Auto zieht nach rechts

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von DocKlaus, 18. Juli 2018.

  1. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    312
    9. Juli 2016
    Guten Morgen!

    Alfred: kurzer Nachtrag zum Thema "Nachlauf": die bei mir ermittelten Werte lauten 2°52' (links) und 0°16' (rechts), bei lt. erfahrenem Werkstattmeister ausgereizten Einstellmöglichkeiten. Alle anderen Werte der Achsvermessung sind akzeptabel. Paßt das (unabhängig von der weiteren Fehlersuche) zu Deiner Theorie?

    Heinrich: habe an der Mosel vergessen, Dich nochmal nach zu Deinem Beitrag (Nr. 18) zu befragen; was meintest Du mit den ev. verschlissenen Bewegungsgewinden?

    Gruß aus dem Ruhrpott,

    Klaus
     
    jimmy wurst gefällt das.
  2. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    688
    30. Mai 2006
    Hallo Klaus,

    gut, Lenktrapetz wurde eingestellt???
    Wie ist die Kugelpunktlage??
    Es gibt ein Werkzeug um an der Vorderachse die Neigung des Vorderachsträgers links und rechts zu messen..wurde das überprüft?
    Beide Seiten sollen den gleichen Nachlaufwert anzeigen ( damit die Achse gerade steht) , das wird über die Bremsabstützung eingestellt , erst dann wird der Nachlauf am Rad gemessen und eingestellt.
    Der Nachlauf wird oben am Querlenker eingestellt.

    Gruß Lars
    MB Klassik Service West
     
  3. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    312
    9. Juli 2016
    Sorry Lars,

    bin halt technischer Laie und manchmal mit den hier unterschiedlich verwendeten Begrifflichkeiten "überfordert". Du meinst mit "Bremsabstützung" die "Führungsstange" (111 330 03 30) an der Vorderachse, oder?

    Gruß aus dem Ruhrpott,

    Klaus
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich habe vom /8 damals im Kopf, dass die Bremsabstützung aus einer bestimmten geometrischen Beziehung der Aufhängepunkte vom oberen zum Unteren Querlenker resultiert, der das Eintauchen des Vorderwagens verhindern soll. Das wurde im Zuge der "normalen" Einstellung der Achsgeometrie eingestellt, ist also kein spezifisches Bauteil, sondern eine geometrische Einstellungssache. Martin
     
  5. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Moin Klaus,

    letztendlich sollte sich diesem Problem, mal ein Fachmann anschauen.
    Alles andere ist nur Geschreibe.
    Davon löst sich das Problem nicht.
    Du weißt ja vom letzten Besuch bei mir, wo ich wohne.
    Von hier aus wohnt Lars nur 3 km entfernt.
    Ruf ihn doch einfach mal an und mach nen Termin mit ihm.
    Dann wäre das Problem aus der Welt und der nächsten Ausfahrt steht nichts im Weg.

    Gruß Roman
     
  6. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    312
    9. Juli 2016
    Hallo Roman (und alle anderen),

    da ich ja nicht selber schraube ist genau das Anschauen bei einem Fachmann ja schon passiert, und zwar bei einem erfahrenen Pagoden-Mann. Und da die Ursache bislang noch nicht offenkundig erkennbar bzw. gefunden ist, war meine Frage hier im Forum bewußt so gedacht, daß ich ohne Vorbemerkungen einfach 'mal alle anspreche und die benannten möglichen Fehlerquellen (und damit meine ich eben auch solche, die nicht auf der Hand liegen) sammle, um sie dann systematisch abarbeiten zu können. Du weißt, manchmal ist man selber ja betriebsblind (Auto zieht nur beim Bremsen nach rechts, muß also was mit der Bremse sein !?!) und sieht einfachste Dinge nicht (Luftdruck in beiden Vorderreifen gleich?). Ich will auch niemandem zu nahe treten, aber möglicherweise stößt der eine oder andere erfahrene Fachmann mit seinem Erfahrungsschatz hier ja an seine Grenzen und technischen Möglichkeiten.

