Motorlager-Fragen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Reinhard Pagode, 8. April 2006.

  1. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Moin,
    ich wollte mich heute an das Wechseln der vorderen und des hinteren Motorlagers machen und stehe nun eher verzweift davor und traue mich nicht weiter zu machen - wer kann helfen?
    Folgende Fragen ergeben sich, weil im Werkstatthandbuch andere Angaben gemacht werden:
    von unten sehe ich nur eine große Hutmutter über der wohl das kleine Gummilager sitzt.
    Konterschrauben für die 2 Inbus sieht man auch nicht, nur eine Metallplatte, in die die geschraubt sind.
    Das Ganze sieht mir so aus, als würde alles nur von oben entfernt, neu verbaut und wieder befestigt. Von unten muss da wohl garnichts gemacht werden, geht auch nicht, weil man ja nicht rankommt ohne die gesamte Achse auseinander zu bauen.
    Ich habe den Wagen vorne hochgefahren, er steht also schief.
    Würde ich nun mit einem Wagenheber den Motor anheben, könnte es da sein, dass ich später die Schrauben nicht mehr in ihren Sitz bringe, weil der Motor sich leicht versetzt hat ?????
    Muss man zwingend oben am Lager gegenhalten beim Auf- bzw. Zuschrauben der großen Mittelschraube?
    Muss das Lager wie im Buch beschrieben zusammengepresst werden, wie mache ich das?
    Vielen Dank für die Hilfe !!!!!
    **-Gruß
    Reinhard
     
  2. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Nachtrag - Pardone :)

    so, habe jetzt begriffen, dass die Mimik unten am Lagergummi in ausgebautem Zustand an dem Motorlager verbaut wird, von unten muss man überhaupt nicht ran.
    Da ich die Inbus links vorne nicht "sauber" erreichen kann, habe ich, um mehr Luft für die kleine Ratsche zu haben, die Hauptschraube rechts und links gelöst, um den Motor etwas anzuheben.
    Das bringt aber keinerlei Abstandveränderung, der ganze Wagen geht mit hoch, komisch.
    Frage muss das hintere Lager auch gelöst werden und wenn ja, was muss da genau "nur" gelöst werden?
    Danke
    Reinhard
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Reinhard.


    In jedem Fall muss das Auto ziemlich gerade stehen. Ansonsten drückt es den
    Motor nach hinten, wenn Du bspw. mit den Vorderrädern auf Rampen stehst.

    Die vorderen ML kannst Du lösen und austauschen, ohne das hintere ML
    zu lösen. Ich würde beide Vorderen zusammen lösen und die Neuen einsetzen,
    weil der Motor dann gerade hängt.

    Vorher natürlich beim Motoranheben darauf achten, dass der Motor ziemlich
    am Schwerpunkt - in der Waage - angehoben wird. Ansonsten hast Du beim
    Festschrauben der vorderen ML Probleme, weil der Motor nach hinten
    runterhängt und die ML-Schrauben nur wieder sehr schwer reingehen. Für
    alle Fälle solltest Du ein kleines Hebeeisen zur Hand haben, um den Motor
    etwas hin und her bewegen zu können.

    Beim hinteren ML ist es ähnlich. ML Mittelschraube lösen, Motor ganz leicht
    anheben und dann die Schrauben vom ML-Lagerdeckel lösen. Neues Lager
    einsetzen, ML-Lagerdeckel wieder drauf und ML festschrauben. Hier auch
    drauf achten, dass der Motor in der Waage angehoben ist, weil ansonsten ist
    es auch hier etwas nervig, die Schraube ins ML-Gewinde durch den Deckel
    reinzukriegen.

    Habe leider nur 2 Fotos vom hinteren Motorlager


    Detlef, der Hesse :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2006
  4. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Hmmmm

    Moin Detlef,
    ich habe das Auto hochgefahren, weil ich denke, dass ich an die inbus auch von unten muss, die rechts hinten z. B. erwischst du von oben ja kaum und eine Grube habe ich nicht, ich will meinen Freund nicht schon wieder nerven :)
    Ich muss auch den Motor unbedingt anheben, weil ich an den Inbus links vorne nicht richtig drankomme, jedenfalls mit meiner 2 mm zu hohen Inbus-Nuss nicht.
    Ich habe es schon dorch die weggeschraubte Schraube vom Filter versucht, nichts zu machen.
    Wenn ich Motor aber anhebe, geht der Wagen mit hoch, bleibt da der Lagerarm am Gummi hängen???
    Frage: wie hoch kann/muss man den Motor eigentlich so anheben, um den Gummi wechseln zu können??
    Danke für die Hilfe
    **-Gruß
    Reinhard
     
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    War bei mir ähnlich. Ursache: Die Sinterblöcke waren in den
    über 30 Jahren fast 3 cm zusammengedrückt und mit dem ganzen
    Kneist aus Dreck, verharztem Öl und zerriebene´m Gummi wie ver-
    schweisst. Haben wir mit einem kleinen Hebeheisen abgehebelt.

    Du brauchst einen Abstand mind. in Höhe der Motorlager, um die
    Dinger dazwischenzukriegen.


