Frohe Weihnachten allerseits , raus aus der kalten Halle , rein in die warme Stube . Habe mir mal den Tacho vorgenommen , habe mir ein Folie bestellt . Das auseinander bauen des Tacho geschieht natürlich unter Adrenalin, den wenn du den himmelst wird es teuer . Nachdem ich alles auseinander hatte , hier war das größere Problem die Tachonadel zu lösen . Das kleben der Folie braucht etwas Geduld .Nach Reinigung des Zählwerks der Zusammenbau.. Alles wieder zusammengebaut .. Mein Fazit .. Ist Zufriedenstellend, jedoch wer genug Kohle hat soll sich einen original deutschen Tacho kaufen. Die Folie war meines Erachtens auch nicht 100 Prozent gut geschnitten , aber da recht zu bekommen wird schwierig .
hast Du auch die Wegstreckenzahl umgebaut? Umbau, neue Folie und neuer Ring sind definitiv nichts für meine grobmotorischen Finger, das habe ich für überschaubares Geld weggegeben zumal ich von aufgeklebten Ziffernblättern nicht überzeugt bin. LG Heiner
Hallo Ja aber um das Tachoinnenleben zu reinigen musste ich ihn komplett zerlegen, wie gesagt ist ganz ok , aber nicht perfekt .. habe den Tacho günstig umgebaut und gereinigt . Das Geld für den kompletten Umbau , Streckenzähler spare ich mir , dann irgendwann mal einen original EU Tacho kaufen , ist für mich die vernünftigste Lösung.
. . . der Wegstreckenzähler zählt dann doch aber mit der verbliebenen Übersetzung die gefahrene Strecke weiterhin in Meilen und nicht in Kilometer und somit zeigt er zu wenig an. Oder hast Du da auch eine Anpassung vorgenommen? VG Frank
Hallo Frank, ja so ist es. Der Tacho vom Hansi zählt weiterhin in Meilen. Meilen- und Kilometer-Tachos haben unterschiedliche Wegdrehzahlen..., sind alle im entsprechenden Tabellenbuch aufgeführt. Und die Wegdrehzahl geht eben in die angezeigten 'odometer' und 'trip counter' mit ein. Um das umzustellen müssen die kleinen Zahnräder innen getauscht werden. Andere Wegdrehzahl, andere Übersetzung. Schöne Rest-Weihnachten LG Achim
Hallo Hansi..., bedingt ... Einen kompletten km-Tacho heute zu kaufen, überholt und mit der passenden Wegdrehzahl (abhängig von der Hinterachs-Übersetzung) ist m.E. so -teuer, dass es m.E. immer lohnt, den eigenen Tacho umrüsten zu lassen. Dann kann man gleich die Mechanik mit überholen und reinigen lassen, eines der kleine Zahnräder (das was den Gesamtkilometerzähler) verschleisst besonders gerne, das wird dann gleich mit getauscht. Munter bleiben Achim
Mir ist erstmal wichtig das ich die Geschwindigkeit in km/h habe , auch wichtig für den TÜV . Der Streckenzähler funktioniert dann halt in Meilen , die kann man schnell umrechnen . Ja das mit dem Umbau ist halt ein Rechenspiel, oder man hat Glück und kann einen Tacho günstig finden
Ich habe auch schon mal die Zahnräder anpassen lassen. Einmal ging das problemlos (unter €100), beim Zweiten ging es nicht. Angeblich gibt's drei verschiedene Innenleben vom Tacho. Für zwei Modelle sind die Zahnräder verfügbar vom Dritten nicht. Der Zweite war so ein dritter und konnte nicht umgebaut werden. Es wurde nur die Geschwindigkeit für die neue Hinterachse angepasst. Viele Grüße Klaus
habe mein Tacho bei Ingo Spenner umbauen lassen : Neue Scheibe, Zählwerke auf KM, an längere Hinterachse angepasst und gereinigt - für faires Geld . Für dieses Geld kann ich niemals ein EU Tacho auf dem Markt finden
wer wissen will was es kostet kann auch gerne hier einmal nachfragen, ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit, die Tachoscheiben sind top, die Kosten waren überschaubar, Lieferzeit 3-4 Wochen, https://www.niederhellmann.de/produ...blatt-ziffernblatt-mercedes-pagode-tacho.html (ist meine private Meinung und ohne wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Fa Niederhellmann) LG Heiner
Bitte unbedingt auf die Farbe der Ziffern achten! Es gibt verschiedene Farben. Die richtige Farbe gibt es bei CM Instruments. Da sind die Ziffern weissgrau und nicht hellbeige wie bei anderen Anbietern. Ich habe da einen ziemlichen Zauber gehabt, bis ich die richtige Farbe hatte. Gruß, Martin.
Hallo Zusammen , Jetzt nochmal zum Abschluss ne blöde Frage , abgesehen von den Streckenzähler, die sind weiter in Meilen , das ist mir klar aber die gefahrene Stundenkilometer müssten doch stimmen , was muss den da noch angepasst werden , bin etwas irritiert , habe an meiner Harley auch das Zifferblatt gewechselt, das funktioniert einwandfrei, außer der Streckenzähler der zählt weiter in Meilen .. Schönen Sonntag