Zierleisten (untere) der beiden Fahrzeugseiten

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Mick1957, 16. Februar 2018.

  1. Mick1957

    Mick1957 Neues Mitglied

    3
    16. Februar 2018
    Hallo Kollegen und "Leidensgenossen" !

    Bei Restauration und Reparatur stolpert man ja bekanntlich immer wieder über unvorhersehbare Schwierigkeiten, bei denen eine Problemlösung in weiter Ferne liegt; so diesmal auch bei mir ..... und bitte hiermit um Hilfe aller erfahrenen Fachmänner:

    Ich habe kürzlich u.a. die Zierleisten meiner Pagode neu verchromen lassen. Nicht nur die oberen mit den Kantenschutzgummis, sondern auch die unteren Alu-Leisten (ich weiß, über Geschmack läßt sich bekanntermaßen streiten).

    Mit der Folge, dass nun die unteren Leisten durch das Auftragen des Chroms etwas an Dicke/Tiefe zugelegt haben und sich daher nicht mehr mit den Plastik-Köpfchen in den dafür vorgesehenen Bohrungen in den Fahrzeugflanken befestigen lassen. Die (Halb-)Köpfchen sind jetzt einfach zu kurz und rasten nicht mehr ein.

    An den Türen könnte man die Leisten behelfsweise von innen her festschrauben, an den Kotflügeln vorn und hinten ist dies mangels Platz nicht möglich. Ankleben kommt für mich nicht in Frage.

    Hat jemand aus dem Diskussionsforum möglicherweise eine hilfreiche Anregung?
    Vielen Dank im Voraus für jede wie auch immer ausfallende Unterstützung.
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Mick,

    da bist Du wahrscheinlich bei der Montage falsch vorgegangen. Erst nur die Plastikstopfen mit den beiden äusseren Haltelaschen in die Blechöffnungen drücken. Dann Zierleiste oben anlegen und mit sanftem Druck nach unten Richtung Blech andrücken. Anders funktioniert das nicht.

    Gruß

    Ulli
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ulli, wenn die Leistenstärke dicker geworden ist, werden wahrscheinlich die Klemmbacken gar nicht mehr einrasten...

    Da hilft eigentlich neben einem Neusatz Leisten nur die Marktrecherche, welche Backen passen können und die dann möglicherweise von der Türinnenseite verschrauben. Oder die Klemmbacken abfräsen und die Klammern passgenau einpolymerisieren mit Acrylharz, selbsthärtend (Autopolymerisat) und zeitgleich innen verschrauben (und ein paar Stoßgebete ins Firmament schicken, wenn da dann nämlich Versatz ist, hilft nur noch der heiße Industriefön zum Lösen der anpolymerisierten Klammern.)


    Michael
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Michael,

    er schreibt, dass sich die Leisten mit den Stopfen nicht mehr ins Blech drücken lassen. Daher gehe ich von einer falschen Vorgehensweise aus. Die Neuverchromung dürfte so dick nicht auftragen, dass es Probleme gibt, zumal dafür ja vorher die Eloxalschicht runtergeholt wurde.

    Gruß

    Ulli
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Dann würde ich an den zugänglichen Stellen verschrauben und an den übrigen die Haltenasen mit Fingerspitze und Dremel verkürzen/ausfräsen bis es "KLICK" macht und/oder mit Polymerisat fixieren. Die Leiste lässt sich ja dabei auch jederzeit abnehmen, nur um die Klammer vom Blech zu bekommen ist Fingerspitze nötig. Wobei mit Gefühl sich das auch wieder mit scharfen Werkzeug ohne Bohrer herausarbeiten lässt.

    Michael
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Sehe ich genauso wie Ulli.
    Bei meinen ging das ganz problemlos. So wie vorgesehen, so wie von Ulli beschrieben.

