Elektrolüfter

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hummel, 12. April 2011.

  1. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Hallo,

    ganz einfach. Physik. Der Motor bekommt das Kühlwasser von dem unteren Kühlwasserschlauch (rechts) zur Kühlung. Also misst man auch an dieser Stelle und an keiner anderen Stelle wenn der Aufwand vertretbar ist,.
    Wie sagte unser Prof. ca. 1974 wer viel misst und nicht weiß welche Verhältnisse gegeben sind misst Mist. Bitte nicht persönlich nehmen. Aber dem Prof. aus meinem FH Studium kann und möchte ich keinesfalls widersprechen.
    Beispiel war für uns eine Erfahrung die Temperatur im Abgasstorm direkt hinter einer kleinen Gasturbine zu messen. Damals waren die Verhältnisse sicher nicht so ausgefeilt wie heute, aber der Anteil der Strahlungswärme hat das Ergebnis völlig aus dem Ruder geworfen. Wir haben Temperaturen gemessen die im Abgasstrom so nicht herrschen konnten. (Beispiel aus dem täglichen Leben. Termometer mit schwarzem Trägermaterial im Hochsommer Richtung Süden bei Sonnenschein und Windstelle passend zum Sonnenwinkel stellen. Man wundert sich.
    Wünschen allen noch einen schönen Samstag Abend.
     
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  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ................Reinhard, die Befestigungen hat dein 280SL-. Leider nicht der 230SL vom Lutz....

    EDIT: Die obige Feststellung ist falsch!

    Rainer B: "Links und rechts sind oben wie unten 2 Laschen mit M6 Muttern an welchen die Befestigungslaschen geschraubt werden können"
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2017
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo Norbert,
    alternativ kann man die Spal Befestigungsnägel nehmen.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  4. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Es ist genauso wie Heinrich schreibt.

    Der Thermoschalter gehört in den Rücklaufschlauch und nirgendwo anders hin.
    Dies wurde oft genug diskutiert, praktiziert und funktioniert so bestens.
    Wie eine Schweizer Uhr beginnt der Lüfter bei der eingestellten Temperatur zu laufen .
    Wenn es trotzdem unbedingt die Ablasschraube sein muss, dann auch dort unbedingt die einstellbare Variante des Schalters wählen.
    Für die Befestigung des Lüfters ist der 230er Kühler wie gemacht.
    Links und rechts sind oben wie unten 2 Laschen mit M6 Muttern an welchen die Befestigungslaschen geschraubt werden können.
    Die Befestigung mit den Nägeln am Kühlernetz ist immer eine Notlösung.

    P1010482.JPG P1030754.JPG P1030755.JPG P1030771.JPG P1030774.JPG
     
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  5. luma33

    luma33 Aktives Mitglied

    145
    23. September 2012
    Hallo,

    wie Rainer richtig schreibt, sind am 230 SL 4 Laschen mit M6 Gewinde, die man zur Befestigung eines Lüfters nutzen kann.
    Ob das Original ist, weiß ich nicht, da mein Kühler vor einigen Jahren überholt wurde (neues Kühlernetz).

    Ob es einen großen Unterschied macht, wenn man den (regelbaren) Thermoschalter im Rücklaufschlauch oder an der Ablassschraube des Kühlers montiert, weiß ich nicht, aber einen nennenswerten Unterschied der Temperatur kann ich mir nicht vorstellen.
    Da ich die Montage im Kühler sauberer/diskreter finde, werde ich den Thermoschalter dort montieren.

    Gruss Lutz
     
  6. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hallo Lutz,

    da hast du natürlich Recht. Den Umbau auf Elektrolüfter wird dann so schnell keiner bemerken.:verboten: :doh:
     
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meinen saugenden Elektro-Spal Lüfter einzubauen. Für die Steuerung der Einschaltzeit habe ich auch einen verstellbaren Controller hier liegen. Das Ding hat eine mikroskopisch kleine Einstellschraube und schaltet wahlweise je nach Einstellung in einem Bereich von 70-120 Grad Rücklauftemparatur den Lüfter an. Gibt es da Erfahrungswerte bei welcher Gradzahl der Lüfter anspringen soll?
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Heiner
    [​IMG]
     
