Gibt es eine Tabelle oder irgendetwas wo man sich drüber erkundigen kann, wie viele, welches Model in den einzelnen Jahren nach Amerika gingen???????Bei Mercedes in Stuttgart hatte ich schon nachgefragt!Die wissen es nicht!!!! Das wär richtig Interesant für mich!!!!Danke euch schon mal im vorraus..... MFG Parentin
Hallo, Parentin, siehe hier (Beitrag 9 u. 12): http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1016-lohnt-sich-eine-pagode-aus-den-usa.html?highlight=export Alternativ gibt´s Zahlen und Aufstellung dazu u. a. auch im Buch von Günter Engelen "Vom Barock zur Pagode". Das ist eindeutig das aussagefähigste Buch zur Baureihe W 113. ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3613013673/qid=1141835752/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-3065175-5016019 ) Gruß Ulli
Zusätzliche Fahrzeuge... ...wurden gern von US-Soldaten aus Deutschland eingeführt. Ein Auto konnte zoll- und kostenfrei mitgenommen werden. Bei damals 4 DM für den $, dürften einige ein Zubrot verdient haben. Gruß Uli aus S
In Stationierungsgebieten wie Heidelberg, Frankfurt, Wiesbaden, Karlsruhe u.A., war es bei vielen Officer'n In, damals einen Mercedes zu fahren. Diese Autos wurden aber in Deutschland grösstenteils über die ortsansässigen Mercedes-Vertragshändler verkauft und mit einem speziellen US-Zollkennzeichen versehen. Diese Pagoden wurden nicht dem "Export", sondern dem Inlandsverkauf zugerechnet, wodurch bei Rückzug der Ami's speziell in den 80er Jahren in ihre Heimat, sich der hiessige Bestand verringerte und der US-Bestand erhöhte. http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/attachment.php?attachmentid=2058&d=1136490085 Detlef, der aus Hessen
280 SL Verkaeufe in den USA (incl. European Delivery): 1970, USA-Ausfuehrung (Code 491): 4,019 1971, USA-Ausfuehrung (Code 491): 2,539 1972, USA-Ausfuehrung (Code 491): 7 zum Vergleich non-USA (d.h. Rest der Welt) 1970: 1550 1971: 650 1972: 0 Quelle: John R. Olson,The SL Experience, Seite 70 (zeigt alle Jahre 1963 bis 1972) Santaclaus