Gasgestänge für Anfänger ... oder so

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 21. Dezember 2018.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Liebe Kollegen -

    immer wenn ich denke, ich weiß alles und ich habe alles ... dann fällt mir wieder etwas auf ...

    Ich dachte bisher das Gasgestänge von der Stirnwand läuft oberhalb der Saugbrücke zu dem Dämpfer. Dann entdecke ich unter der Saugbrücke in der Wand des Kurbelgehäuses den Deckel mit dem Gewinde (siehe Foto)
    IMG_5215.JPG
    und außerdem passte eine Messingstange, die ich bei SLS bestellt hatte, nicht dahin wo sie hin sollte ...

    Also vielleicht mal für Doofe, denn in den Ersatzteilkatalogen ist das nicht wirklich übersichtlich, habe ich eine "technische" Zeichnung angefertigt -
    Regulierung_Gasgestänge_W113_rechts_Saugbrücken-Seite.jpg

    Ich reime mir das so zusammen- beim Schalter:

    a.) Gaspedal über Gestänge an der Stirnwand (1) übergibt
    b.) an den Umlenkhebel (2), geht nach oben
    c.) mit Gestänge (3) an weiteres Hebelwerk und Dämpfer, dann mit
    d.) Gestänge (4) zur grossen Welle, die ESP über Zylinderkopf hinweg mit Drosselklappe verbindet, die wiederum
    e.) mit Druckstange (5) die Drosselklappe bedient.

    Daraus geben sich folgende Fragen für mich:
    1. stimmt das so ?
    2. Hat jemand eine gebrauchten Umlenkhebel und dazugehörigen Lagerbolzen (2) über ?
    3. Welche Länge und welche Gewinde hat die Stange (3) - Umlenkhebel zum Dämpfer?
    4. Welche Länge und welche Gewinde hat die Stange (4) - Dämpfer zur Welle?

    HERZLICHEN DANK & GRUSS

    Oliver


    Regulierung_Gasgestänge_W113_rechts_Saugbrücken-Seite.jpg IMG_5215.JPG
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Oliver,

    leider kann ich im Moment nur an einem 280SE Motor nachschauen.
    Ich glaube aber das es im Prinzip bei allen Pagoden gleich aufgebaut ist. Vielleicht hilft die angehängte Skizze etwas.
    Zu Frage 1
    Die Reihenfolge ist wie folgt (Zahlen, Buchstaben in Klammern beziehen sich auf meine Skizze):
    a) Das Gaspedal übergibt über Gaswelle Stirnwand (0) an
    b) die Gasstange mit Gummidämpfer (1) über Drehpunkt (A2) an Gasstange (2) über Drehpunkt (A3) an Gasstange (3) weiter an Gaswelle (6)
    c) die Gaswelle (6) steuert über Gasstange Drosselklappe (4) die Drosselklappenstellung im Drehpunkt (B) und die auf der gleichen Welle sitzenden
    Gasstange ESP (5) die dann über den Drehpunkt (C) die Regelstange in der ESP verschiebt (stark vereinfacht).
    Zu Frage 2
    Umlenkhebel gibt es bei SLS (ich weiss nicht ob der bei 250sl anders als 230, 280sl ist.
    Lagerbolzen könnte ich Dir eine Massskizze anfertigen.
    Zu Frage 3
    Gewinde sind immer M5, eine Seite Rechtsgewinde andere Seite Linksgewinde. Bei der Länge kommt es drauf an wie Deine Umlenkung auf
    Drehpunkt 3 ausgeführt ist. Beim dem 280se Motor war es ein einfacher Winkel. Die Gasstange 2 ist in der Länge zu verschieben. Beim Gasgeben liegt die gegen eine Mutter auf Anschlag, beim Gas wegnehmen läßt die sich ca. 1cm weit auseinander ziehen.
    Zu Frage 4
    Die Länge ist ebenfalls abhängig vom Drehpunkt 3, eingestellt wird die nachdem die Grundeinstellung bei Gasstange 4 und 5 vorgenommen wurde. Die Länge der Stange richtet sich dann nach eventuell am Drehpunkt 3 angebauten Funktionsteilen (Dämpfer, Leerlaufanhebung etc.)

    Bildschirmfoto 2018-12-23 um 16.19.00.png
    Bild 1 Drehpunkt A2 Gasstange 1 und 2 SNV30004.JPG
    Bild 2 Drehpunkt A2 Gasstange 2 (schiebbare Länge)
    SNV30004.JPG
    Bild 3 andere Ausführung Drehpunkt A2 SNV30008.JPG
    Bild 4 Drehpunkt A3 und Übergabe Stange 4 an Gaswelle 6
    SNV30012.JPG
    Bild 5 Übergabe Gaswelle 6 auf Gasstange ESP 5
    SNV30014.JPG

    vG Detlef
     

    Anhänge:

  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004

    Detlef -

    Herzlichen Dank!

    Glaube ich habe es jetzt auch verstanden ;)

    Lagerbolzen habe ich gerade schnell noch bei Ebay bekommen und die nachgefertigten Umlenkhebel bei SLS auch gesehen. Herzlichen Dank für Dein Angebot.

    Die Stangen gibt es bei SLS einzeln ... allerdings wohl auch mit zweimal Rechtsgewinde, deshalb bin ich noch verwirrt. Werde das wohl mal Stück für Stück machen.

    Frohes Fest Euch !

    Oli
     
    statti-r90 gefällt das.
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Oliver,

    zwei mal Rechtsgewinde macht aber keinen Sinn.

    vG
    Detlef
     
  5. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    880
    16. Februar 2016
    Hallo,

    hat jemand die genauen Maße der einzelnen Stangen und welche von ihnen Rechts- bzw. Linksgewinde haben müssen. Meine, zumindest einige, scheinen durch Selbstnachbauten ersetzt worden zu sein. Möchte diese aus stärkerem Material nachbauen.

