Stanzungen zu sehen (matching numbers), Schweisspunkte zu erahnen) Ausgeschrieben für 88K€

    Beide Besitzer waren sich über das fehlen oder die Relevanz nicht wirklich bewusst oder machten zumindest den Eindruck.

    Meine Frage ist, wie ich das einzuordnen habe, wenn also alles gut aussieht und die Substanz super ist aber eben scheinbar die Originalität vielleicht nicht ganz da ist. Was macht das auch mit dem Preis? Oder ist das im Prinzip egal, so lange die Substanz in Ordnung ist.

    Ich möchte die Pagode vornehmlich für mich, möchte aber am Ende auch wissen was ich da kaufe und wie ich das einzuordnen habe, auch für den Fall, wenn ich sie mal wieder verkaufen möchte.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und Einschätzung!!
    Beste Grüße Nils

    PS: Ich habe auch noch mal nach Fotos gefragt für Pagode 2., vielleicht hilft das bei der Einschätzung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2021
  2. NGN

    NGN Mitglied

    14
    3. September 2019
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Wie schreibt der eine Kollege immer so schön: Hallo Namenlose!

    Und wie schreibt der andere ebenfalls auch immer so schön: Fotos wären toll.

    Wenn Du Dir die beiden ansehen gehst, dann nimm jemanden mit, der schon 2-3 W113 restauriert hat.

    Hier lässt sich sicherlich jemand finden, wenn man sich besser kennt...

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  4. NGN

    NGN Mitglied

    14
    3. September 2019
    Stimmt, beste Grüße Nils :)
     
  5. Skycruiser

    Skycruiser Aktives Mitglied

    26
    10. November 2014
    Mit dem Experten mitnehmen hat in meinem Fall leider auch nicht geklappt. Hatte sogar den Pagoden „Gott“ aus dem Stuttgarter Raum dabei...
    Übler, arroganter Typ, der nicht Ansatzweise motiviert war und mir statt weiter zu helfen, 600€ abgeknöpft hat und nur aus Widerwillen und Protest, eine 3 Minütige Probefahrt gemacht hat.
    Zugegeben, hatte geregnet..., da fährt man ungern mit ner Pagode :)
    Ende vom Lied, jetzt hab ich ne „Experten“-Pagode...., mit gehörigem Restaurationsbedarf.
    Vielleicht findest Du hier im Forum jemanden, der Dich begleitet. Viel Erfolg Nils !
    Gruß,Pero
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Dass die schonmal voll restauriert wurde, kann man sehen und auch nicht alles originalgetreu. Für den Preis und den Zustand sollte das Fahrzeug aber gut dokumentiert sein und aus den Restaurierungsunterlagen /-fotos sollte viel hervorgehen. Lass Dir in diesem Zusammenhang auch mal die Datenkarte zeigen, da kann man dann schon mal die Originalität besser abprüfen und und hat auch noch ein paar mehr Nummer zu vergleichen (Originalmotor, Getriebe, Achse etc.).

    Und wie alles, ist auch eine gut oder sehr gute Restauration immer ein bisschen Geschmacksache ... genauso wie ein patinierter Originalzustand.

    Frag' 'mal wer die restauriert hat und ob der Motor überholt wurde und wann und vor wievielen Kilometern ...

    Viel Erfolg
    Oliver
     
  7. NGN

    NGN Mitglied

    14
    3. September 2019
    Pagode 2.:
    I found this offer at .:

    Mercedes-Benz 280 SL, Matching Numbers, Classic Data 2+
    First Registration: 07/1969
    Mileage: 5.300 km
    Fuel Type: Petrol

    Price: 88.000 €

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

    Fotos von der Motorhaube und den Schweisspunkten habe ich angefragt. Aber hier schon mal ein Foto der Plakete and der Seite. Diese wurde auf jeden Fall falsch herum wieder montiert. Motor und Chasisnummer stimmen mit Plaketen und der Datenkarte (als Scan nicht Original) überein.

    Beste Grüße Nils
     

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  8. NGN

    NGN Mitglied

    14
    3. September 2019
    Ok werde ich machen! Danke Gruß Nils
     
  9. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    383
    3. Januar 2006
    Ich wäre bei beiden Autos seeeeeehr vorsichtig!
     