    Detlef, der Hesse


    P.S. Und pass auf der linken Seite auf den Motorhaubenriegel auf,
    damit Dir beim Kopfunterschrauben im Motorraum nicht auch hinter-
    her das Blut aus den Haaren tropft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2006
  6. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    und wie....

    hast du das gemacht.
    Habt Ihr zuerst den Motor angehoben, die beiden Inbus noch drinnen gelassen und dann mit dem Hebeeisen das Gummi von dem Lagerarm getrennt?
    Gruß
    Reinhard, der zu den Inbus-Schrauben auch gerne was wissen würde
     
  7. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Motorlager

    Hallo Reinhard,
    ich weis natürlich nicht wie weit Du mit Deinen Motorlagern gekommen bist,
    aber eine einfache Arbeit ist das nicht.
    Auf der Fahrerseite sind ja einige Sachen im Weg um mit einem Schlüssel
    richtig hinzukommen bzw.Kraft einzusetzen.Falls Du abrutscht haust Du Dir
    ja da gründlich die Knochen auf.
    Hauptproblem ist aber meistens das die Schraube M12, die durch das Auge
    des Motorträgers geht, fest ist.Da das Gummi des am Rahmen sitzendem
    Motorlagers oft in sich zerissen ist,fehlt jetzt beim lösen der M12 Schraube
    der gegenhalt.
    Deshalb besitzt das Motorlager eine Einkerbung in Form eines Rechteckes.
    Damit hält man das mit dem Gummi verschweiste Metallteil mit dem Gewinde
    fest.Das ist jedoch ein Spezialschlüssel bzw Du mußt einen Gabelschlüssel
    flach schleifen.
    Aber viel Kraft ist in dieser schwer zugänglichen Stelle eben auch schwierig
    aufzubringen.Ich denke ohne 2ten Mann der weis um was es geht wird es
    schlecht.
    Aber vieleicht hast Du Glück und das Gewinde ist freigängig.
    Die 2 M8 Schrauben (13er Schlüselweite) vom Motorlager machst Du dann
    als 2tes raus.Das Lager sitzt aber so pepp am Rahmen,das Du etwas hebeln
    mußt und denn Eindruck hast,da muß doch noch eine Schraube sein.Ist da
    aber nicht also nicht ins Bockshorn jagen lassen.

    Bei dem Bild von Detlef seinem Auto und dem hinteren Motorlager noch ein
    paar Anmerkungen.
    Das sieht nur bei Automaticgetrieben so aus wie auf dem Bild ersichtlich.
    Beim kürzer bauendem Schaltgetrieb sitzt die Befestigungschraube im vorderem Längsschlitz.(Die Blechbrücke ist bei allen Pagoden gleich).
    Was auf dem Photo fehlt,ist das Schutzgummi in Form eines Gummihutes
    das da unbedingt über das hintere Getriebelagers eingesetzt werden muß.
    Der Grund dafür ist folgender:
    Das Gummimaterial was Mercedes für das Lager einsetzt muß ja elastisch
    und vibrationssicher sein.Lang leben soll,muß, darf etc. soll es auch sein.
    Leider sind z.B an dieser Stelle Simmeringe bzw Getriebedeckeldichtungen
    die gerne das lecken beginnen.Die Kardanwelle an der Stelle sorgt dann auch noch für Schleiderverteilung.Ende vom Lied das Gummi vom Getriebelager wird aufgeweicht und erfüllt dann nicht mehr seine Funktion.
    Mit allem Nebenerscheinungen wie schief sitzender Motor,schlechte flucht
    der Kardannwelle,Schaltgestänge etc.
    Also so ein nicht vorhandener Schutzbalg sorgt für einige Maläse an unseren Pagödchen(Hessen Zitat).
    Für alle die eine 230er Pagode besitzen: An dieser muß unbedingt die richtige Höhe am Getriebelager eingestellt werden.Wenn nicht dann viel
    Spaß beim nächsten mal Ventile einstellen.Der Ventildeckel geht dann nämlich nicht mehr ab.
    Also einiges kann man selbst gut machen,einiges kann man gut machen
    wenn man einen kennt der weis wie es geht,einiges kann man nur mit dem
    richtigen Werkzeug und der richtigen Kenntnis machen.:bierkrug:

    Also bis bald mal wieder
    Gruß Robert:)
     
  8. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Robert,


    Mensch bin ich froh, hatte schon geglaubt, dass wir uns zu blöd
    angestellt hatten (vorne links kam das Alte nur in Brocken heraus).

    Das Schutzgummi am hinteren ML ist selbstverständlich mit drauf-
    gekommen, zugegenermassen aber erst, nachdem ich die Abdeck-
    platte schon montiert hatte und deshalb alles noch mal lösen musste.

    Auch nicht verkehrt, bei dieser Gelegenheit mal die Hardyscheibe
    zu überprüfen und ggflls. mit auszuwechseln. Und wenn der ML-
    Tragedeckel schon mal ab ist, auch gleich die "berühmte" Buchse
    vom Automatik-Schaltgestänge (112 268 0150) am besten gleich
    mit auswechseln, ohne die eben nichts mehr geht, denn so schnell
    und einfach kommt man nie mehr dran (Foto - zeigt die Alte)


    Detlef, der aus Hessen



    P.S. Habe wenige Reparaturen durchgeführt, die zu einem so spürbaren,
    ......ruhigeren Fahrgefühl führten, wie die 3 Motorlager





    .....
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2006
  9. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Einen wunder schöenen guten Morgen

    Moin Detlef und Robert,
    danke euch ....
    Die Mittelschrauben gingen mit einer langen Verlängerung und einem ordentlichen Hebel problemlos auf, die Inbus eigentlich auch, nur wie gesagt, an die eine vorne links komme ich wegen der Höhe nicht richtig ran, die Nuss ist nicht kurz genug, deshalb wollte ich den Motor vorher schon mal anheben, damit ich da mehr Höhe habe, aber wie gesagt, der Wagen geht mit hoch.
    Bedenken habe ich auch wegen der Schräglage - s. vorher - aber ich muss an die Inbus rechts hinten ja von unten dran und wie soll ich das ohne Grube machen oder hat das schon mal jemand in schrägen Zustand gemacht?
    Mit fragenden Grüßen
    Reinhard
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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