Hallo, nun ist meine Resto abgeschlossen, der Motor schnurrt wie er soll. Allerdings gibt es ständig Probleme mit einem hängenden Thermostat. Hab nun schon das Dritte verbaut aber ständig hängt es fest. Das Letzte funktionierte jetzt wenigstens schon 4 Kaltstarts. Leichte Hammerschläge bringen es zum öffen, nur beim nächsten Kaltstart hängt es wieder. Im Kochtopf öffnen sie, alle waren von Behr, ggf. mal das Fabrikat wechseln oder hat jemand eine andere Idee?
Hallo, wie weit öffnet das Thermostat denn? Beim 230er sind es 2mm, bei den späteren Modellen 7mm. Hast du überprüft, ob es mit Kühlwasser umspült wird und keine Luft im System ist (ggf. einen durchsichtigen Schlauch zum Test einbauen). Der Thermostat drückt einen Kolben mit Feder nach unten, hast du deren Leichtgängigkeit überprüft? ...WRe
Hallo Martin, für mich hört sich das nach Luft im System an. Ich weiß nicht, wie das Kühlsystem bei deinem Auto aufgebaut ist, bei meinem 230er funktioniert das Befüllen des Systems sehr gut folgendermaßen: Den kurzen Schlauch, der oben an das Dehnstoffelement geht, einseitig abziehen und solange Wasser in den Ausgleichsbehälter füllen, bis Wasser austritt. Dann den Schlauch wieder aufstecken. Daß alle Schläuche immer wieder gedrückt werden, während Wasser eingefüllt wird, dürfte wohl bekannt sein. Wenn du Luft im Thermostatgehäuse hast kann er nicht arbeiten. Mit freundlichen Grüßen Bernd
Frage eines unwissenden. Kann man den Thermostat falsch herum einbauen? Kann man die Dichtung, wenn vorhanden auf der falschen Seite einbauen? Drei defekte Thermostate zu bekommen ist schon unwahrscheinlich. Viele Klaus
Verwirrung. Hier wird zum Dehnstoffelement und zum Kühlwasserthermostat geantwortet. Nach dem ´Justage-Hammerschlag´ meine ich es könnte sich nur um den Kühlwasserthermostat handeln. Um was handelt es sich denn nun tatsächlich? Grüße norbert Ergänzung: .. von defekten neuen Kühlwasserthermostaten habe ich durchaus schon gehört.
Kann nur das Kühlwasserthermostat sein - keiner haut mit dem Hammer auf dem Dehnstoffelement rum oder kauft eben mal so 3 Stück, oder ? Mit freundlichen Grüßen Justus Jonas von den ??? [nach einer Tasse Kaffee]
Wenn ein kalter Motor mit kalten Kühlwasser gestartet wird, dann ist das ein Kaltstart. Wenn ein warmer Motor mit warmen Kühlwasser gestartet wird, dann ist das ein Warmstart.
Moin Jungs, habe ich mich so unklar ausgedrückt? Das Thermostat kann nur arbeiten, wenn es entlüftet ist. Entlüften klappt sehr gut, wenn man den Schlauch, der vom Zylinderkopf zum Dehnstoffelement führt, an der Zylinderkopfseite abzieht und dann so lange Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter kippt, bis aus dem Rohr, auf das der Schlauch aufgesteckt wird, Wasser austritt. Meine obere Antwort hatte weder etwas mit dem Dehnstoffelement noch mit dem Kaltstart zu tun, es ging nur um eventuelle Luft im Thermostatgehäuse. An drei defekte Thermostaten glaube ich nicht. Mit freundlichen Grüßen Bernd
Hallo Für mich hört es sich nach Luft im Thermostat Gehäuse an unterhalb des Kühlwasser Thermostaten. Beim Enlpftendem oberen Kühlwasserschlauch zur ESP abziehen Heizungskreislauf auf und langsam solange Kühlflüssigkeit einfüllen bis diese an dem Schlauch zur ESP austritt. Schlauch drauf und bis Mitte Kühlwasserbehälter auffüllen. schönen Sonntag Sternengrüße Heinrich
Ne Bernhard. Norbert hat nicht dich gemeint. WRe hat nicht versanden um was es geht und das Dehnstoffelement mit dem Thermostat verwechselt.
Einstweilen besten Dank für eure Antworten. Komisch ist nur, dass es beim letztverbauten Thermostat ein paar mal einwandfrei funktionierte und nun wieder nicht mehr. Werde aber mal euren Ratschlägen folgen und versuchen das System nochmal zu entlüften.
So, Thermostat arbeitet einwandfrei. Es war Luft im System und zwar am Schlauch vom Motor zur Heizung. Diesen oben abgezogen und ca. 0,3L Wasser eingefüllt, danach war das Klemmen des Thermostaten Geschichte. Interessiert hier zwar niemanden aber ich finde es sinnvoll nach einer Frage auch das Ergebnis zu posten
Aber ganz im Gegenteil: Ohne ein Abschlussstatement ist ein Thread wenig hilfreich. Also vielen Dank dafür! Beste Grüße, Felix
Genau darum geht es, insbesondere bei Themen und Fragen zu technischen Problemen, denn nur so wird neues Wissen generiert und altes Wissen weitergegeben! Dank aus dem Ruhrpott Klaus