    Gruß,
    Achim
     
  7. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Hallo,

    Es gibt für diese Leisten zwei verschiedene typen plastikkstopfen,
    blaue und gelbe. Ein typ, die gelben, sind für die Türen as alu vorgesehen, und die blauen sind für Stahlblech passend.
    Die alu Türhaut ist ja etwas dicker als blech und die dafür vorgesehen Stopfen haben desswegen ein grösserer Schlitz damit die besser passen.
    Falls du die gelben Stopfen hast liegt es woanders, da die auch im blech passen. So wie Ulli das beschrieben hat, ist die einzige
    richtige Montageanweisung. Ich kann mir auch schlecht vorstellen das die dicke der chromeschicht damit etwas zu tu hat.

    Hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2018
  8. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo,

    wie so viele Anwesenden hier habe auch ich mir die original Chromleisten instandgesetzt und anschliessend neu verchromen lassen.
    Gefällt mir so besser.
    Wie Hans schon erwähnt hat, es gibt gelbe sowie blaue Befestigungsstopfen.
    Der Montageort richtet sich hierbei nach der Stärke des Materials. Alu und Blech.
    Der Abstand am Durchgangspilz ist jeweils von der Materialstärke abhängig.
    Bitte bei der Befestigung an die Antirutschklammern denken.
    Auch bitte beim Anbringen daran denken :
    Nur auf die jeweilige Kante drücken und bitte nur dort den Daumen zum Drücken ansetzen wo auch ne Klammer ist.
    Heißt : Leistennase gleichmäßig oben auf die Kunststoffklammern ansetzen, und dann entweder mit dem Daumen oder mit dem flachen Handballen vorsichtig in die untere Klammernut einrasten.
    Die Chromschicht spielte bei mir keine Rolle und die Leisten rasten hörbei gut ein.
    Bitte achte gut darauf, das die Einrastnut an der Leiste , genau gerade verläuft und nicht durch vorhergende Montageversuche an den Montagepunkten schon nach innen gedrückt, bzw. leicht verbogen wurde.
    Ist dem so, dann kannst du sie mit einer Schnabelzange wieder leicht in gerade Position bringen.

    Gruß Roman
     
  9. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Anmerkung zum vorhergehenden thread :
    es sind natürlich Aluleisten.
    ( Korrektur zu Satz 1 )
    Nun sind es verchromte Aluleisten.

    Gruß Roman
     
  10. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
  11. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ...wie gesagt, ist überhaupt kein Problem.
    Genau wie Wolfgang schon sagt.
    Also, einfach ran damit.

    Gruß Roman
     
  12. Mick1957

    Mick1957 Neues Mitglied

    3
    16. Februar 2018
    Werte Kollegen, einen wunderschönen guten Abend miteinander !

    Vor allem Inhaltlichen möchte ich mich hiermit an alle Thread-Teilnehmer wenden und diesen sagen, wie überaus positiv überrascht ich über die rege Teil- wie auch Anteilnahme doch bin. Ich freue mich sehr darüber, wie viele bis dato Unbekannte in welch kurzer Zeit sich meiner Notlage doch angenommen haben.
    Meinen allerherzlichsten Dank dafür, ungeachtet eines noch nicht absehbaren Erfolgs.


    Nun aber zur Sache:

    Vor Montagebeginn hatte ich sehr wohl nicht die kürzeren blauen, sondern die längeren gelben Köpfchen gewählt. Aber selbst diese konnte ich nicht zum Einrasten überreden.

    An ein -wie auch hier angeregtes- Abschleifen/Ausfräsen der Haltenasen hatte ich auch schon gedacht. Dies dürfte meiner Meinung nach aber auch nicht die gewünschte Wirkung erzielen, da ich befürchte, dass mit Kürzung der Köpfchen auch zugleich der Durchmesser des Köpfchens reduziert würde und dieses dann nicht mehr in der Bohrung hält. - Aber: probieren geht über studieren; mal schauen.

    Ich werde mich allerdings nochmals eingehend den hier vorgeschlagenen Montagepraktiken widmen, in der Hoffnung, dass das Ganze am Ende dann doch noch von Erfolg gekrönt sein wird. Und werde selbstverständlich über den Ausgang berichten.


