Bremskraftverstärker T51/200 Liefersituation

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernd R., 12. Mai 2018.

  1. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Hallo,
    ich habe meinen Bremskraftverstärker tauschen müssen. Da das Thema immer wieder mal diskutiert wird hier meine Erfahrungen:
    Der T51/200 ist im Handel schon länger nicht mehr neu zu bekommen.
    Austauschgeräte werden von folgenden Firmen angeboten ( ausdrücklich ohne Anspruch auf Vollständigkeit !):
    Fa. Vogel in Dresden ist der Nachfolger von Fa. Schnütgen. Fa. Vogel bietet den T51/200 für 700.-€ plus Mwst. im Austausch an, dann ist der Bkv verzinkt.Fertig lackiert kostet er im Austausch 750.-€ plus Mwst..
    Fa. Karasch bietet den T51/200 für 1250.-€ plus Mwst. im Austausch an.
    AI Motors habe ich leider nicht erreichen können, ich habe nach ca. 10 Versuchen aufgegeben.

    Es gibt einen von einigen Händlern so genannten "Nachfolger" des T51/200, der manchmal auch fälschlicherweise tatsächlich als T51/200 angeboten wird. Hierbei handelt es sich um einen Bkv aus England der zum Preis von ca. 660.-€ angeboten wird. Dieses Teil hat keine ABE.

    Bruno Wenner hat aktuell leider keinen T51/200 im Angebot, er empfiehlt den Einbau des T52, den er zum Preis von ca. 550.-€ inklusive eines Anschlußstückes für die Unterdruckleitung verkauft.
    Ich habe mich zum Umbau auf den T52 entschieden.Diesen habe ich neu für 350.-€ im Handel gekauft. Das Anschlußstück habe ich für ein paar Euro bei SLS bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd
     
    big-bolli, ursodent, W113280 SL und 5 anderen gefällt das.
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Bernd,

    ist beim Umbau auf den T52 noch was zu berücksichtigen oder ist das ein 1 zu 1 Umbau?

    vG
    Detlef
     
  3. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Detlef
    Es gibt eine Hülse die mit einer Schraube die Exenter Schraube ersetzt.
    Bei MB mit einer w123 Nummer?
    Der gummi Balg passt nur in die späten Halter. Aufdrehen oder den späten besorgen. Rest geht prima.
    Gruß Peter
     
  4. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Hallo Detlef,
    nein, das ist kein 1:1 Umbau und es ist dabei einiges zu berücksichtigen.
    Ich mache heute ein paar Fotos und sende sie dir mit entsprechenden Anmerkungen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd
     
  5. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen