Sitzpolster Schaumstoff-Gummihaar oder orig MB Gummihaar?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von agenor2000, 18. März 2018.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Alfred, die Sitzkissen sind links und rechts nicht identisch, aber für alle W113 gleich.
    Die Rückenlehnen sind links und rechts identisch, aber unterschiedlich bei 230SL und 280SL

    Beigefügt die Bestellnummern. Und zum Schmunzeln, oder auch zum weinen die
    Preise von 2001.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2018
  2. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    747
    13. September 2017
    Hallo,
    Du hast wohl meine Verbesserung übersehen, denn so habe ich es doch auch in meinem Text, den ich aus dem Original-Teilekatalog der 70ger Jahre entnommen habe, geschrieben.
    Die ursprünglichen Preise gemäß meiner Liste waren 113,10 DM für je eine Sitzauflagen und ebenfalls für die Lehnenauflage.
    Vermerkt sind außerdem Seriennummern ab wann die 230 SL umgerüstet wurden.

    Alfred
     
  3. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    @Alfred,

    Danke! Ja, das sollte damit klar sein. Problem wären dann die Rückenlehnen, da meine Seriennummer vor 17861 liegt.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
  5. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    219
    2. August 2013
    Hallo Alfred,
    ich habe seit 8 Tagen die neuen, originalen Sitzkissen mit Rosshaar und kann deine Meinung, dass diese viel zu hart sind, überhaupt nicht nachvollziehen. Bestes Sitzgefühl, und auf langen Strecken keine Kreuzschmerzen mehr. Ich habe allerdings die Federn etc komplett von PFK, Herrn Isabettini, restaurieren lassen, vielleicht ist darin der Unterschied begründet...? Wenn ich das ganzen Thread so lese, mann, da hätte ich doch meine alten, durchgesessenen noch prima an Pagodenfreunde, die gerne sehr weich sitzen, vertickern können:).
    Eins noch zum Schluß: Richtige "Sportwagen" wurden meines erachtens von Alpina erst in den 70 igern hergestellt. Vorher waren ab Mitte der 60 iger ja im wesentlichen der 1500 er BMW mit Doppelvergasern etc als Tuningkit angeboten. Alpina 2002 A 4, auch mit Einzeldrossel und scharfer Nockenwelle kam erst auf den Markt als die Padode schon vom Nachfolgemodell beerbt wurde. Und dann kamen auch die Hämmer in Form vom CSL....
    Frohe Ostern an alle, und wie sagt der Argentinier?? BUENOS AIRES!
    Michael
     
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  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ich bin Deiner Meinung, Michael, wollte nur den vorösterlichen Frieden nicht weiter stören, sonst hätte ich noch angemerkt, dass der E-Type keineswegs ein Gitterrohrrahmen-Fahrgestell hat, sondern dieses lediglich im Bereich der Motoraufhängung existiert und der Facelvega.......ach, was solls: Hauptsache wir haben Freude an unseren Pagoden und geniessen ihre ganz besonderen Eigenschaften!
    Frohe Ostertage, Felix
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Leute,

    das ist doch alles Ansichtssache. Den Sitzkomfort empfindet jeder anders und genauso ist es doch auch mit den automobilen Vorlieben. Das ist doch wirklich nichts, worüber man streiten kann. Ich fände es toll, wenn ich auf einen größere Fahrzeugfundus zurückgreifen könnte, so wie Alfred. Aber meine Vorliebe ginge dann eher in Richtung Brotundbutterautos wie Opel Kapitän PL-V, Ford Weltkugel-Taunus, etc. Und ein Knudsen-Taunus GXL Coupé 2,3 l mit Vinyldach wäre total genial....
    Und während die einen mit ihrer Pagode nicht schnell genug unterwegs sein können und deshalb an Fahrwerk und Getriebe Hand anlegen, mag ich sie so, wie sie vom Band gelaufen ist und nutze sie zum gemütlichen entschleunigen.

    Freut euch an unterschiedlichen Ansichten und Meinungen. Das erhält die Vielfalt unseres Hobbies.

    Gruß

    Ulli
     
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  8. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    521
    23. Mai 2016
    Hallo zusammen
    Habe heute meine Sitze zerlegt. Die Sitzauflagen sind in Gummihaar,dto. die Fotos von mf65x..
    Ich habe aber eine völlig andere Frage: Wie sieht der Bezug des 3. Sitzes aus ?
    Mein 230er hatte glattes Leder in Rücken und auf der Sitzfläche, mein aktueller 280er hat 5 angedeutete Pfeifen, habe auch schon Sitzfláchen mit 5 originalen Pfeifen gesehen.
    Weiß jemand, wie das Original aussah ?
     

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  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Im Original sind Lehne und Sitzfläche aus Glattleder.

    Gruß

    Ulli
     
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  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ...bzw aus glattem MB-Tex, sofern die Vordersitze auch mit MB-Tex bezogen sind (waren).

    BMB
    Bernd
     
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  11. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Glatt.
    Habe bei beiden Notsitzen ebenso Glattleder vorgefunden. _Keine_ Perforation!
    Aber das haben meine beiden Vorredner ja schon bekundet.


    Achim
     
  12. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    747
    13. September 2017
    Guten Tag,
    ich komme nochmals auf meine Empfindung bezüglich der Sitzhärte zurück.
    Meine Sitze waren bei Kauf neu überholt und haben die NOSAG Federung, wie auf dem Bild zu sehen ist. Diese Federung des Unterbaus habe ich mehrfach auf Messen gesehen und ich habe u.a. einen 7-seitigen Restaurations- Bericht in der OLDTIMER-MARKT 6/2010, in dem die Restaurierung eines Pagodensitzes durch einen Sattler detailliert beschrieben ist. Auch dort hat der Sitz die NOSAG Federung.