  10. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    327
    3. Juli 2004
    Ich auch nicht.
    Obwohl: wir wissen es. Es ist einfach unglaublich, so etwas als Spitzenfahrzeug (Reparaturen sind nicht zu erwarten!) anzupreisen.
    Joachim
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2021
    Memmo gefällt das.
  11. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Niels,
    Die Preise sind ja ganz schön sportlich. Hast du schon mal beim Geevers in Holland geschaut ?
    Da kannst du eine günstigere Pagode kaufen und hast dann noch Geld in der Hinterhand um Reparaturen oder Neulackierung zu bezahlen. Das war zumindest meine Kalkulation.
    Viele Grüße Mario
     
  12. NGN

    NGN Mitglied

    14
    3. September 2019
    Ja da war ich am Mittwoch. Also was ich dort gesehen habe, war nach meinem Verständnis ( und ich bin immer noch echter Laie, wie ich jedes mal aufs Neue feststelle) alles Überraschungspakete. Ich habe bei den Fahrzeugen vom Geevers das Gefühl, dass die zwar günstig angepreist sind, aber am Ende die Kosten/Investitionen hier noch viel grösser sind, als beispielsweise bei Pagode 2. . Aber vielleicht irre ich mich. was sind denn Deine Erfahrungen, hast Du Dir von Geevers eine zugelegt? Gruß Nils
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2021
    H.J. gefällt das.
  13. NGN

    NGN Mitglied

    14
    3. September 2019
    Hallo Memmo, interessant woran machst Du das fest, was ist für Dich ausschlaggebend, dass das eher eine 3 ist? Gruß Nils
     
  14. NGN

    NGN Mitglied

    14
    3. September 2019
    Hier mal ein paar mehr Fotos zu Pagode 2.
     

    Anhänge:

  15. NGN

    NGN Mitglied

    14
    3. September 2019
    Bin gespannt auf Eure Einschätzung. Gruß Nils
     

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  16. NGN

    NGN Mitglied

    14
    3. September 2019
    Hallo Memmo, Was genau meinst Du mit „Stehwände gebraten“, meinst Du geschweisst? Gruß Nils
     
  17. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Nils,
    Ja ich habe eine Pagode bei Geevers gekauft. Ich habe eine US Pagode aus Kalifornien gekauft, welche noch alle Original Blechteile besitzt. Leider kann ich das Teil erst in 3 Wochen abholen, da Geevers den TÜV und die deutsche Zulassung macht. So ,und nun lass ich mich überraschen. Ich strebe auch keine perfekte Restauration an. Ich möchte viel fahren und Spaß haben. Deshalb lasse ich als erstes die HA auf eine größere Übersetzung umbauen und den Motor auf deutschen Standard zurücksetzen. Das reicht dann für dieses Jahr. Im Herbst/Winter werden dann die Positionslichter entfernt und die Koflügel nachlackiert. Wie gesagt ob Geevers oder freier Markt..... es ist immer ein bisschen wie Lotto spielen.
    Viele Grüße Mario
     
    MB-doc und Memmo gefällt das.
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Morgen,

    ist ja wieder eine spannende Sache.

    Nachdem wir uns ja jetzt ein bisschen besser kennen, scheint es mir so, Nils, als ob Du eigentlich eine sehr gute Pagode suchst.

    Da bleiben eigentlich nur zwei Optionen.

    1. die perfekte Pagode direkt kaufen (> 100.000 EUR):
    • super erhaltener Originalzustand vom Erstbesitzer bzw. nahtlos dokumentiert [gibt es eigentlich nicht bzw. so etwas erbt man]
    • gerade von einem der guten Restaurateure von Grund neu aufgebaute und ebenso perfekt dokumentierte [gibt es aber nicht bei Brabus oder Mercedes Classic]
    2. eine gute Basis für eine Vollrestauration kaufen (Preis ??.??? EUR):
    • möglichst noch alle Teile und matching numbers
    • Komplettzerlegen und neu aufbauen:
      • Motorüberholung 15.000 EUR
      • Karosse/Lack 30.000 - 60.000 EUR
      • Rest schwer zu sagen / hast Du Spaß daran, selbst das Chrom zu putzen, die Benzinpumpe zu überholen, etc.?
    Ansonsten VIEL Lesen und den Kollegen hier, die schon 2-10 selbst und eigenhändig retauriert haben, zuhören.

    UND kommt es wirklich drauf an, dass die Motorhaube Matching Numbers ist, oder dass die Schweller ordentlich, originalgetreu und sauber saniert wurden ?

