Ersatzteillager - lohnt es sich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ulli, 5. Februar 2006.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    die meisten von uns bewegen ihre Pagode als alleinigen Oldie. Und auch nicht alle haben eine gut ausgerüstete Halle oder Schrauberwerkstatt, wo sie alle Arbeiten ganz oder überwiegend selber machen. Vor diesem Hintergrund mal die Frage:

    Wie handhabt ihr das eigentlich mit den Ersatzteilen? Wer von euch betreibt nach alter "Jäger und Sammler"-Sitte Lagerhaltung, grast vor diesem Hintergrund Teilemärkte ab und ist immer auf der Suche nach einem ebay-Schnäppchen? Und wer neigt dazu, sich erst dann um Teile zu kümmern, wenn sie defektbedingt gebraucht werden? Und wenn ihr was einlagert, wo liegt dann der Schwerpunkt? Chrom? Technikteile?

    Eure Antwort würde mich interessieren.

    Gruß

    Ulli
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Ulli,

    ich bin zwar immer auf der Suche nach Schnäppchen, aber ich glaube inzwischen weiß auch der letzte "Teileanbieter" was die Sachen wert sind, oder? Außerdem gibt es noch genug, was ich für unser Auto gebrauchen kann und das Budget ist da leider nicht unbegrenzt, um nicht zu sagen stark begrenzt. So stellt sich die Frage der Lagerhaltung für mich eigentlich noch nicht. Von der Mentalität her gehöre ich aber eindeutig zu den Sammlern. Sehr zum Leidwesen von Britta, weil ich mich wirklich von nichts trennen kann.

    Grüß
    Jan
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Jäger und Sammler

    Hallo Ulli,
    meine Werkstatt (nicht die Garagen;) ) ist auch noch nicht fertig.:doh: :hammer: bin aber dran... Im Moment wird im Keller gesammelt.
    Aber zum Thema: ich schaue immer wieder nach Teilen, die ich günstig "schießen" kann. Max-Preis bei wirklich guten Teile 2/3 des Neupreises (absolutes Max.) Bei guten gebrauchten Teilen ca. 50% der SLS-Preise (Katalog läßt sich ja auf den Rechner legen). Das Lenkrad von I-Bäh war zwar Schweine-teuer, aber es ist wirklich super (besser als neu) und damit war der Preis auch wieder i.O.
    Meine Devise: immer die Augen auf für ein Schnäppchen , ansonsten nur wenn es nötig ist und dann kann man notfals auch neu kaufen. In der Summe, hoffe ich zumindest, komme ich einigermaßen günstig davon. Mittelkonsole letzte Woche bei I-Bäh (hoffe, der liefert auch) für 38,75€. Neu um die 160,-€. Selbst wenn ich die abschleifen und neu lackieren muß (seidenmatt geht immer) ist das immer noch i.O.
    Gr. aus Calber..., axel

    PS: Hallo Jan, Männer sind schon immer Jäger und Sammler gewesen, und die Genetik ist schlecht zu überlisten.
     
  4. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Also mein Onkel fährt seit ca. 30 Jahren eine Pagode - und nach alter Jäger sitte hat der in dieser Zeit sämtliche Schrottplätze geplündert (was seinerzeit wohl noch erfolgreich möglich war).

    Somit frage ich ihn erst einmal ...... und hoffe, dass ich sein Teilelager eines Tages mal übernehmen kann;)

    Schöne Grüße aus dem mittlerweile wieder verschneiten Sauerland von
    Frank

    PS.: War wirklich nett, gestern mal die Gesichter zu den Nicknames kennen zu lernen
     
  5. Dmuschewski

    Dmuschewski Aktives Mitglied

    86
    5. April 2004
    Teilejagt

    Hallo Ulli
    Die Verschleißteile (wie Kontakt,Verteilerfinger,Verteilerkappe,Benzinfilter,Ölfilter) soltte man schon HABEN.
    Gruß Frank
     
  6. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo zusammen,
    also ich habe die Erfahrung gemacht,das alles was man sich auf Lager legt nie kaputt geht,und wenn man es irgendwann mal aus diesem Grund abgibt dann doch zum Superfreundlichen muß und sich ärgern.
    Fazit:ich warte bis ich wirklich etwas ersetzen muß und besorge es mir dann.
    Zum Glück braucht ich auch noch nie etwas das meine Pagode völlig außer Gefecht gesetzt hätte.Ist eben noch ein verlässlicher deutscher Mercedes,keine Elektronik-keine Panne!http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/images/smilies/smile.gif
    :)
    Gruß Ralph
     
  7. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Hallo,

    Teile Bunkern tue ich eigentlich nicht.

    Normalerweise mache ich es so, dass ich im Herbst schaue, was so zur Erneuerung ansteht, und die Teile bestelle ich dann, damit ich sie da habe, wenn´s ganz plötzlich Frühling wird und es einen juckt zu Fahren (vorher muss man ja erfahrungsgemäß erstmal schrauben).

    Verschleißteile, die regelmäßig zu erneuern sind (eben: Filter, Kerzen, Kontakte, ...), lege ich mir schon mal zur Seite.

    Ansonsten habe ich noch eine kleine Flosse (W110, 230-er) in der Garage, die irgendwann einmal geschlachtet wird.
    Alles was ich für die Pagode verwenden kann behalte ich, den Rest in´s e-bäh.

    viele Grüße
    Jan
     
  8. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Hallo Ulli,

    den meisten Sinn macht die Einlagerung eines zweiten original SL Motors, den
    man während der Lagerungszeit für den Fall der Fälle einbaufertig macht, bzw.
    überholt. Insbesondere für 230 SL Piloten wird es immer schwieriger werden,
    ein original SL-Triebwerk zu bekommen.

    Weiter kann die bedarfsgerechte Lagerung lohnen. z.B. wenn der Wagen Rost
    hat (vorsorglich schon mal Blechteile sammeln). Oder wenn das Fahrwerk
    total ausgelutscht ist (vorsorglich schon mal Fahrwerksverschleißteile zu-
    sammen tragen).

    Ob sich die Bindung von Kapital in umfangreiche Lagerhaltung von Teilen, die
    man aktuell nicht braucht, finanziell rechnet, bezweifle ich sehr. Eine wenigs-
    tens halbwegs gute Pagode belohnt seinen Besitzer damit, dass über Jahre
    hinweg kaum etwas kaputt geht. Bei mir war`s in 5 Jahren nur der Brems-
    kraftverstärker und die mittlere Spurstange. Andere kleine Sachen, wie ein
    funktionsloser Seilzug für die Luftverstellung o.Ä. haben außer Arbeit gar
    nichts gekostet.

    Frühmorgendliche Grüße und allzeit pannenfreie Fahrt :)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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