Falscher Motor

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von klapeni, 21. Dezember 2018.

  1. klapeni

    klapeni Mitglied

    8
    26. April 2018
    Hallo Pagodenfreunde,
    mein Name ist Klaus und ich bin seit April neu in diesem Forum.
    Meinen 280 SL mit Automatik habe ich im April 2017 bei einem großen Oldtimerhändler in Köln gekauft, da ich von dem Auto begeistert war, denn genau solch eine Farbzusammenstellung wollte ich haben. Da ich meinen Porsche 911 in Zahlung geben konnte war ich ruckzuck ein begeisterter Pagodenbesitzer. Das der Wagen vom originalen weiß in silbern umlackiert war, störte mich nicht. Vorige Woche habe ich die alte, nicht funktionierende, amerikanische Klimaanlage komplett ausbauen lassen. Dabei machte mich der Schrauber darauf aufmerksam, dass der Motor laut Nummer nichts mit einem Pagodenmotor zu tun hat. In meinem Auto ist ein Motor mit der Nummer 130980xxxx eingeschlagen, wo ja normalerweise eine 130983xxxx stehen sollte. Des weiteren steht auf dem Zylinderkopf auch nur 280 und nicht 280 SE.
    Ich meine, bei einem Auto von knapp 80.000,00 € darf das nicht sein. Ich habe schließlich 170 PS gekauft, aber nur 160 PS geliefert bekommen.
    Meine Frage nun an Euch: Kann mir einer sagen welch eine Wertminderung durch den falschen Motor besteht. Ich würde mich freuen, wenn mir einer von Euch mit einem Rat weiterhelfen könnte.
    Viele Grüße aus Wesseling
    Klaus
     
  2. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Hallo Klaus,

    das kann man eigentlich nicht pauschal zu beantworten. Ein Matching Number Auto ist eigentlich immer mehr wert. Mir persönlich wäre aber ein gut laufender nicht verschlissener 130980er lieber als ein bis zum letzten Verschleissmass verschlissener 130983er Motor. Liegt aber daran, dass ich es liebe die Pagode zu fahren!!!
    Wenn Dir die Pagode als Matching Number verkauft wurde, ist das nicht in Ordnung und das muss man sich auch nicht gefallen lassen. Hast Du ein Wertgutachten zur Pagode? Wenn ja, gibt es da einen Hinweis auf den nicht originalen Motor? Die tatsächliche Wertminderung richtet sich m.E.n. nach dem Zustand des gesamten Fahrzeuges und des verbauten Motors.
    VG
    Klaus
     
  3. klapeni

    klapeni Mitglied

    8
    26. April 2018
    Hallo Klaus,
    es gibt nirgendwo einen Hinweis auf den falschen Motor. Beim TÜV-Nord wurde ein Gutachten erstellt, in welchem es heißt 'Originalmotor oder Motor aus Fahrzeugbaureihe'. Aber die Fahrzeugbaureihe ist doch W113, oder sehe ich das falsch?
    Ich möchte das Auto ja gerne behalten, es geht mir ausschließlich um eine Wertminderung, welche ich vom Verkäufer erstattet bekommen möchte. Der weigert sich jedoch. Wenn ich die Pagode auf Grund meines Alters in einigen Jahre verkaufen muss, bekomme ich ja spätestens dann die Rechnung.
    Ich sehe mich schon auf einem SL-Treffen mit geöffneter Motorhaube und muss mir die ganzen Kommentare in Form von Bastard oder so anhören.
    Grüße aus Wesseling
    Klaus
     
  4. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Nein, das siehst Du richtig. Der M 130980 wurde werkseitig nie in der BR 113 verbaut.
    Es ist halt schade, dass immer wieder mal Gutachten nur oberflächlich erstellt werden.
    Viele Grüße aus Ahlen
    Klaus
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Klaus,

    ist das Gutachten mit den falschen Angaben zum Motor Bestandteil der Zustandsbeschreibung im Kaufvertrag oder nimmt dieser sonstwie Bezug auf den verbauten Motor? Gibt es im Vertrag Angaben zur Frage der Originalität des Autos?

