Liebe pagodenfahrer und technikexperten, es ist einfach immer wieder schön, im Frühjahr die pagode rauszuholen und das entspannte cruisen zu genießen - wisst ihr ja alle selber. Jedoch hat es sich heraus gestellt, dass mir (vor allem auch im Münchner Berufsverkehr...) untenrum etwas “Wumms“ fehlt. Deshalb würde ich gerne ein Chiptuning durchführen lassen. Erhoffe mir auch auf der Autobahn eine bessere Performance. Kennt hier jemand eine gute Adresse? Will die Pagode ja nicht in irgendeine Hinterhof-Werkstatt geben. Danke + lg, Mucalex
Hallo Mucalex, ich finde die Idee gut, Fismatec macht das bei den Smart Roadster und das soll gut funktionieren. Das Problem wird sein, der Smart hat nur drei Zylinder, das heist du mußt das File zweimal aufspielen lassen. Das bedeutet für dich doppelte Kosten, also alles wieder einmal teuer, halt Pagode Gruß Karl
Liebe Pagodenfreunde, super Idee mit dem Chip Tuning.Ich überlege einen Doppelturbolader einbauen zu lassen. Dann geht die Post ab. Schöne Ostern Bernie 51
....aufgrund des Osterfestes und weil es hier immer bunt zugeht, habe ich mich heute morgen dazu entschieden, mal den grünen Getriebesand ins Getrag einzufüllen. Der Hersteller beschreibt in seiner Betriebsanleitung, Zitat : ...verleiht den Ritzeln mehr Gripp. ! Dadurch könne man nun die Gänge weiter ausfahren und netter Nebeneffekt : 10 PS mehr Leistung. Der gleicher Hersteller bietet auch ne Anflanschvorrichtung für 2 weitere Zylinder incl. Führung an. Da rede ich besser vorher mal mit unserem V8 Experten. In diesem Sinne . Euch allen viel Spaß beim Eiersuchen. Gruß Roman
Wer's mag, kann auch hier bestellen : www.etel-tuning.eu (wurde glaube ich schonmal hier erwähnt) Gruß Roman
Na, dann hole ich schon mal meine Chips raus und harre der Dinge, die da kommen. Rosi soll bis nächstes Jahr ausgebucht sein. Alternativvorschläge??? BMB Bernd
Habe nicht wirklich eine Idee für's das "Tuning-Problem", vielleicht hilft es ja, dem Sprit Eiklar beizugeben (soll Leistungssteigernd sein). Habe dafür aber soeben ein anderes Problem gelöst: Fröhliches Eiersuchen! DocKlaus
Hallo zusammen, ich finde: wenn schon Leistungssteigerung, dann muss das Ganze auch zeitgenössisch erfolgen. In den 60 igern, als unsere Pagoden gebaut wurden, da waren nicht die Turbo`s, sondern Kompressoraufladung angesagt. Ich habe die Zeit über den Winter genutzt und diesen von der E- Klasse (Vorgängermodell E 63 der aktuellen Modellserie) in meine Pagode eingebaut. Da nur Originalteile verwendet wurden gibt es da sogar eine Garantie vom Werk!! Und das Beste: Passt alles prima, auch Platzmässig gibt es kein Problem, lediglich beim Kühler wird es ein bisschen eng. Da reicht es aber schon aus, wenn man den Frostschutz weglässt. Für mich kein Problem, fahre eh nur wenn es warm ist weil die Reifen da mehr Grip haben. Leistungsmäßig könnt Ihr euch sicher vorstellen, was da abgeht. Ihr könnt euch davon ja bei einer der nächsten Pagodentreff- Ausfahrten mal überzeugen. Gruß Michael
Soetwas habe ich aber schon häufiger im VdH gelesen. Die Jungs dort sind alljährlich in heller Aufregung, da der TÜV Bayern die allfälligen Gutachten nur am 1.4. eines jeden Jahres vornimmt. Man stelle sich die Schlangen an den Prüfstellen vor... Frohe Frostern Michael
Alex, ich rate Dir auch dringend zum Chiptuning! Unvergessen, dass ich Dich mit meinem lächerlichen 190 SL komplett "verblasen" habe und Du hinterher beim Weißbier mit den Tränen gekämpft hast - was hatten wir Mühe, Dich zu beruhigen ;-) Mein Neffe ist ein begnadeter IT-Mann, der hat bestimmt eine Lösung für Dich - ansonsten bleibt wirklich nur die Rosi ...
Hi jungs, heut echt viel los beim tüv, komisch.... Joe, das mit deinem neffen nehme ich gerne an (hat der schon einen dos-rechner?)! Damit wir die nächsten HELLEN entspannt genießen können! Frohe Ostern und einen schönen April an alle!