Zündverteilerausbau und Überholung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Jörg Steiger, 11. Februar 2006.

  1. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Guten Morgen,

    muß meinen (Alu)Zündverteiler ausbauen und überholen lassen, da Verteilerwelle ausgeschlagen. Wie gehe ich vor, welche Schrauben muß ich lösen? Wer von Euch hat schon einen Verteiler überholen lassen und wo? Was habt Ihr so bezahlt? Habe jetzt Angebot von Fachfirma über 150€. Ist das teuer?
    Danke und Grüße, Jörg
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Zündverteilerausbau

    Hallo Jörg,
    zum Ausbau gehst Du am besten wie folgt vor:
    Oeleinfülldeckel am Ventildeckel öffnen
    Motor an der Kurbelwelle drehen bis die Markierung OT auf dem Schwingungs-
    dämpfer an der am Motorblock angebrachten Blechspitze übereinstimmt.
    Das ist dort wo Du auch den Zündzeitpunkt mit der Blitzlampe überprüfst.
    Jetzt in den Einfüllstutzen mit einer Lampe leuchten und die Stellung der
    beiden Nocken an der Nockenwelle anschauen.
    Stehen beide oben,so das Du die betreffenden Ventile einstellen könntest,
    dann sind die Ventile vom ersten Zylinder nicht gedrückt.
    Wenn nicht dann noch einmal eine Umdrehung weiter an der Kurbelwelle drehen und wieder OT einstellen
    Jetzt die Verteilerkappe abnehmen und die Stellung des Verteilerfingers
    anschauen.Am Rand außen vom Verteilergehäuse ist eine Kerbe angebracht.
    Der Verteilerfinger muß jetzt mit seiner Flucht etwa an dieser Markierung
    stehen.
    Du hast jetzt damit Zündungs OT des ersten Zylinder am Motor(Sechster
    Zylinder schneidet)
    Das Kabel am Verteiler das zu Klemme eins der Zündspule geht am Verteiler
    abschrauben.(Achtung kleine Fummelschraube nicht verlieren,die größe hat
    man nicht grade im Dutzend rumliegen)
    Jetzt die Mutter am Verteilerfuß wo auch eine Markierung ist rausdrehen.
    Vorhandene Masseleitung je nach anbringung entfernen.
    Den Verteiler kannst Du nun unter rechts links drehen o h n e zu verecken
    langsam nach oben schieben.
    Dabei dreht sich der Verteilerfinger deutlich (ignorieren)
    Alles ohne Gewalt bitte,die ist hier nicht angebracht.

    Dein Verteiler ist nun ausgebaut und ich denke das der Preis von 150 Eur
    ok ist.
    Allerdings muß Dir die Firma ein Prüfprotokoll von Deinem Verteiler dazu
    aushändigen indem die Fliehkraftverstellkurve und die Unterdruckverstellung
    für die Frühverstellung geprüft und eingestellt wurden.

    Wenn die Firma k e i n e n Zündverteilerprüfstand hat dann vergiss es lieber.Aber ich nehme mal an die haben sowas.
    Las Dir außerdem das Diagramm für Deinen Zünverteiler zeigen,nach dem Sie einstellen werden.Ohne diese Unterlage ist Kaffesatzlesen die seriösere
    Methode:)
    Also alles machbar und falls Du Fragen hast kannst Du gerne machen bei
    Bedarf.
    Gruß Robert
     
  3. stefan weinstock

    stefan weinstock Aktives Mitglied

    28
    15. Januar 2006
    vertelerausbau

    hallo jörg
    kann das sein das an deinem verteiler der schließwinkel wandert,wenn das der fall ist,prüfe mal ob diene grundplatte (auf dem die auslöse kontakte sitzen)fest ist.wie kommt es zu der aussage ausgeschlagen?sollte deine grundplatte lose sein dann gehe wie folgt vor:wenndu von oben in den verteiler schaust siehst du am innenrand einen kleinen halter aus federstahl darunter befindet sich eine kugel dieser halter ist für die vorspannung der grundplatte zuständig.mit dem alter läst die vorspannung nach was zur folge hat das dein schlieswinkel auf dem tester bis zu 10 grad wandert.nimm dir einem kleinen lüsterklemmemschraubendreher und biege den halter vorsichtig nach innen maximal 1mm -1,5 mm mehr nicht!!!!prufe jetzt nochmal deinen schlieswinkel sollte er jetzt ruhig sein dann hast du gewonnen:klatsch:.sollte es nicht so sein dann würde ich so verfahren wie es robert vogeschlagen hat