    Danke
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Sead,

    alle Stangen haben auf einer Seite M5 Rechtsgewinde und der anderen Seite M5 Linksgewinde.
    Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn die Stangen aus dickerem Material als 6mm zu fertigen.
    Wenn alle Gelenke gut geschmiert sind halten die normalen Stangen locker. Die Längen habe ich leider
    im Moment nicht zur Hand.

    vG
    Detlef
     
    Karsten Smith, Sead und Rainer B gefällt das.
  7. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    880
    16. Februar 2016
    Hallo Detlef,
    Recht Dank für Infos. Wenn auch die Maße mal "auftauchen" wäre ich sehr dankbar.
    Ich habe sämtl. Kugelbolzen incl. Köpfe neu...
    Gruss
     
  8. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    539
    16. Juli 2006
    Hallo Sead,

    hast Du das alte Gestänge denn nicht mehr bzw. war davon nichts mehr vorhanden?

    Grüße und frohe Weihnachten!
    Peter

    P.S.:
    Ah, ok, hab's oben gerade in Deinem Beitrag gesehen...
     
  9. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    539
    16. Juli 2006
    Hallo nochmal Sead,

    von 4 der Stangen kann ich Dir (später) die Maße schreiben.

    Bilder dazu folgen...


    Grüße
    Peter
     
    Sead gefällt das.
  10. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    schaut mal, ob ich da richtig liege.
    ...WRe

    Maße am Fz, jeweils Mitte Kugelpfanne bis Mittel Kugelpfanne
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2018
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    die 4 sieht gut aus.
    5 ist abhängig von der ESP
    2 kommt drauf an welche Ausführung Umlenkhebel
    3 ist unterschiedlich je nach Ausführung des Drehpunktes

    vG
    Detlef
     
  12. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    539
    16. Juli 2006
    Hallo Detlef,...
    ... nicht ganz, die Nr. 2 in Deiner Skizze hat als einzige Stange auf beiden Seiten ein M5 Rechtsgewinde.

    Deshalb ist daran auch keine angepunktete M5 Sechskantmutter zur Längeneinstellung vorhanden.
    (Bilder dazu weiter unten)

    Grüße
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2018
  13. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    539
    16. Juli 2006
    Hallo WRe, kann es sein, dass Deine Maße incl. Kugelköpfe gemessen sind (Mitte Auge <> Mitte Auge)?

    Grüße
    Peter
     
  14. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    539
    16. Juli 2006
    Hier mal die Längen meiner damals bestellten Druck-/Zugstangen (ohne Kugelköpfe):

    W113.042 - Gasgestänge.JPG
     
    tuarec und Sead gefällt das.
  15. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    539
    16. Juli 2006
    Hier noch Teile-Bilder und die restlichen Maße...


    #2
    IMG_1515.JPG

    #3
    IMG_1518.JPG

    #4
    IMG_1517.JPG

    #5
    IMG_1516.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2018
    kdskw und Sead gefällt das.
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Peter,
    super und das noch mit Bilder. Wieder was dazu gelernt.
    Die Stange 4 glaube ich, ist nur beim frühen 230sl so dick. Die Ausführung die ich besher gesehen habe
    war eine dünne Stange mit einer dicken Hülse drüber.
    Stange 2 wie geschrieben war bei dem 280Se Längen veränderbar. Das habe ich auch nicht das erste mal gesehen
    kann der Erinnerung aber keinen bestimmten Motortyp zuordnen.

    vG
    Detlef
     
  17. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    539
    16. Juli 2006
    Hallo Detlef,

    das Gestänge hatte ich vor einigen Jahren für 230SL "früh" bestellt und eigentlich hatte die #4 ursprünglich die Teilenummer:

    A127 070 36 75

    Geliefert wurde dafür die:
    A130 070 05 75

    Ich denke, im Laufe der Jahre haben sich die Teilenummern in die "kompatiblen" ersetzt.

    Im aktuellen EPC kann man erst wieder im neuen Jahr stöbern.

    Die vier Teilenummern sind Stand etwa 2006 und da waren sie für EURO 230SL/250SL/280SL alle gleich, bis eben auf die #4
    A127 070 36 75 für 230SL.

    Werd' bei Gelegenheit aber nochmal genauer stöbern :)



    Ja, die #2 mit
    N900331 005086 ist von der Nummer her ein Normteil und hat wohl irgendwann das Original ersetzt.


    Bis später
    Peter
     
    Sead gefällt das.
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    das mit der Stange 2 hat mir noch keine Ruhe gegeben.
    Ich habe aus zwei Motoren die sehr lange schon liegen mal die Stange 2 ausgebaut.
    Beide haben auf beiden Seiten Rechtsgewinde. Beide sind gleich und schiebbar.
    Anbei ein Bild Stange 2 im ausgeschobenen und eingeschobenen Zustand.

    vG
    Detlef SNV30229.JPG
     
  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004

    Es ist ja doch jetzt ne Menge geschrieben worden über das Thema ;)

    Kann irgendjemand sagen, ob Bild 3 der richtige Umlenkhebel für SL Motoren ist oder ob die Form des Hebels (Bild 2 oder Bild 3) letzlich egal ist, Hauptsache 90 Grad Winkel ... ?

    Danke

    Oli
     
  20. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Habe per Email schon Antworten bekommen ! Herzlichen Dank !

    >>>>>>>
    Bild 2 ist Winkel von Limo ab 1970
    Bild 3 ist richtig
    Beide haben 90 Grad.
    Winkel aus Bild 2 kann aber auch verwendet werden

    >>>>>>>>
     
Müller Classic Motors
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