    Im Original-Prospektmaterial konnte ich die Sitzunterkonstruktion finden, die aber anstatt mit NOSAG-Federn mit Spiralfedern aufgebaut ist.

    Gab es irgendwann, womöglich mit Wechsel von 230/250 zu 280 SL eine Änderung der Sitzunterkonstruktion ( Spiralfedern sind eindeutig im hinteren Teil der Sitzfläche weicher, weil diese nur unten am Rahmen fixiert sind.
    Wenn dem so sei, dann wäre es für mich erklärbar, dass viele Forumsmitglieder den Sitz als komfortabel empfinden.
    Der Federweg der NOSAG Federung im hinteren Sitzbereich, wo diese Federart fix am Querrahmen befsetigt ist, ist gleich NULL.

    Gruß
    Alfred sitz_Originalprospekt.jpg Sitz-Pagode.jpg
     
  13. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Hallo.
    Nach über 30 Jahren in der Sattlerei ist mir noch kein Pagodensitz untergekommen, der original mit Spiralfedern ausgeliefert wurde.
    Grüße
    Markus
     
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  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Aufgrund der obigen fachmännischen Aussage, stelle ich hiermit zusammenfassend fest, dass während der gesamten Bauzeit des Pagoden SL nur die flachen, schlangen-wellenförmigen Nosagfedern für den Kissenrahmen der Vordersitzflächen eingebaut wurden, siehe nachstehende Zeichnung aus der MB Ersatzteilliste, Teile No. A 113 910 1122 links und A 113 910 1222 rechts.

    1139101122+1222-Federkern-l.jpg

    Wer sich also über eine zu harte Federung beschwert, der sollte zunächst einmal prüfen, welche Federart (Nosag- oder Spiral-) und wann in seinem Sitz verbaut wurde.
    Alle Fahrersitze mit Spiralfedern entsprechen nicht dem Original.

    Ich persönlich ziehe die Nosagfedern allemal den Spiralfedern vor, insbesondere auch im Wohnbereich.

    BMB
    Bernd
     
    schlüssellos gefällt das.
  15. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    747
    13. September 2017
    aufgrund der obigen fachmännischen Aussage kann man nicht feststellen, sondern nur vermuten, dass .....

    Zitat: "Alle Fahrersitze mit Spiralfedern entsprechen nicht dem Original."

    Wie ist denn dann zu erklären, dass im Original Mercedes-Prospekt von 280SL (1970) sowohl in der deutschen, der niederländischen und der englischen Fassung Sitze mit Spiralfedern abgebildet sind?

    Ein Pagodensitz-Untergestell mit NOSAG Federn gleicht nicht der beigefügten Grafik ; die Federn sind im vorderen Bereich völlig anders angeordnet.

    Sitzaufbau mit NOSAG Federn wurde in den 60er Jahren eingeführt weil er billiger und einfacher herzustellen ist.
    Alte Sattler schwören auch im Wohnbereich auf Spiralfedern, sowohl in französischer als auch deutscher Verknüpfung.

    Alfred
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2018
    Hans-Georg und ursodent gefällt das.
  16. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Alfred, war ja klar, dass Dir meine Zusammenfassung nicht gefallen hat.
    Du bist allerdings nicht der erste Pagoden-Newcomer, der auf das - in den vorgenannten Prospekten abgebildete - Sitzmodell mit Spiralfedern samt Text hereingefallen ist.

    Alte Hasen wissen, dass es sich bei dem dort abgebildeten Sitz keinesfalls um einen Pagoden SL Sitz handelt, sondern eher um einen Limousinensitz.
    Wenn man sich das Originalbild ganz genau mit der Lupe anschaut, dann sieht man an dem Bezug, dass es sich niemals um einen Pagoden SL Sitzbezug handeln kann.

    Ich hoffe, ich habe damit Deine Frage zunächst ausreichend beantwortet.
    Warum Mercedes damals allerdings auf irgendein Bild aus dem Fundus der 70iger Jahre zurück gegriffen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    BMB
    Bernd


    Nachsatz: Trotzdem könnte es natürlich möglich sein, dass späte 280 SL Spiralfedern bekommen haben. Was zu beweisen wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2018
  17. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    747
    13. September 2017
    @ Bernd,
    es ist m.E. höchst unwahrscheinlich, dass eine Marke wie Mercedes in mehreren Prospekten sowohl ein falsches Bild als auch eine falsche Ausstattungsbeschreibung des Sitzes veröffentlicht.

    Meine Pagode ist am 20.8.1970 zugelassen und somit eine ziemlich späte Version. Aber dabei belasse ich es.

    Gruss Alfred
     
  18. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    254
    19. Oktober 2013
    Im Nachsatz hat sich BMB ein Türchen offen gelassen. Pfiffig....

    Hans-Georg
     
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  19. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    532
    16. Juli 2006
    Hallo Alfred,

    auf dem Prospekt-Bild erkenne ich ein typisches W108-Sitzgestell.
    Es ist zwar eher nebensächlich und für ein solches Prospekt auch nicht wichtig, aber auch die Karosse aus dem KTL-Becken ist kein W113.

    Grüße
    Peter
     
  20. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2018
Müller Classic Motors
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