    ichwünsche dir viel spaß und viel erfolg beim schrauben

    mit den besten pagodengrüssen
    s.weinstock
     
  4. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Zündverteilerausbau

    Der Zündverteiler wird oft nicht beachtet und die Zündung allgemein nur
    auf Schließwinkel und Zeitpunkt reduziert.Aber ich gebe Euch mal ein paar
    Daten von diesen Schwerarbeitern die heisen Zündspule,Kontakt u. Verteiler.
    Bei unseren sechszylinder Motoren haben wir einen Zündabstand von 60 Ver-
    teilergraden(Es gibt woanders auch Sonderkonstruktionen die nicht symmetrisch sind)
    Das heist das bei einer 360Grad drehung der Verteilerwelle der Unterbrecher
    sechs mal auf und zu geht.
    Die Verteilerwelle dreht sich mit der halben Kurbelwellendrehzahl.Also bei
    6000U/min dreht sie sich 3000mal pro/min.Das heist auch der Unterbrecher
    wird 3000x6= 1 8 0 0 0 mal auf und zu gemacht.Das alles pro Minute!!!!!!!!
    Bei Vollgas auf der Autobahn muß der Unterbrecher also 18000mal schalten.
    Oder es entstehen 18000 Zündfunken und die mechanisch.
    Eine stolze leistung wie ich finde.Die Grenze liegt übrigens bei etwa 21000 Funken pro/min.
    Bei Verwendung von prellarmen Kontaktsätze sind bis zu 24000Funken möglich.Also gilt auch hier,ein billiger Unterbrecher ist nicht unbedingt der
    günstigere.Das ein teurerer nicht immer gut ist weis ich auch,aber am besten man kauft eine gute Qualität .
    Es kommt aber noch ein anderer Aspekt dazu.
    Die Funkendauer,also die Zeit in der der U-Kontakt geöffnet ist varieirt aber
    mit der Drehzahl.Bei hoher Drehzahl verkürzt sich diese Zeit auf Grund der
    schnellen Abfolge von Schaltungen.
    Die Schließzeit wird zum Aufbau des Magnetfeldes in der Spulenzündung
    benötigt und auch hier ist die Zeit für die Zünspule bei steigender Drehzahl
    geringer.Also braucht man hier eine Hochleistungszündspule die sehr schnell
    aufbaut.
    Die Funkendauer beträgt bei niedriger Drehzahl etwa 1,5 Millisekunden,bei
    hoher Drehzahl zwischen 0,4 und 1,0 Millisekunden.
    Schmutz,Verbrennungsrückstände,Nebenschlüsse etc vermindern das Spannungsangebot noch zusätzlich.
    Wenn die Verteilerwelle nun etwas ausgeschlagen ist,dann passiert folgendes.(Kann auch ein abgenützter Nocken sein):
    Der Zündversatz stimmt nicht mehr mit allen Einflüssen wie oben beschrieben.Das kann man genau aber nur auf einem Verteilerprüfstand messen.
    Übrigens gelten 3% bei 6-Zylinder-Motoren als noch zulässig.

    Mein oben geschriebenes ist übrigens der Grund warum beim 8 Zylinder
    im W108 W 109 ein Verteiler mit 2 Unterbrechern eingebaut wurde.
    Macht einfach mal die Rechnung selbst mit 3000x8 und schon ist man
    bei einer mechanischen Schaltgrenze eines Unterbrechers angelangt.

    In diesem Sinne
    Robert
     
  5. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    Hallo ,

    kann die Unterdruckdose eigentlich im ausgebauten Zustand des Zündverteiler geprüft werden ?
    ( mit Hobbyschrauber Möglichkeiten)
    Hintergrung :
    Revidiere z.Z. mehrere Zündverteiler JFUR6 u. habe diese zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut . Einige Unterdruckdosen sind nicht mehr so schön u. ich möchte diese untereinander tauschen u. dann testen.