    Viel Erfolg,

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2021
  19. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Guten Morgen Nils,

    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Nimm jemanden mit!

    Ich restauriere gerade meine 2. Pagoden zuvor einen W111 Coupe.

    Ich hab mir viele Autos angeschaut. Wenn ich die Bilder von den beiden Autos sehe. Kann ich bei den Preisen nur abraten.
    Hier nur ein paar Punkte:
    Innenkotflügel/ Stehwände unprofessionell geschweißt.
    Lackierer haben schlecht abgeklebt beim überlackieren.

    Wie sehen die Holme wohl von innen aus. Die Pagode rostet von innen nach außen.

    Man muss das Auto natürlich gesehen haben, um eine komplette Bewertung abgeben zu können.

    Glückwunsch zum Vorhaben sich ne Pagode zu kaufen. Ist ein tolles Auto!

    Grüße Sebastian
     
    citynails und Memmo gefällt das.
  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also Auto 2 ist für mich n Teilrestauriertes Fahrzeug, KM Stand kann passen, aber da wird dich wenn du den fahren willst und öfter nass machst noch im Karosseriebereich mittelfristig eine teure Veranstaltung erwarten. Ich hätte persönlich unabhänig davon ob der Preis OK ist oder nicht n Problem damit 88 für ne Spachtelbude mit in der Regel unterrostetem U Schutz aus zu geben... Das Auto ist irgendwie m.E. nicht Fisch und nicht Fleisch, dass ist so im 3er Segment ein zu ordnen und 88 für ne 3er Pagode? Hm...

    Das sogenannte 1er Auto ist mit Sicherheit kein 1er Auto. Ich weis nicht warum die Karosserie unten um den Motor herum schwarz lackiert ist, eine 1er Karosserie hat im Prinzip keinen Spachtelauftrag zu haben, eine gleichmäßig dünne Lackschichtdicke deutlich unter 500 mU und so ein geringer Farbauftrag verdeckt keine Schweißpunkte, wenn die Autos richtig restauriert sind dann haben die Punkte in Heckblech, Radläufen, Kotflügelkanten und A Säule da gefälligst drin zu sein. Auch die Teile im Motorraum gehören eigentlich alle gelb verzinkt. Wichtig ist dass bei dem Fahrzeug der Originale Unterbodenschutz runter gekommen ist und es irgendwie, wie auch immer egal ob durch Sandstrahlen, Tauchbadentlacken & Grundieren, etc. gescheit Korrosionsgeschützt wurde, da nicht viel Spachtel drauf ist und die Technik sollte auch tadellos laufen. Ein 1er Fahrzeug ist dass ganz gewiss nicht, eher ein echter zweiter.
    Einen 1er 280SL wirst du aber auch nicht für 113.000€ kaufen können. Echte Einser sind sehr sehr selten, da Zustand 1 eine gewisse Übung, Erfahrung und Wiederholung voraus setzt, dass gelingt Leuten erst ab der 2. oder 3. Pagode und so viele Betriebe die solche Vollrestaurationen regelmäßig machen, damit da 1er Zustände raus kommen gibt es nicht und dafür ist auch so viel Geld nötig, dass diese Fahrzeuge selten im Netz angeboten werden und als 280SL sicherlich nicht mehr für 113.000€. 1er 280SL liegen eher im Bereich 160-180.000€, so als grobe Hausnummer...

    Was die Idee einer Restauration angeht, wenn du eine Pagode restaurieren lässt dann bist du irgendwo je nach Betrieb im Bereich zwischen 100 und 150.000€ für eine echte Vollrestauration. Damit aus einer Pagode ein Zustand 1 wird, musst du aber auch ein entsprechend gutes Basisfahrzeug kaufen, da brauchst du nicht mit nem 5er anfangen, sondern musst schon mit nem 4er Auto anfangen und nen 4er 280SL kostet so um die 60.000€...
    Wenn du damit fertig bist, bist du auch wieder bei um die 180.000€ die dass in fertig kostet, hast dann natürlich das Restaurationsrisiko...

    Die Classic Data Marktpreise passen bei den Pagoden nicht richtig, weil die Sachverständigen die die Bewertungen machen zu wenig Ahnung haben. Da werden 4er Autos als Zustand 3 bewertet und wie oben offensichtlich Autos, bei denen es max. für eine 2 oder 2+ reicht auf 1 geschrieben, die schon auf den Bildern ersichtlich deutliche Abstriche haben...
     
Müller Classic Motors
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