    Gruß

    Ulli
     
  6. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Ist das TÜV Gutachten ein H-Gutachten nach §23 oder ein Wertgutachten? Wenn ich richtig informiert bin, kann bei einem H-Gutachten ein Motor aus der richtigen Motorbaureihe also ein M130 anerkannt werden. Bei einem Wertgutachten muss ein nicht zur Fahrzeugbaureihe passender Motor erwähnt und bewertet sein.
    VG
    Klaus
     
  7. klapeni

    klapeni Mitglied

    8
    26. April 2018
    Hallo Ulli,
    die Aussage zum Motor vom TÜV-Nord ist aus dem 'Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer nach $ 23 STVZO'.
    Punkt 3.3 Motor und Antrieb
    Originalmotor oder Motor aus Fahrzeugbaureihe JA
    In diesem Gutachten gibt es noch ein Feld
    Punkt 4. Zugehörige Abweichungen vom Originalzustand'.
    Unter diesem Punkt existiert kein Eintrag.
    Gruß Klaus
     
  8. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Hallo Klaus,
    na ja, dann ist definitiv das Gutachten nach §23 nicht korrekt. Wenn das ein Bestandteil vom Kaufvertrag ist, dann ist der Vertrag anfechtbar und Du hast m.E.n. Anspruch auf Rückabwicklung oder Kaufpreisminderung. Ich bin aber kein Jurist.
    Vg aus Ahlen
    Klaus
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Klaus,

    ausschlaggebend ist die Frage, ob es im Kaufvertrag Angaben gibt, die hinsichtlich der Motorisierung als zugesicherte Eigenschaften zu werten sind. Wenn dem so ist, hast Du m. E. juristisch gute Aussichten. Lass dich diesbezüglich am besten anwaltlich beraten, ggf. von einem auf Oldtimerrecht spezialisierten Anwalt. Alles andere ist nicht zielführend.

    Gruß

    Ulli
     
  10. klapeni

    klapeni Mitglied

    8
    26. April 2018
    Hallo,
    vielen Dank für eure Eischätzungen. Ich werde im neuen Jahr einen ADAC-Fachanwalt in meiner Nähe aufsuchen und mich von Diesem weiter vertreten lassen.
    Ich werde Infos über den Ausgang der ganzen Angelegenheit hier einstellen.
    Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch allen
    Klaus aus Wesseling am Rhein
     
  11. klapeni

    klapeni Mitglied

    8
    26. April 2018
    Hallo Joachim,

    in dem von Dir erwähnten Fall handelt es sich um einen Jaguar JK 150 S-Motor aus einem späteren Baujahr, in Meinem Fall ist aber kein SL-Motor verbaut, sondern der aus einer Limousine.
    Da sieht man, auf welche Spitzfindigkeiten man als normaler Mensch beim Kauf eines alten Autos aufpassen muss.
    Mal schauen, was die ‚Rechtsverdreher‘ (nicht böse sein) unter sich ausmachen.

    Gruß Klaus
     
  12. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Hallo Klaus
    Juristisch kann ich und möchte ich den Fall nicht beurteilen. Für 80.000Euro wirst Du keine wirklich gutem 280 SL mit gutem Original M 139,983 erwerben können Nach Restaurierung von mehr als 3 Pagoden weiß ich aus persönlicher Erfahrung was eine Restsaurierung kostet. Es liegt an Dir ob Du nach Begutachtung durch einen wirklichen Fachmann die Pagode behalten möchtest oder ob Du einen Rechtstreit mit ungewissem Ausgang betreten möchtest. Mir wäre eine
    Gute Pagode mit gutem 280 mit ordentlichem M 130 limo Motor und mech. DZM Antrieb lieber. Nur glaube ich nicht daran dass es diese Pagodem zu dem Preis heute gibt.
    Sternengrüße
    Vom fundamentaöidtischen Ing.
    Heinrich Brunemann
     
    MB-doc gefällt das.
  13. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004

    Ist ja wohl eine US Version, bei der hat der 280SL Motor niemals 170PS gehabt , ist niedriger verdichtet wegen damals schlechter Spritqualität , ich meine er hat 156 PS .