    Nochmals vielen Dank, Gruß an alle und bis demnächst,
    Mick
     
  13. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Hallo,
    bei AMS in Hagen gibt es andere Befestigungen als die Kunststoffclips. Metallklammern. Hilf bei Problemfällen machmal.
    Gruß
    Markus
     
    nurn64 gefällt das.
  14. AS769

    AS769 Aktives Mitglied

    63
    17. Juni 2007
    Hallo,
    versuch doch mal die Kunststoff-Klammern in die Zierleisten einzuschieben. Ich meine rechts und links ist jeweils eine "Öffnung" in die man die Klammern einsetzen kann. Nur um zu schauen, ob die Klammern überhaupt noch passen nach der Verchromung. Oder sind vielleicht genau in dem Bereich wo die Kunststoff-Klammern sitzen müssen die Stege etwas verbogen bzw. zusammengedrückt. Das war bei mir teilweise der Fall. Man kann den Steg in diesem Bereich dann mit einem Schraubendreher vorsichtig wieder gerade biegen.
    Viel Erfolg.

    Stefan
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    das Problem wurde doch deutlich beschrieben. Die Kunststoffstopfen lassen sich samt Zierleiste nicht ins Blech drücken. Das ist nicht weiter verwunderlich und die richtige Vorgehensweise wurde deshalb weiter oben auch bereits beschrieben...

    Gruß

    Ulli
     
  16. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    306
    9. Juli 2016
    Ulli, bist Du das ;) ? Schönes neues Avatar, auch wenn's keine Pagode ist! Mich irritiert nur das Nummernschild (LH für Lüdinghausen?).

    Gruß

    Klaus
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Klaus,

    war mal Zeit für was neues.
    Jetzt aber weiter im Ursprungsthema ;-)

    Gruß

    Ulli
     
  18. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    428
    3. September 2015
    Solche Halter sind glaube ich keine so gute Entscheidung. Die Bohrungen in der Karosserie sind (abgesehen von den Alutüren) eh schon empfindlicher was den Rost betrifft. Wenn man jetzt noch Metallklammern verwendet und Metall auf Metall reibt..da ist Kunststoff doch die bessere Möglichkeit (nur meine persönliche Meinung).
    Ich habe aktuell zufällig nen Satz der unteren Zierleisten samt Kunststoffhalter im Keller liegen und schaue nachher mal. Ich dachte man könnte da vllt. einfach ein wenig Material abtragen, falls die neue Leiste tatsächlich zu dick sein sollte.
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Was anderes passt denn sonst an eine "Luxus-Heckflosse" ??
    (musste trotz OT noch bemerkt sein :))

    Michael
     
    Ulli gefällt das.
  20. Mick1957

    Mick1957 Neues Mitglied

    3
    16. Februar 2018
    Entwarnung an alle Thread-Teilnehmer: Problem gelöst. - Gott sei Dank !

    Oder sollte ich besser meinen drei "Lehrmeistern" danken, die mich an die richtige Vorgehensweise bei der Montage herangeführt haben. Namentlich Roman, Ulli und Achim.

    Anfänglich nämlich hatte ich die Plastikköpfchen zusammen mit den Metallklammern in die Rückseite der Leiste eingebettet und anschließend versucht, das gesamte Gebilde sodann in Bohrungen der Fahrzeugflanke einzubringen. Das hat aufgrund der hohen Spannung nicht funktioniert. Die Köpfchen rasteten nicht ein.

    Die richtige Methode, nämlich zuerst die Plastikköpfchen in den Bohrungen zu verankern und erst dann die Leiste aufzuklipsen, hat dann auch bei mir geklappt. Ich muß folglich zu meinem Leidwesen eingestehen, dass all der hier betriebene Aufwand eher meiner Dämlichkeit, zumindest meiner fachlichen Unkenntnis geschuldet ist, als vermeintlich zu dick geratener Verchromung. Mea culpa.

    Was man allerdings auch hier vortrefflich sehen und mit nach Hause nehmen kann: Schwarmintelligenz funktioniert !

    Und Dank der Anregung von Markus habe ich jetzt auch noch einen bei AMS - Hagen gekauften Satz Metallklammern übrig, für die nächste Pagode in meinem nächsten Leben. ;-)

    Ich hoffe, ich kann mich an gegebener Stelle revanchieren für all die freundliche Unterstützung.

    Schönen Gruß,
    Mick
     
    Thomitho gefällt das.
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