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    die normale Betriebstemperatur des Motors liegt zwischen 75 - 95°C. Der Visco-Lüfter beginnt bei ca. 90° mit Kraftschluss zu laufen und erreicht bei ca. 95° seinen vollen Kraftschluss. Die Einschaltpunkte des Elektrolüfters sollten dabei ähnlich sein.
    ...WRe
     
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  9. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hallo Heiner,

    ich habe bei mir die Einschalt - Temperatur auf ca.85° eingestellt.
    Im normalen Fahrbetrieb und einer Außentemperatur unter 30° schaltet sich der Lüfter sowieso nur im Stau oder längerer Zeit an der Ampel zu.
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Ich empfehle, den Lüfter dann einzuschalten, bevor der Thermostat voll geöffnet ist und der Lüfter frühzeitig anfangen kann, die Temperatur konstant zu halten. Ich halte 85 Grad für passend. Es ist ebenfalls sinnvoll, einen kleinen Schalter für manuelle Betätigung einzubauen, denn wenn man an heißen Tagen merkt, es nähert sich ein Stau, oder man macht eine längere Bergauffahrt, dann kann man den Lüfter frühzeitig einschalten, bevor die Temperatur beginnt zu steigen.

    Martin
     
  11. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Zusatzschalter, kann man machen ist nach meiner Erfahrung aber nicht nötig.
    Wie Heiner schreibt, kommt sein Schalter in den Rücklauf, was so auch richtig ist.
    Bevor der Thermostat voll geöffnet ist, kommt im Rücklauf eh nüscht von der heißen Brühe an und der Lüfter wird nicht geschaltet.

    Nochmal, sobald das Fahrzeug in Bewegung ist und das Kühlsystem in Ordnung ist, könnte man auf den Lüfter kpl. verzichten.
    Und selbst im Stau bei Temperaturen unter 30° läuft der Lüfter nicht dauernd. (wenigstens bei mir)
    Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
     
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Rainer,

    Oh ja. Mein 230SL wird im Stadtverkehr trotz Automaticgetriebe und Klimaanlage auf "kalt" bei 30 Grad Außentemperatur mit Coupédach nicht über 90 grad warm. Der Motor : M127.981 mit völlig serienmäßigem Kühlsystem und 83 grad Thermostat.

    Wozu überhaupt ein E-Lüfter?

    Martin
     
  13. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    631
    3. August 2014
    Hallo,
    ich denke auch an einen E-Lüfter nach. Hatte im Stau bei 35Grad (Stop and Go über 30min) Termperaturen knapp über 100Grad und dasselbe in Bormio auf dem Weg zum Silfser Joch als es am Ortsausgang es sehr schleppend voranging (Aussentemperatur auch schön warm). Bei mormaler Fahrt steht er perfekt und stabil knapp über 80 und nur auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten >130 geht's mal höher.
    => Prio nieder, aber interessant => ich schreib mal die notwendigen Komponenten mit.
    Schönes Wochenende
     
  14. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    danke für die Hilfe, ich habe mich heute mal mit dem Kühler beschäftigt. Der ist leicht undicht und deshalb muss ich damit sowieso zum Kühlerbauer und direkt ein neues (Hochleistungs-) Netz und Halterungen für den Lüfter einlöten lassen.
    Nachdem ich den Kühlerschlauch zerschnitten habe um den Contoller (Wärmeschalter) einzubauen muss ich sagen, die Lösung gefällt mir gar nicht. Das ist irgendwie Murks den in den Schlauch zu bauen, die Schellen habe ich angezogen und das sieht mir sehr nach Sollbruchstelle aus. Man sieht das auch ein wenig bei Rainers Bild im #44, sorry Rainer das ist keine Kritik.
    Ich werde das anders machen, wenn ich schon den Kühler weggebe will ich noch ein zusätzliches M14 Gewinde neben der Ablasschraube direkt neben dem Rücklaufschlauch einlöten lassen. Da setze ich dann lieber einen festen Thermoschalter für 82-87 Grad ein. Der Thermoschalter kostet nicht viel und kann wenn der dauernd anspringt auch gegen einen anderen mit z.B. 90-95 ausgetauscht werden, zusätzlich so wie von Martin empfohlen ein Notfallschalter für das ruhige Gewissen. Ich habe mir für 15 € so ein Infrarotthermometer für die Oberflächenmessung gekauft. Da kann ich alles nachmessen.

    https://www.rennsportshop.com/de-to...schalter-034-102021-Thermoschalter-87-82.html

    Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für den E-Lüfter entschieden. Der 230er hat keinen Variolüfter wie beim 280er, bei dem 230er schaufelt der Lüfter in Abhängigkeit von der Drehzahl. Da glaube ich schon an eine längere Aufwärmphase was den Motor unnötig streßt. Wenn es noch 2-3 PS mehr bringt und ein wenig leiser ist, wäre das ein angenehmer Nebeneffekt. Ob die Wasserpumpe dann auch länger lebt, vielleicht. Ich denke da fällt schon einiges an Schwungmasse weg auch weil dann ja der massive Nabenring und Distanzscheibe wegfallen können.
    Grundsätzlich alles schnell rückbaubar, das ist auch wichtig. Ich sehe da im Moment nur Vorteile.

    Gruß Heiner
     
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  15. BMB

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    30. Juli 2006
    Dieses Forum ist voll von Hinweisen zum Thermostat, Betriebstemperatur und Zusatzventilator. Man muss nur die Suchfunktion bedienen und schon hat man Lesestoff für mindestens zwei Tage und ist dann auch meistens in der Lage eine Diagnose zu stellen.
    Deshalb sollten alle, die unbedingt einen Zusatzventilator nachrüsten wollen, aus welchen Gründen auch immer, von hier an nicht mehr weiterlesen. Es sei denn, sie wollen ehrlich erfahren, dass und wie das Pagoden-Kühlsystem arbeitet und auch tatsächlich völlig ausreichend dimensioniert ist.
    Voraussetzung ist immer ein gem. Werksvorgaben in allen Bereichen einwandfrei funktionierendes Zünd- und Kühlsystem.
    Dazu gehören: Durchgängige Schläuche und Wasserkanäle im Motor, die richtige Menge und das richtige Mischungsverhältnis von Frostschutz und Wasser, ein funktionierendes Dehnstoffelement an der ESP, ein Thermostat, der bei 79 Grad öffnet (so steht es in den Tabellenbüchern), ein durchgängiges Kühlernetz ggf. auch beim Ölkühler, eine funktionierende Wasserpumpe, gut sitzende Keilriemen und last but not least ein gut eingestellter Motor.
    Ein zu mager eingestellter Motor produziert ganz schnell um mehrere hundert Grad heißere Verbrennungstemperaturen, was dann natürlich automatisch zu höheren Wassertemperaturen führt.

    Auch das Dehnstoffelement der ESP hat bei + 50 Grad Wassertemperatur im Motorblock seine größte Ausdehnung erreicht und darf dann keine Zusatzluft mehr ansaugen.

    Bei den meisten Verfechtern von Zusatzlüftern wird vielfach unterschätzt, wie stark der Thermostat die Gesamtgradzahl der Wassertemperatur schon im normalen Farbetrieb beeinflusst.

    Bezogen auf die Zeit, die es dauert bis die Motortemperatur von normal auf zu heiß steigt, spielt die Art des Thermostaten sehr wohl eine Rolle.
    Es ist nämlich ein großer zeitlicher Unterschied, ob sich 12,5 Liter Wasser von unter 80 Grad Normaltemperatur oder von rund 85 Grad Normaltemperatur auf über 100 Grad aufheizt.

    Die Konstrukteure unserer Motoren haben das sehr wohl gewusst und deshalb die Öffnungstemperatur des Thermostaten für unsere Motoren (230, 250 und 280 SL) auf 78 bis 80 Grad festgelegt (nachzulesen in den Tabellenbüchern) und deshalb auch werksseitig einen 78/79 Grad Thermostaten verbaut.

    Die 78/79 Grad Thermostaten sind seit längerem wieder lieferbar (sowohl bei Mercedes, aber auch im Zubehörhandel).
    79 Grad Wassertemperatur ist optimal. Jeder, der erzählt, dass die Normaltemperatur im Fahrbetrieb über 80 liegen muss, erzählt Unfug und hat meistens einen falschen Thermostat drin, oder sonstige Probleme mit seinem Kühlkreislauf.
    Deshalb bei nächster Gelegenheit wieder auf den 78/79 Grad Thermostaten zurück rüsten, wenn das nicht hilft, dann den Rest des Kühlsystems überprüfen/erneuern bevor man überhaupt an einen Zusatzlüfter denkt.
    Thermostat 79 Grad = Teile Nr.100 200 07 15 (bitte bei Übergabe des Teils darauf achten, dass auch 79 Grad draufsteht, denn nur wo 79 draufsteht ist auch 79 drin. Mercedes verkauft gerne einen 83 Grad Thermostat und behauptet, dass dieser den 79 Grad Thermostat ersetzt hat. Das mag zwar papiermässig richtig sein, ist aber völliger Quatsch.
    Der Preis von 13,10 Plus 19% ist übrigens unverändert - seit 2014!

