Motor-Typschild

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 28. Mai 2010.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Und wie unterscheide ich das dann ?

    Aber woher weiß ich denn nun, ob ich einen Original- oder einen Austauschmotor drin habe, wenn die Motornummer gleich geblieben ist ?

    Gruß, Felix
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Zumindest die 127er hatten immer die Ursprungsnummer eingeschlagen bekommen, wenn ein Werksaustauschmotor verbaut wurde. Ergänzend trugen sie ein Zusatzschild (Anl.)


    Michael
     

    Anhänge:

  3. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    ....

    hallo Felix,

    wenn die eingeschlagene Nummer die der Datenkarte ist hast Du den Originalmotor drinn. Hast Du irgend ein hinweis das es ein Tauschmotor sein soll?
    Vieleicht wurde der Motor ausgebaut, überholt und wieder eingebaut......
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Nein, ich weiss das leider nicht.

    Die korrekte Nummer ist eingeschlagen, es finden sich darunter 2 leere Befestigungslöcher, aber kein Schild.

    Gruss, Felix
     
  5. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Tipp...

    ...da bleibt Dir nix anderes über den Kopf :mad:abzubauen und die Zylinderbohrungen zu messen. wenn 86.5 dann ist er wohl noch unbearbeitet.:bierkrug:

    gruss
    roman
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Na, ich weiß nicht....

    so lange er so gut läuft, lasse ich wohl besser die Finger weg und verschiebe die Erkundung auf eine irgebnwann mal anstehende Überholung.

    Minimalinvasiv ist in!!!!

    Gruß, Felix
     
  7. augenundohren

    augenundohren Neues Mitglied

    2
    15. November 2018
    Tipp: Die Bohrungen für das Motornummer-Typenschild sind vorhanden, selbst wenn kein Blechschildchen angebracht ist. Die betreffende Stelle am Motorblock ist allerdings mit einer eingeschlagenen, individuellen Motorseriennummer versehen. Nur, man erkennt sie häufig nicht sofort. Erst wenn man diesen Bereich intensiv von Schmutz/Schmiere/Schmodder gereinigt hat, werden die Zahlen schwach sichtbar. Exakt mit dieser dort eingeschlagenen Nummer ist mein Benz vom Band gelaufen. Exakt so war es bei mir. Versuche es einfach und du wirst sehen ;-) Auf dem Bild erkennt man den Zustand vor der Reinigung. 2019-09-24 10.17.56.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2019
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Auf dem Bild sehe ich die beiden Bohrungen, aber für eine dazwischen eingeschlagene Nummer bräuchte ich schon sehr, sehr viel Phantasie!
    Hast Du nach der Reinigung kein Bild gemacht?
    Grüße, Felix
     
  9. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    In gelben markierten lese ich ganz wenig eine 5.

    Wie gesagt die S/N sind ganz schlecht eingeschlagen.
     

    Anhänge:

  10. augenundohren

    augenundohren Neues Mitglied

    2
    15. November 2018
    Vorher - Nachher 20190924_114434.jpg
     
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank!
     
  12. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Genau, der 980 ist kein Pagode Motor, aber die beiden Bohrungen sind immer da, auch ohne Schild. Bei meinem 130-983-12 auch. Wie man weiter oben im Thread (2010) lessen kann, wurden die 280er wohl ohne zusätzliches Schild ausgeliefert.
    Du kannst auch erkennen ob die Motorummer mal nachgeschlagen wurde, ab Werk sind die ersten (so wie oben angegeben) Zeichen mit
    einer Art "Stempel" gepresst worden, danach die eigentliche MotorenSeriennummer wurde dann von Hand eingeschlagen. Den Unterschied sieht man sofort.
    Deweiteren sollte normalerweise die Fahrgestell und MotorenSeriennummer nicht mehrt als +/- 1000 auseinander liegen, das hab ich mal irgendwo gelesen,
    aber da kann ich keine Referenz dazu nennen.
    LG Patric
     
  13. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Hallo Zusammen,
    bei mir schaut es so aus. 100_0011_2.jpg
     
    big-bolli und lowin gefällt das.
  14. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Hallo Zusammen. Heute beim TÜV gewesen. Alles Paletti, Plakette drauf. So weit so gut. Aber der TÜV Prüfer hat eine Frage aufgeworfen, die ich gerne hier im Forum stellen möchte. Wahrscheinlich wurde die Frage schon 1000 mal gestellt - aber ich habs nicht gefunden.
    Meine im Motorblock eingeschlagene Nummer passt zur Datenkarte. Nun sagt aber der TÜV Prüfer - ja, das mag ja sein - jedoch kann das nie und nimmer der originale Motorblock sein, weil a) das Typschild fehlt und b) auf dem Motorblock nicht 280 SL steht sondern nur 280.

    Was haltet ihr davon?
     

    Anhänge:

  15. Christoph Haub

    Christoph Haub Aktives Mitglied

    43
    8. Oktober 2010
    Hallo zusammen,

    da scheint der gute TÜV-Prüfer den Unterschied zwischen "Block" und "Kopf" nicht zu kennen. Es gab durchaus beim frühen 280 SL nur die Aufschrift "280" auf dem Kopf. Dies betraf insb. die Motoren 130.983 mit den "ovalen" Brennräumen bzw. Zylinderkopfdichtungen, die später durch "eckige" ersetzt wurden.

    Im benachbarten US-Forum hat jemand einmal die folgende, sehr anschauliche Tabelle zum Besten gegeben ("Designation" bedeutet dabei Aufschrift auf dem Zylinderkopf). Man sieht, dass nur beim Kopf 1300161101 wirklich mal "SL" auf dem Kopf stand.

    Bis zu welcher Motor-Nummer das der Fall war, kann ich leider nicht sagen, ist aber sicherlich recherchierbar.

    upload_2020-8-24_12-38-31.png

    Beste Grüße
    CH
     
    Andi_HeritageFan und Rainer B gefällt das.
  16. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Hah. Sehr gut. Es gibt scheinbar Experten und Experten. Gut dass die Letztern hier im Forum sind. Danke!
     
    clalin, goldhamme_rulez und Memmo gefällt das.
  17. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    650
    18. März 2014
    Die Liste oben kann ich auch bestätigen. Bei meinem sehr frühen 280sl Motor Nr. 35 ist auch der Kopf 130 016 0001 mit nur 280 eingebaut und die Motornummer ist eingeschlagen
     
    Andi_HeritageFan gefällt das.
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Müller Classic Motors
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