    Also, Danke erstmal für den Hinweis, und der nächste Werkstattbesuch steht somit an. Ich hoffe, daß Thema spätestens vor der Südtirol-Tour beenden zu können.

    Gruß aus dem Ruhrpott,

    Klaus
     
    MartinK, big-bolli, H.J. und 2 anderen gefällt das.
  7. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    221
    2. August 2013
    Hallo Klaus,
    ja, erledige das bitte unbedingt vor der Südtirol- Tour. Ansonsten: Bitte nicht hinter mir fahren!:)
    Michael
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Olle Bangbüx.... :D

    Ponti bremst auch nicht immer linientreu, aber die "Ölbarone" (Mosel-Insider) sahen es gelassen...aber so richtig entspannt gelassen.

    IMG_2774.JPG

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2018
    Rainer B und MartinK gefällt das.
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich, ich habe die angebliche Ölfahne noch nie so ernst wahrgenommen, gelobe aber Besserung. Immerhin war diese Mosel-Tour die größte Reise, die ich je mit der Pagode gemacht habe. Mit der ollen 4.08er Achse kam man ja nicht voran. Ich habe tatsächlich nach etwa 800 gefahrenen Kilometern einen dreiviertel Liter nachgefüllt. Eigentlich im Rahmen des Erträglichen, aber nicht wenn man zwei Stunden hinter mir her fahren muss. Ich darf hierfür um Entschuldigung bitten. Immerhin hat so eine Reise den Vorteil, dass man sehen kann, was für die nächste Reise repariert werden muss...

    Danke allen für das super Wochenende.

    Martin
     
    Rainer B gefällt das.
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Martin, alles gut !!
    Aber das Pseudonym passte so treffend...

    Woran soll man sonst merken, dass wir Oldies fahren... :)

    Nicht, dass wir demnächst mit E-Mobilen die Tour machen...ich will Sprit und Öl riechen!

    Michael, in Jugendzeiten Zweitaktzweiradfahrer mit entsprechender Assimilierung :bierkrug:
     
    Rainer B gefällt das.
  11. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    312
    9. Juli 2016
    Guten Abend ins Forum!

    Nach der Moseltour und einem weiteren Werkstattaufenthalt möchte ich nun 'mal eine Rückmeldung zu meinem Problem geben.

    Zunächst vielen Dank für die vielfältigen Antworten. Eine systematische Aufstellung der Fehlerquellen und das konsequente Abhaken haben dazu geführt, daß wir alle naheliegenden Fehlerquellen (Bremse, Spureinstellung, Lenktrapez, Gummis, Blattfedern usw.) zunächst abgearbeitet haben. Da war keine wirkliche Ursache erkennbar.

    Heinrichs Hinweis zur Prüfung der Vorderachse hat dann nochmal zu einer peniblen Sichtprüfung derselbigen geführt. Dabei ist aufgefallen, daß der untere Querlenker der Beifahrerseite (also rechts) scheinbar leicht verbogen ist. Wir denken, daß könnte die Ursache sein. Ja, jetzt werden Einige sagen: das hätte man doch sehen können. Haben wir ja dann auch, aber wie auch die Beiträge dieses Threads gezeigt haben, sicher nicht als naheliegenste Ursache. Nun, ich werde nach Einbau eines intakten Querlenkers endgültig Bescheid wissen.

    Bleibt natürlich die Frage, warum sich das nur beim Bremsen und nicht beim normalen Fahren auswirkt? Und wie kann das passiert sein, da es erst nach der Motorrevision mit gleichzeitiger Erneuerung der Achslagergummis aufgetreten ist?

    Gruß aus dem Ruhrpott,

    Klaus
     
  12. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Halli Klaus,

    unter dem Begriff : W113
    findest du bei Ebay Kl., gerade aktuell einige Querlenker.

    Nur zur Info.
    Schaue bitte vorher mal bei dir nach, ob du die verstärkte Version, meist in den späten Pagoden verbaut, bei dir montiert hast.

    Ruß Roman
     
Müller Classic Motors
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