    Eventuell mit einem Staubsauger ???:confused:

    GR
    matti
     
  6. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Matti,
    da reicht der Unterdruck, den du selbst aufbauen kannst. Einfach mal dran saugen.

    Gruß
    Jan
     
  7. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Unterdruckdose

    Hallo Matti,
    die Unterdruckdose wird mit einer kleinen U-Handpumpe auf Dichtheit und Funktion geprüft.
    Beachte bitte die unterschiedlichen Dosen, bei Verteilern mit für Früh und Spätverstellung.
    Auch ist der Wirkungsgrad der Verstellung zu beachten, (wieviel die Zündung verstellt wird )dieses ist an der Dose einstellbar.

    Gruß Klaus
     
  8. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Zündverteiler

    Hallo,
    die Funktion ist ja von Robert schon sehr schön beschrieben worden, vielleicht noch eine kleine Ergänzung aus der Praxis.

    Die häufigste Ursache für einen unsauberen Lauf des Motors im mittleren und oberen Drehzahlbereich ist die Zündanlage.
    Abgesehen davon, das hier nicht selten verkehrte Bauteile verwendet werden, zB. Zündspulen,Vorwiderstände und Verteilerfinger, ist der Verteiler oftmals Ursache der Probleme.
    Da nur die wenigsten Werkstätten einen Verteilerprüftstand zur Hand haben, lässt sich aber der komplette Zündverlauf auf dem Oszillograph sehr schön verfolgen.

    Robert hat es schon mal unter "Druckverlust" angeschnitten.

    Jeder einzelne Zylinder ist dort sichbar.
    Durch ein verlagern der Zylinder übereinander, hintereinander oder einzeln können alle Fehler lokalisiert werden.
    So auch der Verschleiß des Verteilers, Ausgeschlagen oder Nockenversatz, Kondensator und geprellte Zündkonkte.

    Gruß Klaus
     
  9. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    393
    3. Januar 2006
    Bin auch Neuling hier, und lese alle Meinungen und Berichte sehr interessiert um immer wieder noch was zu lernen. Speziell die Technikberichte von Robert Nolte sind immer wieder sehr interessant. Allerdings habe ich jetzt auch mal einen Fehler entdeckt: Die 3,5er und 4,5er 8-Zylinder haben nur einen Unterbrecherkontakt, lediglich der 6.3er hat zwei! Nix für ungut.
    Gruß Theo
     
  10. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    Hallo Leute ,

    habe nun eine schöne Möglichkeit gefunden die Unterdruckdose zu testen und zwar mit einer Spritze . ( siehe Bild anbei) klappt ganz gut u. die Platte im Verteiler läßt sich bewegen.
    Möppel ,das mit dem selbst ansaugen habe ich mir erspart ,bei einer U-Dose war auch noch Altöl drin ....

    Klaus , auf dem Bild 2 Verteiler mit der Bosch Bezeichnung 0231 116 051 die sind wohl für den SL und dann habe ich noch einen mit der Nr 049 am Ende müßte w111 coupe sein u. 2x 048 für Vergaser. Die Unterdruckdosen passen nun nicht vom 049 u. 048 an den 051 . ist das der Unterschied zwischen Früh u. Spätverstellung.

    Gr
    matti
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2006
  11. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Robert.

    Jörg hat einen, ich habe einen und ein paar Andere haben bestimmt
    auch noch ein ausgewechseltes Altteil im Regal.

    Kennst Du noch eine Firma, die so'ne Reparatur / Überholung
    macht, mit Prüfung? Gerade bei so etwas würde sich so'ne Art
    Sammelauftrag bestimmt lohnen.


