Kompression sehr ungleichmaessig

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bückler, 28. August 2020.

  1. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Hallo Forum, ich bin etwas Erschrocken.
    Habe bei einem Treffen mal meine Kompression vom 250 SL prüfen lassen.
    Zyl1 9,4
    Zyl2 7,9
    Zyl3 8,1
    Zyl4 8,2
    Zyl5 8,5
    Zyl6 10,0
    Auch mir faellt auf dass das nicht normal ist. Ich habe aber am Motorlauf eigentlich nichts auszusetzen. Bin natuerlich erschrocken.
    Hannes
     
  2. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    593
    18. Mai 2004
    Vielleicht undichte Ventile, Kolbenringe oder Zylinderbahnen hin
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    never change a running system, da würde ich gar nichts machen wenn's gut läuft zumal die Messuhren mit Anlasserstrom oft ungenau sind. Mach dich nicht verrückt deswegen, ich habe spaßeshalber meine letzten routinemässige gemachten Test über die Jahre einmal verglichen, mal wird es mehr, mal wird es weniger :hammer:. LG Heiner
     
    arothmer, goldhamme_rulez und Bernhard R. gefällt das.
  4. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    69
    5. Dezember 2009
    sehe das wie Heiner, bei mir sind Sie auch unterschiedlich:
    1: 11
    2: 10
    3: 9,5
    4: 10
    5: 10,2
    6: 11

    Der Motor läuft rund und ruhig, zieht gut an, ist trocken und Öl und Benzinverbrauch sind im Soll.
    Grüße
    Andreas
     
  5. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    In Ergänzung zu Martin: um aussagekräftige Werte zu erhalten, müssen auf jeden Fall zunächst die Ventile eingestellt werden.
    Bei kaltem Motor, versteht sich.
    Peter
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ja. Aber!!!
    Von 9,5 bis 11,0 reden wir von einer Differenz von 1,5
    Bei 10,0 bis 7,9 sind das schon 2,1. Laufen tuen unsere Motoren auch
    mit deutlich mehr Unterschied, richtig gut läuft ein Motor wenn die Differenz
    deutlich geringen ist.

    vG
    Detlef
     
  7. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    342
    5. Juni 2011
    messen mittels Differenzdruckverfahren, dann bist du schlauer
     
Müller Classic Motors
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