    Nun zur Beantwortung der Frage von MartinK:
    „Wozu überhaupt ein E-Lüfter?“



    Antwort: Bei intaktem Kühlsystem und richtig eingestellter Zündung braucht man keinen E-Lüfter.

    Das sagt jemand, der in den letzten 45 Jahren rund 500.000 Km, von der Nordspitze Schottlands bis Gibraltar eigenhändig mit seiner Pagode ohne Zusatzlüfter zurück gelegt hat. Darunter waren nicht nur das Stilfser Joch, sondern auch so ziemliche alle anderen franz./deutschen/schweizer/österreicher Alpenpässe die es gibt.

    Mit dem Zusatzlüfter ist es wie mit dem Lederriemen im Kofferraum, beide sind unnötig. Der Zusatzlüfter und sämtliche Schaltelemente dazu hingegen zusätzlich noch völlig unoriginal.

    Meiner Meinung nach ist ein Zusatzlüfter vergleichbar mit einem Medikament, daß den Schmerz unterdrückt, aber die Ursache nicht angeht und erst recht nicht heilt.

    Wie gesagt, diese Ausführungen sind nicht unbedingt für diejenigen gedacht, die an dem Pagoden SL alles was geht modernisieren wollen.
    Meine Ausführungen sind für diejenigen gedacht, die den SL haben/fahren, weil es ein Auto der 60iger Jahre ist und die gerade deshalb dieses Auto fahren/warten (lassen) und auch bereit sind kleine Unzulänglichkeiten in Kauf zu nehmen.

    BMB
    Bernd
     
    1964 sl, schlüssellos, Bernd R. und 2 anderen gefällt das.
  16. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Bernd,
    danke für deine Ausführungen, die sind immer hilfreich. Hier geht es aber nicht um einen Elektro Zusatzlüfter, das braucht man wirklich nicht und da stimme ich dir zu.
    Mir und ich glaube allen anderen auch, geht es um die Alternative zu dem feststehenden Lüfterrad (und Vario Lüfter).
    Der E-Lüfter schaltet sich nur zu wenn die Temperatur einen kritisch Bereich überschritten hat und schaufelt nicht (sinnlos) rum so wie der Originallüfter. Das wird dann bei dem gut eingestellten Motor und optimalen Komponenten wahrscheinlich selten der Fall sein.
    Gruß Heiner
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Heiner,
    der "Ventilator mit seinen Flügeln" = Lüfterrad gehört zu einem Auto der 60iger Jahre, wie Chromarmaturen, elfenbeinfarbige Lenkräder und eine Chromantenne usw. usw.

    Ein Motorraum ohne originales Lüfterrad ist wie kastriert.

    Die Ursache für hohe Temperaturen ist nicht der Ventilator oder seine Funktionsweise.

    Egal, ob schnell rückrüstbar oder nicht, egal ob 2-3 PS mehr, egal ob angeblich leiser - es ist völlig unoriginal und bei fehlendem Lüfterrad auch nicht H-Kennzeichen fähig, da sowohl technisch, als auch optisch verändert.
    Wie gesagt, ich schreibe für alle, die ein Auto der 60iger Jahre sowohl technisch, als auch optisch bewegen wollen.


    Ein Auto der 60iger Jahre braucht so etwas nicht. Wer es trotzdem möchte - bitteschön.

    Nichts für ungut
    BMB
    Bernd
     
  18. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    @Hallo Martin,

    ich bin vollkommen bei dir.
    Auch mein 230er mit Automatik und Wurm Kat hatte mit dem serienmäßigen Kühlsystem keine Probleme mit der Überhitzung.
    Da das serienmäßen Kühlsystem völlig ausreicht, ist es vollkommen unnötig an diesem etwas zu ändern.
    Hier geht es auch nicht um einen Zusatzkühler der verbaut werden soll um irgendwelche fehlerhafte Parameter, seien diese Motorseitig oder Kühlerseitig, zu kompensieren.
    Wenn es mit dem originalen Kühlsystem zu heiß wird, ist dem Fehler grundsätzlich nachzugehen.
    Ein „Zusatzlüfter“ ist nicht der richtige Weg.

    Es geht darum den werkseitigen Propeller der vom Start weg in jeder Situation wie z.B. bei 35° im Stau nur mit Leerlaufdrehzahl oder unnötigen 3000 1/min bei 15° auf der Landstraße mit dreht kpl. zu ersetzen.
    Es ist zwar unnötig, ist nicht original, ist aber eine Verbesserung und macht Sinn.

    Schraub deinen Lüfter mal ab und fahr mal eine größere Runde ohne.
    Keine Angst, da wird nichts zu heiß wenn Du nicht gerade in einen Stau kommst.
    Du wirst von dem ruhigen Motorlauf begeistert sein. Probier es einfach mal aus.
    @Hallo Heiner,

    gegen den Thermoschalter im Kühler spricht natürlich nichts. War mir nur zu aufwändig.
    Ich habe natürlich gleich nach dem Kühlerschlauch geschaut. Danke für Deinen Hinweis.
    Alles o.k. sieht noch aus wie vor 2Jahren. (siehe Bild)
     

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  19. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    in mehr als 90% der Fahrsituationen, die ich in den letzten Jahren erlebt habe, war der vorhandene Visco-Lüfter sicherlich vollkommen ausreichend.
    Aber leider gibt es wenige Fahrsituationen, die vielleicht auch nicht im Fokus der damaligen Entwickler lagen, die einer Kopfdichtung den Garaus machen können: Im Sommer Stop-and-Go auf der Autobahn oder Stadt sowie schleichend einen Pass hochfahren. Die heutige Nutzung unserer Fahrzeuge hat sich sicherlich seit ihrer Entwicklung sehr verändert.
    Schaut man sich die Funktionsweise des Visco-Lüfters oder auch feststehenden Lüfters an, so kann man schnell erkennen, dass sie wenig bringen, wenn die Motordrehzahl gering ist, so fern der Visco-Lüfter denn überhaupt noch korrekt funktioniert, was in vielen Fällen auch gar nicht mehr der Fall ist und er damit noch schlechter funktioniert wie ein fest mitlaufender Lüfter. Auch bei neuen habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht.
    Außerdem muss man den Verschleiß unserer Fahrzeuge - verkalktes Innenleben, Wirkunsggrad Wasserpumpe, korrekt eingesteller Motor, etc. - berücksichtigen. Sicherlich ist hier als erstes anzusetzen, um Überhitzungen zu vermeiden. Meinen Erfahrungen nach (mehrfacher Austausch der Visco-Kupplung, Entkalken, neue Wasserpumpe, neuer Thermostat, Einbau Kühlerzarge und Heizungs-Bypass) hat das alles nur wenig gebracht und konnte das grundsätzliche Problem nicht lösen.
    Desweiteren kann man an der Weiterentwicklung des Kühlerlüfters unserer Fahrzeuge über die Baujahre und Ausstattungslinien erkennen, das mE alles doch ziemlich "auf Kante genäht war": 4-Flügel fest -, 6 Flügel temperatur-, 8-Flügel temperaturgesteuert mit Kühlerzarge.
    Ich finde den Elektrolüfter auch nicht schön, ob drückend mit oder saugend ohne den Originallüfter, aber ich finde, dass er helfen kann brenzlige Situationen besser zu berherrschen. Man muss für sich selber entscheiden, was für einen wichtig ist: Ein Ausstellungsfahrzeug in Originalausstattung oder ein Fahrzeug mit Spaß am durch die Gegend fahren und reisen. Ich habe mich für letzeres entschieden und auf "Nummer Sicher" gesetzt.
    ...WRe
     
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  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, das Einzige, was mich dazu bewegen würde auf einen Elektrolüfter zu wechseln wäre tatsächlich die Geräuschkulisse des alten Blechflügellüfters. Der heult beim 230SL doch ordentlich. Was die Zuverlässigkeit angeht, so halte ich mechanische Lösungen stets betriebssicherer als elektrische Lösungen. Und der Anblick im Motorraum ist mit jedem noch so gut eingebautem E-Lüfter ruiniert. Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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