Tankgeber, nochmals.

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von keijz, 8. Dezember 2018.

  1. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Zum suchen ähnlicher Fälle habe ich mir vor Jahren ein sehr hilfreiches Tool, damals für ein Auto, von dem ich keinen Schaltplan hatte, gekauft.

    Es handelt sich um eine Gerät, welches an der Batterie ( + und -) über ein langes Kabel angeschlossen wird und über eine Wipptaste abgesichertes Plus bzw. Minus auf die Spitze gelegt wird. Ferner ist noch neben der Spitze eine weitere Klemme, um direkt am Prüfgerät auch noch Masse zu haben.
    Dieses Gerät hat mir bei verschiedenen Fehlersuchen schon sehr geholfen und den Suchprozess verkürzt.
    Grüße Alfred
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Danke Alfred,
    das sind Nachbauten die SLS da verkauft. zumindest steht ja korrekt bei der Beschreibung:
    passend für 230SL spät, mit Tauchrohr-Tankgeber, 113.042-LHD ab FG ...008954 und (ich
    ergänze) für 250SL und 280SL
    Natürlich stehen beim Nachbau keine VDO Eichgruppen drauf. Was solls, wenn die Dinger
    einwandfrei funktionieren, dann muß man sich eben anhand des Zusatzes "spät oder früh"
    orientieren.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

  3. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Hallo "Unterbrechungssucher",
    letztes Jahr habe ich mir einen "Leitungsfinder" für kleines Geld gekauft. Er hat einen Sender und einen Empfänger. Der Sender speist ein Signal in die Leitung ein die dann als Antenne wirkt. Der Empfänger pfeift wenn dieses Signal in der Nähe ist. Man klemmt vom Sender ein Kabel an Masse und das zweite an die Leitung die man "verfolgen" will. Dieses Ende muss lose, d.H. abgeklemmt sein. Nun nimmt man den Handsender und hält die Prüfspitze an das zu untersuchenden Kabel. Mit dem eingebauten Poti kann man nun die Lautstärke des Pfeiftones einstellen. Nun kann man den Empfänger den Kabelbaum entlangfahren. Solange der Pfeifton zu hören ist, ist man am richtigen Ast vom Kabelbaum. Ist unterwegs der Ton plötzlich sehr leise so hat man die Unterbrechung gefunden oder es gab eine Abzweigung. Mit dem Gerät habe ich schon ein paar mal den Fehler gefunden.
    Viele Grüße Klaus
     
    Facelvega und Bernhard R. gefällt das.
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Cool...,
    kannte ich noch gar nicht.:)
     
  5. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Alfred und Klaus,

    könnt Ihr mal Fotos einstellen von den Wunderdingern? Wenn Ihr von einem 17er Ringschlüssel reden würdet wüsste ich wie der aussieht... :) bei elektrischen Leitungsfindern mit minus an Spitze und Wippschalter mit pfeifendem Poti hapert's ganz gewaltig bei mir :)

    Grüße
    Ingo
     
    Ulli und Sead gefällt das.
  6. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
  7. keijz

    keijz Aktives Mitglied

    26
    24. August 2017
    Hallo,
    ich habe alle Leitungen und Kontakte kontrolliert und wenn nötig verbessert. Da hatte ich endlich Spanning auf blau/schwarz beim Stecker: 6 V. Ist das in Ordnung?
    Die Anzeige reagierte sofort auf massa an blau/schwarz. Aber die Anzeige reagierte nicht auf position des Schwimmers im Geber. Es gab auch keine Ohmwerte mehr an Geber zu messen. Geber aufgemacht und, jawohl, Widerstandsdraht gebrochen. Zu kurz um zu löten. Hans Hehl hat nur 170 Ohm/m Widerstandsdraht, während ich über 10 cm. 28 Ohm messe, also 280 Ohm/m. Gibt 170 Ohm falsche Werte und wieviel falsch?
    Piet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2018
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo Piet,
    6V sind etwas wenig, es sollten doch 11-13V sein.
    Ich würde es mit dem Widerstandsdraht von Hans Hehl probieren. Hier https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/tankgeber.12238/ hat das auch schon jemand gemacht. Es wird eine Abweichung geben aber ich denke damit kann man leben. Ggf. kannst du den Widerstand am Instrument korrigieren mit Veränderung des dort installierten Widerstandes (siehe dein Bild, Widerstand in weiß).
    ...WRe
     
  9. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Klaus,

    :) eBay gibt's vielleicht irgendwann nicht mehr, ein Bild im Pagodentreff bleibt..


    schmunzelnde Grüße

    Ingo
     
  10. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Hallo Ingo,
    wenn ich ein Foto eingestellt hätte, wäre sicher die nächste Frage gekommen - und wo gibt's das zu kaufen?-.
    Viele Grüße Klaus
     

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    Cephyr gefällt das.
  11. keijz

    keijz Aktives Mitglied

    26
    24. August 2017
    Hallo, die Tankanzeige funktioniert wieder! Habe neue Widerstandsdraht 170 Ohm gelötet, also ich muss noch heraus finden welcher Abweichung das gibt mit dem 270 Ohm, original, Draht. Ich danke allen, die einen Beitrag haben geliefert für die Lösung.
    Grüssen Piet.
     

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  12. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007

    ... und was kostet das :)

    Frohe Festtage

    Grüße
    Ingo
     
  13. EeVeeWee

    EeVeeWee Aktives Mitglied

    192
    21. September 2018
    Good news!
     
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