    Detlef, der aus Hessen :)



     
  12. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Verteilertypen

    Hallo Matti,

    Endnummer 048
    230 bis 280S Vergaser (Frühverstellung)
    Endnummer 049
    220seb (Frühverstellung)
    Endnummer 051
    230SL bis 280SE/SL (Spätverstellung)

    Gruß Klaus
     
  13. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Zündverteilerausbau

    Guten Abend,eigentlich wollte ich ja nichts draufschreiben aber ich möchte doch mal was grundsätzliches klären.
    Jeden Typ und jede besonderheit von Mercedes aufzuführen ist eigentlich nicht nötig und hier ist ein Pagodenforum.
    Mein Beitrag über die mögliche Funkenzahl bei einer in unseren Pagoden ver-
    wendete Zündanlage ist voll umfänglich gültig.
    Mein Hinweis auf den 8 Zylinder im W 108 wurde von mir deshalb gewählt,weil dieser e i n z i g e der gemeint ist,auch wie unsere Pagoden
    eine m e c h a n i s c h e Einspritzpumpe besitzt.
    Er hat eine 8 Stempelpumpe und eine kontaktgesteuerte Spulenzündung.Es ist der 6,3 Liter M 100E 63 und dieser stammt aus der Zeit unserer Pagoden.
    Damit der 6000U/min drehen kann,braucht er 2 Unterbrecher.Das und nichts
    sonst wurde von mir aufgeschrieben.
    Die von Dir Theo angeführten 3,5 und 4,5 Liter V 8 Motoren taugen nicht
    als Argument oder gar als endeckter Fehler.
    Diese Motorenreihe M 116 besitzt k e i n e mechanische Einspritzung sondern eine electronische ( D-Jetronic von Bosch).
    Desweiteren waren diese Motoren von Anfang an mit einer elektronischen Zündung ausgestattet.
    Der 4,5 Liter wurde außerdem nur ins Ausland geliefert und ich selbst kenne
    keinen einzigen mit Unterbrecherkontakt.
    Also immer schön im Thema bleiben und technisch ist die darstellbare Funkenzahl nicht von mir festgelegt worden,sondern damals Stand der Technik gewesen.

    Schönen Abend noch
    Robert:(
     
  14. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    AW: Zündverteiler

    Hallo Klaus, Detlef, Robert und die anderen,
    also, ich habe bei mir schon den 0231 185 009 Verteiler drin. Ist das letzte passende Modell das den 0231 116 062 abgelöst hat. Dieser Verteiler passt in alle Pagodenmodelle, so wie man mir gesagt hat. Ich habe jetzt hier in München 2 Firmen ausfindig gemacht. Von einer weiß ich, dass sie noch einen Prüfstand haben. Allerdings sehr hohe Kosten von ca. 350,- € für eine Überholung. Der Andere verlangt ca. 150,-, weiß aber nicht, ob Prüfstand vorhanden. Ich bin jetzt ein alter Bastler und überlege, den Veteiler selbst mechanisch zu überholen. Sollten die Lagerbuchsen ausgeschlagen sein, kann man diese bestimmt für kleines Geld aus Lagerbronze o.ä. anfertigen lassen.
    Vielleicht weiß der Robert oder der Klaus mehr dazu. Sammelbestellung wäre bestimmt gut, um nen fairen Preis auszuhandeln. Vielleicht sollte man wirklich einmal über eine Werkstätten-Datenbank nachdenken. Gerade hier in München ist es wie auf dem Dorf. Du findest keine Spezialisten mehr und wenn, zahlst Du mindestens doppelt soviel wie z. B. in Nordrhein-Westfalen.
    Viele Grüße aus München, Jörg
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Robert,

    ich finde Deine Technikausführungen immer sehr interessant.
    Nur damit ich Deine Entgegnung auf Theos Einwand richtig verstehe: Welche Typen verbergen sich denn genau hinter den BM-Bezeichnungen W 108 und W 109? Ich dachte immer, nur der 6.3er verbirgt sich hinter der BM-Bezeichnung W 109, aber Du hast ja beide genannt.
    Verzeih´mir meine Wissenslücke.

    Gruß

    Ulli - unwissender Pagodenfahrer
     
  16. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Zündverteilerausbau

    Hallo Ulli,
    Der bestimmende Unterschied zwischen W 108er und W 109er Modellen ist
    einzig und allein die Federung.
    Die Bezeichnung W 109 trugen die l u f t g e f e d e r t e n Modelle.
    Aaaaaaaber------ es gab für Märkte wie Australien,Ozeanien,Südafrika
    Nahen Osten und Singapur und sicher noch andere auch 6,3 die eigentlich
    fast immer Luftgefedert waren auch den 6,3 mit Stahlfeder und deshalb
    eigentlich ein W 108er.:confused:

    Gruß Robert
     
  17. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    393
    3. Januar 2006
    Entschuldigung Herr Nolte, werde mich also in Zukunft wieder aufs Lesen beschränken, und da und dort amüsieren.
    Gruß Theo
     
    Memmo gefällt das.
  18. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    393
    3. Januar 2006
    Doch noch eines zur Klarstellung für Ulli:
    Der Unterschied vom W108 zum W109 ist die ca. 11cm längere Karosserie des W109, den es mit Stahl- oder mit Luftfederung gab. Welche Stahlfedervorderachse allerdings in den W109/6.3 passen könnte ist mir nicht klar, da der Vorderbau breiter ist als bei den anderen Modellen. Die Rundsteckenautos von AMG hatten zwar ne Stahlfederung, aber die Vorderachse hierfür war in Handarbeit verbreitert.
    So, und jetzt halte ich wieder die Klappe!
    Gruß Theo
     
  19. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Theo.


    Dicht daneben ist auch vorbei. Der 6,3er Vorbau war keinen Millimeter breiter
    wie der normale W108er.

    Er hatte lediglich vorne eine 8 mm grössere Spurbreite, eine 100 mm längere
    Karosserie und 115 mm (nicht 100 mm) grösseren Radstand.

    Die die Zündverteilung betreffenden Aussagen von Robert waren doch
    korrekt. Habe ja sogar ich als Inscheniöör verstanden.

    Bevor Ihr Endlosdiskussionen führt, schaut bei den Fachleuten dort nach:

    http://www.sterntwiete.mparschau.de/html/mercedes_w108_9.html


    Schön waren sie alle...

    [​IMG]


    Detlef, der aus Hessen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2006
  20. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Zündverteilerausbau

    Hallo Theo,
    damit der Ulli nicht ganz den Kopf schütteln muß: Es gab nie einen W 109 mit
    Stahlfeder.
    Bei der Frankfurter-Automobilaustellung 1965 wurde die neue Produktreihe
    von den 300SE und 300SEL angeführt.
    Beide Typen übernahmen den 2996ccm Leichtmetall-Sechszylinder aus der
    Vorgänger- Limousine W 112.
    Etwas unerwartet besaß der 300SE nicht die Luftfederung seines gleichnamigen Vorfahren,der 300SEL hingegen schon.
    Das L in der Mercedes-Typenbezeichnung hatte in diesem Zusammenhang
    bisher stets für "lang" gestanden.
    Mercedes hat aber darauf bestanden,es steht beim neuen Modell für Luftfederung.
    Der SEL war außerdem 100Millimeter länger als der SE laut Mercedes Pressetext ist die Unterscheidung W 108 W 109 nicht der Motor,nicht der
    Radstand sondern die Federung.
    Die 100 Millimeter sind nur im Bereich der Bodengruppe unter der Rücksitz-
    bank ersichtlich.
    Selbst wenn W108 und W 109 " Seit an Seit" Parken muß man sehr genau
    schauen um überhaupt einen Unterschied zu bemerken.
    Der W 108 hat sogar den gleichen Radstand wie die W 111er" Heckflossen"
    Limousinen nämlich 2750mm.
    Die Karosserie ist beim W 108 nur insgesamt 25mm länger als die Flosse.
    Der einzige Unterschied in den Blechteilen besteht bei den SEL-Modellen
    in den zusätzlichen Millimetern zwischen den Achsen.
    Frontblech,Radeinbau,Kotflügel,Motorhaube etc ist alles identisch mit dem
    W 108 in den Blechteilen.
    Also hier soll absolut keiner nur lesen,aber der Unterbrecher "Fehler" gibt
    wahrlich kein Stoff zum Rückzug her.
    So Leute wie Sternie die könnten hier noch mal für zusätzliche Aufklärung
    in Form von Info und nicht im Gegenteil beweisen sorgen.

    Nix für ungut
    Robert:bierkrug:
     
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