Hallo! Ich bin gerade dabei die LIMA zu prüfen und dabei auf den Anschlussblock neben dem Spannungsregler gestoßen. Irgendwie sieht die Verbindung mit einem Kabel und zwei Sicherungen eigenartig aus. Ist das so und korrekt und um welche Leitung handelt es sich? Lieben Dank und schöne Ostern, Jan
Hallo, das ist ein zusätzlicher Sicherungshalter/-dose, der üblicherweise für nachträglich verbaute Verbraucher installiert wurde, z.B. für ein Radio. Was macht die Ladekontrollleuchte? Schöne Ostern! ...WRe
Hallo, danke für den Hinweis. Zur Ladekontrolleuchte: Nachdem ich einen Wackelkontakt an den drei Anschluss-Pin’s gefunden habe, wurde die LIMA heute zerlegt und festgestellt, dass der Bürstenhalter an mehreren Stellen gebrochen ist und daher auch die Lötstelle des mittleren Anschlusses gebrochen ist. Halter habe ich geklebt, morgen wird die Lötstelle nachgelötet und dann sollte es funktionieren. Beste Grüße, Jan
Fortsetzung: Gelötet, zusammengebaut und LIMA zum Test angeschlossen. Vor der Montage (ziemliche Fummelei von oben) alles i.O.. Ladekontrolle aus. Nach der Montage: Ladekontrolllampe wieder an. Jetzt bin ich langsam etwas entnervt und würde am liebsten eine neue LIMA kaufen, sofern Ihr nicht noch eine gute Idee für mich habt. Könnte es an einem Kabelbruch irgendwo liegen? Wie findet man Software? Sichtkontrolle zeigt keine Beschädigung. Vielen Dank! PS: Kann man eine handelsübliche Drehstrom-LIMA verwenden (z.B. https://www.autoteiledirekt.de/as-pl-10573449.html? Braucht man dann den Spannungsregler noch?
Hallo, kontrolliere doch mal die Masseverbindungen an der LiMa insbesondere auf Rost an der Karosserie, ggf. Mal testweise eine separate Verbindung herstellen. Handelsübliche LiMa's kann man verwenden sofern die Montage passt (Halterung, Kielriemen). Neuere LiMa's haben meist bereits eingebaute Regler und benötigen keinen externen mehr. ...WRe
Hallo, der Wagen ist komplett rostfrei nach Vollrestauration. Ich habe trotzdem eine andere Masseleitung direkt von der Batterie angeschlossen - ohne Erfolg. Wenn ich den Stecker des Spannungsregler ziehe bleibt die Leuchte auch an. Somit kann es doch eigentlich nur an den Dioden in der LIMA liegen, oder? Auf dem anhängenden Foto ist eine LIMA für den W113 zu sehen, allerdings mit einem zusätzlich angeschlossenen Teil. Vermutlich ein alternativer Spannungsregler,oder? Jan
Hallo, bei dem Teil an der LiMa handelt es sich um einen Entstörkondensator. Falls eine oder mehrere Dioden defekt wären, würde die Ladekontrollleuchte nach dem Start klimmen. Hast du mal den Ladestrom gemessen? ...WRe
Hallo, ich kann den Motor leider noch nicht starten, da nach der Überholung noch die Flüssigkeiten fehlen. Das wollte ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Jan
Hallo Jan, erlischt das Licht (Moto aus) wenn Du zusätzlich den Stecker an der Lichtmaschine abziehst? Selbst wenn eine der drei Dioden zum Spannungsregler defekt wäre gibt's immer noch keinen Weg auf Masse. Dann müsste auch noch im gleichen Zweig die Gleichrichterdiode durchgang haben. Welche Spannung ist bei Motor aus / an an der Klemme DF? VG Klaus
Hallo, verbinde doch mal D+ mit Masse. Falls jetzt die Ladekontrollleuchte ausgeht, sobald du die Zündung einschaltest, liegt der Fehler in der LiMa. ...WRe
Hallo Jan, rufe mich doch mal an. Aus dem was Du schreibst werde ich nicht schlau. Kennst Dundie Funktion der Ladeleuchte. 1. Von der Sicherung Zündung ein) 2 kommt + 12V an die eine Seite der Lampe. 2. Über die Erregerspule in der Lichtmaschine bekommt die Lampe im Stand quasi Masse. 3. Wenn der Motor läuft und die Lima Spannung erzeugt entsteht an der Erregerspule eine Gegenspannung. Ist diese z.B. 6V so liegt an der Lampe 6V an, womit die Lampe nur noch glimmt. 3. So wie ich es jetzt verstehe leuchtet die Lampe immer sobald beide Stecker aufgesteckt sind. 4. Messe doch mal die Stromrichtung durch die Lampe bei Zündung aus. 5. Kommt aus dem DF Kontakt der Lima 12V raus. 6. Hast Du den Regler mal in der Funktion überprüft? Viele Grüße Klaus 08122 95 78 342
Hallo Klaus, vielen Dank für Dein Angebot zu telefonieren. Ich habe gestern Abend nochmals alles überprüft, so wie von Dir beschrieben. Es hat sich herausgestellt, dass tatsächlich der Regler defekt war. Ich hatte noch einen neuen und nachdem ich den eingebaut habe, funktioniert jetzt alles bestens! Herzlichen Dank nochmals für Deine Hilfe und auch für die Tips anderer, hier im Forum. Jetzt habe ich noch zwei Aufgaben, die ich erledigen möchte, bevor ich den Motor erstmalig starte: 1. Bremskraftverteiler einbauen - den alten hatte ich überholen lassen (neue Dichtung und Kolben) aber leider beim Einbau ein Gewinde ruiniert... als Ersatz werde ich ich einen neuen 35bar Regler einbauen (der originale ist ein 38bar Regler) und muss dazu wohl leider auch die Bremsleitung von vorne nach hinten erneuern, da auch dort die Schraube abgedreht ist. Ohne Hebebühne kein Vergnügen... 2. Der Scheibenwischermotor läuft nicht... Viele Grüße und ein schönes Osterfest. Jan