    Wolfgang
     
  14. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    101
    23. September 2009
    Moin,
    nein, die Pagoden Motoren waren auch für die USA niemals niederverdichtet, allerdings erhielten sie für die Abgasreinigung die normale Limousinen Nockenwelle.
    Die Leistung wurde weiterhin mit 170 PS angegeben.

    Gruß
    Christian
     
  15. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
    Hallo Christian
    Das stimmt so nicht die USA Ausführung gab es in 2 Generationen wobei die zweite Generation Kolben mit anderer Kompressionshöhe hatte. 1 Generation 49,2 mm mit teilweisen Absatz
    2.Generation mit 47,9mm und somit niederer verdichtet .
    Schaltfahrzeuge ab motornummer 004597,
    Automatik ab motornummer 007230
    Gruß Martin
     
  16. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    101
    23. September 2009
    ...jaaaa, aber nicht nur die Kolben wurden geändert, sondern fast alle Teile am Motor, das Verdichtungsverhältnis blieb bis zum Auslauf der Pagode bei 9,5:1 auch für die USA. Auch war zu Lebzeiten der Pagode verbleiter Sprit mit 96 Oktan in den USA erhältlich, also kein Grund für Niederverdichtung. Erst 1973/74 wurde auf bleifrei umgestellt und die Spritqualität litt stark darunter. Ab Anfang der 80er gabs dann wieder 95 Oktan flächendeckend, ein 560 SL ist ja auch nicht niederverdichtet.

    Gruß
    Christian
     
  17. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    also, für mich ist die Sache völlig klar, egal ob der Händler davon wusste eine Pagode mit falschem Motor verkauft zu haben, oder nicht. Er ist Händler und man kauft von einem Händler weil man seinen Fachkenntnissen trauen darf. Egal was im Kaufvertrag steht, ausser es wird auf den falschen Motor explizit hingewiesen.
    @Heinrich, übrigens auch wenn der Motor noch so gut läuft.
    Das Problem ist allerdings die bei unseren Gerichten aktuell eine sehr lange Vorlaufzeit, das kann schon mal >15 Monate dauern. Da gibt es ggf. Punktabzug wenn man das Auto in der Zeit fährt, wird dein Anwalt aber wissen.
    Lg Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2018
  18. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    101
    23. September 2009
    Hi,
    hat der Motor eine Plakette mit "Austauschaggregat" drauf ? Ich habe das schon mal bei einer Pagode gesehen, daß der Original-Austauschmotor auf einem
    Limousinen Motor aufgebaut war.

    Gruß
    Christian
     
  19. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo,
    ich meine auch, dass das, was Christian anspricht, entscheidend ist.
    Wenn das ein Austauschmotor von Daimler ist, entspricht das dem Original. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass es sich um einen "Sportwagen" handelt, der zumindestens in den ersten 20 Jahren entsprechend genutzt wurde. Da war der Austausch von Motoren ganz normal.
    Im übrigen sollte sich Klaus seine Pagode nicht schlechtreden lassen. Mit dem M130.980 hat er einen sehr soliden Motor, der ja auch im W108 bis zum W111-Cabrio erfolgreich lief und läuft.
     
  20. klapeni

    klapeni Mitglied

    8
    26. April 2018
    Hallo alle Miteinander,
    da habe ich ja eine tolle Diskussion losgetreten.
    Bei meinem Motor ist kein Schild oder so etwas angebracht, was auf einen Austauschmotor hinweist.
    Die Motornummer ist an der dafür vorgesehenen Stelle eingeschlagen und am Zylinderkopf steht nur 280. Der Drehzahlmesser wird über eine mechanische Welle angetrieben. Der falsche Motor wurde auch nirgendwo beim Verkauf mündlich oder schriftlich erwähnt.
    Hallo Heiner, ich stimme mit Deinen Gedanken überein und sehe die Sache mittlerweile genau wie Du. Bei einem großen und erfahrenen Oldtimerhändler, auch wenn er eher auf eine andere Marke aus Stuttgart spezialisiert ist, sollte man sich seiner Sache sicher sein dürfen.
    Liebe Grüße an Alle wünscht Klaus
     
Müller Classic Motors
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